Zum Inhalt springen

Partner

Habe Infos zu Burda Lizenzen


Engelchenfamily

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Mutzenmandel, es geht hier nicht ums verschenken, sondern ums verkaufen.

Das das nicht das gleiche ist, sollte doch irgendwie einleuchtend sein. Oder willst Du uns gerade auf den Arm nehmen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelchenfamily

    11

  • stebo79

    5

  • mutzenmandel

    3

  • LenaLui

    3

Nein, Wirbelwind. Ich würde gern mal etwas darüber lesen, damit ich darüber Sicherheit habe, denn bisher dachte ich immer, was ich nähe ist meine Angelegenheit, denn ich bezahle ja die Schnitte und wie will ein Verlag die Verwendung kontrollieren. Ich wundere mich auch, dass Burda solche Anfragen ignoriert statt sie eindeutig zu beantworten.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr vieles was du zu kaufen bekommst darf nicht gewerblich genutzt werden. Entsprechende Hinweise stehen auch meist dabei.

Seien es Schnittmuster, Strickanleitungen, Bastelvorlagen, Malbücher, Bilder-CD's und so weiter und so fort.

 

Ich finde es sehr blauäugig zu denken, nur weil man es bezahlt hat, dürfe man damit machen was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ich würde gern mal etwas darüber lesen, damit ich darüber Sicherheit habe

 

Das ist ganz einfach: Wenn Du nicht definitiv vom Hersteller/ Anbieter eine anderslautende Aussage hast, dann darfst Du es nicht gewerblich nutzen, d.h. nichts damit hergestelltes verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne, wenn du mit Lekala arbeitest, kannst du doch Maßtabellen erstellen mit verschiedenen Größen. So kannst du einen Schnitt in den verschiedenen Größen ausdrucken...

Aha...siehste ich hab mich gar nicht weiter mit Lekala auseinander gesetzt, weil ich immer dachte, das man dort immer nur eine Schnittgröße ausdrucken kann! Danke für den echt guten Tipp!!!

 

@Mutzenmandel...für den PRIVATEN Gebrauch d.h. du schneiderst für dich und deine Familie bzw. verschenkst die Kleidungsstücke...da darfst du soviele Schnitte nähen wie du möchtest.

Für den GEWERBLICHEN Gebrauch d.h. du nähst und verkaufst die Kleidung, egal wo, da mußt du entweder eine Lizenz kaufen oder eben den Schnitt mit verkaufen. Auch wenn du für Kunden ein Modell schneiderst mußt du entweder das Schnittmuster mitverkaufen oder der Kunde kommt gleich mit dem von ihm gekauften Schnitt bei dir an.

Liebe Grüße Yvonne

...danke für das zusammen schieben von dem Fred!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht immer nur eine Größe auf einmal zum Ausdrucken. Aber du kannst die Schnitte verschieben, so daß du nicht so viel Papier brauchst, und dann auf Folie abpausen. Ich weiß jetzt nicht genau was dich an Lekala "stört" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht immer nur eine Größe auf einmal zum Ausdrucken. Aber du kannst die Schnitte verschieben, so daß du nicht so viel Papier brauchst, und dann auf Folie abpausen. Ich weiß jetzt nicht genau was dich an Lekala "stört" :rolleyes:

Öh meinste jetzt mich?

Ich kann mich gar nicht weiter zu Lekala äußern , ich hab mich doch noch gar nicht weiter damit befaßt:nix:

Ich war grade bei Lekala...konnte keine Kinderschnitte entdecken, sind die irgendwo versteckt oder gibt es keine? Ich hab nur die Rubrik gefunden, aber da werden keine Schnitte angezeigt:kratzen:

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

für einen Überblick über die Kindermodelle schau mal hier. Von dieser Seite kann man aber nur die Modelle downloaden, nicht (mehr) drucken. Für weitere Infos zu Lekala kann ich dir nur die Site von Swetlana empfehlen, da kannst du die verschiedenen Sachen auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

für einen Überblick über die Kindermodelle schau mal hier. Von dieser Seite kann man aber nur die Modelle downloaden, nicht (mehr) drucken. Für weitere Infos zu Lekala kann ich dir nur die Site von Swetlana empfehlen, da kannst du die verschiedenen Sachen auch kaufen.

Wie funktioniert das genau mit dem downloaden, ich kann leider kein Englisch.

Und habe ich das richtig verstanden die Kinderschnitte sind bei Lekala nur auf CD? Wären die denn für Maxi Kinder geeignet? In dem einen Fred über Lekala stand ja das die CD nicht so geeignet ist für Schnitte die sehr der Norm abweichen. Und ich suche ja speziell Kinderschnitte in großen Größen.

Liebe Grüße Yvonne*diegradsonbischendenüberblickverlorenhat:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Kinderschnitte können auch mit dem Key verwendet werden, du musst dir dann nur das Druckprogramm für Kinder aufspielen. Wenn du den Key kaufst, bekommst du ja eine CD dazu. Darauf befinden sich derzeit ca. 750 Schnitte für Damen, Herren und Kinder. Neu erscheinende Schnitte ("Kollektionen") werden auf der Seite von Swetlana (Link siehe mein letztes Posting) bekannt gegeben und man kann diese dann herunterladen und seinem Druckprogramm zufügen.

Ob die Kinderschnitte für Maxi-Kinder geeignet sind :confused: , kann ich die leider nicht sagen, da ich nicht mit Kinderschnitten arbeite. Das kann dir Swetlana vermutlich eher beantworten, frag sie doch mal auf ihrer Seite. Dort findest du auch recht ausführliche Infos bezüglich dem Unterschied zwischen CD´s und dem Key.;) Ansonsten ist Swetana auch gerne bereit, telefonisch Auskunft zu geben. :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

die Frage nach dem Verkaufen von nach Burdaschnitten genähten Klamotten ist ja jetzt wohl geklärt. Darf man nicht so einfach.

Was aber wenn ich die Burdaschnitte nach Belieben ein bisschen verändere. Z.B. andere Ärmel, Abnäher einsetzen, Passen erstellen etc.

Kann ich die Sachen dann verkaufen?

Hat da jemand ne Ahnung?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike - nein, darfst Du nicht - du mußt entweder einen Schnitt als Basis nehmen, der das Verkaufen der danach genähten Sachen offiziell erlaubt - oder Deinen Schnitt von Grund auf selbst konstruieren. Einfach nur ein Detail ändern reicht da nicht - die Arbeit der Schnitterstellung hatte ja trotzdem Burda - und damit darf dann nicht einfach jemand anderes Geld verdienen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...