Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Amelie


petrine65

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrine65

    16

  • löf

    6

  • Fingerhütchen

    3

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo petrine,

na das sieht ja schon mal eine ganze Ecke besser aus, als der letzte.

 

Die Oberkante vom auf dem Bild linken Körbchen schnürt jedoch ein. Hast du da was rausgenommen? Es quillt nämlich ein bisschen. Rechts sieht es auch ein bisschen danach aus.

Außerdem scheint das Körbchen / oder aber der Bügel / unten immer noch nicht breit genug zu sein, oder?

Unterhalb des Mittelstücks schwebt der Bügel, rechts sticht er auch in die Brust.

 

Eventuell muss dein Mittelstück noch schmaler, dafür aber das Körbchen noch ein Stück breiter. Wenn du oben etwas Weite herausgenommen hattest, könnte es sein, dass du genau diese Weite wieder brauchst, wenn du das Mittelstück verschmälerst.. :cool:

 

Hast du noch Schwung für einen nächsten? :)

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löf,

ich hab im Leben noch nie einen 65er BH im Laden gefunden. Egal was für ein Körbchen. :p Ich bin schon froh, wenns 75A gibt. :rolleyes:

 

Ja, der 70A rutscht hoch. Ich hatte ihn beim Tanzen an und das war nüscht. Aber ich hab in die Seitenteile kein ordentliches U-brustband eingenäht und es relativ komfortabel eng gelassen, da war vor dem Tanzen einfach keine Zeit mehr.

Das Teil liegt bereits neben der Näma und wartet auf Bearbeitung.

Und ja, es quillt ganz leicht mit den kleinen Bügeln, ich hatte auch schon an 70B gedacht, weil 65 gibts bei Amelie nicht.

 

Prinzipielle Frage zum UBU: Eigentlich ist es doch wurscht, ob ich nu 70B oder 65D (warum 65D? Zu 70B gehört doch 65C?) nähe, wenn ich den Verschluß erst nach dem Anpassen = ordentlich eng abstecken, annähe und eh nie dort, wo er vorgesehen ist?

 

petrine, schaut supertoll aus! :super:

Mittelstück schmaler könntest du abstecken oder abheften und größere Bügel einschieben versuchen. Das geht mMn schneller zum mal drübergucken, als einen neuen zu nähen.

Ich trenn beim ersten Probeteil ja immer die Körbchen wieder raus und gestalte sie mehrmals neu. :rolleyes:

 

PS: ich finde das SO TOLL, daß man hier mit Tips und Tricks überschüttet wird, ich kanns euch gar nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona,

Wenn bei dir in der Nähe ein Laden der Kette "Change" ist, dort gibt es 65E BH.

Die Körbchengröße ergibt sich ja aus BU-UBU. Bei 'nem Unterbrustband in Größe sind das bei dir also 85,5-70=15,5 cm Differenz. Das Entspricht in der deutschen (kontinentalen) Größe einem B Körbchen. Also 70B.

Wenn du jetzt ein 65er Untebrustband wählst, dann sind es 85,5-65=20,5cm Differenz. Das ist ein E Körbchen. Also 65E. Eventuell reicht auch 65D, denn bis 20cm Differnz "gilt" das D-Körbchen. Es kommt natürlich auch immer auf den Schnittmusterhersteller, oder den BH Hersteller an. BH Größen sind ja genauso wenig fest, wie alle anderen Kleidergrößen auch.

Das liegt daran, dass die Körbchen in 1 Inch (2,5cm) Schritten variieren, die Unterbrustbänder aber in 2 Inch (5cm) Schritten.

 

Die Differenztabelle findest du bei Wikipedia unter Büstenhalter:

10-12:AA ; 12-14:A ; 14-16:B ; 16-18C ; 18-20:D ; 20-22: E usw.

 

Je nach Hersteller unterscheidet sich ein 65D Körbchen von einem 70B Körbchen schon. Denn die "Grundlage" :D auf der die Brust "wächst" wird ja breiter, je größer der Unterbrustumfang wird. Bei einem kleineren Unterbrustband bekommst du also sozusagen mehr Tiefe. Ist das verständlich?

Der Schnitt Rebecca von Sewy ist ja etwas anders aufgebaut, als die anderen, denn dort geht es wirklcih Buchstabe für Buchstabe: Das Körbchen von 70D=75C=80B=85A. Es gibt aber dennoch 4 Größengruppen, diese sind unterschiedlich. Denn mit einem 95A Körbchen wird eine Frau, die in der "Rebecca Zählung" 70F bräuchte nicht zurecht kommen, weil das Körbchen zu breit und zu flach wäre.

Natürlich kannst du, wenn du das für dich passende Körbchen gefunden hast, die Unterbrustbänder einfach für dich passend kürzen. Es könnte aber einfach sein, dass ein Schnitt, der auf die für dich richtige Unterbrustweite ausgelegt ist, eine schönere Form macht und noch etwas besser sitzt. :)

 

Ich hoffe, das versteht man irgendwie, sowas geht "live" immer besser zu erklären .. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

ich habe an der Oberkante max. 3-4 mm weggenommen. Meinst du, das macht soviel aus?

 

Zum Bügel: da würde ich dann einen 90B versuchen können?:confused:

 

Und ja, das Mitteltück ist etwas zu breit geworden, da muss ich das Schnitteilchen gleich mal schmaler schneiden.

 

Schwung und Antrieb habe ich auf jeden Fall noch:D, jetzt bin ich doch schon so weit gekommen, da habe ich wieder richtig Lust auf den Schnitt bekommen, war ja kurz davor, ihn in die Ecke zu pfeffern!

 

Auf in die nächste Runde ! (jetzt muss ich erstmal 90B-Bügel besorgen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du die 3-4 mm wieder zugibst und das Mittelstück schmaler machst, wandert der Bügel in der Mitte hoffentlich wieder in die Brustfalte. Jetzt liegt er ja ein Stück "bergauf".

Ich wusste ja nicht, wie viel zu weggenommen hast - hätten ja auch 2cm sein können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Malu,

 

danke für Deine Nachricht!

 

Ich habe mich tatsächlich nochmal drangewagt und einen Amelie mit 90B-Bügeln genäht aus einem bielastischen Lycra und eine Nummer größer, aber der ist irgendwie zu gepanzert geworden.

 

Jetzt habe ich einen gekauften Schalen-BH, der mir relativ gut passt mal zerschnitten :o und davon den Schnitt abgenommen.

 

Die 2 Körbchen habe ich schon genäht, leider bin ich noch nicht weitergekommen.

 

Wenn ich ein bisschen weiter bin, stelle ich mal Bilder hier rein!

Versprochen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mal probehalber den BH zusammengenäht und anprobiert, aber er passt leider gar nicht :mad:...

 

Bei mir ist es so, dass sich die Brust im Laufe des Zyklus stark verändert, deshalb ist es sehr schwer, gerade den Amelie-Schnitt anzupassen.

 

Aber ich bleib dran!

 

Danke schön fürs Anfeuern!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@petrine: das kenne ich auch. Mittlerweile habe ich mir unterschiedliche Modellen genäht, da die Unterschiede fast eine ganze Größe ausmachen. Wie wärs, wenn Du Deine BH´s den Phasen entsprechend anpasst. Und sollte die Zeit nicht ausreichen - in zwei Wochen ist ja Dein Körper wieder anpassungsfähig ;)

 

@all:

Zu der Amelie hätte ich auch eine Frage - mir gefällt die Form, vor allem die Vertikalnaht, aber das ist eben ein Balkonett. Reicht es aus, wenn ich den Rand des inneres Cups (also am Mittelstück) nach oben hin verlängere um ein gewöhnliches Voll-Körbchen zu fabrizieren? Dadurch wäre evtl. eine Änderung am oberen Körbchenrand nötig (eine Art Abnäher etc oder kurvigere Naht als vorgesehen), da die Ursprungsform einen Art Kelch bildet und ich eine Tulpe machen möchte :o

Mir fehlt gerade nur diese umständlichere Weise zum beschreiben ein..

Das ist so in etwa das, was ich erreichen möchte: klick 1 und klick 2 klick 3wobei der letzte Link am treffendsten ist oder ist die Amelie dafür eher nicht geeignet?

 

Ich hoffe, Ihr versteht mich und habt vielleicht doch ein Paar Tipps oder Schnittvorschläge..

 

Liebe Grüße,

enigma

Bearbeitet von enigma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo enigma,

 

ich habe schon gedacht, das ist nur bei mir so!!:o

Gute Idee, BH's in 2 Größen zu nähen, muss ich mal drüber nachdenken!

Danke für den Tipp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...