Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ziersteppen u.a. Magic Nadel


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einige Zierstepplinien auf einem Rock anbringen. Den Dreifach-Geradstich habe ich schon versucht, begeistert mich nicht (siehe meine andere Anfrage diesbzgl. im Bernina-Forum).

Knopflochgarn und große Stiche ca. 5mm - ganz ok.

Stickgarn von Mettler - schon viel schöner.

Stickgarn in Topstichnadeln doppelt eingefädelt - bis jetzt am besten.

 

Frage: Bringen diese neuen Magic-Nadeln andere Ergebnisse? in einem entsprechenden Tread hieß es, dass doppeltes Einfädeln den gleichen Effekt brächte.

 

Neugierig geworden: Wozu braucht man diese Magic-Nadeln mit den zwei Nadelören?

 

Habt ihr noch Ideen, die Steppnaht noch mehr zu betonen? Auf fertigen Sachen sind oft Zierstepplinien mit so "schönen, dicken, glänzenden Fäden" genäht...

Vielleicht soll ich mal versuchen, das Stickgarn dreifach einzufädeln? Ich glaube das gibt Chaos - wenn ich überhaupt den Faden dreimal durchs Ör bekomme.

 

Für Ideen dankbar

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Ele

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die dicken Garne werden aufgespult. Du arbeitest also auf der linken oder innen liegenden Seite. Durch die Nadel kommt dann das ganz normale dünne Nähgarn, das dickere Ziergarn läuft aus der Spule. Du mußt die Stichlänge anpassen, nicht nur bei Geradstich, evtl.auch bei Zierstichen (ziemlich lang). Und Du mußt vor allem die Oberfadenspannung anpassen. Und natürlich mußt Du sehr exakt auf der linken Seite markieren, wo Du "ziernähen" willst, also u.U. vorzeichnen oder direkt über eine Vorzeichnung auf Papier oder abreißbarem Vlies. Langsam nähen und immer wieder zwischendurch (evtl. Nadel unten) die "richtige" Seite kontrollieren.

 

Auf die Art kannst Du, bis zu einer gewissen Grenze natürlich, wunderschöne Effektgarne, Handstickgarne (Perlgarn z.B.) aus dem Strick-, Häkel-, Handstickbereich verwenden.

 

Dickere, auch locker gedrehte Garne nähst Du besser mit dem Zickzack auf.

Für Geradstich und sehr schlichte Zierstiche solltest Du ein eher dünneres fest gedrehtes Garn verwenden

 

Versuch's mal

 

Grüße

Kerstin

 

Noch was fällt mir ein: Du kannst Schnürchen: Kordeln, schmale Bänder, Strickgarn etc. von rechts her auch mit dem Kordelannähfuß aufnähen.

Durch das Loch vorne im Fuß läuft das aufzunähende Garn sauber unter das Füßchen und Du kannst unkompliziert relativ enge Bögen nähen.

 

Noch eine Möglichkeit: Du nähst (Mustervergrößerung z.B.) einen längeren Applikationsstich auf (diese leiterähnlichen) und ziehst schmale Bändchen, Schnüre etc. durch. Das bietet sich für gerade Strecken an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für deine Tipps. Auf deine Ideen wäre ich nie gekommen. Mal sehen, ob ich mich traue, die Spannung der Unterfadenspule zu verstellen. Das wird ja wohl unumgänglich sein, wenn ich alles richtig verstanden habe.

 

Das mit dem Leiterstich finde ich auch nicht schlecht. Eine solche Idee habe ich in einem Overlock-Buch (serger secrets) mit der Flachnaht und Bändchen gesehen. Sieht toll aus, aber für mein aktuelles Projekt nicht geeignet.

 

Immer wieder toll hier, auf welche Ideen ihr alle kommt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich eine Zweitspulenkapsel für solche Spielereien gekauft habe, hab ich auch schon mal getestet, die Unterfadenspannung ganz zu umgehen. Wenn das bei dir geht, probier es mal aus. Oder nimm als Oberfaden gaaaanz dünnes Garn, ohne die Unterfadenspannungsänderung zu ändern.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und es gibt Maschinenquiltgarn aus BW, das auch sehr schön aussieht, etwas dicker ist als normales und als Oberfaden gesteppt werden kann. Multikolor zB sieht super aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig geworden: Wozu braucht man diese Magic-Nadeln mit den zwei Nadelören?

 

darf ich mich hier mal anhängen?

das würde mich auch interessieren.

weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen