Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelsaum mit Overlock??? Aber wie?!


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Habe die Overlock neu und frage mich...ist wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber wie nähe ich einen Ärmelsaum mit der Overlock, so einen richtig schönen, wie bei einem gekauften Shirt? Geht doch gar nicht, das Ding schneidet mir ja dann den Ärmel ab. Oder versäuber ich den Ärmel nur mit der Overlock und nähe mit der normalen Maschine um? Oder stelle ich das Messer ab? Ich habe keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    3

  • Hanni

    1

  • Ute Monika

    1

  • Bummibär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nur eine normale Overlock hast kann die eigentlich nur versäubern.

 

Das Saum-Umnähen macht eine Coverlock oder Coverstitch.

 

Also wird dir nur das Versäubern mit der Overlock bleiben und dann das Umnähen mit der Nähmaschine.

 

In der Bedienungsanleitung deiner Ovi sollten eigentlich die möglichen Nähte abgebildet/aufgeführt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mit dem Blindstichfuß kann man auch mit der Ovi einen Saum nähen. Welche Maschine hast du denn? Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

 

Alternativ ist der Rollsaum immer schön :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast in deinem Fred aber immer nach einer Overlock gefragt und niemals nicht, was die denn kann?

Hättest du das mal gefragt, so dachte wahrscheinlich jeder du hast dich im Unterforum schon mal schlaugelesen.

Außerdem hättest du für ein Over/ Cover noch ein paar Scheine drauflegen müssen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

 

.....mit der Flachnaht kannst du aber auch mit dieser Maschine einen Saum nähen!

 

VG

Hanni

 

Hallo,

du hast in deinem Fred aber immer nach einer Overlock gefragt und niemals nicht, was die denn kann?

Hättest du das mal gefragt, so dachte wahrscheinlich jeder du hast dich im Unterforum schon mal schlaugelesen.

Außerdem hättest du für ein Over/ Cover noch ein paar Scheine drauflegen müssen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother 3034D...soviel Geld und dann kann die das nicht *grummel*

 

Du hast doch bei der Maschine einen Blindstichfuß dabei. Bei meiner war das zumindest so. Mit dem Kannst du den saum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher kann an auch mit deiner Maschine eine Flatlock-Naht machen. Da sieht man die Leiterstiche auf der schönen Seite. (Schau mal in die Ovi-Anleitung)

Oder aber du versäuberst mit der Ovi und nimmst dann die normale Nähma mit der Zwillingsnadel. (Schaut der Covernaht sehr ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Pulli mit Overlock ist fertig!!! Kapuze und Ärmel habe ich mich aber nicht getraut, damit anzunähen! Aber so die geraden Strecken gingen super! :-) Ich habe die Ärmel unten sowie Vorder- und Hinterteil unten mit der Overlock versäubert und dann mit der normalen Nähmaschine umgenäht! Bei ´nem Fleece-Pulli hätte das ganze Versäubern eigenltich nicht sein müssen, aber ich mußte ja unbedingt das neue Spielzaug ausprobieren. Ich kann bei meiner Maschine auch das Messer ausstellen, könnte man so irgendwie nen schönen Saum zaubern? Diesen Blindstich, der wirklich schön aussieht, habe ich bis jetzt nur an einem Reststück versucht!

Aber könnte ich wirklich eine Kapuze und Ärmel mit Overlock annähen? Das ist doch dann ziemliches Gefummel, oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

annähen kannst du mit der Ovi eigentlich fast alles, vorausgesetzt Du bleibst immer schön in Nahtstärke am Rand und läßt dabei das Messer schneiden.

Natürlich ist es manchmal ziemliches Gefummel und wie bei Allem auch Übungssache. ;)

 

Aber auch wenn Du das Messer ausschaltest must du weiterhin am Rand bleiben, da ja der obere (rechte) Greifer über den Stoffrand greift um den Faden mit dem Nadelfaden zu verschlingen.

Wenn jetzt zuviel Stoff dazwischen ist (weil nicht auf Nahtbreite abgeschnitten :rolleyes:), dann kann es Dir im schlimmsten Fall den Greifer und die Maschine demolieren. :freak:

 

Also mitten im Stoff nähen (wie beim Saum oder ähnl.) geht nur bei Ovis mit Coverfunktion - da hilft leider kein Tricksen durch Messer abstellen. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.