Zum Inhalt springen

Partner

Stola nähen aus Samt


cestmois

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe,

 

ich bin gerade bei einer Stola (erstmalig) beim Nähen und zwar aus Samt (weich und leicht fließend). Ich habe zunächst einen Schlauch genäht. Wenn man aber dies so trägt, sieht dies wie ein Beutel aus. Sollte man den Stoff innen verstärken und wie? Oder Steppt man die Enden ab? Oder hat jemand eine andere Idee?

 

Brauche dringend Hilfe, weil Sie am Wochenende fertig werden muss.

 

Bin Übrigens das erste Mal hier. Also, wenn ich etwas nicht richtig gemacht habe, bitte ich um Nachsicht.

 

Danke

 

Cestmois. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ass

    1

  • schnippel

    1

  • cestmois

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde es so machen: Zwei gleiche Teile zuschneiden (beide in der Größe wie die Stola sein soll) und rechts auf rechts gelegt zusammennähen, dabei ein paar cm offen lassen. Durch diese Öffnung das Ganze wenden und dann noch einmal ganz rundum absteppen, dabei wird dann auch die Öffnung verschlossen.

 

Viel Erfolg;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist auch die Variante eine Seite Samt, die andere Satinfutter. Dann klebt die Stola auch nicht so auf den Oberteilen, die du drunter trägst. Genäht wird wie von shangri beschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut cestmoi,

wenn du Pannésamt hast, dann fällt der meistens nicht wie eine Stola. (pannesamt erkennst du: stretchig, glänzt sehr).

dann kannst du aber stabilisieren, indem du die stola parallel nebeneinander ca. 2-5 cm abstand durchsteppst.das gibt form.

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Stoffen mit Eigengewicht die andererseits elastisch oder eben weich und mit wenig Stand sind passiert das. Einfach weil der Stoff durch sein Eigengewicht nach unten gezogen wird.

 

Du mußt also den Stoff stabilisieren bzw. die beiden Stofflagen aneinander befestigen. Eine möglichkeit wäre beidseitig klebendes Bügelvlies, was aber bei Samt nicht unbedingt optimal ist, weil man ihn ja nicht unbedingt durch Bügeln plattdrücken will. (Pannesamt andereseits ist eh schon teilweise platt...). Dann kann man beide schichten aufeindernähen. Entweder mit kleinen Stichen von Hand, die nur auf der Unterseite sichtbar sind und von der oberen Stofflage unsichtbar sind. Das ist natürlich mühsam, geht in Samt aber ganz gut.

 

Oder du machst ein Design draus, indem du wie bei einem Quilt Muster durchsteppst, ein Band aufnähst, Pailletten oder Perlen aufnähst.. und diese immer durch beide Stoffschichten, so daß die eben aneinander befestigt sind und sich keine Beutelchen mehr bilden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...