Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitte


Patsy

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle, ich hoffe, das Thema passt hierher :rolleyes:

 

wenn ich mir ein T-Shirt machen will - so mit Hängeärmeln wie bei den Kaufshirts mit Größe M (Einheitsgröße) aus dem Kaufhaus, wie ist das dann mit den Armausschnitten? Ich muss die doch im Gegensatz zu den Burda-Schnitten (wo die Armkugel wirklich hoch auf den Schultern sitzt) die Armkugel flacher machen und somit entweder einen bestehenden Schnitt verändern oder gleich einen neuen machen.

 

Aber wie ist das dann mit dem Verhältnis? Ist die Länge (bzw. Umfang) des Armausschnittes 1:1 mit der Länge (bzw. dem Umfang der Armkugel? Ich meine, die Armkugel ist etwas kürzer, weil ich ja eigentlich immer Probleme hatte, die Armkugel an der Oberseite des Armausschnitts ohne Fältchen zu nähen, meist musste ich etliche Male trennen bevor der Arm drin war. Gibt es da eine Faustregel, so wie z. B. beim Vorderausschnitt bei einem T-Shirt (12-15% weniger Bündchen als Umfang des Ausschnittes)?

 

Ich hoffe, ich habe jetzt die Frage einigermaßen verständlich gestellt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patsy

    5

  • Muschka

    3

  • Capricorna

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Patsy,

 

wenn du es ganz einfach haben willst, machst du eine ganz flache Arm"kugel":

Also die Seitennaht ist ganz gerade, geht mehr oder weniger viel über die normale Schulterbreite hinaus, und der Arm"ausschnitt" ist ebenfalls ganz gerade und wird einfach eingenäht, ohne, dass etwas eingehalten wird. Armausschnitt und "Armkugel" sind dann gleichlang. Das wären die typischen 80er-Jahre-Shirts. Meinst du sowas? :)

 

(Die Armkugel ist eigentlich immer etwas länger als der Armausschnitt, oder gleichlang wie oben, wenn sie eben ganz flach ist. Kürzer ist sie eigentlich nie, afaik.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe leider nicht so ganz was Du mit Hängeärmeln meinst.

Tief angesetzte Ärmel? Das sieht nicht wirklich gut aus, mit der überbreiten Schulter - willst du das wirklich?

Oder Ärmel ohne Armkugel? Das ist ein ganz kastiger Schnitt, gabs auch mal in den 80ern.....

 

(Die Armkugel ist eigentlich immer etwas länger als der Armausschnitt, oder gleichlang wie oben, wenn sie eben ganz flach ist. Kürzer ist sie eigentlich nie, afaik.)

 

Genau so ist das. Wenn der Ärmel nicht gut ins Armloch paßt, dann muß man die Armkugel einhalten / leicht rund legen dann näht es sich viel besser.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

im Bereich der Sportbekleidung, also Trikots und Co. ist die Nahtlänge der Armkugel in etwa gleichlang mit der Nahtlänge des Armausschnittes. Ich mache mir bei meinen Schnitten die Nahtlänge des Ärmles höchstens 2 cm länger.

 

Dass man nicht mehr Mehrlänge macht, hat auch damit zu tun, dass es sich bei solchen Shirts um Trikot-(Jersey-)Stoffe handelt. Wie man weiß, dehnt sich Strick immer ziemlich gut in Querrichtung, aber nur sehr wenig in Längsrichtung.

 

Im Armloch hat man mehr Anteil von Längsrichtung in der Naht, als im Ärmel, da der Ärmel ja in der Regel quer zum Maschenlauf geschnitten ist.

 

Das könnte man auch als eingebaute, materialbedingte Mehrlänge ansehen.

Deshalb braucht man nicht noch extra Mehrlänge zuzugeben.

 

Du brauchst Dich also nicht mit zu viel Weite herumzuquälen. Die ist unnötig.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das. Wenn der Ärmel nicht gut ins Armloch paßt, dann muß man die Armkugel einhalten / leicht rund legen dann näht es sich viel besser.

 

Pssst... und bei dehnbaren Stoffen dehne ich einfach den Armausschnitt, bis er so lang ist wie der Ärmel. Klappt bislang problemlos :cool:

(Bei nicht-dehnbaren Stoffen natürlich nicht - da heißt es einhalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst... und bei dehnbaren Stoffen dehne ich einfach den Armausschnitt, bis er so lang ist wie der Ärmel. Klappt bislang problemlos :cool:

(Bei nicht-dehnbaren Stoffen natürlich nicht - da heißt es einhalten.)

 

Das mache ich natürlich auch - aber dass korrekte Einnähen ist eben einhalten oder rund legen.

 

Ich wollte Petra nicht vom "rechten Weg" abbringen. :D

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also so ganz gerade sollen die Ärmel nicht angenäht sein, aber auch nicht wirklich genau passend an der Schulterkugel, so ein Mittelding. Ich habe natürlich solche T-Shirts auch zuhause (gekauft bei ALDI :o) und da kann ich natürlich den Armausschnitt abnehmen, aber halt nicht die Kugel. Und zum Zerschneiden sind sie mir eben einfach zu schade :eek:. Und wenn sie dann nicht mehr so schön sind und ich sie zerschneiden könnte (was sehr lange dauert, weil ich sie nutze bis sie zerfallen - notfalls Nachts) dann sind sie vom vielen Waschen zu verzogen, dass sich auch kein vernünftiger Schnitt ergibt.

 

Es geht halt darum, dass mein Busen ein klein bißchen zu groß ist. Na ja, eigentlich nicht wirklich zu groß nur im Vergleich zur Schulterbreite. Aber wenn ich einen Schnitt Größe 38 habe, dann passen die Schultern, aber über den Busen spannt es und wirft Falten um und unterhalb des Busens. Nehme ich Größe 40/42, passt der Busen, aber die Schultern passen nicht und die Armnaht fällt über die Schulter hinunter. Dadurch, dass die (normalen) Schnitte aber normalerweise hohe Armkugeln haben, die direkt auf den Schultern sitzen sollten, gibt es dann auch hier Falten - diesmal über dem Busen.

 

Ich weiß, dass es in so einem Fall die Möglichkeit gibt, einen Abnäher reinzumachen. Aber diese Vorgehensweise ist für eine Anfängerin hoch kompliziert und die Anleitung, die ich gefunden habe, habe ich trotz vielmaligen Lesens nicht wirklich verstanden. Bleibt einfach noch die Möglichkeit, ein Shirt zu nähen, das keine so hohe Armkugel hat und nicht direkt auf den Schultern sitzen muss, sondern etwas darüber hinaus fällt. Bei gekauften M (manchmal auch S) (z. B. beim ALDI :o) gibt es das nämlich, die Armausschnitte bzw. eben die Armkugel ist nicht so ausgeprägt und so sieht es ganz gut aus, wenn die Armkugel "überhängt" :rolleyes:

 

Jetzt dachte ich mir, ich mache einfach Größe 40/42 und die Kugel etwas flacher, aber was passiert dann? Muss ich, wenn ich die Kugel flacher mache dann den Umfang (also die Länge, die an den Armausschnitt hingenäht wird) vergrößern?

 

Hm, das ist schwieriger zu erklären, als ich dachte :eek:. Ich weiß nicht, ob ich wirklich verstehen würde, was ich hier zusammengeschrieben habe, wenn ich nicht selbst wüsste, was ich meine :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patsy,

 

Du musst die Länge des Armausschnittes messen und dann die Armkugel danach ausrichten.

 

Es ist richtig von Dir gedacht. Wenn du die Kugel niedriger machst, dann musst Du am Kugelansatz breiter werden, weil Du sonst nicht auf die Weite kommst.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ich glaube das ist das, was ich hören wollte :). Und eigentlich ist das ja logisch, von einem normalen Schnitt den Armausschnitt messen, Kugel messen und dann sehe ich ja eigentlich, wieviele cm ich mehr eingeplant ist. Dann könnte ich die Kugel flacher machen und so viel verbreitern, bis ich auf Länge Armausschnitt + mehr-cm komme :rolleyes: Bin ich jetzt auf dem richtigen Dampfer oder müssen da weniger mehr-cm sein, wenn es flacher ist? Und die Form der Kugel vom Prinzip her dann einhalten (die ist ja meist etwas verschoben, nicht halbkreisförmig), einfach nur gleichmäßig wegnehmen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patsy, bei Shirts kann es sowieso weniger Mehrweite sein, da der Stoff dehnbar ist.

 

Die Armkugelnahtlänge kann gleich sein wie der Armausschnitt oder bis zu ca 2 cm mehr. Das ist meine Empfehlung.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leena's erklärt eigentlich recht gut wie ein Ärmel konstruiert wird und liefert auch eine Erklärung dafür wie man einen Ärmel in deinem Fall verändern muss. Allerdings alles nur auf Englisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kassandrax: oh, toll, das ist zwar alles Englisch und oben verstehe ich so gut wie gar nix aber das ist ja auch die Konstruktion. Weiter unten die Veränderung des Ärmels ist als Zeichnung richtig gut dargestellt, so dass sogar ICH das verstehe. DAS ist klasse!

 

Danke für den Link! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Patsy,

Du kannst bei den gekauften T-Shirts die Kugelbreite (an der breitesten Stelle und genau im Maschenlauf) und die Kugelhöhe messen. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, wie die neue Kugel aussehen muss. Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,Du hast das Problem super beschrieben. Mir haben immer die richtigen Worte gefehlt.Beim Burda_Shirtschnitt hat mich diese Armkugel auch gestört.Wuste nicht wie ich da ran gehen sollte.Dank der tollen Erklärungen gehe ich jetzt mit neuem Schwung an mein nächstes T-Shirt.

Dank Euch allen

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem es heute schon so schön warm war, hatte ich wieder Lust, mich an T-Shirts zu wagen. Im Winter war ich dazu nicht in der Lage, da hätte ich am liebsten eine dicke Decke genäht (wenn es die nicht viel billiger zu käufen gäbe) :D. Aber jetzt geht es wieder in den Frühling. Und die Anleitungen waren wirklich sehr interessant und ich glaube auch sehr hilfreich. Dann kann es ja richtig losgehen! Letztes Jahr habe ich im Ausverkauf noch 3 Meter günstigen Jersey gekauft und da übe ich erst einmal! :schneider: und dann gehe ich schönen Jerseystoff suchen.

 

DANKE EUCH ALLEN! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...