Zum Inhalt springen

Partner

Textiltransferfolien statt Webenamen?


Annie_74

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

normal bin ich ja der stille Mitleser, doch nun habe ich auch mal eine Frage: Hatte hier sehr viel über Ideen für Webenamen gelesen und fand die Idee, meine "Machwerke" zu personalisieren nicht schlecht. Allerdings sind Webenamen nicht ganz günstig und wollen sehr wohl überlegt sein. Da ich ja noch blutiger Anfänger bin, suchte ich eine günstigere Lösung (zumindest für den Anfang) und mir fielen diese bedruckbaren Folien für Inkjet-Drucker ein, die normalerweise für T-Shirts verwendet werden. Kann ich sowas nicht als kostengünstige Alternative "missbrauchen"? So hätte ich sogar noch den Vorteil, unterschiedliche Logos/Motive mit eindrucken zu können.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Folien gemacht und kann mir an- bzw. davon abraten? Muss man befürchten, dass sich die Farbe beim waschen löst (wasche sowieso alles nur auf Feinwäsche bei 30°C)?

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    2

  • Annie_74

    2

  • kassandrax

    1

  • ULK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es auch nur rumliegen und noch nicht probiert... es gibt auch Baumwollstoff den du mit dem Tintenstrahler direkt bedrucken kannst. Liegt auch ungetestet hier... :o

 

Aber vom Prinzip her sollte es schon gehen, sicher nicht so haltbar wie gewebt, aber warum nicht? Probier doch einfach mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meine Schwäger mit so einer Folie Robbie Williams auf eine selbergenähte Tasche gebracht. Sah super aus, war nicht ganz einfach

aufzubringen, denn die blöde Folie hat sich nicht so einfach vom Trägerblatt abziehen lassen, wie ich mir das vorgestellt habe (war aber auch die ganz DinA4 Seite, vielleicht war's deshalb schwieriger). ABer zum Waschergebnis kann ich Dir leider nix sagen, denn die Tasche wurde noch nicht gewaschen.

 

Probier's doch mal aus irgendwo innen erstmal und gib uns dann Bescheid, wie sich's beim Waschen verhält - EINER muss ja mal anfangen :D.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrungen mit der Folie sind recht gut. Ich habe damit Labels gemacht und auf Kindershirts appliziert, die werden ja recht häufig gewaschen (und zwar bei 40°C Vollwaschgang mit Colorwaschmittel, also nix mit Feinwäsche). Die Farben werden zwar mit der Zeit etwas blasser, aber die Drucke sind immer noch schön. Wichtig ist, dass man wirklich gut fixiert (heiß und lang genug mit starkem Druck bügelt).

 

Zu bedenken ist, du musst nach dem Drucken möglich noch am gleichen Tag auf den Stoff bügeln, d.h. du kannst die Folie nicht auf Vorrat volldrucken und nach Bedarf abschneiden. Aber du kannst entweder immer nur soviel aufdrucken und abschneiden wie du im Moment brauchst, wenn dein Drucker das mitmacht, oder du machst die Seite komplett voll, bügelst alles auf einen weißen Trägerstoff und schneidest dir davon dann Labels herunter.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auf ein Kindershirt aufgebügelt. Das Motiv war allerdings nur schwarz. War schon ca. 4 mal in der Waschmaschine und im Trockner und sieht noch gut aus.

So ganz billig ist die Transferfolie allerdings auch nicht.

Schau mal hier:

http://www.namensbaender.de/gewebte-namensbaender-namensband-web-etikett-etiketter.php

Da kosten 100 Stück 22,90. Das finde ich o.k. und die Qualität ist auch gut.

Hier hast Du halt die Garantie, dass sie auch noch nach ganz vielen Wäschen gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

soo viele Antworten in der kurzen Zeit - auf dieses Forum kann man sich echt verlassen! :super:

 

Also insgesamt scheint es ja schon einen Versuch wert zu sein, danke für Eure Erfahrungen.

 

Preislich gesehen kann man die Folien schon für die Hälfte bzw. sogar für ein drittel der Webenamen bekommen (und ist in der Gestaltung absolut grenzenfrei, auch was Schriften usw. angeht).

 

Meine bisherigen "Werke" sind noch weit entfernt von gut geschneiderten Sachen, da fände ich das einfach übertrieben, solche edlen Dinger hinein zu tun (zudem ich noch nicht ganz sicher bin, wie mein Traumwebename am Ende aussehen soll - 100 Stück sind ja schon eine Menge, da muss man schon einige Teile, um nicht zu sagen 100, nähen...).

 

Der Tipp, dass ich die einzelnen Druckteile noch am selben Tag aufbügeln muss, war auf jeden Fall hilfreich - das hätte ich nicht gewusst.

 

Also nochmals: Vielen Dank an Euch alle!

 

Gruß,

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find webbänder eigentlich gar nicht so teuer.. dich kostet es ja so auch Tinte für den Drucker und immer diese Folie..

 

ausserdem kann man die Folie auch nicht auf alle Stoffe bügeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft (in der Zeit vor meiner Stickmaschine) mit Transferfolien die Sachen meiner Kinder verschönert.

 

Die Transferfolie für dunkle Textilien ist meiner Meinung nach am besten geeignet.

Allerdings sollte der Stoff nicht zu dehnbar sein, sonst kann die Folie später einreißen. (Sollte aber bei kleinen Labels nicht so ein grosses Problem sein)

Ach ja, ich habe immer ein DIN A 4 Blatt komplett bedruckt und dann später die Shirts meiner Jungs damit bebügelt. Auch nach 6 Monaten konnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen. Man sollte die bedruckten Folien allerdings Licht- und Luftgeschützt lagern, sonst trocknen sie aus und werden brüchig. Ich hatte sie z.B. immer in einer Klarsichthülle im Schrank gelagert.

 

In einigen Bürobedarfsläden gibt es die Folien auch einzeln zu kaufen, dann kannst Du erst mal probieren. 100 Stück find ich ehrlich gesagt ziemlich viel.:eek:

 

Viel Spass

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe und paraphrasiere:

Transferfolie ist gut bei kleinen Mengen oder für besondere Teile (das selbstgenähte Geschenk für die Freundin mit für sie gestaltetem Label oder so), ansonsten lohnen sich eher die größeren gewebten Label.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ganz toll!

Nicht nur weil ich so keine hundert Stück auf einmal abnehmen muss sondern vor allem auch weil ich im Format und der Gestaltung völlig frei bin. Ich denke, das werde ich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mit der Transferfolie gespielt (meine war von der Marke Epson). :)

 

Ich war eher skeptisch, ob sie wirklich die Wäsche übersteht. Also habe ich die Motive auf Filz gebügelt und dann den Filz auf das Kleidungstück gesteppt. Die Idee war, falls die Motive die Wäsche nicht überstehen, könnte ich sie leicht wieder abtrennen, ohne gleich das ganze Kleidungsstück (in diesem Fall eine Kinderhose) wegzuschmeissen.

 

Abtrennen war aber überhaupt nicht nötig, die Motive haben mehrere Wäschen bestens überstanden! Sie haben sich nicht gelöst, sind nicht brüchig geworden, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transferfolie für dunkle Textilien ist meiner Meinung nach am besten geeignet.

Allerdings sollte der Stoff nicht zu dehnbar sein, sonst kann die Folie später einreißen. (Sollte aber bei kleinen Labels nicht so ein grosses Problem sein)

Ach ja, ich habe immer ein DIN A 4 Blatt komplett bedruckt und dann später die Shirts meiner Jungs damit bebügelt. Auch nach 6 Monaten konnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen. Man sollte die bedruckten Folien allerdings Licht- und Luftgeschützt lagern, sonst trocknen sie aus und werden brüchig. Ich hatte sie z.B. immer in einer Klarsichthülle im Schrank gelagert.

 

kann ich unterschreiben :)

 

ich benutze auch solche transferfolie für dunkle stoffe und bin wirklich zufrieden! ich überlegte nämlich auch erst wegen dieser webbänder. aber dann kam mir diese idee.

ich muss sagen, es funktioniert super! auch auf dehnbaren stoffen und auch noch nach vielen monaten (...wegen den bedenken bzgl. der haltbarkeit)

 

ich habe mir angwöhnt, die labels auf ein kleines reststoffstück des genähten zu bügeln... falls das mal schiefgehen sollte :o... und dieses stückchen dann auf genähte teil zu 'applizieren'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...