Zum Inhalt springen

Partner

Gastbeitrag: Haniah zeigt uns wie sie ein Panty näht


Ulla

Empfohlene Beiträge

Das hier ist Microfaser mit ca. 80% Polyamid und 20% Elasthan, wenn ich das richtig im Kopf habe. Meine ersten Versuche habe ich mit Resten von Viskose-Jersey gemacht (Reste von der Shirt-Produktion). Baumwoll-Jersey und Seidenjersey sollte auch funktionieren, denke ich.

Dort wo ich normalerweise das Zubehör kaufe, da gibt es überwiegend Synthetiks, aber auch Baumwollstoffe. Heidrun kann da sicher mehr zu sagen, sie näht schon länger Unterwäsche als ich. Heidrun?

Doch, ja. Allerdings deutlich weniger als Mikrofaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    10

  • lea

    5

  • haniah

    4

  • aivlise*

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch, ja. Allerdings deutlich weniger als Mikrofaser.

Kann nur neu, nicht ändern:

Also es ist oft Baumwolle mit Elasthan. Ob reine Bw so sinnvoll ist? Ich kenne aber Kaufslips/panties aus Bw ohne Elasthan. Da muss man dann vielleicht eher bei "normalen" Stoffen gucken, nicht im Dessouszubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass das Material bielastisch ist. Sonst hat man das Problem, dass der Slip beim Hinsetzen vom Hintern rutscht.... Reste von Viskosejersey verarbeite ich sehr oft zu Slips - das klappt gut.

 

Zum Thema Falzgummi - ich verwende das relativ häufig - und fasse damit zum Beispiel auch gerne die Ausschnitt bei Shirts ein. Ich hefte das zuerst per Hand an - auch gedehnt aber so, dass es die Schnittkante schon komplett umschließt. Zum Festnähen mit der Maschine verwende ich dann den Dreifach-Geradstich.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superklasse Katja, vielen lieben Dank :hug:

Ich glaub ich werd jetzt auch noch mal ein paar Schlüppies nähen, bevor ich im Kurs dann das große Fluchen bekomme :D. Wie du schon richtig geschrieben hast, Übung macht den Meister.

 

In Kerkrade hab ich (dummerweise :rolleyes:) ganz bewusst nicht nach Spitze und Unterwäschestoff geschaut. Hätte ich vielleicht besser mal gemacht. Jetzt muss erstmal wieder Jersey herhalten :cool:. Naja, vielleicht freut sich das Töchterlein.....:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung, vielen Dank. Ich habe schon ganz viele Slips genäht (habe gar keine gekauften mehr), aber auf die Idee, den inneren Zwickel seitlich ohne NZ zuzuschneiden, bin ich noch nicht gekommen. Muß ich unbedingt ausprobieren. :D

Einen Panty habe ich noch nie besessen, habe mir aber vor ein paar Tagen den kostenlosen Downloadschnitt von Makebra runtergeladen. Zum Testen reicht der wohl, mal sehen, wie der sitzt. Hat den schon mal jemand genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du schön gezeigt!

 

Nach diesem Schnitt habe ich einen kleinen Stapel Panties genäht. Dabei habe ich vor allem T-Shirt-Reste verbraten: Viscose-Elastan, Baumwolle mit Elastan, BW ohne... ist egal, das Teil sitzt immer. Allerdings nähe ich die Beinsäume mit der Coverlock, dadurch sind sie auch bei einfacher BW elastisch, ohne (zu sehr) auszuleiern.

 

Macht übrigens gar nix, wenn Mittelnähte drin sind. Hinten sollte eine Mittelnaht allerdings in der Mitte liegen und nicht Rest-bedingt irgendwo daneben, wo sie zu spüren ist.

 

Den Zwickel stecke ich nicht, bin zu faul für das Nadeln-rein-und-wieder-raus. Ich nähe erst die Innennaht, entweder stückchenweise mit Unterbrechung, um die Kanten genau auszurichten; oder ich hefte mit Reihgarn. Da kann man einfach drübernähen und muss nichts wieder rausziehen. Dann nähe ich den Außenzwickel genauso.

Es gibt dabei keine "bessere" Methode. Einfach probieren, was einem mehr liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Katja, so detailliert!

 

Ich hab den Zwickel bisher immer anders eingenäht, deine Version gefällt mir deutlich besser, danke:hug:

 

Und wie immer hast du wunderbare Unterhosen gezaubert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Panty habe ich noch nie besessen, habe mir aber vor ein paar Tagen den kostenlosen Downloadschnitt von Makebra runtergeladen. Zum Testen reicht der wohl, mal sehen, wie der sitzt. Hat den schon mal jemand genäht?

Ja, ich. Bild ist in der Galerie. Ich finde ihn nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Pantys nach dem Schnitt Susi von Sewy, der sieht ähnlich aus wie der aus der Ottobre, hat aber am Bein auch Gummis. Ich verwende einfache Baumwolle, nicht dehnbar. Ich habe den Schnitt hinten etwas erhöht. Keine Ahnung, ob das aufgrund des nicht dehnbaren Materials nötig ist oder aufgrund meines dicken .. äh. :D

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für diese sehr schöne und sehr detaillierte Anleitung mit vielen anschaulichen Fotos! Habe noch nie Panties genäht (und überhaupt noch sehr wenig Unterwäsche), aber diese Anleitung macht mir Lust auf's Nacharbeiten.

Liebe Grüße - :winke:

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anleitung ist toll :super:

 

Jetzt weiß ich wenigstens was ich machen muss, damit mir die Beine nicht so eng sind :D Dies habe ich nämlich an meinem bisherigen Schnitt bemängelt, kam aber gar nicht auf die Idee das so zu machen wie du :o

 

Danke

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

ich freue mich gerade wie Bolle, dass Ihr mir so gutes Feedback gebt :o Vielen Dank dafür!

 

Ich habe den Schnitt hinten etwas erhöht. Keine Ahnung, ob das aufgrund des nicht dehnbaren Materials nötig ist

 

Das ist dem Schnitt und Deinem -vermutlichen- Hohlkreuz geschuldet. Ich habe beide Susis genäht ("mit Bein" und "ohne Bein", ohne Bein ist der mit dem Gummi) und ich musste beide hinten höher machen. Bei mir sitzt der mit Bein besser, aber wir haben bei den Zuckerpuppen schon festgestellt, dass das so individuell ist, dass man einfach nicht sagen kann "nimm XY, der sitzt am besten" ;) Angel hat mal alle bei ihr vorhandenen Panty-Schnitte durchprobiert und bei ihr sass ein Modell am besten, das für mich gar nicht geht :)

 

Wenn Ihr beim Ausprobieren auf ein Modell trifft, das nicht so recht sitzen will, lohnt es sich also durchaus, mal ein anderes zu nehmen. So habe ich es auch gemacht, wobei ich das Glück hatte, dass gleich das erste Modell (nämlich der Ottobre) gut saß. Das macht dann Mut, es weiter zu probieren - wobei es mehrere Monate gedauert hat und eine Buchvorstellung hier im Forum nötig war, dass ich meine Unterwäsche-Versuche wieder herausgekramt habe :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Anleitung Katja! Ich nähe ja nur Slips aus Jerseyresten und bisher ohne Spitze :D Den Zwickel kann ich auch nur nacheinander feststecken... Die Sache mit dem Falzgummi werde ich auch demnächst probieren. Jetzt weiß ich ja wie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy. Ich habe mir gerade nochmal den Schnitt vom Make Bra Panty angesehen, da ist der Zwickel vorne angeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread macht Mut, es auch einmal mit einem Slip zu versuchen. Den Falzgummi habe ich schon, muss nur noch den Schnitt von einem passenden Unterhöschen abnehmen, dann geht es los mit einem Probestück.

 

Mädels, IHR ALLE hier seid einfach großartig!:hug: Ich habe so unendlich viel hier schon gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

haniah, Du schreibst, dass Du die Länge für das Bundgummi an Dir abmisst.

Wie ist bei Dir denn dann die Gummilänge im Vergleich zur Länge der oberen Kante des Höschens?

Ich habe gerade einen Prototyp des Panties aus der Ottobre genäht und bei mir hat die Oberkante 70 cm während ein Gummi 86 cm lang sein müsste :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...