Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie gross sind Burmesterkurven?


Luthien

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    10

  • Helmuth der Schmied

    4

  • maro

    3

  • zimtstern

    2

Hallo,

 

die meinen sind in einem Plastikumschlag mit den Maßen 32 x 10 cm (ca) es sind eine große und zwei kleine die aber ungleich groß sind.

In den techn. Büros habe ich aber auch noch viel größere gesehen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Dass es sich um Kurvenlineale handelt, hab' ich mir ja gedacht ;) aber warum heißen die Dinger Burmesterkurven und was ist so Besonderes daran?

 

Ich hab auch Kurvenlineale hier, die hab ich damals zusammen mit meinem Lutterloh-System gekauft (aber nicht die Pappdinger, die dabei waren, sondern aus Kunststoff).

Sind das dann auch solche Kurven oder sind die anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie Helmut schon schrieb - es gibt die Sets auch in verschiedenen Längen/Grössen, je nach Hersteller.

Ein Satz hat meist 3 einzelne Schablonen.

Z.B. die von http://www.rumold-stuttgart.de/duoparwi.htm

(http://www.rumold-stuttgart.de/images/81104.jpg)

http://www.rumold-stuttgart.de/kurven.htm

(http://www.rumold-stuttgart.de/images/8103.jpg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die genauen Maße meiner Großen: 31 x 8,5 cm.

 

Ich kann mir vorstellen, dass in den Gegenden wo Schiffbau betrieben wird es noch größere gibt.

Ich meine auch beim Atobau welche gebraucht werden.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das wollte ich wissen. ich beginne nämlich nächste Woche einen Schnittkonstruktionskurs und habe mir dafür ein supergeniales flexibles Kurvenlineal in 1m Länge bestellt. Bisher habe ich die Dinger nur in kurz gesehen (benutze auch schon so eines) und habe leider erst am Montag das richtige im Internet gefunden. Jetzt weiss ich nicht, ob es noch rechtzeitig geliefert wird. Deshalb möchte ich mir als Notbehelf Burmesterkurven aus Pappe basteln. Deshalb wollte ich wissen, welche Maße die Standardkurven haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das wollte ich wissen. ich beginne nämlich nächste Woche einen Schnittkonstruktionskurs und habe mir dafür ein supergeniales flexibles Kurvenlineal in 1m Länge bestellt. Bisher habe ich die Dinger nur in kurz gesehen (benutze auch schon so eines) und habe leider erst am Montag das richtige im Internet gefunden. Jetzt weiss ich nicht, ob es noch rechtzeitig geliefert wird. Deshalb möchte ich mir als Notbehelf Burmesterkurven aus Pappe basteln. Deshalb wollte ich wissen, welche Maße die Standardkurven haben.

 

 

Hallo Luthien,

 

verrätst Du auch die Quelle für Dein langes flexibles Lineal?

Ich suche mich nämlich schon seit Tagen halb dusselig und finde auch immer nur die kurzen.

Hast du vielleicht sogar eins mit Maßeinteilung gefunden (egal ob inch oder cm) ?

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Deine Signatur sollte immer und immer wieder gezeigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.architekturbedarf.de (kostet dort 13,97EUR)

Aber mein Lineal ist noch nicht da, ich kann also noch Nichts über die Zuverlässigkeit des Shops sagen. Es gibt dort auch welche mit Zentimetereinteilung, meines wird allerdings ohne sein.

Ob man 1m wirklich unbedingt braucht, weiß ich nicht, aber ich habe mir beim Konstruieren schon oft ein wirklich langes Kurvenlineal gewünscht, und wenn schon dennschon bestelle ich mir dann jetzt auch das längste, dann bin ich für alles gerüstet. Man kann mit einem so langen Lineal z.B. hervorragend die Seitenlinie des Körpers abformen. Das Lineal an den Körper anlegen, in Form biegen und die entstandene Kurve auf Papier übertragen. ist zwar nicht gerade eine professionelle Methode, aber schon eine grosse Hilfe. Auch für die Rundung an der Front:D eignet sich so ein Lineal hervorragend. Oder die Schrittnaht, die bei mir immer ein Problem darstellt (dafür wären 50cm eindeutig zu kurz).

ich freue mich schon wahnsinnig auf mein Lineal!:jump:

Hoffentlich kommt es noch rechtzeitig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

Schau mal bei Schneidereibedarf nach, ich meine da hbe ich entsprechende große Winkel gesehen, die an der einen Seite eine Kurve haaben.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine feste Kurve. Hier geht es um flexible Kurvenlineale. Die genialste Erfindung seid es Mathematiker gibt (in kurz benutze ich soetwas schon lange mit Begeisterung). Ausserdem sind diese Schneiderlineale so teuer, dass ich davon schnell Abstand genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
... Die genialste Erfindung seid es Mathematiker gibt ...

 

Ich glaube, ich kenne niemanden von uns (Mathematikern), der soetwas benutzt. Uns reicht 'Freihand' völlig aus, schliesslich geht's immer nur ums Prinzip. :cool:

Und sonst gibt's ja Computerprogramme dafür. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist Physiker und hat das Lineal, das ich zur Zeit benutze mal von einer anderen Physikerin zum Geburtstag bekommen. Aber vielleicht ist soetwas ja eigentlich auch eher was für technische Zeichner. Egal, ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass so ein Lineal eine absolut geniale Erfindung ist. Ich freue mich immer wieder darüber, dass mein Mann das damals geschenkt bekommen hat, sonst wüßte ich nicht einmal, dass es soetwas gibt. Klar, Mathematiker benutzen heute sicher Fit-Programme, aber es geht doch nur ums Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Klar, Mathematiker benutzen heute sicher Fit-Programme, aber es geht doch nur ums Prinzip.

 

Mathematiker diskutieren normalerweis anhand irgendwelcher kryptischer Hand-Zeichnungen, die sowieso niemand ausser ihnen versteht. Kurvenlineale sind etwas für Dünnbrettbohrer. ;)

 

Luthien, Du musst solche Beiträge von mir nicht unbedingt so ernst nehmen, da ist durchaus mal eine etwas OT-Seitenbemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :cool:

Bin ja nicht böse deswegen. Egal, was für ein Typ diese Lineale erfunden hat (Mathematiker, Ingenieur, Sonstwas), man sollte ihm ein Denkmal setzen. Wann kommt endlich mein Lineal? Heute ist die Post schon wieder durch und immer noch Nichts *haben wir eigentlich keinen ungeduldigen Hibbelsmilie?*

Sonst muss ich mir doch noch Pappkurvenlineale basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich fand eigentlich immer, dass man das mit einer halbwegs ruhigen Hand auch ganz gut ohne Lineal hinbekommt. Mit Linealen ist's zwar komfortabler, aber zum Kurs hab' ich meine auch nicht mitgeschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand macht man manchmal Fehler in den Kurven, die man gar nicht bemerkt, weil es optisch eigenlich ganz gut wirkt. Legt man das Lineal an, merkt man, dass die Kurve doch nicht so fliessend ist, wie man denkt oder im falschen Winkel ausläuft. Ich weiß auch noch nicht, wie der Kurs ablaufen wird, deshalb bringe ich erstmal schön brav das Geforderte mit (naja, fast, ein Schneiderwinkel für über 30 EUR ist mir zu teuer). Der wird definitiv nur aus Pappe sein. Damit die Kurve trotzdem richtig wird, ergänze ich ihn eben mit meinem Kurvenlineal. Das hätte ich mir sowieso gekauft, weil ich das öfter brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Warum sollte das Lineal besser als ich wissen, wo die Linie entlangzulaufen hat?

Die Kurve wird durch die bestimmten Punkte festgelegt, wie ich die dann verbinde hat nichts mehr mit falsch oder richtig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Eigenhaendig ja gern wissen wollte, wo man diese Lineale bekommt, kann ich nun glücklich verkünden, dass architekturbedarf.de mein Lineal jetzt geschickt hat. Man kann also ohne Probleme bei denen bestellen, ohne dass sie sich mit dem Geld nach Brasilien absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.