Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Materialien für Schwangerschaftskleidung


Empfohlene Beiträge

Hallihallo Leute,

ich habe da einige Materialfragen.

Ich möchte sowohl ein paar Hosen für die Schwangerschaft umbauen (also Bund abschneiden und elastischen Bund annähen), als auch ein paar Sachen neu nähen.

Ich habe hier eine alte gekaufte Umstandshose, die leider überhaupt nicht mehr schön aussieht, aber vom Tragekomfort Klasse war. Auf dem Etikett steht 71% Viskose, 24 % Polyester und 5 % Lycra. Soetwas finde ich leider in allen durchstöberten Onlineshops nicht.

Gefunden habe ich jetzt Folgendes:

 

95 % Polyester und 5 % Lycra

97 % Polyester und 3 % Elastan (Stretch-Satin)

Viskose/ Elastan ohne Prozentangabe (Jersey)

48 % Viskose und 48 % Baumwolle und 4 % Elastan (Stretch-Satin)

94 % Acetat und 6 % Elastan (Slinky)

90% Baumwolle und 10 % Elastan (Bündchenstrick)

93 % Baumwolle und 7 % Elastan (Stretchjersey)

90 % Viskose und 10 % Elastan (Viskose-Jersey)

94 % Viskose und 6 % Elastan (Viskose-Jersey)

61 % Polyester und 35 % Viskose und 4 % Lacry (Bi-Stretch)

95 % Baumwolle und 5 % Lycra (Bündchenstrick)

80 % Nylon und 20 % Lycra (Bademodenstoff)

 

Ich kenne mich mit dehnbaren Materialien überhaupt nicht aus und möchte jetzt nicht so drauf los experimentieren. Es wäre sehr schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Was würdet Ihr nehmen? Oder was kommt dem Material meiner abgetragenen Hose am nächsten?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    2

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

  • shelly_1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe meiner Tochter Umstandskleidung genäht aus Baumwolle mit wenig Elastananteil.

 

Das Bauchteil haben wir aus Jersey (ähnlich Bündchenstrick) in doppelter Stofflage gearbeitet, so dass Zuwachs Platz hat.

 

wenn die Hose aus einheitlichem Stoff sein sollte, solltest du einen hohen Elastananteil nehmen.

 

Baumwolle ist im Regelfall strapazierfähiger als Viscose.

 

Eventuell kannst du dir kleine Stoffproben schicken lassen und dann selber fühlen, welches Material für dich das richtige wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich versuch mal ein paar Antworten; hab deine Liste etwas umsortiert...

 

95 % Polyester und 5 % Lycra

Ohne nähere Angaben kann man dazu nichts sagen; das könnte ja "alles" sein... Ist das ein Jersey, ein Webstoff, oder oder...?

 

97 % Polyester und 3 % Elastan (Stretch-Satin)

und

48 % Viskose und 48 % Baumwolle und 4 % Elastan (Stretch-Satin)

Satin hat meist etwas Stand; für eine "bequeme" Hose find ich den nicht so geeignet.

 

94 % Acetat und 6 % Elastan (Slinky)

Slinky ist total schwer; er hat ein hohes Eigengewicht und "hängt" deswegen ziemlich durch. Für eine Hose, wie du sie haben willst, finde ich das nicht geeignet. Slinky würde ich immer nur mit einem Schnitt verwenden, der auch dafür ausgelegt ist; der ist die Pest in Tüten... (hat auch meist ein sehr künstliches Tragegefühl, brrr...)

 

90% Baumwolle und 10 % Elastan (Bündchenstrick)

und

95 % Baumwolle und 5 % Lycra (Bündchenstrick)

Ich fürchte, eine Hose komplett aus Bündchenstrick könnte auch so aussehen - wie ein überdimensioniertes Bündchen. :D Für ein Baby könnte ich mir das vorstellen, aber nicht für die Mutter ;)

 

80 % Nylon und 20 % Lycra (Bademodenstoff)

Bademodenstoff finde ich für normale Kleidung generell nicht geeignet. Höchstens noch für ein Top, aber nicht für eine Hose. Man sieht einfach, was für ein Stoff das sein soll... Der Stoff ist gemacht, um hauteng anzuliegen; mit einem normalen Schnitt sieht der Fall des Stoffes einfach seltsam aus, vermute ich.

 

Viskose/ Elastan ohne Prozentangabe (Jersey)

93 % Baumwolle und 7 % Elastan (Stretchjersey)

90 % Viskose und 10 % Elastan (Viskose-Jersey)

94 % Viskose und 6 % Elastan (Viskose-Jersey)

61 % Polyester und 35 % Viskose und 4 % Lacry (Bi-Stretch)

 

Bei denen käme es drauf an, wie dick und stabil der Stoff konkret ist, wieviel Stand er hat, wie er fällt... Darüber sagen die reinen Materialangaben leider gar nichts aus. :nix:

Da würde ich mal Proben anfordern :)

 

Das sind jetzt alles dehnbare Stoffe, also von der Webart her schon elastisch; nicht nur wegen des Elasthan-Anteils. Du schreibst leider nicht, was deine Original-Hose für eine Stoffart hat. War das auch eine Wirkware? Ich würde versuchen, so nah wie möglich da dran zu bleiben; und ob der neue Stoff jetzt 70 oder 50 oder 30 Prozent Viskose hat, wäre erstmal nicht so wichtig. Gut, komplett aus Polyester würde ich auch nicht kaufen, Viskose trägt sich natürlich viel angenehmer. Aber exakt die gleiche Materialzusammensetzung wirst du eh nicht finden, darum würde ich mich da nicht sklavisch drauf konzentrieren... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du die ganze Hose aus einem Stoff machen möchtest würde ich eher keinen Jersey nehmen weil ich mir vorstellen könnte dass das schnell an den Knien ausbeult.

Ich denke auch Baumwolle mit leichtem Stretchanteil und am Bauch was dehnbarereres wäre sinnvoller.

Und vielleicht mal in ein Geschäft fahren und die Stoffe in echt begutachten falls möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.