Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zickzackschere ist stumpf


tabea6361

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißígen Näherinnen, :)

 

ich habe schon die zweite Zackenschere und bin nicht wirklich zufrieden damit. Von der ganzen Schere ist vielleicht ein drittel scharf und das seit kurzem auch nicht mehr richtig. Jetzt war ich bei meinem Scherenschleifer, aber der kann solche Scheren nicht schleifen. :(

Ich brauche dringend eine neue Schere, aber welche ist denn nun wirklich gut. :confused: Wer hat da Erfahrungen und kann mir eine empfehlen?

 

Viele Grüße tabea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • tabea6361

    3

  • MichaelDUS

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr fleißígen Näherinnen, :)

...

Jetzt war ich bei meinem Scherenschleifer, aber der kann solche Scheren nicht schleifen. :(

...

Viele Grüße tabea

 

sd14.gif

 

dann soll er sich sein lehrgeld wieder rausgeben lassen

sogar du als laie kannst erkennen, wie das ding geschliffen werden muß :

 

schere völlig öffnen und die "dengel-kanten" mit schleifstein auf der maschine abziehen

 

gruß josef

 

PS.: das zeigst du ihm mal auf seiner schleifmaschine und verlangst richtig geld für den lehrgang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zackenschere schleifen ist wirklich nicht so einfach (zumindest wenn man hinterher wieder wirklich gut Stoff damit schneiden will...), das machen viele nicht. Bzw. wäre es vermutlich so aufwendig, daß der Preis teurer wäre als eine neue Schere.

 

Ich habe inzwischen die Zackenschere von Prym mit den Soft Grip Griffen, die finde ich gut. Und das billige Vorgängermodell darf nur noch Papier schneiden, dafür geht sie noch. (Dafür schneidet die Stoffschere natürlich nur Stoff, sonst nichts. Auch das hilft der Lebensdauer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabea,

 

meiner Meinung nach funktioniert es am besten mit einem Rollschneider, der eine Zackenklinge hat.

 

Da geht das ZickZack Schneiden ratzfatz und ein immer neues Ansetzen wie mit der Schere ist nicht mehr nötig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabea,

 

meiner Meinung nach funktioniert es am besten mit einem Rollschneider, der eine Zackenklinge hat.

 

Da geht das ZickZack Schneiden ratzfatz und ein immer neues Ansetzen wie mit der Schere ist nicht mehr nötig.

 

Michael

 

Das sehe ich genauso. Meine alte Zackenschere liegt auch noch hier, war sauteuer und irgendwie immer stumpf. Deshalb habe ich mir irgendwann den Rollschneider mit der Zackenklinge gegönnt und bin begeistert. Wenn Du damit wirklich ausschließlich Stoff schneidest wird die Klinge kaum stumpf und wenn gibt es Ersatzklingen, die nicht so sehr teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen beschneide damit in der Regel Nahtzugaben von schon geschlossenen Nähten. Das finde ich mit Rollschneider so gar nicht praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen beschneide damit in der Regel Nahtzugaben von schon geschlossenen Nähten. Das finde ich mit Rollschneider so gar nicht praktisch...

 

Erst einmal vielen Dank für die netten Antworten! :super:

Da ist jetzt guter Rat teuer, denn ich beschneide mit der Zackenschere auch oft geschlossene Nähte. :confused:

Mit dem Rollschneider habe ich noch gar keine Erfahrungen.

Habe mich gestern schon darüber informiert und herausgefunden, daß es welche gibt, wo man sowohl eine Zickzackklinge als auch eine gerade Klinge hat. Der Rollenschneider wird aber meist als Patchwork-Schneider angepriesen. Wenn ich gerade Stücke zu schneiden habe, dann nur große Bahnen. Ist er denn dafür auch geeignet? :confused:

Dann benötige ich ja auch noch eine Unterlage und ein Lineal - richtig?

 

Viele Grüße von tabea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlage brauchst du auf alle Fälle, ein Lineal nur, wenn du grade schneiden willst.

 

(Ja, ich habe auch Rollschneider....)

 

Ich habe allerdings keinen Rollschneider mit Wellenklinge (Zacken macht er nämlich nicht, mehr Wellen), weil ich den Rollschneider vor allem einsetze, wenn ich gerade Stoffstreifen schneiden will. Ganz selten auch mal Kleinteile, aber eigentlich dauert das länger, die Schneidematte unter den Stoff zu schieben, den neu sauber auszurichten und dann Kragen etc. auszurollern, nachdem man die großen Teile schon mit der Schere zugeschnitten hat. Und die oft vielgepriesene größere Exaktheit beim Zuschnitt kann ich nicht bestätigen, ich kann das mit der Schere eher genauer als mit dem Rollschneider. (Das ist sicher eine Frage der Technik, aber auch eine Frage der Qualität der Schere.... :rolleyes: )

 

Ein Kleidungsstück auf die Schneidmatte zu bugsieren, die bereits ausgebügelten Nähte wieder einzeln flach zu legen und dann (ohne weitere Schäden am genähten Teil anzurichten) die NZG wegzurollen ist für mich nicht praktikabel. Außerdem brauchst du eine Schneidematte die so lange ist wie die Naht, wenn du wirklich den Vorteil haben willst, daß du ansatzlos rollen kannst. Bei Hosennähten wäre das wohl mindestens die 60cm x 90 cm Matte...

 

Der Rollschneider mit Wellenschliff ist m.E. eher was wenn du ihn nur als dekorativen Abschluss einsetzt, weniger funktional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlage brauchst du auf alle Fälle, ein Lineal nur, wenn du grade schneiden willst.

 

(Ja, ich habe auch Rollschneider....)

 

Ich habe allerdings keinen Rollschneider mit Wellenklinge (Zacken macht er nämlich nicht, mehr Wellen), weil ich den Rollschneider vor allem einsetze, wenn ich gerade Stoffstreifen schneiden will. Ganz selten auch mal Kleinteile, aber eigentlich dauert das länger, die Schneidematte unter den Stoff zu schieben, den neu sauber auszurichten und dann Kragen etc. auszurollern, nachdem man die großen Teile schon mit der Schere zugeschnitten hat. Und die oft vielgepriesene größere Exaktheit beim Zuschnitt kann ich nicht bestätigen, ich kann das mit der Schere eher genauer als mit dem Rollschneider. (Das ist sicher eine Frage der Technik, aber auch eine Frage der Qualität der Schere.... :rolleyes: )

 

Ein Kleidungsstück auf die Schneidmatte zu bugsieren, die bereits ausgebügelten Nähte wieder einzeln flach zu legen und dann (ohne weitere Schäden am genähten Teil anzurichten) die NZG wegzurollen ist für mich nicht praktikabel. Außerdem brauchst du eine Schneidematte die so lange ist wie die Naht, wenn du wirklich den Vorteil haben willst, daß du ansatzlos rollen kannst. Bei Hosennähten wäre das wohl mindestens die 60cm x 90 cm Matte...

 

Der Rollschneider mit Wellenschliff ist m.E. eher was wenn du ihn nur als dekorativen Abschluss einsetzt, weniger funktional.

 

 

So habe ich mir das fast gedacht. Da ich auch mit Schere ziemlich gerade schneiden kann, werde ich also nur eine neue Zackenschere anschaffen. Ich hoffe, daß ich dieses Mal mehr Glück habe.

Vielen Dank an alle!

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.