Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Nähzimmer


Siidastöffli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

es schaut ganz so aus, als sollte ich nach vielen, vielen Jahren nun endlich einen grossen Raum bekommen, den ich als Nähatelier nutzen kann. Der Raum wird ca. 25 m2 gross, 5 x 5 Meter. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten befindet sich jeweils eine Türe; die Eingangstüre und gegenüber die Türe in einen Abstellraum. Auf einer Seite kommt eine Fensterfront hin und eine Seite ist Mauerwerk. Könnt ihr euch das so in etwa vorstellen?

 

Nun bin ich am überlegen, wie ich den Raum am besten einrichte: Ich brauche einen Platz für meine Stickmaschine, einen Platz für meine Nähmaschine, 2 Plätze für meine beiden Overlock- und Covermaschinen, dann brauche ich einen grossen (Steh)-Tisch um Schnittmuster zu zeichnen und Stoffe zuzuscnheiden und dieser Tisch sollte von allen Seiten zugänglich sein, also nicht an eine Wand gestellt. An der grossen Mauer-Wand werde ich vermutlich eine Schrankfront machen, damit ich alle meine Stoffe, Bücher, Hefte etc. staubfrei verstauen kann. Weiter mache ich mir Gedanken, wie ich meine vielen, vielen Fäden am besten und übersichtlichsten ordnen kann.

 

Da ich an alles gedacht haben möchte, wende ich mich nun an euch, damit ihr mich hoffentlich in meinen Überlegungen und Gedanken unterstützt. Ich bin mir ganz sicher, dass ich alleine nicht an alles denke und nehme sehr gerne eure Ideen und Vorschläge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siidastöffli

    5

  • karanda

    5

  • hobbybäcker

    2

  • baer2408

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor der Fensterfront würde ich eine lange Arbeitsplatte anbringen, z.B. eine Küchenarbeitsplatte (gibts gebau auf 5 m, wenns ein Neubau ist, brauchst Du exakt 4,98 :D) und darunter als Stützen Schubladenschränke, z.B. Bisley Container, die haben genau die richtige Höhe. Mit 1 rechts, 1 links und in der Mitte 2 hättest Du 2 Arbeitsbereiche mit jeweils 1,80 m Breite. Wo ich Schränke aufstellen würde (Kleiderschränke mit Regalfächern eignen sich hervorragend zum Stoffe stapeln), würde ich danach entscheiden, wo die Türen liegen. Evt. passt ein hoher Schrank besser neben die Tür als an die geschlossene Wand. Den Zuschneidetisch würde ich so stellen, dass man ihn evt. auch mal an eine Wand schieben kann und wenn er nur fürs Zuschneiden und ab und zu Ablegen gedacht ist, eine grössere Höhe als bei normalen Tischen wählen. Es gibt verstellbare Tischböcke, die Rückenschmerzen vermindern bzw. vermeiden. Und darauf passt ein Türblatt, ungefalzt, ohne Bohrung für den Schlosskasten, Kunststoff beschichtet in Deiner Farbwahl, gibt es in jedem Baustoffhandel ohne Türzarge. Für das Kleinzeug, das nicht in den Schubladen liegt, habe ich halbhohe (90 cm hoch, 30 cm tief) Schränke mit Glastüren, da sehe ich sofort, was ich suche, incl. der Overlock und der Zweitmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zuschneidetisch würde ich so stellen, dass man ihn evt. auch mal an eine Wand schieben kann und wenn er nur fürs Zuschneiden und ab und zu Ablegen gedacht ist, eine grössere Höhe als bei normalen Tischen wählen. Es gibt verstellbare Tischböcke, die Rückenschmerzen vermindern bzw. vermeiden. Und darauf passt ein Türblatt, ungefalzt.

 

Ich habe als Schnittkonstruktions- und Zuschneidetisch ein Türblatt (Sperrmüllfund aus einem Architektenbüro) auf einem Eiermann-Tischgestellt mit Höhenversteller und Rollen in einer Höhe, bei der ich stehend gut daran arbeiten kann. Ich empfinde es auch als sehr komfortabel, den Tisch bequem hin- und herrollen zu können. Ich überlege jetzt allerdings, mir vom Schreiner quasi eine Doppeldecker-Tischplatte :D anfertigen zu lassen, damit ich noch ein Fach unter der Platte habe, wo ich die Lineale etc. ablegen kann, wenn gerade nicht im Einsatz. Am Eiermann-Gestell gefällt mir, dass es schön leicht und luftig ist.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm besser ein zweites Türblatt mit Wabenkerneinlage, das ist nicht so schwer wie eine massive Holzplatte, ansonsten hätte ich Bedenken, dass der Eiermann anfängt zu schwingen/eiern :D.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch die gelben schalungsplatten für einen arbeitstisch nehmen. einfach auf einem rahmen aus holzpfosten befestigen, als untere ablage die alte tür vom schlafzimmerschrank und als schublade den alten couchtisch montieren :D. und unten rollen montieren, damit sich alles schön bewegen lässt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

wie ich sehe, kommen einige Vorschläge zu meinem Zimmer. Der Garnrollenhalter finde ich ein sehr gute Idee. Wie hast du den gemacht? Hast du dazu auch eine Anleitung?

 

Die Idee mit der Arbeitsfläche vor der Fensterfront ist grundsätzlich sehr gut, da ich so das volle Licht hätte. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es eine Fensterfront mit Fenstern bis zum Boden geben wird, wo man dann auch hinausgehen kann auf eine Terrasse. Wo und welche Fenstertüren aufgemacht werden können, weiss ich noch nicht. Ich warte momentan noch auf den Vorschlag des Architekten.

 

Es wird aber sicher vor den Fenstern eine Veranda geben, wo man im Sommer auch arbeiten kann, es ist auf der Südseite!

 

Zusätzlich zu den Fäden habe ich auch sehr viele Bänder und Reissverschlüsse, Knöpfe, Ösen, verschiedene Stecknadeln etc. welche ich momentan in diesen auch schon oft genannten Holzschachteln vom schwedischen Möbelhersteller versorge. Es sind total 16 dieser Kisten und diese werde ich nicht hergeben, denn sie sind sehr zweckmässig. Ich werde diese irgendwie in ein Gestell integrieren. Weiss aber noch nicht genau wie.

 

Ich warte gespannt auf weitere Vorschläge und Ideen. Vielen Dank bisher! :)

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir kein Garnbrett machen, da ich finde dass das Garn sonst irgendwie verstaubt. Ich habe z. B. für mein Stickgarn einen Rollkontainer. In den Schubladen habe ich so Plastikplatten mit Stöpsel ( man kann auch Holzbrettchen in der entsprechenden Größe nehmen und Dübel oder Ähnliches anbringen)dort habe ich mein Garn aufgespießt.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Türen sind, würde ich 2 Arbeitstische stellen, jeweils senkrecht in den Raum hinein, soweit von den Türen entfernt, dass sie geöffnet werden können. Wenn feststehende Teile dabei sind, kannst Du einen Tisch wieder frontal davor stellen, mit 50 cm Abstand zum Durchgehen/Säubern etc.

 

Der Bereich vor Fenstertüren ist im Winter leider sehr kalt, wie wird denn Eure Heizung geregelt? Und hast Du evt. einen Plan, von dem Du den entsprechenden Ausschnitt fotografieren und hier einstellen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe karanda

 

das neue Atelier sollte in einem alten Stall zustande kommen. Am Boden kommt eine Betonplatte mit Isolation und Dampfsperre (gemäss Architekt überhaupt kein Problem) darauf kommt dann eine elektrische Bodenheizung und darüber ein Linoleum. Da also die Wärme vom Boden auf kommt, ist es dann herrlich warm. An den Fenstern ist es im Winter schon kühler, da hast du recht, das muss man unbedingt bedenken! Aber es ist auch Südseite, sehr geschützt und sehr, sehr sonnig :)!

 

Sobald ich einen Plan habe, stelle ich ihn selbstverständlich hier rein, aber noch habe ich nichts, ausser jeder Menge Ideen :o!

 

lg

siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine Anleitung für den Garnrollenhalter. Den hat mein Papa mir gebaut, er hat ganz viele Löcher gebohrt dann das Rundholz rein geleimt.

Ich hatte nur die Länge für die Hölzer abgemossen, also immer eine Spule und ein Garn.

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe lange auf diesen Luxus gewartet, als es soweit war, habe ich mir Böcke

(höhenverstellbar)von Ikea gekauft und eine Tisch bzw. Schreibtischplatte die darauf liegt, wenn ich sie nicht brauche für längere Zeit stell ich sie runder und die Böcke davor dann kann ich auch richtig super Sauber machen.

An der Wand sind Pax Schränke mit Glastüren das die Wände nicht erschlagen geht aber auch Holz. mit Schubladen darin das Frau an alles leicht ran kommt.

Die Garnrollen habe ich in kleine Schubfächer von IKEA nach Farben sortiert dann sind sie übersichtlich und so auch Reiser usw. (habe mal sehr viel Kleinkram geerbt) und wollte nichts wegwerfen. Knöpfe habe ich mir Sortierbuchsen im Baumarkt gekauft da sind die Knöpfe übersichtlich. Mein Nähtisch ist immer noch ein alter Esszimmertisch darauf ist eine Bürolampe, steht am Fester ist nicht fest installiert das Fenster muß auch sauber gemacht werden, und auf einem kl. Kindertisch steht die Overlock wenn ich sie brauche hol ich mir sie vor. Eine Mischung von dem was ich schon hatte und ein wenig neu. Aber ich finde es ganz gut. Vielleicht ist da eine Idee dabei für dich.

LG Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir letzten Herbst, als wir in unser neues Haus eingezogen sind, mein Arbeitszimmer neu eingerichtet. Vor der Fensterfront habe ich diese weißen Schreibtischplatten von Ikea mit den Metallfüßen.

An der anderen Wand eine kleine Schreibtischplatte mit Füßen auf einer Seite und einem Schubladenschrank darunter. Darin steht mein Stickgarn, damit es nicht verstaubt. In den anderen Schubladen sind die Scheren, Kopierzeug und Zubehör der Stickmaschine untergebracht. Als Zuschneidetisch habe ich 2 Expedit-Regale mit je 8 Fächern auf die Seite gelegt und zusammengestellt. Obendrauf eine Schreibtischplatte von Ikea. Mein Mann hat sie dann mit Winkel an den Regalen festgeschraubt, damit sie nicht verrutschen. In dn Regalfächern, man hat immerhin 16 Stück davon, sind die Schnittmuster, Bücher, Bügeleisen und Kisten mit allem möglichen Kleinkram untergebracht. An der Wand steht noch das größte Expedit-Regal und ein Billy-Regal, weil ich ja auch verkaufe.

Über Türhöhe hat mein Mann mir noch rundeherum bis zum Fenster weiße Regale angebracht. Da ist dann alles schön aufgeräumt.

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was aber mir noch eingefallen ist. Wichtig empfinde ich das man das Bügelbrett entspannt hinstellen kann und einen Spiegel hat in dem man das auch mal angezogen anschauen kann. Und einen Platz für ein Radio das man nicht so leise ist.....

aber viel Spaß beim einrichten...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben

 

ich habe mal einen ersten Grundriss meines neuen Nähzimmers in mein neues Album gestellt. Ich hoffe, ihr könnt es einigermassen lesen. Das Bild ist sehr schlecht, aber ich schaffe es nicht, es deutlicher zu machen!

 

lg

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das komplett Dein Nähzimmer? Boah viel Platz. Was bedeutet die Eintragung "Wasser" in dem kleineren Teil? Gehört das noch zu Deinem Nähzimmer oder wird das ein Wirtschaftsraum mit Wama etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das komplett Dein Nähzimmer? Boah viel Platz. Was bedeutet die Eintragung "Wasser" in dem kleineren Teil? Gehört das noch zu Deinem Nähzimmer oder wird das ein Wirtschaftsraum mit Wama etc.?

 

Ja, das wird mal alles mein komplettes Nähzimmer! Toll, gell! Aber es dauert und dauert.......

Die Eintragung "Wasser" solle glaube ich "Mauer" heissen, denn es gibt dort einen kleinen Mauervorsprung, der als Sockel für die obere Werkstatt dient. Meinst du diese Eintragung?

 

Wasser habe ich keines in diesen zwei Räumen, denn diese sind direkt neben unserem Wohnhaus und vor dem Haus steht auch noch ein Brunnen.

 

lg

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann dich nur beneiden um so ein großes Nähzimmer. ich habe mir in unserem Gästezimmer ein Hälfte als Nähbereich eingerichtet. Hier habe ich für meine Bänder und sonstiges in einem Apothekerschrank mit schön vielen Fächern . Denn habe ich mir mal im Supermarkt gekauft. So ist auch alles übersichtlich. Darauf habe ich dann meine Zuschneideplatte liegen. ist aber noch etwas niedrig von der Höhe.

Lg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.