Zum Inhalt springen

Partner

Stoff selbst wachsen?


melanie

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß hier jemand ob es möglich es, Stoff so zu zu behandeln, daß er gewachst ist? So ähnlich wie bei diesen Barbour-Jacken?

Ich möchte mir nämlich aus einen Rest Canvas-Stoff einen Hut nähen, der vor Sonne und wenn möglich auch vor Regen schüzt. Kann man einfach das Zeugs, was man auf die Jacken schmiert auf den Stoff auftragen?

Erfahrungen? Tipps? Warnungen? :D Ich warte schon ganz gespannt ;)

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie

    2

  • stoffbekloppt

    1

  • Emaranda

    1

  • Nadelkamikaze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ha, so´n zeug hatte ich vor ´ner zeit auch gesucht und bin auf LAMIFIX von vliseline verwiesen worden.

 

dein stoff ist dann wie beschichtet... ähnlich einer wachstischdecke. müßte (bis zu einem gewissen grad) wasserdicht sein - aber die nähte wirst du kaum wasserdicht kriegen, oder?

vielleicht, wenn man die von innen auch damit "bebügelt"... ?

 

ansonsten gibts noch therm-o-web-vinyl, das it vom prinzip her das gleiche.

 

mit dem wachszeug hab ich leider keine erfahrung, aber vielleicht hat´s ja wirklich schon jemand ausprobiert :)

 

gruß,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Lamifix wäre natürlich auch eine Idee, es sollte jedoch diesen typischen gewachsten Effekt haben.

Da es sich im Grunde um Stoffreste handelt, werde ich es dann wohl wirklich einfach mal ausprobieren.

 

Eigentlich sollte es ein Wendehut werden, da innen und außen zwei verschiedene Farben sein sollen. Aber ich denke, es ist weniger angenehm, sich die mit Wachs/Lederfett behandelte Seite auf den Kopf zu setzen, v.a. wenn dann auch noch die Sonne drauf knallt... wie mach ich das bloß, wie mach ich das bloß... *grübel* ... oder doch zwei Hüte... *überleg*

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hut mit dem Zeug von den Jacken einschmieren ist eine Möglichkeit. Wobei ich es eher mit dem Lamifix versuchen würde. Für die Nähte gibt es Nahtabdichter. Ob das allerdings auch bei Canvas hinhaut, da bin ich mir nicht so sicher.

 

Wobei, wenn Du den Stoff mit dem Zeug einschmierst, oder ihn mit Lamifix bebügelst und dann Kappnähte, können ja auch falsche sein, machst und da dann der Nahtabdichter draufkommt, dürfte es zumindest einem stärkeren Regenschauer standhalten.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emeranda

Kannst du mir verraten wo ich den Nahtabdichter kriege? Und wie der richtig heißt?

Viele neugierige Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

sicher kannst Du den Hut mit dem Spezialwachs welches für die Wachsjacken verwendet wird behandeln. Ich würde den Hut nur von einer Seite behandeln. Durch das Einreiben verdichtet sich die Oberfläche und der Hut wird wasserdicht nur atmungsaktiv ist er dann nicht mehr und er darf wie die Wachsjacken auch nicht in die Waschmaschine. Als Sonnenschutz würde ich solch einen Hut nicht tragen wollen. Da wäre ein unbehandelter Hut aus Canvas ideal.

Meine Wachsjacke behandele ich jeden Herbst einmal mit dem Spezialwachs. Ist zwar sehr mühsam weil kraft-und zeitaufwändig aber dafür ist sie 100% wasserdicht. Mit dem Wachsspray bin ich überhaupt nicht zufrieden, da es sehr stark nach Chemie riecht und die Jacke nach kurzer Zeit undicht wird.

Zur Zeit gibt es bei eBay com original Gore Tex Seam Sealing Tape zu kaufen. Dieses Band Bügelt man einfach auf die Nähte. Diese sehen dann aus wie bei den teuren Treckingjacken von Wolfskin und co.

Viel Erfolg bei deinem Hutprojekt!

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...