Zum Inhalt springen

Partner

Deo möchte einen Trenchcoat - WIP


deo

Empfohlene Beiträge

Dann hatte ich die Vorderteile mit den Taschenklappen versehen, rechts auf rechts innerhalb der Markierungen. (Meine sitzen zu tief am Körper, erst bei der Anprobe bemerkt, zu spät das jetzt noch zu korrigieren.)

 

20131029-DSCN4678-Klein.jpg.075e5989ec04b285b7aacd47de0ba402.jpg

 

Danach hat man nun die Wahl, entweder erst die Seitennähte des Stücks mit Ausnahme der Taschenlücke zu schließen und den Taschenbeutel danach einzuschieben oder erst den Taschenbeutel rechts auf rechts auf die Taschenklappe zu legen und danach die Seitennaht zu nähen. Da im Anschluss eine Absteppung der Nähte auf der Taschenklappenansatznaht und auch im gegenüberliegenden Taschenbeutel erfolgt, hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich habe einmal die eine Variante und auf der anderen Körperseite die andere Variante ausprobiert... :D Mir fehlt halt jegliche Erfahrung...:rolleyes:

 

20131029-DSCN4679-Klein.jpg.fae52da0fc687b400ac9b38bfb97da79.jpg

 

dann die Seiten-, hier Flankennähte aufeinander bringen, ich habe über dem Abnäher absichtlich im Vorderteil etwas mehr Länge im Schnitt als im Seitenteil, damit der Abnäher nicht gar zu groß wird und mir die Flanke nicht einfällt, aber ich habe einen Vorgeschmack auf das Ärmeleinsetzen bekommen, Himmel... also rundgehalten, die Markierungen penibel kontrolliert, (mit gummiertem Handschuh:D) geheftet, wieder korrigiert, mit etwas kleinerem Abstand zur Schnittkante probegenäht und danach die eigentliche Naht oberhalb des Abnähers gesetzt, puh.

 

Heften_mit_handschuh-Klein.jpg.0dea11a583f668f45447bb315430465d.jpg

 

heften_rund_halten-Klein.jpg.c17bf4e78889e8076a3a17a47a4ee148.jpg

 

Flankennaht.jpg.a977dc6145b9f4e761cd0a780a1d0422.jpg

 

Unterhalb der Taschenlücke ging es dann vergleichsweise ganz einfach weiter. Ich hatte schon den Obertransportfuß parat, aber der war nicht nötig.

Zur Belohnung nun die Taschenbeutel schließen und freuen. :)

 

20131029-DSCN4692-Klein.jpg.0e1df76a5a5675a5e6ee35cedd40a69b.jpg

 

Die Ziersteppung über der Tasche hätte 2 Stiche mehr haben dürfen... aber nachdem ich mir das Gesamtwerk und die Bügelerfolge so anschaue, werde ich die Nähte absteppen, da muss ich wohl den Anschluss finden :rolleyes:.

Taschenklappe.jpg.8979b1bf1125bebe308366b48c0eae1b.jpg

Bearbeitet von deo
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    75

  • dod

    7

  • egwene2211

    5

  • Nath

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich war am Bügeln... und nach einigem Geblätter habe ich mir die Placks (front stay and back stay, korrigiert mich, wenn ich das falsch sage, aber hier gleich mal die Suchwörter) herausgesucht. Sie sollen die hintere Schulter stützen und vorn optisch gegen eingefallene Brust helfen. Eigentlich vorn nicht nötig, das wird ja dann mit den Gunflaps verdeckt.

Sie sind nach den Schnittmustern mit geringem Abstand zur Nahtlinie herausgezeichnet.

Diejenigen an der Schulter sind im schrägen Fadenlauf (45°FL) geschnitten. Vlieseline war im oberen Vorderteil eh hinterbügelt, da habe ich dann einfach ein Reststück raschelverstärkten Oberstoffrest verwendet und mit einem etwas größeren Stück Vlieseline abgedeckt. Später, hier nicht im Bild, noch die vordere Schulternahtline mit einem Vlieselinestreifen im geraden FL gegen Ausleiern gesichert. (das Etaproof wird kaum leiern... :rolleyes:)

 

Plack_vorn-Klein.jpg.1fcf6f2f07b6b4c1a6395ab71f4edd2d.jpg

:winke:, Deo

 

Hinten wollte ich aber nicht nur die Schulter stützen, sondern mein Haltungsmanko ausgleichen helfen. Alle meine Armlochquerschnitte werden spitz-eirig, ich helfe mir neben Haltungsübungen :D mit Schulterpolstern, die ihre dickste Stelle hinter der Schulter haben. Deshalb also den hinteren Plack im geraden FL erst mal mit Vlieseline hinterbügelt damit sich nichts durchdrückt (ohne Koller würde ich noch etwas stärkere Ware , z.B. die Raschelware nutzen), etwas von der Nahtlinie entfernt, da soll ja später noch eingehalten werden, dann habe ich Rascheloberstoffrest und kleiner ein Stück Fleece verwendet. Alles wieder mit Vlieseline überbügelt. Der Rest Korrektur wird dann vom flachen Schulterpolster gemacht.

 

Schulterpolsterung_Plack.jpg.634062402a7c27dd1b9ab95fd6b0993f.jpg

 

Plack_hinten1-Klein.jpg.c4fd29a0b8f0b9e98803eaacd242a3dd.jpg

 

Plack_hinten2-Klein.jpg.68815fe8cdbabbebf4a942d27117d5c6.jpg

 

Wie man sieht, sieht man fast nichts, so soll das von der Oberstoffseite her auch sein. :)

Plack_hinten_Oberstoff-Klein.jpg.7f7686947200690451da1f3c12002b2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die letzte Fotoserie, dann muss ich erst mal wieder was nähen...:D

 

Das Koller, nenne ich jetzt mal so, wird hier aus Oberstoff und Futter verstürzt, es wird dann an den Ärmeln und am Hals mitgefasst. Damit hat man eine gute Deckschicht über den Schulternähten, es kann höchstens noch was an der Armkugel an Wasser eintreten, so lange werde ich hoffentlich nie im Regen stehen und da verwende ich ja das Amanngarn. Sowohl Futter als auch Oberstoff habe ich mit Vlieselineflecken versehen für die Knopflöcher. Meine erste Kollerversion war im Ganzen raschelverstärkt, aber, nö, viel zu steif und eh zu kurz geraten.

Also an Futterstoff und Oberstoffkoller je die Schulternähte schließen, NZ ggf. beschneiden und absteppen.

 

Kollerfutter_Patches-Klein.jpg.838491094c859da93d93bac4b50e344e.jpg

 

Ich möchte symmetrische Rundungen, orientiere mich sonst an den rollschneidergeschnittenen Nahtzugaben, das macht sich dann aber schlecht. Also ausnahmsweise die Nahtlinen eingemalt. Ganz einfach mit dieser "Schablone" und Seife :D

 

Rundung_anzeichnen-Klein.jpg.f2c367db61f327ab237589e7ab72dd9d.jpg

 

Dann den Oberstoff etwas anschieben, die Nähte sollen innen zu liegen kommen, das Futter nicht herausblitzen.

 

Oberstoff_anschieben-Klein.jpg.b287669b3a2f498780ea46b25e4702a7.jpg

 

Rechts auf rechts miteinander verstürzen, nur die im untersten Bild pink gezeigten Nähte, gegengleich natürlich.

 

923901338_Koller_verstrzen-Klein.jpg.5638a6e2b062fa9654449a5157bda7ad.jpg

 

Nahtzugaben beschneiden und wenden.

 

2070145633_NZ_zurckschneiden_Gunflaps-Klein.jpg.279a9d01ce31558490f47bcb4abcfa07.jpg

 

481726167_NZ_zurckschneiden_Rcken-Klein.jpg.b0517d508284bd75a7a3b65c1c74eb33.jpg

 

1162357130_Koller_verstrzt-Klein.jpg.c5a20d40cb51f42ad413c9b262a3bb83.jpg

 

Bis hierhin bin ich gekommen. Ich hefte jetzt die offenen Kanten aufeinander, mache gleich Stütznähte daraus und schiebe die sichtbaren Nähte fein an, steppe sie ab.

Bis später, :winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

ich bin so begeistert von deiner Arbeitsweise und deinem Können, außerdem total dankbar, dass du alles so wunderbar dokumentierst.

Großartig!

Weiterhin gutes Gelingen!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich nähe heute nebenan weiter und habe weiter ziemlich viel fotografiert. Viele Schritte sind mit Sicherheit vielen HS selbstverständlich, aber ich habe mich als Anfänger auch viel über solche stark bebilderten Threads weitergehangelt... und deshalb also, außerdem gefällt es Euch offensichtlich, also gern. Danke für die Lobbekundungen, das motiviert zum Schreiben!

 

Es sind auch Probleme aufgetaucht, deshalb ist es hier etwas stiller momentan. Lösung aber in Sicht! Und Fragen stelle ich, wenn ich nicht sicher weiter weiß, versprochen.

 

@ Ewgene, das würde ich wohl von der individuellen Schulterform und der Weichheit des Materials abhängig machen, vom eigenen Anspruch sowieso.

Der Trench mit seinem Koller hätte das wohl nicht gebraucht, aber ich wollte doch die Deo - Armkugel (:D) möglichst rund halten.

Sicher geht viel über Schulterpolster auszugleichen... die müssen ja nicht dick sein, auch nicht weit in die Schulterkugel hinausragen, nur eben stützen...

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich bin nochmals viel zu wenig vorangekommen, "Freizeitstress" nennt man das wohl... na, nicht wirklich, aber es zieht mich gewaltig ins Nähzimmer und meine Mitmenschen appellieren an Gesundheit und Vernunft :D.

 

Etwas ist auch wirklich geworden, Fotos sind gesichert. Aber dazu später. Heute musste ich etwas ausprobieren:

die Knöpfe, siehe ganz vorn: Einzelnen Beitrag

Welcher sieht wohl besser aus, von der Größe mal abgesehen und passt damit besser zum Baumwollstoff? Basti muss schweigen, der weiß schon... :)

 

Knopfvergleich_Trench_fern.jpg.50282f2ad9b87731ee35e794ceb41be5.jpg

 

Knopfvergleich_Trench.jpg.f9052363e7a18274890eb9213f7d2a28.jpg

 

:cool:, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratschläge zu erteilen, fällt mir schwer. Knöpfe wähle ich meistens ganz am Ende des Projekt - wenn ich das Gesamtprodukt betrachten kann.

 

Aber zu deinem WIP:

WOW - mehr fällt mir dazu nicht ein. Einfach nur klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich helfe mal: es ist ursprünglich die gleiche Farbe...:) und gebe zu, ich habe mich längst festgelegt. Wenn die Fassung gefällt, zeige ich aber, was ich gemacht habe :D

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich helfe mal: es ist ursprünglich die gleiche Farbe...:)
Hast du den etwa mit deinem futter in die Farbe gelegt? Der ist vielleicht ein wenig klein, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei den unterschiedlich großen Knöpfen gedacht: Wow, jetzt macht sie es ganz professionell - vorne die großen Knöpfe und an den Riegeln kleinere.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein, es ist eher etwas "ab"... gut, ich löse das auf, nebenan für Nachahmungstäter... Knöpfe mattieren - stone "washed" by deo - mal anders

 

 

Mir gefällt es so besser und es ist auch um die Knöpfe "geschehen". :)

Die Farbe ist trotzdem mattschwarz, es sieht im Foto viel heller aus.

Viel Vergnügen, *hust*

 

Deo, heute noch einmal nähend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich melde mich nur mal schnell zwischendurch. Hier geht es stückchenweise weiter, Kragen und 1 Ärmel sind faltenlos drin, Knopflöcher auch. Auch das Futter ist bis auf die Ärmel vorbereitet.

 

Sieht schon aus wie ein Mantel ... :D Bei dem Stoff - auch bei reduzierter Einhalteweite benötige ich einen Abend zum Ärmeleinsetzen und da geht es ohne mühsames Stecken und Heften nicht ab. Ich bedauere sehr, keinen Raglanschnitt benutzt zu haben...

 

Ich fotografiere auch, nur zum Fotos bearbeiten reicht es dann jeweils nicht. :rolleyes: Auch jetzt muss ich gleich wieder los ...

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird wahrscheinlich eine ziemliche Arbeit mit dem Ärmeleinhalten - schon bei steiferen BW-Stoffen sehne ich mich immer nach Wolle, die in dieser Hinsicht das unkomplizierteste Material ist.

Ich wünsche dir Geduld und Ausdauer - wie ich dich einschätze, wirst du das trotz des sperrigen Stoffs fabelhaft hinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dod, es war eine furchtbare Quälerei. Aber sie sind faltenlos drin. Ich habe noch viel Zeit gebraucht, zusätzliche Absteppungen vorzunehmen, welche zu korrigieren, richtig, es hinterlässt Löcher, und nun bin ich "schon" beim Futtereinsetzen. Eine Woche mehr als geplant. ;)

Mal gucken, ich werde euch erst mal wieder mit Fotos füttern bis hierhin. :)

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...