Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Ich bin echt beeindruckt. Hättest du die Fledermäuse nicht erwähnt, ich hätte nur Bögen gesehen.

 

Das mit dem Quillten ist eine super Idee, und sehr schön umgesetzt. Respekt.

Ich bin mal gespannt wie es sich auf das Wohlgefühl unterm Rock auswirkt.

An Pfingsten kann es ja noch empfindlich kalt sein, aber auch schon brüllend heiß.

 

Für den Unterrock werd ich nun das Zäckeisen testen

ja bitte. Und bitte einen ausführlichen Testbericht hier. Damit ich weiß, ob ich so was auch haben muss. Meine Erfahrungen mit Zickzack- oder Bogenschere gehören in die Kathegorie: "mittlere Katastrophen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    81

  • SchwarzerFaden

    64

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SchwarzerFaden,

das ist ja ganz beeindruckend, was du da fabrizierst.

Besonders der Flachstahl hat mich ziemlich verwirrt. Hast du nochmal ein Bild davon, wie du das gemacht hast? Was ist das für ein Flachstahl und wo bekommt man den? Im Baumarkt? Rostet das nicht?

 

Die armen Rokoko-Frauen! Mußten die mit tonnenweise Stahl rumlaufen? Was wiegt das ganze bisher?

Fragen über Fragen - ich bin ganz hin und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Quilten ging verhältnismäßig schnell, ich hab ja fast nur parallele Bahnen mit dem Abstandshalter genäht. Die Fledermäuse gingen natürlich reichlich auf die Schultern und Rücken, aber als erster Versuch war das mit dem Unterrock und Stoff sehr praktisch. Der vertuscht die Unebenheiten :) Wäre der Stoff schwarz, könnte man ihn sicherlich auch ohne Überrock tragen, aber ich hatte halt keinen und das Grau paßt nicht wirklich zum Rest ---> muß er eben unterm grünen Rock verschwinden... ich weiß ja, daß die Mausis da sind. Tarlwen, deine Schönheiten sieht man untendrunter ja auch nicht und du machst sie trotzdem ;)

 

cRobin, das ist ummantelter Flachstahl speziell für Reifröcke und Korsetts (google hilft), da rostet nix und wiegt auch nicht die Welt. Zumal das Gewicht dein Korsett trägt und nicht du. Aufgenäht werden einfach Tunnel, in die der Stahl dann reingeschoben und an den Enden verschlossen wird. Das ist alles. Ich hab hier leider nicht mehr Bilder, weil ich nach dem letztjährigen Urlaub das Ladegerät nicht mehr gefunden habe. Aber nu isses seit gestern wieder da und ich kann wieder ausführlicher Bilder machen ;)

 

Brigantia, also gestern mußte ich ne halbe Stunde nur mit Unterbüx drunter damit stehen und da wurde es mir mächtigst kalt untenrum - also nix mit wärmendem Effekt :p Ich hab auch gelesen, daß das nicht heißer als mit nicht gequiltetem petticoat werden soll. Ich denke, ich werde es für die anstehende Krinoline genauso machen, nur diesmal enger... so wie ne Art Kaffeekannenüberzieher eben :D Ich find's nämlich sehr unschön, wenn der Stoff in den Lücken so eindellt, wenn man sich bewegt oder es mal richtig windet. Das passiert mit dem gequilteten petticoat definitiv nicht und er trägt sich auch nicht schwerer oder anders wie die gerafften Rüschenmonster.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Herr hat nun auch ein Hemd. Allerdings bestand er an Hals und Manschetten auf eine Rüschenborte aus Tüll. Schon merkwürdig, weil er vor Jahren ebenfalls der Meinung war, daß er so ein Pomphemd niemals nie nicht im Leben anziehen würde - und nun kann's nicht plüschig genug sein :D Bei den Schuhen hat er denselben Aufriß gemacht, für ihn tut's ja auch billig. Nachdem ich oft genug gemeckert hab, daß er anständig neben mir aussehen soll, hat er doch tatsächlich einen Händler um's Eck aufgetrieben... und da läßt er sich nun Schuhe mit Absätzen machen, da besteht er drauf - wenn schon tuffig, dann richtig, meint er! Ich bin ja mal gespannt *haueha :cool:

 

Das Hemd war nicht nur wie bereits erwähnt glibbrig und blöd zum Nähen, sondern auch unmöglich zu fotografieren: entweder komplett überbelichtet oder unscharf... besser hab ich's leider nicht hingekriegt :o

 

user36591_pic63757_1360617289.jpg.34e301701fd0ffb66f14e9a139d96cb6.jpg

Bearbeitet von sisue
kann aus dem Album gelöscht werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist im Moment der Status:

 

20130209_200737-1.jpg

09.02.2013: halb fertig gestelltes Westenteil

 

%255BUNSET%255D.jpg

09.02.2013: Fertigstellung des Westeninnenfutters

 

%255BUNSET%255D.jpg

09.02.2013: Biene Maja probiert die halbe Weste an :D

 

Die Weste stagniert, bis die in Reparatur befindliche Maschine wieder da ist.

 

Ich habe mich dann an die Rokoko Schnürbrust gemacht. Das Muster habe ich mit Frontschnürung ergänzt, damit ich sie mir auch mal alleine ausziehen kann. Außerdem habe ich mich vermessen lassen und das Muster an meine Maße angepasst. (wie immer eine wunderbare Ressource marquise.de)

%255BUNSET%255D.jpg

16.02.2013: rechts das Originalschnittmuster für vorne und links das auf mich angepasste.

 

20130216_200956.jpg

16.02.2013: Die Probeschnürbrust aus Ditte. Wobei ich die nie wieder aus so flexiblem Material machen werde. Das macht einfach keinen Sinn, die hat so viel nachgegeben und wenn man dann das richtige Stück aus Coutil näht, dann wirkt die Schnürbrust nochmal ganz anders.

 

20130216_115540.jpg

16.02.2013: Der Zuschnitt

 

20130217_025011.jpg

17.02.2013: Anprobe der Probeschnürbrust, Hinteransicht.

 

20130217_024959.jpg

17.02.2013 Vorderansicht

 

20130217_141043.jpg

17.02.2013: Der Coutil. Von außen mit Blümchen, von innen habe ich Fischgrat Coutil genommen.

 

20130217_232939.jpg

17.02.2013: Beide Seiten fast fertig, Beginn des Nieteneinsatzes.

 

20130218_005036.jpg

17.02.2013: Frontansicht

 

20130218_005020.jpg

17.02.2013: Rückansicht ... und hier sieht man jetzt, dass die Rückennaht nicht mehr parallel läuft. Aber es ist ja eh "Unterwäsche" ;) und so schlimm isses auch nicht. Jetzt fehlt nocht die Umrandung mit Schrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie :cool:, dafür ist sie und ihr Mann taub ;), leise ist die Maschine nicht, aber gerade Nähte kannse :D

 

Die Sporthose ist heiß, oder? ;) haha...

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie :cool:, dafür ist sie und ihr Mann taub ;), leise ist die Maschine nicht, aber gerade Nähte kannse :D

 

Die Sporthose ist heiß, oder? ;) haha...

 

Absolut gekonnter Stilbruch! In Perfektion! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, ich sagte doch, daß die olle Muchtel sicherlich gerade Nähte fabrizieren können wird. Dann kannst ja notfalls auch den Unterrock noch damit nähen und wirst bestimmt rechtzeitig fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was du jetzt noch zu nähen hast an Kleidung, sollte grün sein... jo, doch... du hast ja noch so zwei bis drei Meter davon rumliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, den 19.02.2013, konnte meine Innovis wieder von der Werkstatt abgeholt werden. Das Fadenhebelgelenk hatte einen Lagerschaden. Angeblich hätte ich jetzt erstmal laaaaange Ruhe vor so einem Schaden... naja. Es lag auch nicht an unsachgemäßer Behandlung oder an mangelnder Wartung.

 

Sie wurde natürlich sofort ausprobiert und das Stickmuster auf der unvollständigen Westenseite vervollständigt. Die Stiche hatte ich mir aufgeschrieben, so dass die Maschine sofort wieder da ansetzen konnte, wo sie aufgehört hatte. Dazu später mehr, denn zunächst ging es dann mit der Fertigstellung der Schnürbrust weiter.

 

%255BUNSET%255D.jpg

20.02.2013: Needle explosion an der Schnürbrust :(

 

%255BUNSET%255D.jpg

22.02.2013: Fertige Schnürbrust, es fehlt nur noch die Korsettschnur

 

An der Herrenhose fehlten auch noch ein paar Schritte, da ich zwei Monate auf das Päckchen mit den Schnallen warten musste.

 

20130224_101957.jpg

24.02.2013: Knopfloch am Kniebund angebracht um die Schnallen einfädeln zu können

 

20130224_101936.jpg

24.02.2013: Metallösen (historisch NICHT korrekt) hinten am Hosenbund angebracht. Dies dient dazu, den Hosenbund in der Weite regulieren zu können.

 

20130224_103122.jpg

24.02.2013 Fertig gestickte Weste überm Hemd anprobiert :D

 

20130224_105959-1.jpg

24.02.2013: Mein Mann hat sich mal komplett in Montur geworfen. Weste mit Stecknadeln verschlossen. Dummerweise hatte er unterm Hemd noch ein dickes T-Shirt an, deshalb sieht es mir ein wenig zu eng aus.

 

20130224_110758.jpg

24.02.2013: fertiger Kniebund aus der Nähe

 

20130224_204811-1.jpg

24.02.2013: gestern Abend dann der Abschluß der Weste, mit fertig gestickten Knopflöchern und angenähten Knöpfen.

 

Die Knopflöcher sind gestickt, da ich so lange Knopflöcher mit meiner Maschine nicht nähen kann. Das Positionieren hat uns echt Nerven gekostet. Leider stimmte der Ausdruck aus dem Stickprogamm nicht mit der Schablone für den Stickrahmen überein. Immer wenn die Maschine los stickte, sahen wir, dass sie die Position des ersten angezeichneten Knopflochs nicht traf. Die Technik dahinter haben wir echt noch nicht raus. Wir haben dann immer wieder die Weste im Rahmen neu positioniert, das war aber ahhhhhhhhhhhhhhh :mad:. Zu guter Letzt haben wir es gemanaged. Bei der Menge an Knopflöchern mussten wir die Weste zwei Mal einspannen. Im Grunde fehlt unten jetzt sogar noch ein Knopfloch, das iss mir aber shit egal :boese:

 

Vermutlich kann man irgendwie ganz einfach das blöde Muster in der Maschine verschieben, wenn man sieht, dass es nicht passt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

hübsch eingekleidet hast du deinen Herren, gefällt mir. Da bin ich schon sehr auf deine Kleidung gespannt. Die Schnürbrust ist auf jeden Fall schon mal gelungen.

Gut dass deine Maschine wieder da ist, da kannst du ja wieder in die Vollen gehen. Gutes Gelingen weiterhin!

Bearbeitet von sika...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen Abstand zwischen den vorderen Knopflöchern in der Weste? Ich glaub, ich muß da etwas mehr nehmen. Ganz soviele Knöpfe hab ich glaub ich nicht... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja? Also wenn ich mir das auf'm Maßband so anschaue, ist das aber arg weit auseinander. Deine Knopflöcher liegen doch viel näher aneinander, sonst kriegste vorne runter doch keine 14 Knöpfe hin *kopfkratz*... ich glaub, ich muß doch den Schnitt raussuchen gehen. Wo hab ich denn den? :o

 

Ich hab das grad an Sohnemann vermessen: bei 14 x 7 cm wären das 91 cm. Das geht ihm vom Gurgelknopf bis an die Knie!!! Dein Männe ist doch kein Riese von 2,5 m, daß ihm die Knopfreihe nur bis übern Schritt reicht ... nene, das sind niemals knappe 8 cm Abstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wie das gemeint ist - Schnalle ins Knopfloch einfädeln?

Wie geht das denn?

Kann auch auf dem Bild nix erkennen...

 

Das Outfit ist auch so schon der Hammer, da braucht's fast keine Jacke mehr ;) - die Stickerei ist Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da war der Herr wohl noch nicht so ganz wach, als er das "ausgemessen" hat :D Dank dir, 4 cm sieht schon passender aus.

 

@Somi: die Beinschnalle hat sowas wie einen kleinen Anker, den man durch ein Knopfloch zieht, damit sie hält. Ich hab leider grad keine da, sonst würd ich dir ein Bild einstellen. Vielleicht geht der Link, wenn nicht nach "knee buckle" googlen.

 

http://collections.vam.ac.uk/item/O112604/knee-buckle-francois-delapierre/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn auch nochmal gefragt, wie er darauf kam ^^. Schatz, miss mal bitte den Abstand zwischen zwei Knopflöchern an deiner Weste..... er hat wohl gemeint, irgendwelche zwei ;)

 

Danke SoMi. Er ist auch ganz stolz :) Das mit der Knieschnalle hat Mel genau richtig erklärt. Im Grunde genommen, bräuchte man nur ein Set Knieschnallen und könnte die dann immer an der Hose befestigen, die man gerade trägt, weil man die immer schnell ab und wieder dranmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.