Zum Inhalt springen

Partner

Strick-MoMo XI/XII Nov./Dez. 2012 Strickgeschenke für euch selbst oder andere


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ähh, bei ravelry kannst du dir die Anleitung auch in deutsch holen.

Es ist die gleiche, die es hier im downloadbereich gab.;)von der gleichen Übersetzerin.

Du hattest es weiter oben doch gefragt ob man bei ravelry eine deutsche Anleitung bekommt.

 

Der Clou der Double heelix ist, dass sie zweifarbig von der Ferse starten und das komplizierteste ist da der Beginn, dass die beiden Farben als Spirale ineinander erscheinen und als spiralmuster gestrickt werden.

Wenn man also die Fersen fertig hat, strickt man den Fuß und den Schaft wie bei "Stinos" also den Fuß vom Rist zur Spitze und den Schaft vom Knöchel nach oben Richtung Wade.

 

Vielen Dank!

 

Ich warte mal ab, bis die Wartungsarbeiten hier im Downloadbereich vorbei sind, weil ich mich nicht extra wegen dieser Anleitung bei ravelry anmelden möchte.

 

Dann stricke ich eben in der Zwischenzeit das "DROPS Stirnband mit Zopfmuster in ”Nepal” " ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    27

  • BuCof

    20

  • Zauber11e

    8

  • zephyria

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe beim Sockenstricken auch kein Problem, daß mir die Maschen von der Nadel rutschen.

 

Welche Stricknadeln verwendest du?

 

Bei Holzstricknadeln z.Bsp. rutschen die Maschen auch nicht so wie auf Metallnadeln.

 

Hallo Katharina,

ich habe Metallnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit. Ich stricke erst mal Plant Mittens: http://www.ravelry.com/patterns/library/plant-mittens---selbuvotter

 

Die kann man übrigens auch ohne Anmeldung bei Ravelry runter laden. Es kommt nämlich immer darauf an ob der Designer das erlaubt.

 

Ich weiß das, weil ich auch ein paar Anleitungen auf Ravelry eingestellt habe

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon eine Weile die Forumssuche bemüht und finde aber nicht raus wie es geht.

Viele von euch stellen Links nicht als kompletten URL ein sondern der Link verbirgt sich hinter einem Wort auf das man klicken kann. Wie zum Beispiel bei "Herbsthauch" gleich im ersten Post dieses Threads.

Ich würde das auch gerne können, kann mir jemand erklären wie das geht.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon eine Weile die Forumssuche bemüht und finde aber nicht raus wie es geht.

Viele von euch stellen Links nicht als kompletten URL ein sondern der Link verbirgt sich hinter einem Wort auf das man klicken kann. Wie zum Beispiel bei "Herbsthauch" gleich im ersten Post dieses Threads.

Ich würde das auch gerne können, kann mir jemand erklären wie das geht.

 

lg Natascha

 

Dazu markierst du das Wort hinter welchem du einen Link verbergen möchtest.

Dann klickst du auf die Weltkugel(oben bei den Formatierungen) und trägst in dem dir erscheinendem Fenster die Linkadresse ein die du verbergen möchtest und bestätigst mit OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@codylena: Ein schönes Muster hast du dir ausgesucht. Bin gespannt, wie deine dann ausschauen.

 

Ich werde dieses Mal auch wieder mitmachen. Die Mini-Söckchen sehen total süß aus; ich glaube, die werde ich mal versuchen.

Außerdem brauche ich noch für Weihnachten Herrensocken, wegen eines Musters muss ich erst mal schauen. Oder vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich???

Und Socken für ein Wichtelkind im Ravelry-Forum wollen auch noch gestrickt werden, da habe ich mir schon ein Muster rausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch eine Geschenkidee für ein kleines Kind braucht, wie wäre es hiermit: Knubbelchen

Die finde ich total süß und werde das Muster demnächst mal ausprobieren.

 

Die sind ja wirklich total süß!

Die wären auch eine gute Idee um Sockenwollreste zu verarbeiten :idee:

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats schon mal "lustig" angefangen. Mit der Original-Maschenzahl wird mir das Bündchen viel zu schlabberig. Ich hab jetzt mal von 60 auf 52 M reduziert und meine große Leidenschaft einen lettischen Zopf eingebaut.

Bei der Handfläche werde ich dann wohl auf 2 mm Nadeln umsteigen um das Muster nicht verändern zu müssen.

Mal sehen was draus wird.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knubbelchen finde ich auch total süß.

Und die Handschuhe sehen sehr schick aus!

 

Bei meinen Socken bin ich gerade mit dem Fersenkäppchen von Socke Nr 1 fertig. Jetzt muss ich mir aber ein Video suchen, in dem erklärt wird, wie das im nächsten Schritt mit dem Maschenaufnehmen geht. Aus der Anleitung heraus kapiere ich das nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stirnband ist auch schon fertig :)

Ich habe es mir aus handgesponnener Schafwolle+Sockenwolle gestrickt

12309891ax.jpg

 

Auf meinem Plan stehen noch die Double Heelix(wenn der Download wieder funktioniert, od. ich die Zeit habe mich mit der engl.Anleitung auseinandersetzen zu können ;))

 

in der Zwischenzeit stricke ich noch ein Paar Söckchen für meine kleine Enkeltochter

und ein weiteres Stirnband (diesmal aus Sockenwolle u. nach der Anleitung "DROPS Stirnband in ”Fabel" )

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem so viele die double helix socks stricken wollen hab ich nachgesehen. Die deutsche Anleitung kann man sich auch ohne Anmeldung bei Ravelry runter laden.

Und ein Video zur Anschlagtechnik kann man sich bei

ansehen.

 

Meine Plant mittens werden wahrscheinlich fingerlos enden. Ich habe keine Chance auf die richtige Maschenprobe zu kommen. Mit 2er Nadeln wird das Gestrick bretthart, mit 2,5 er Nadeln viel zu groß. Das Muster ist ja relativ gutmütig wenn es um seitliches verkleinern geht, aber in der Höhe werden sie mir viel zu lang. Ich bin also bei 2,5er Nadeln geblieben und habe seitlich Maschen weg gelassen. Jetzt schau ich mal ob ich Lust habe die Spitze umzugestalten oder ob ich sie einfach oben offen lassen. Mag ich eigentlich auch ganz gerne.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BuCof: Das Stirnband sieht wunderschön aus.

@Codylena: auf das Endergebnis bin ich gespannt, nachdem Dich die Anleitung doch so stresst! Sind ja schon wunderschöne Handschuhe, aber die Rechnerei würde mich vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem so viele die double helix socks stricken wollen hab ich nachgesehen. Die deutsche Anleitung kann man sich auch ohne Anmeldung bei Ravelry runter laden.

 

Super, danke fürs rausfinden. Da ich da dauerangemeldet bin, habe ich es garnicht überprüft.:)

 

Da diese Double Heelix ja von einigen schon gestrickt wurden, kann es auch nicht schaden hier Socken im September '11 Spirale von der Ferse - Hobbyschneiderin 24 - Forum. reinzulesen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem so viele die double helix socks stricken wollen hab ich nachgesehen. Die deutsche Anleitung kann man sich auch ohne Anmeldung bei Ravelry runter laden.

Und ein Video zur Anschlagtechnik kann man sich bei

ansehen.

 

Meine Plant mittens werden wahrscheinlich fingerlos enden. Ich habe keine Chance auf die richtige Maschenprobe zu kommen. Mit 2er Nadeln wird das Gestrick bretthart, mit 2,5 er Nadeln viel zu groß. Das Muster ist ja relativ gutmütig wenn es um seitliches verkleinern geht, aber in der Höhe werden sie mir viel zu lang. Ich bin also bei 2,5er Nadeln geblieben und habe seitlich Maschen weg gelassen. Jetzt schau ich mal ob ich Lust habe die Spitze umzugestalten oder ob ich sie einfach oben offen lassen. Mag ich eigentlich auch ganz gerne.

 

lg Natascha

 

Super, vielen Dank! :freu: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieser MoMo zu meinen Plänen passt, mache ich dieses Mal gerne mit. Ich habe gerade Wolle gekauft für ein Geschenk. So ein Schal soll es nochmal werden; nur aus 2 anderen Verlaufsgarnen. Ich nutze Jawoll Magic dégradé und schlage 69 Maschen an.

 

Die Originalanleitung ist für Norogarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stirnband Nr.2(nach einer Anleitung von DROPS Stirnband in ”Fabel”) ist fertig.

Leider ist es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Das kommt aber davon, daß ich andere Wolle, als in der Anleitung verwendet habe. Die Maschenprobe war aber fast gleich ;)

Meines ist ziemlich labbrig geworden und die Löcher, welche bei den verkürzten Reihen entstehen stören mich auch(werden aber lt.Beschreibung auch als Knopfloch verwendet) :rolleyes:

Ich würde auch, falls ich noch einmal so eines stricken sollte, beim Nächsten 2 Knöpfe zum Verschließen annähen.

12337706fv.jpg

 

Als Nächstes stricke ich meiner kleinen Enkeltochter ein paar dicke Söckchen für die Gummistiefel und dann versuche ich mich an den Double heelix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenke stricken, das ist gut! :)

 

Ich werde auch mitmachen, ein Paar Socken oder ein Stirnband wird es SICHER geben, vielleicht auch mehr...

 

Und hoffentlich kriege ich ENDLICH meine Spinnensocken fertig, das wäre ein tolles Geschenk FÜR MICH!! :D

 

Momentan mache ich einen 2. Loop und stricke mein Jäckchen vom Sommer weiter (ob fertig, mal sehen...:D)

 

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Broody: Nachdem ich schon fast so lange stricke wie ich denken kann und die letzten Jahre am liebsten zweifarbig macht mir das eigentlich nicht so wirklich viel aus. Ok es ist nicht so toll wenn man feststellt, dass man die Arbeit von zwei Stunden wieder ribbeln muss aber im Gegensatz zur Näherei ist Stricken da ja sehr gutmütig. Aufgetrennt und schlimmstenfalls Wolle anfeuchten um sie wieder glatt zu kriegen und dann auf ein Neues. Außerdem bin ich im zweifarbig Stricken sehr flott geworden seit ich "meine" kombinierte Stricktechnik, kontinental für die Hintergrundfarbe und portugiesisch für die Kontrastfarbe, anwende. Das geht für mich viel besser als die Kombi linke Hand kontinental, rechte Hand "werfen" (die englische Stricktechnik).

Mit beiden Fäden über dem linken Zeigefinger oder diesen Strickfingerhüten komme ich nämlich überhaupt nicht klar und so mussten Alternativen her.

Dagegen kriege ich als Nähanfänger viel schneller Stress wenn ich feststelle, dass mal wieder ein Schnitt nicht so passen will wie er soll und ich den Schnitt verändern muss. Beim Nähen produziere ich durchaus TfT, beim Stricken nie.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natascha, Deine Techniken muß ich doch glatt mal googlen. Ich stricke ja auch schon fast 30 Jahre, aber selten zweifarbig und da breche ich mir jedesmal fast die Finger. Wegen chronischer Sehnenscheidenentzündung beidseitig bin ich ohnehin manchmal etwas gehandicapt, so daß Tips zum Entkrampfen immer willkommen sind. Aktuell stricke ich grad einen Kinderpulli mit zweifarbiger Bordüre und das geht zäh.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Knubbelchen ist bei mir fertiggeworden. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und wirklich ideal für Reste. Ich habe einen Rest Sockenwolle mit Baumwolle dafür verwendet. Und so sieht es aus:

knubbelchenklein.JPG.48d6feb2de1714f4a8236166e60bea69.JPG

Hier nochmals der Link zu ravelry, falls es jemand nacharbeiten möchte:Knubbelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margit, das Knubbelchen ist ja wirklich süß....hab nur niemanden den ich damit beschenken könnte:o

 

Das erste Geschenk ist auch fertig...zumindest der Strickteil:rolleyes:

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=61287

 

Adventskranz für die Tür, roter Walk für Deko und vielleicht noch ein paar gehäkelte Minikugeln...ob da dann noch ne Minilichterkette rein passt muss ich mal schauen:D Endergebnis stelle ich dann in die Galerie....schenke ich uns nämlich zum Advent.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sachen habt ihr schon fertig! Das Knubbelchen ist total süß, der Adventskranz sieht stark aus, die Socken sind goldig :hug: .

 

Mein Fortschritt: Ich bin noch am Fußstück von Socke Nummer eins für meinen Mann. Heute habe ich so ungefähr 15 Runden gestrickt. Es geht vorwärts, wenn auch langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...