Zum Inhalt springen

Partner

Wollfilz als Mantelstoff


Julia2011

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier schon ein paar Threads durchgeschaut, aber es ging immer um Basteln, Sticken oder darum, dass Filz für Hüte geeignet ist.

Ich würde ganz gerne nochmal einen Mantel nach Vogue 8346 nähen und zwar mit einer schön glatten Oberfläche. Nun gibt es für die Anforderung herrlich schöne weiche und anschmiegsame Loden, jedoch hätte ich das ganz gern in Bordeaux, respektive dunklem Rot :eek:

Jedenfalls ist dieses kleine Detail zu viel für die lokalen Händler und auch im Netz sah es bisher düster aus. Alle bis auf zwei waren recht grob oder nicht in der richtigen Farbe verfügbar.

 

Also habe ich mir Wollfilzstücke zuschicken lassen, sie fühlen sich alle angenehm an, nicht zu steif und haben die richtige Farbe. Nur weiß ich nicht ob so ein Mantel auch wirklich funktionieren würde. :confused: Sie bestehen zu 80% aus Wolle und 20% Polyacryl.

Die beiden geeigneten Wollstoffe waren einmal von stoffe.de ( welcher ja phänomenal schlechte Kritiken kriegt ) und ein schön dunkler Woll-Poly-Kaschmir Mix, der aber im vergleich zu den Filz recht viel Wind durchlässt. ( Aber immer noch weniger als viele grobe Walkstoffe )

 

Die Überlegung lautet demnach:

Spricht was gegen den Filz und soll ich wirklich zum normalen Wollstoff greifen oder soll ich einfach mal machen? :D

 

lG und danke schonmal für Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia2011

    4

  • Großefüß

    2

  • Bineffm

    1

Die Wollfilze, die ich bisher in der Hand hatte, waren alle relativ steif - das kann ich mir für einen Mantel nicht wirklich vorstellen - und schon gar nicht für den von Dir ausgesuchten. Da hätte ich massive Bedenken, dass das Teil dann in einem schönen Kreis um mich rumsteht statt in weichen Falten zu fallen.

 

Wie groß ist denn das Stück Testfilz, dass Du da hast? Kannst Du danach wirklich beurteilen, wie der Mantel hinterher fallen wird? Oder ist das eher so ein Fleck in 10*10cm?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das sind tatsächlich nur normale Muster.

Jedoch mit den 1,2-1,7 mm Dicke nicht sonderlich steifer als der Walk. Aber warsch. macht genau das bisschen den Unterschied bei genau so einem Schnitt, nicht wahr? :confused:

Mal sehen, ein Lodenmuster kommt noch und dann ist ja auch am Samstag Stoffmarkt :D Ich schau auch dort mal nach nem schönen Wollstoff.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es nur an der Farbe scheitert:

 

Du kannst auch weißen/naturweißen Wollstoff einfärben. Es gibt da Stoffarbe von Simplicol. Ist aber durch die Stoffmenge etwas aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bisher meine ich zumindest in den Läden hier noch keinen weißen Stoff gesehen habe. Eine Händlerin meinte aber, dass ihr Chef sich immer kurz nach dem Stoffmarkt nochmal um neue Stoffe kümmert, da könnte ich dann nochmal schauen.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ein kleines Update:

 

Ich habe mich vorhin durch den holländischen Stoffmarkt gekämpft ( Und das ist schon fast wörtlich zu nehmen ;) ) und einen fantastischen Wollstoff entdeckt!

-Genau richtige Dicke / Wärmeempfinden

-ein leicht dunkler Rotton - so zwischen Karmin- und Rubinrot

-72% Schurwolle+28% Kaschmir und dementsprechend super anzufassen

und mit dem gekauften streichelweichen Antistatikfutter nur minimal teurer als aus dem Filz oder meinen Ausweich-Wollstoffen. :D

-Achja: komplett glatte Oberfläche, vom Gefühl her würde man auf irgendwas zwischen Nicki und weichem Loden tippen würde ich mal grob sagen. :)

 

Muah, ich bin so happy drüber :klatsch1:

 

lG und danke für eure Beiträge :)

 

Edit:

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Farbton genau Modell B entspricht, das ich ja auch nähen wollte xD Ist mir bisher wirklich net bewusst gewesen. Kein Wunder, dass ich so versessen drauf war, bei der Beeinflussung ^^

Bearbeitet von Julia2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...