Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - zurück an die Nähfront - DOB in 48-50, Taschen und dies und das


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 559
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    197

  • ina6019

    67

  • haniah

    57

  • trijim

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Bauchtanzröckchen ist schön geworden, Barbara. Ist es für den Gruppentanz Vorbedingung, dass jede ihr Röckchen selbst häkelt? Dann tanze ich nämlich nicht mit, weil ich nicht häkel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trijim, nein es ist keine Bedingung, gern kannst du auch eine ausrangierte Gardine nehmen;););):p

 

So jetzt erstmal ein Bildchen von dem fertigen Täschchen

DSC01755.jpg.82c97f94fdea66f11afd3c666d1cd194.jpg

 

und dann eins vom fertigen Zuschneidetisch, der jetzt mein ganzer Stolz ist:D;)

DSC01744.jpg.f2b4651956dcab1cfe7ee4387cae4d9b.jpg

 

Die letzten Tage habe ich wieder gehäkelt an der rundherum gehäkelten Jacke in grün Nr. 2. Ein Bild dazu gibt es in Bibi`s Fred.

DSC01745.jpg.e032bdbe8d2878e93e05087d478e7b57.jpg

 

Jetzt noch mal schnell die genähten Taschen an dem Kleiderständer der besonderen Art:D

 

Die Zeit mit meinem uwyh ist fast wieder rum und ein neuer wäre fällig. Ich habe da mal überlegt, ob wir so was nicht mal gemeinsam starten wollen? Vielleicht als Nähcafè oder so? Vielleicht "UWYH der Bauchtanztruppe:hammer::hammer:":D;):p??? Falls kein Interesse besteht, werde ich auch wieder einen aufmachen. Zwar habe ich zwischendrin immer mal wieder Zeiten wo ich nichts mache, aber euch die genähten Sachen zu zeigen, ist doch immer wieder schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bauchtanztruppe nicht unbedingt Bauchtanzsachen nähen "muss", wäre das gar keine schlechte Idee. Bisher funktioniert mein UWYH ja so einigermaßen als "Nähcafé", aber im Moment ist der doch stark verwaist, weil ich einfach momentan so wenig Zeit habe.. :o Und wenn ich nicht schreibe, zeigen die anderen - die keinen eigenen UWYH haben - auch eher nichts von ihren Sachen. Das finde ich schade.

 

Also: gute Idee Barbara! Ich würde mitmachen - zumindest einmal bis September, wo ich wieder einen neuen UWYH anfangen wollte.

Vielleicht bleibe ich dann sogar dabei. Wenn das bei mir nicht recht anders wird mit der vorhandenen Nähzeit... :o :rolleyes: (Ich will aber eigentlich mehr nähen!)

 

Dein Zuschneidetisch (welch grandioses Understatement :D) ist fantastisch, Barbara! Sooooviiieeel Platz! Und diese Stangerlaufhängung finde ich auch super! Echt genial. Vielleicht wäre das auch die Lösung für meinen Kursraumschrank. Ich kann im Moment nirgendwo ein fertiges Kleid oder so auf einem Bügel aufhängen. Ich hänge das immer entweder direkt an die obere Türkante. Das geht aber nicht mit jedem Kleiderbügel. Oder am Türgriff. Dazu sind die Teile aber eigentlich oft zu lang.

Ich müsste das aber dann wohl vorne direkt an die Schranktür(en?) anbringen.

Grübel... Da könnte man aber dann doch an Weihnachten schöne Deko dran hängen, oder!? :D

Hmm...

 

Die Taschen sind natürlich auch super! Hoffentlich gehen sie gut weg! :)

(Sag, benutzt du das Kleiderständerfolterwerkzeug..? ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Barbara, schönes Täschchen, schöne Täschchen (nein, kein Verschreibser) und ein HAMMER-Zuschneidetisch! Boah! Den würde ich Dir glatt klauen, aber mein Nähzimmer ist so voll... Ist das ein "Pimp-your-Ikea-Style"? ;)

 

Wir können gern ein gemeinsames Nähcafé aufmachen - UWYH geht bei mir nicht, weil ich nicht so wahnsinnig viele Stoffe habe und immer neu kaufen muss. Aber mit Euch quatschen, Schnitte besprechen, Ergebnisse zeigen und einfach rumblödeln wäre echt schön - und quasi ohne schlechtes Gewissen, Ina oder Dir einen Fred zuzumüllen. Wäre ja sozusagen die Genehmigung zum Blödeln erteilt :D

 

Übrigens habe ich den Flutsch-Poly von Alfatex schon verwurstet, Barbara! Zum Nähen absolut grauslig, sowas hatte ich noch nicht unter der Nadel. Aber das Ergebnis ist ganz gut geworden, wenn auch noch Kleinigkeiten zu tunen sind ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, klar nutze ich das Folterwerkzeug ...allerdings als Kleiderständer:o. Irgendwie schaffe ich es nicht anders, weil das so langweilig ist:rolleyes:

 

Ina und Haniah:hug: danke für die Komplimente für meinen Tisch, ich finde den auch genial. Das Prinzip hatte ich mir genauso vorgestellt. Allerdings habe ich die Idee dazu Expedit Regale und diese Stange vom Schweden zu nehmen, hier im Forum gefunden. Die Rollen sind speziell für diese Regale und sind echt klasse, sogar zum feststellen.

 

Toll auch dass ihr beim Nähcafè mitmachen wollt. Ina, du kannst natürlich auch bei dir einstellen, wie du möchtest. Wir müssen nur noch überlegen, wie wir ihn nennen. Wer hat denn noch Lust mitzumachen?

 

Haniah ich kann Ina nur zustimmen, von zumüllen ist keine Rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt gut - darf ich Euch mal :hug::hug::hug:

 

...ich überlege gerade...

 

Weiberkränzchen ganz ohne Bauchtanz oder

erlaubt ist hier nur Spaß haben oder

ohne Titel - aber mit ganz viel Spaß am Nähen/Häkeln/Stricken/Quatschen

Hochzeit von Ina's und Barbara's UWYH - diesmal als Nähcafé "open house" oder

quatschen erlaubt - ein Nähcafé

 

Ich bin nüchtern, deshalb noch nicht ganz so abgedreht...:D

 

Bei mir ist gerade trennen erlaubt - bei dem Wickelshirt trenne ich die Ärmel wieder ab und versuche, eine ärmellose Ausgabe daraus zu zaubern. Die Schultern sind einfach zuuuu schmal, das zieht sich dermaßen quer - ich kann es nicht sehen :(

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nüchtern, deshalb noch nicht ganz so abgedreht...

:D Na Haniah, dann trink mal was! :bier:

(Wer weiß, was dann noch kommt.. :D ;) :p)

 

Nähcafé "Open House" hat mir schon mal gut gefallen.

Wie wär's - ohne Anglizismen - mit: Nähcafé "Immer hereinspaziert" - Für alle die ein bisschen Gequatsche brauchen zu ihren Werkeleien. :D (Passt das überhaupt noch rein... :o)

 

Oder

Für alle: Nähen, stricken, häkeln, fachsimpeln, quatschen, Spaß haben.

(Unter "Nähcafé" dann. Das ist doch eine Unterkategorie, oder?)

 

Aber Barbara, wenn du den aufmachst, dann gucke doch mal, was dir noch so einfällt. :D

 

LG - Ina

(Die immer noch den fast fertigen Hosenrock fertig näht.. :rolleyes: Und währenddessen schon wieder mehrere Stöffchen begutachtet für die nächsten Wunschprojekte... :o Dabei gibt es vorher noch soo viieele Muss-/Soll-Projekte.. :rolleyes: :o)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah:hug:, ich würde deine Titel mal gern hören, wenn du getrunken hast:D;) Da würden bestimmt wilde Sache rauskommen:rolleyes:!

 

Ina :hug: stimmt Nähcafè ist eine Unterkategorie.

 

Mir gefällt ganz gut "Nähcafè - immer hereinspaziert" für alle, die Spaß am Nähen, Häkeln, Stricken und KLÖNEN haben. Allerdings meine ich, dass der Rest noch etwas aufgepeppt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Barbara, wenn du den aufmachst, dann gucke doch mal, was dir noch so einfällt

 

Ja genau, Barbara, schlag doch mal was vor! Vielleicht hast Du ja auch noch ein Gläschen Glengrant da - meiner ist leider aus...

 

Sagt mal, wenn ich Armlöcher mit Jersey als Bündchen einfassen will, dann mache ich die Bündchen besser mehr als 10% kürzer, oder? Damit es wirklich gut anliegt und nicht stippt - was meint Ihr?

 

Ich habe noch nie Arme damit eingefasst, immer nur Hälse...*gackgackgack*

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: ups, ich habe an Whiskey gedacht und das kommt dabei heraus :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah zwischen 10 und 15% mehr darf man das Bündchen nicht kürzen sonst zieht es sich zuviel zusammen und rollt sich nach innen ein. Ist mir bei einem Top passiert hab aber auch nicht nach gemessen einfach auf gut glück etwas zu viel gezogen beim anähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, klar nutze ich das Folterwerkzeug ...allerdings als Kleiderständer. Irgendwie schaffe ich es nicht anders, weil das so langweilig ist

 

Wir haben auch so ein Ding. Es ist öde bis zum Abwinken, darauf zu strampeln. Männe hat zuletzt ein Laufband angeschleppt (günstig bei ebay geschossen) und trainiert auch viel darauf. Momentan läuft er dann aber lieber draußen im Wald. Und aus dem Bekanntenkreis hat er einen Stepper (?) mitgebracht, den finde ich ganz gut. Leider ist er etwas kurz für meine Länge, nach 20 Min. habe ich Kreuzschmerzen...

 

zwischen 10 und 15% mehr darf man das Bündchen nicht kürzen sonst zieht es sich zuviel zusammen und rollt sich nach innen ein.

 

Danke schön für die Warnung, Angel! Die Arme sind ab (war das eine Fummelei, ich hatte die zweifach gesteppt) und jetzt muss ich überlegen, wie ich das am besten mache. Denn unter den Armen stippt es ganz schön:

 

DSCF2143.jpg.4d1925a41488617ff5d4404dc815831c.jpg

 

Am besten nähe ich unter den Armen daumenbreit und nach unten auslaufend zusammen und setze dann ein schmales Bündchen rein *denk* Mal gucken, wie das dann aussieht und ob ich es dann überhaupt noch trage. Ich mag's eigentlich nur mit Armen, mir ist immer so schnell kalt...

 

Hihi, Ina, jetzt kann ich nachvollziehen, wie schwierig es ist, alles auf's Foto zu bekommen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, das gefällt mir supergut!! Schaut toll aus.

Ooohh... So einen "Nicht-Bauch" möchte ich auch haben.. :o :D

 

Was war denn mit den Ärmeln? Warum mussten sie ab? Du musst das Shirt schon tragen! Es ist toll!

 

So wie du gesagt hast, würde ich es auch machen: Unter den Achseln einnähen - gleichmäßig nach unten zur Taille hin -, und ein leicht gedehntes Ärmelbündchen dran. Nur andersherum: zuerst das Bündchen dran, und dann die Seitennaht + Bündchen neu nähen. Das funktioniert leichter und schöner. Die Naht unter der Achsel sieht man nicht, und das Gefrickel mit dem geschlossenen Bündchen annähen entfällt. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, wie witzig - während ich bei Dir gelesen habe, bist Du hier! :hug:

 

Gut, dass ich Dich noch lese - ich wollte nämlich jetzt an die Nähma gehen wegen der Bündchen. Dann mache ich es so, wie Du schreibst.

 

Was war mit den Armen? Ja, beim Fototermin sahen die toll aus, wirklich! Schau mal in meine Galerie. Aber beim Tragetest stellte sich dann heraus, dass die Schultern extrem zu kurz sind. Ich hatte ständig "Zug" von Schulter zu Schulter, starke Züge vom Ausschnitt bis zu beiden Schultern - das sah ganz furchtbar aus und ich fand es auch unbequem. Ich sitze ja als Bürotäter viel am Schreibtisch mit der entsprechenden Haltung und dieser ständige Zug hat mich sehr gestört.

Zuerst wollte ich es in die Tonne kloppen, dann hat Strickforumfrieda's Foto mich auf die Idee gebracht, erstmal die Arme abzunehmen (im Thread über die neue Nähmode Sommer). Sie hat mittlerweile alle (?) Modelle dieses Schnitts genäht und jedes sieht ganz toll aus.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so gerne Ärmel hast, kannst du auch so kleine "Halbkreis"-Ärmelchen annähen, die nicht den ganzen Armausschnitt füllen. Die sehen ganz toll aus, und die Schultern sind ordentlich überschnitten. Ich habe das schon oft gemacht.

Entweder du bastelst dir selber einen Schnitt dafür zurecht, oder du guckst bei einem anderen Modell nach solche Ärmeln, und nimmst einfach die.

Die werden dann unten am Armausschnitt mit einem gedoppelten Bändchen vernäht, das unter die Ärmel fällt (also zwischen Ärmel und Shirt).

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin auch mal wieder im Internet und kann mittratschen.

 

Barbara, du warst ja wieder unheimlich fleißig! Ich fühle mich ganz faul neben dir.

 

Dein Zuschneidetisch ist der Hammer! Ich bin ganz gelb und grün vor Neid. So was will ich auch haben!

 

Wir können gern ein gemeinsames Nähcafé aufmachen - UWYH geht bei mir nicht, weil ich nicht so wahnsinnig viele Stoffe habe und immer neu kaufen muss. Aber mit Euch quatschen, Schnitte besprechen, Ergebnisse zeigen und einfach rumblödeln wäre echt schön - und quasi ohne schlechtes Gewissen, Ina oder Dir einen Fred zuzumüllen. Wäre ja sozusagen die Genehmigung zum Blödeln erteilt :D

 

Haniah hat mir aus der Seele gesprochen. Da würde ich auch gern mitmachen, ihr seid so eine nette Truppe.

 

Mir geht gerade dieses alte Lied von Bill Ramsey im Kopf rum: Die tolle Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe ... Weiter weiß ich nicht mehr. Wie wäre es also mit: "Zuckerpuppen von der Bauchtanztruppe?" :D;)

 

Den Glen Grant kann ich beisteuern, ich habe gestern erst gerade eine Flasche gekauft. ;)

 

Haniah, das Shirt gefällt mir sehr gut. Schade, das die Ärmelausschnitte so abstehen. Inas Lösungsvorschlag klingt einleuchtend, das würde ich auch so probieren - bei meinen Basiskünsten allerdings ohne Garantie auf ansprechenden Erfolg. :o Es klingt so, als hättest du einen ähnlichen Jo-Jo-Jersey erwischt wie den, an dem ich mich letzten Monat versucht habe und bei dem mich die Ärmel fast zur Verzweiflung gebracht haben.

 

T-Shirt-mäßig haben wir die gleichen Bedürfnisse. Ich sitze auch ständig am Schreibtisch und finde, die Sachen müssen bequem sitzen wenn die Gedanken ungestört fließen sollen. Ein T-Shirt, an dem ich ständig zuppeln muss ist ein absolutes no-go. Andererseits müssen auch Ärmel sein, wenn man denkt, wird es einem erstaunlich schnell kalt an den Extremitäten.

Bearbeitet von trijim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug:

 

Haniah dein Shirt ist schon sehr vielversprechend. Ich würde es an deiner Stelle auch so machen, wie es dir Ina geraten hat. So mache ich es auch.

 

Trijim, schön, dass du auch mitmachen willst:D. Wir sind jetzt schon eine kleine Gruppe und werden sicherlich nicht nur mit dem Nähen, Häkeln und Stricken viel Spaß haben, sondern uns sicherlich das ein oder andere Mal schlapp lachen. ;) Bestimmt machen Lieby und Gabi auch noch mit, mindestens beim Tratschen;) Übrigens toll dass dir der Zuschneidetisch gefällt. Auch wenn du neidisch bist, bekommst du ihn nicht:p. Der bleibt bei mir!:D. Hast du ein eigenes Nähzimmer, dann könntest du ihn problemlos nachbauen. Ist zwar nicht ganz billig aber erstmal ein Platzwunder durch die Fächer und kann auch zum Wäsche zusammenlegen und bügeln von großen Teilen genommen werden.

 

Wir könnten es auch "Nähcafè - Hereinspaziert bei den Zuckerpuppen von der Bauchtanztruppe" - Nähen, Häkeln, Stricken u. Klönen mit viel Humor

 

Was haltet ihr davon? Oder sollte man doch, dass mit der Bauchtanztruppe weglassen?

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Warte noch mal schnell, Haniah.

 

Nö! :D Will sagen - zu spät :p Erst habe ich noch Würstl-Gulasch gemacht und dann bin ich runter. Und so sieht's jetzt aus:

 

DSCF2145.jpg.0ba657b5ace2b8ae5ba974e8955f7ca0.jpg

 

DSCF2146.jpg.a5a799c0e42c712bdf75248c6d8b61ca.jpg

 

Von vorne finde ich das echt vertretbar. Es ist um Längen besser als vorher mit Armen (das Bild in der Galerie ist kein Vergleich zum Zustand, wenn ich in Bewegung war), auch wenn es oben noch leichte Schrägzüge hat. Die Schultern sind halt zu schmal: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz ;)

 

Von hinten sehe ich aus wie ein Preisboxer. Ich weiß schon, warum ich nie ein Ringershirt tragen würde :D Was mich aber ziemlich stört, sind die Querfalten im Hohlkreuz. Nun habe ich das Rückenteil schon jeweils 1,5 cm eingehalten, damit es auf Spannung kommt und es ist noch zu wenig. Was bleibt denn noch für die Hohlkreuzanpassung bei Shirts, wenn man keine Abnäher einfügen will? :confused:

 

...kannst du auch so kleine "Halbkreis"-Ärmelchen annähen

 

Die Idee ist total gut - aber nicht mehr für dieses Shirt. Dafür könnte ich ja auch eigentlich die vorhandenen Arme nehmen und kürze die nur entsprechend ein, oder? Seitlich dann auslaufend zur Seitennaht...

 

Den Glen Grant kann ich beisteuern, ich habe gestern erst gerade eine Flasche gekauft

 

Wunderbar, dann klappt's auch mit dem Konstruieren von Halbkreis-Ärmelchen! Ich mag den wirklich gern, den Glen Grant...

 

...sondern uns sicherlich das ein oder andere Mal schlapp lachen

 

Ich bitte darum! :hug:

 

Was haltet ihr davon? Oder sollte man doch, dass mit der Bauchtanztruppe weglassen?

 

Ich gebe zu bedenken, dass das verwirrend sein kann für Interessenten. Die einen könnten denken, dass sie als Nicht-Bauchtänzerinnen hier nicht hinpassen und die Tänzerinnen sind vielleicht enttäuscht, weil hier gar keine Kostüme genäht werden.

 

Wenn wir die Bauchtanztruppe weglassen, sind wir die Zuckerpuppen vom Nähcafé. Damit kann ich persönlich gut leben :clown:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika, das passt gut;)

 

Haniah, dein Shirt gefällt mir richtig gut. Übrigens deine Schultern sind nicht breit, die wirken nur breit, weil du eine schmale Taille hast:D:D:D. Siehst du, ich habe so ein Problem nicht;), bei mir geht alles in eins über und ich habe so etwa die Wirkung einer RitterSport:o

 

Deine Bedenken bezüglich der Bauchtanzgruppe stimmen schon. Wir nehmen die Zuckerpuppen. Denn abschrecken oder falsche Hoffnungen wecken, wollen wir ja schließlich nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah dein Top sieht super aus.

 

Babara wie hoch ist dein zuschneide Tisch jetzt, sieht super aus. Ich bin jetzt seit 4Wo. auch endlich oben und seit 3Wo. steht auch mein zuschneide Tisch ich hab 2 in etwa gleich hohe Schränke drunter stehen und oben drauf ein Zimmertür. Ist toll wenn man nicht mehr krumm stehen muss beim zeichen und zuschneiden. Was mir noch zu schaffen macht sind die Lichtprobleme abends. Tagsüber kein Thema da reichen die 2kleinen Fenster, aber abends da hab ich noch meine Problem hab momentan nur 2 Fassungen mit je einer 100Watt Birne und das recht nicht. Zu mindest nicht an der Nähmaschine da sitze ich mir selbst im Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara:hug:, hab bei dir mal ein bisserl nachgelesen, muss das ja alles momentan auf Raten machen:o. Also dein Tisch ist supertoll, ein Hightecteil gegen meinen alten Küchentisch:rolleyes:, mein Kompliment!

 

Hania:hug:, dein Figürchen!!!!!! - neidisch bin......... und nix Preisboxer, ne gar nicht! Das Shirt ist sehr, sehr schön, würde mir gut gefallen, aber ist sicher nichts für meine große oberweite:(.

 

Als ich das mit den Zuckerpuppen las, dachte ich auch sofort: das ist es es: Nähcafe der Zuckerpuppen - und ich als obersüße Puppe:D bin da natürlich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, Dein Zuschneidetisch ist ja super. Mich würde auch interessieren, wie hoch er ist. Leider gibt es keine Höhe, auf die mein Kater Paul nicht springen kann.

 

Ich würde auch gerne in Eurem Nähcafe mitmachen, wenn ich darf. Ich bin nur nicht so der regelmässige Näher. Mal näh ich ständig und dann wieder wochenlang gar nicht. Und manchmal sind die Ergebnisse auch nicht vorzeigbar.

 

Haniah, das Top ist gerettet. Und Dein Figürchen, da brauchst Du wirklich mit nichts unzufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...