Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Blazer aus Burda 10/2005 101B


Yiari

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!!:)

Ich würde gerne den Blazer/Jacke 101B aus der Burda (Ausgabe 10/2005) nähen.

Hat den schon jemand genäht und hat irgendwelche tipps für mich??:rolleyes:

Musstet ihr den Schnitt viel abändern?

Eine konkrete Frage von mir wäre, wie man die Außennaht des Volantrevers schön vernähen kann ohne eine Overlock oder Coverlock zu haben (oder mit was man das normalerweise macht:confused: )???

Muss ich was beachten wenn ich anderen Stoff nehme? also keinen Jacquard? zb Strick oder so...

Und wie nennt ihr nochmal den Stoff aus dem ihr öfter probestücke macht???:confused: ~grad sehr vergesslich ist

 

hoffe ihr könnt mir helfen!

lg

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seidensuse

    1

  • tantecarin

    1

  • Yiari

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yiari,

zum Thema Kantenverarbeitung ohne Ovi:

Zick-Zack-Stich schmaler stellen, Stichlänge kleiner stellen und den Stoff mehr als 1 cm umbügeln (das kann die Maschine dann auch schön unterm Nähfuß packen u.transportieren). Aber bitte kein Satinstich einstellen, der Zick-Zack sollte nicht zu eng sein, hängt vom Material ab - also erst mal probieren! An dieser Bruchkante mit dem kleineren Zick-Zack entlangnähen, aber nicht über die Kante hinweg! Wenn man den Stoff etwas zieht, verstärkt sich der Volanteffekt. Nach dem Nähen wird auf der Rückseite der überlappende Stoff weggeschnitten.

So verfahre ich auch mit Seidensatin, der gerne wegrutscht.

Das ist mir mit der Ovi alles viel zu aufwendig, weil 1. zuviel Garn verbraucht wird; 2. bei dünnen Stoffen im schrägen Fadenverlauf ständig der Stoff aus der Ovi flutscht und

3. keine zusätzlichen Hilfsmittel (Avalon ua.) gebraucht werden.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:) ,

 

der Rand des Kragens wird hier im Schnitt aus 2 Stofflagen genäht (4x Stoffteil 7), d.h. er wird verstürzt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Jacke hier im Forum schon mal aus Walk genäht wurde, da war dann der Kragen aus einer Stofflage und muss dann auch nicht versäubert werden, da Walk ja nicht franselt.

 

Dann meinst du sicher Nessel als Probestoff, viele nehmen auch Bomull von Ikea.

 

Der Schnitt sieht viele Taillierungsschritte vor (Abnäher vorne und hinten, Rückenteil mit Mittelnaht), deshalb denke ich, dass die Jacke eigentlich gut sitzen müsste, wenn du bei Jacken/Blazern generell keine oder nur kleine Änderungen brauchst.

 

Ich kann mir generell alle nicht zu weichen Jackenstoffe vorstellen, bei Strick hätte ich Angst, den Kragen nicht so schön hinzubekommen, da der Volant vielleicht zu labberig wird.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...