Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halskrause für Hund selber machen


Ruth2

Empfohlene Beiträge

Hallo nalpon, ich habe Schleifen angenäht und am Halsband fest gemacht. Es ist immer noch bequemer für ihn, als der Plastiktrichter und nicht so schmerzhaft wie die Wunden, die er sich durch das ständige lecken zu fügt. Wie lange er ihn noch tragen muß, kann ich noch nicht wissen, da meine TÄ trotz den ganzen Bluttests noch zu keinem genauen Ergebnis gekommen ist, woran es an dem ständigen Juckreiz liegt. Ich hoffe aber, dass er die Krause bald wieder los wird.

 

Trotzdem: Wie schwer ist das Teil? Der kann einen Wirbelsäulenschaden bekommen, wenn da immer so was am Hals dran hängt. Das hat ja ein Gewicht. Hast Du den Arzt gefragt? Wenn der erst Schmerzen an der Halswirbelsäule bekommt, ist alles zu spät, dann kann er gar nichts mehr tragen und schleckt trotzdem wieder. Und Du kannst nur noch mit Geschirr Gassi gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruth2

    12

  • nalpon

    10

  • DoraW

    3

  • MPH

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Es hat sich erledigt, er hat wieder seinen Trichter am Hals, weil er sich heute Nacht wieder so verrenkt und geschleckt hat. Hat also nichts gebracht. Das Ding ist nicht schwer gewesen, hat nur so ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt schau mal, wie das bei mir ist, ich hab viele Jahre Hunde, der braune ist schon mein dritter Hund, der Collie lebt leider nicht mehr. Aber vor allem im Sommer hatten die immer Schwierigkeiten und sich gebissern und geschleckt, ich hab deshalb vor allem die Haare auch im Sommer meist kurz gehalten.

 

Ich glaub, das ist einfach zu heiß für die Hunde, die sind dann allergisch gegen ihre eigenen Haare. Das ist jetzt natürlich nicht der Grund bei Deinem Hund, denn jetzt ist es ja nicht heiß momentan.

 

Es kann auch seelische Ursachen haben wie bei uns das Nägelkauen, und wenn ein Hund erst einmal eine Stelle hat, die ander ist als normal, dann macht er laufend dran herum, weil er das spürt, daß es juckt oder leicht schmerzt oder so. Und wenn es erst blutig ist, ist es ganz aus, dann läßt er es gar nicht mehr in Ruhe.

 

Ich hab oft das Geschirr zur Hilfe genommen, um Höschen oder Pullover anzuziehen oder sogar ohne Geschirr Pullover auf den Leib geschneidert, auch teilweise (siehe Bilder) eigene Shirts abgeändert.

 

Oder wenn der Hund am Fuß schleckt, dann hab ich z.B. einen Stocken an den Ärmel von einem Shirt genäht und unten Bändel drum, dann hab ich die Bändel - wie wenn ich einen Schuh schnüre - um den Fuß gewickelt, natürlich nicht fest, nur daß der Strumpf nicht immer länger wird. Oben ist er ja dann am Shirt angenäht, so daß der Hund aus dem Strumpf nicht mehr rauskommt.

 

Ich weiß jetzt nicht, wo der Hund herumschleckt, an welchem Körperteil. Vielleicht hab ich was überlesen. Aber hier hab ich mal Bilder gemacht, daß man sieht, daß es den Hunden überhaupt nichts ausmacht, angezogen zu sein. Teilweise hatte der eine Hund oder der andere Hund die Sachen an. Teilweise sogar vorn das Shirt und hinten die Hose.

 

So, hier die Bilder

 

Tiere015.jpg

 

Tiere013.jpg

 

P1010168.jpg

 

P1010152.jpg

 

 

Hier das Geschirr zur Hilfe genommen. Ich hab am Rand der Hose Bänder angenäht, die um das Geschirr gehen und dann am Ende Klett haben und wieder an der Hose angemacht werden. Man sieht die schwarzen Streifen.

 

KopievonHYC054.jpg

 

KopievonHYC053.jpg

 

Momentan hab ich auch noch eine Hose genäht, die lauter Bänder statt der Klettstreifen hat. Die Bänder sind in der Mitte an den Hosenrand genäht, so daß man je eine Hälfte um das Geschirr machen kann,d ie sich dann wieder treffen, dann kann man eine Schleife machen, also wenn das nicht klar ist, mach ich auch gern noch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über deine schöne Hose mußte ich jetzt grad lachen. Aber wie machst du das mit den Geschäften, da mußt du sie doch auch runter tun. Genau so eine bräuchte ich dann für den Rex, weil das genau die Stellen sind, die er sich immer wund schleckt. Ich schicke ihn dir, damit du ihm so eine Reste Hose nach Maß verpassen kannst. :super::klatschen: Ich kann mir aber vorstellen, dass die Arbeit ganz umsonst wäre. :stoffknutscher: Ein Versuch wäre es aber trotzdem wert. Hast du dir da einen Schnitt gemacht, oder Pi mal Auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles nur für zuhause gedacht. Beim Gassi kann er alle Geschäfte erledigten.

 

Also das Shirt - da hab ich ein altes von mir genommen, auf links gedreht und erst mal am Hund direkt abgesteckt. Sozusagen wie bei Palmer/Pletsch, die passen ja auch die Kleidung direkt am Menschen an. Dann mit der OVI abgenäht.

 

Und wenn es ans Schlafen geht, hat er das Geschirr drübergezogen bekommen, damit er sich nicht mit den Füßen verheddert, weil das Shirt so groß ist.

 

Bei der Hose, hab ich praktisch auch direkt am Hund angelegt. Ein Stück durchsichtige Malerfolie, die ist ja ähnlich weich wie Stoff von der Mitte der Wirbelsäule an der einen Hälfte runterhängen lassen. Muß von der LÄnge bis zur Mitte des Bauches unten gehen.

 

Dann ein Loch für den Oberschenkel geschnitten, Hinterbein durchgesteckt und so geschnitten, daß er bequem steht. Dann Stoff doppelt legen und das mal anhand dieses "Schnittes" ausschneiden. Zusammenähen und anziehen. Markieren, wo der Schwanz durch will. Wieder ausziehen, Loch für den Schwanz machen.Schwanz durchgesteckt, dann die Klettdinger drangemacht.

 

Auch am besten links herum anziehen und erst einmal so abstecken, daß es paßt und mit der OVI oder anderen Nähmaschine nähen. Danach die Beine machen vom Schnitt her praktisch wie Ärmel mit Armkugel.

 

Diese Bein/Ärmel einheften und anziehen. Am besten alles erst mal reichlich zuschneiden. Dann abstecken und ändern, bis es paßt.

 

Dann war ja unten am Bauch alles zu, und beide Hunde schlecken gern am Schniedel rum, also war dort wieder alles naß. also hab ich da unten dann ein Loch geschnitten für den Schniedel, und beide Hunde waren rundum zufrieden.

 

Es gibt hier aber auch irgendwo eine Anleitung, wie man beim Hund Maß nimmt, um so was zu nähen. Aber das ist - meiner Meinung nach relativ kompliziert - ich hab das lieber direkt angepaßt.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine direkte Hose machen willst, dann kannst Du auch aus einem alten Kopfkissen so was basteln. Also Hund auch so reinstecken, daß er vorn rausschaut, wo die Knopfleiste praktisch ist.

 

Dann wo die Beine sind, Löcher reinschneiten und für den Schwanz auch.

 

Dann überall wo es pludert abkneifen und mit der Overlock abschneiden, so wird nach und nach so eine Art Strampelanzug draus. Ich muß mal schauen, ich hab irgendwo Bilder, das sieht dann aus, als ob der Hund ein Sumoringerhöschen anhätte. Das hab ich auch nach OPs benutzt, damit keiner einen Tragen brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht m an die Nähte von der OVI gut, da kann man nach und nach die Form reinbringen.

 

SDC10820.jpg

 

Hier ist so ein Bettlaken-Dings, wie ich im letzten Post beschrieben habe. Das hatte er so oft an, daß es schon Löcher hat und immer dünner wurde. Man braucht ja auch was zum Wechseln.

 

Ich arbeite notfalls, um Überschüssiges wegzumachen - gerade in der Beinfalte oder so - auch mit Sicherheitsnadeln - man sieht hier eine auf dem folgenden Bild.

 

SDC11103.jpg

 

Hier sieht man, der Hund kann alles machen, was er möchte, dreht und wendet sich, als ob alles an ihm angewachsen wäre, behindert ihn gar nicht.

 

SDC10818.jpg

 

Dann hatten wir letztes Jahr eine Brustwarzen-OP, da hab ich in weiser Voraussicht gleich an Teil m it RV am Rücken genäht, falls er Schmerzen hat und sich nicht so gut bewegen kann. da kann man das dann aufmachen und aushängen, kann seine Füße in die Hosenbeine Stellen, alles um ihn herumklappen und vom Schwanz her zuziehen wie einen Anorak. Der RV ist teilbar. Das Schwanz-Loch kann man immer anpassen, lieber am Anfang nicht zu groß machen.

 

 

Aber ACHTUNG! Das Teil allein reicht bei so was nicht aus. Am Anfang, wenn ich nicht da war nach der OP, hat er auch eine Krause getragen, denn er kann ja durch den Stoff auch die Fäden aufbeißen und die Narbe. Das ist praktisch nur gedacht, daß er, falls er doch unbeobachtet schleckt, nicht gleich Bakterien in die Wunden reibt. Ein Trichter ist unbedingt notwendig nach einer OP, wenn er Hund zeitweise ganz allein gelassen werden muß.23_09_20100042.jpg

 

Hier noch ein Bild, bei dem ich auch noch den Fuß umwickelt habe, da hat er nämlich auch so eine Stelle, wo es ihm manchmal einfällt, dann macht er so lange rum, bis die Haare weg sind und dann geht es blutig weiter. Das kann dann kaum heilen. Aber gottseidank läßt er solche Verbände dran. Ansonsten würde ich direkt an so ein T-Shirt, das ich ihm vornherum anziehe, einen Socken drannähen, wie ich schon geschrieben habe.

 

Auf jeden Fall bei Verbänden aufpassen, daß die elastischen Teile außen herum auf keinen Fall zu fest sind, sonst stirbt der Fuß ab. Das geht dann ratz fatz. Das muß einem am besten der Tierarzt zeigen, denn der Hund kann sich ja nicht melden wie ein Mensch, daß es zu fest ist. Der nimmt das alles einfach so hin, der Hund, denkt halt, es muß so sein . . . also aufpassen mit so was ! ! !

 

Man sieht hier auch die nachträglichen Overlock-Anpassungsnähte. Muß ja kein Designer-Stück sein, hauptsache praktisch.

 

23_09_20100041.jpg

 

 

Und nachdem ich solche Höschen immer wieder brauchte, hab ich dann wirklich einen Schnitt entwickelt und gleich zwei Stück aus T-Shirt Stoff genäht. Das hier ist der Prototyp, man sieht hinten am Schwanz daß es zu lang ist. Da muß oben schräg ein Dreieck weg. Das hab ich dann am Schnitt geändert und ein zweites Höschen gemacht. Wie gesagt, mit Shirt-Stoff gibt es auch keine Paßform-Probleme, weil der sich ja dehnt.

 

Vorn am Rand sind Bänder angebracht, das hatte ich in einem der vorigen Posts schon geschrieben, da kann man das Teil dann direkt am Geschirr anbinden.

 

SDC11041.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich jetzt endlich noch ein Bild gefunden, wo ich an ein Shirt einen Socken angenäht habe und unten lange Bändel dran, damit man das um den Fuß wickeln kann, ich hoffe man sieht das. Das violette sind die Bänder, auch hier nicht zu fest zuziehen ! ! !

 

Und dadurch daß der Fuß rausschaut, ist der Hund auch nicht behindert und kann ganz normal laufen.

 

Jetzt hast Du aber einen Haufen Anregungen. HOffe, irgendwas hilft.

 

Tiere016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo naplon, dein Prototyp ist ja schon eine Ausgehhose. :D Klasse hast du die gemacht. Die habe ich mir ausgedruckt und die Maße vom Rex abgemessen und drauf geschrieben. Ich mache mir nun auch einen Schnitt und dann gehts wie bei dir los. Jede Hose wird dann auch immer besser. :D

 

Aber du könntes inzwischen mit guter Werbung eine spezielle Hunde(hosen) Spezialistin werden.:D Ist jetzt aber nur Spaß. Was macht man nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst es nicht, aber da hatte ich schon Anfragen. Hab auch schon für andere Hunde genäht, aber nur direkt, nicht über die Ferne, das ist dann doch zu heikel, daß es sicher paßt.

 

Ich mach alles, womit man Geld verdienen kannst. siehst ja im Avatar, daß ich gewerblich bin. Deshalb hab ich auch keine Signatur mehr.

 

Finde ich irgendwie blöd, dann sieht das immer so aus, als wollte man nicht freundlich sein. Wenn da einfach nur der Text immer steht ohne Grüße und so was.

 

 

Ja, mach am besten einen ungefähren Schnitt und passe den dann so an, wie ich es geschrieben habe. Ist ja praktisch wie ein Pullover mit eingesetzten Ärmeln,also Armlöcher sozusagen (für die Hinterbeine) und das Halsloch ist für den SChwanz, natürlich nur kleiner.

 

Dann immer wenn Du den Stoff änderst auch den Schnitt ändern, dann hast Du bald einen guten Schnitt.

 

Das, was ich oben mit den Bändeln gezeigt habe, das violette, da hab ich jetzt praktisch einen Schnitt und hab gleich einzweites in Lachs/Olive gemacht, da kann man gut Shirt-Reste nehmen.Wenn der Schnitt erst stimmt, dann ist das in einer Viertelstunde genäht.

 

Und einen Reißverschluß brauchst Du nicht unbedingt oben machen. Ich hab das aber gemacht, weil ja oben sowieso eine Naht sein muß, um die Rückenkrümmung anzupassen, falls es da nicht gleich stimmt. Also kann man gleich einen RV einnähen für alle Fälle.

 

Im Normalfall lasse ich den aber zu und stell den Hund rein wie beim Sackhüpfen. Rechtes Bein, Schwanz durch das Loch, linkes Bein, dann alles nach vorn ziehen. Dabei muß man immer nochmal bissle am Schwanz ziehen, sonst knickt der, weil er ja noch nicht ganz draußen ist. aber das bekommst Du schon hin.

 

Wenn Du eine Hose fertig hast, zeig sie doch mal hier. Ich glaub, dieses Schleck-Problem haben viele Hundebesitzer. Vielleicht können wir so anderen auch helfen.

 

Wenn Du willst, kannst ja mal meine Homepage anschauen, wenn Du oben auf NALPON klickst, dann kannst Du Homepage besuchen auswählen. Ich bin da gerade dabei alles mögliche einzustellen. Dort steht auch, was ich alles mache.

 

.

.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, machst du schöne Sachen, dazu hätte ich nicht das Geschick dazu. Ist doch toll, wenn man das Hobby zum Beruf machen kann. Möchtest du mir nicht etwas davon abgeben? :D

Ich habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, da ist mein Rex ja noch gut dran, obwohl es für ihn auch schlimm ist. Ich habe nun von Nachtkerzen und Boretschöl gelesen und habe mir das nun bei einer Öl-Mühle bestellt. Ist zwar auch nicht billig, aber auch nicht teurer als das Zeug vom TA, ich versuche es zumindest mal.

Heute mache ich mir mal einen Schnitt für die Hose, ich denke, dass ich über das Produkt auch lachen muß, wie über deine Hosen. Ich habe so alte Arbeitspulli von meinem Mann, die werde ich erst mal opfern.:D

Wenn ich es nicht so hin bekomme, schicke ich dir doch noch den Rex mit der Post :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun von Nachtkerzen und Boretschöl gelesen und habe mir das nun bei einer Öl-Mühle bestellt. Ist zwar auch nicht billig, aber auch nicht teurer als das Zeug vom TA, ich versuche es zumindest mal.

 

Mensch paß bloß auf mit solchen Sachen. Manches ist für Tiere gar nicht gut, obwohl es Menschen gut vertragen. Zumindest könnte Dein Hund auch allergisch sein, versuch da erst mal eine kleine Stelle, wo er noch gesund ist, wenn er allergisch ist, merkt man das gleich. Ansonsten frag lieber den Tierarzt, ob irgendwas schädlich ist, weil der Hund mit Sicherheit daran schleckt.

 

Z.B. bei Teebaumöl weiß ich, daß das für Katzen (bei Hunden keine Ahnung) tödlich ist, wenn die das schlecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon, dann müßte man die Medikamente auch erst prüfen, ob sie der Hund überhaupt verträgt, da kann es genauso passieren, geholfen hat es bis jetzt auch noch nicht. Habe das mit dem Öl in einem Hundeforum gelesen und auch danach gegoogelt. Ein Versuch ist es wert und wenn es hilft, dann freut man sich doch.

Ich werde es dir dann schreiben. Ist gerade mit der Post gekommen, das ging aber schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn es schon ein etwas älteres Thema ist: die Hose find ich ganz klasse! Bin da grad draufgestoßen weil ich auf der Suche nach einer Alternative zu dem leidigen Halskragen bin.

Das mit der Hose und den Halterungen dran find ich toll. Das muss ich noch mal aus der Nähe betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.