Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Futter für Lodenmantel?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dunkelblauen Loden (2 mm dick) und will mir daraus einen Wintermantel nähen, so "a la Lodenfrey", d. h. klassisch genäht und mit Futter.

Nun bin ich auf der Suche nach geeignetem Futterstoff, wobei Suche heißt: WAS? (und nicht WOHER?)

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem vergleichbaren (Loden)-Mantel bzw. welches Futter sich damit gut verträgt? Ich schwitze leicht, wenn ich mich bewege.

Deshalb möche ich auf keinen Fall ein Polyester-Futter, sondern ein atmungsaktives Material, das wäre dann wohl Acetat oder - noch lieber - Viskose.

Venezia besteht wohl aus 75 % Acetat + 25 % Plastik, Neva Viscon aus 80 % Viskose und 20 % Plastik. (Korigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt!)

Das Futter sollte "gut rutschen" und nicht so schnell durchscheuern.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Polgara

    1

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gundi,

 

für meine Wollgemisch-Mäntel nehme ich immer Viskose-Duchesse, weil sie sich schön greift und ein bißchen fester ist. Ich finde sie auch im täglichen tragen sehr angenehm. Es gibt auch Mischungen, die nicht zu 100% aus Viskose bestehen, aber ich mag auch lieber die 100%ige.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob NevaViscon oder Venezia tut sich nicht wahnsinnig viel. Ich finde Venezia einen Spur weicher, Nevaviscon eine Spur steifer, aber beides für einen Mantel geeignet. (Und ich habe bei Venezia weniger "Statik", aber bei anderen ist es andersherum...)

 

Eine andere schöne Lösung für Mäntel ist Duchessefutter, gibt es auch aus Viscose. Ist schwerer, fällt dabei sehr weich. Durch die glatte, sehr glänze Oberfläche (die von der Bindung kommt) ist es allerdings etwas weniger scheuerfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.