Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Geschenkpapier-Organizer


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich mich schon ewig über einen ollen verbeulten Karton ärger, in dem wir unser Geschenkpapier lagern, hab ich mir nun eine neue Lösung genäht.

 

Vor Weihnachten hatte ich im Laden einen solchen "Geschenkpapier-Organizer" gesehen... aber irgendwie hatte ich den Ehrgeiz, einen selber zu machen.

 

Vorher sollte man natürlich ein bisschen seinen Arbeitsplatz / Zuschneidetisch aufräumen :o...

1.jpg.a03254277bd83b3b319495c789e6379e.jpg

2.jpg.dbf92211339b6cbf164e72334be997f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    12

  • Kräuterlieschen

    3

  • australiakatze

    2

  • Mumm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich also Platz geschaffen habe und heute nachmittag mit Töchterchen beim Schweden war (nein, ich hätte nichts aus meinen Vorräten nehmen können, nein...!!!), habe ich angefangen. Stoff grau/weiß mit einem blau-grauen Reißverschluss, ja der auf dem Bild reichte in der Länge nicht...

 

Habe ein Stück ca. 75 x 73 cm zugeschnitten, der RV hat eine Länge von 66 cm. Dass er teilbar ist, habe ich erst später festgestellt, als ich zwei Teile RV und einen losen Schieber in der Hand hatte... :(. Aber da war's zu spät.

 

O.K. auf den Stoff habe ich von links Ultrastable Vlies aufgebügelt, jedes andere feste Vlies hätte es sicher auch getan (welch eine Verschwendung!). Dann an der Seite geschlossen (die Röhre sollte etwas über 70 cm lang werden!), mit der Ovi versäubert und auf rechts gedreht.

3.jpg.995d60e2a9f6599fcaf6d54607b290eb.jpg

4.jpg.ef9b9fedf9b424bd63bba9feb1f05166.jpg

5.jpg.bd515b048ddbdc48edf6cf500d2e13f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gings weiter mit dem Reißverschluss. Auf dem Unterteil feststecken. Da war dann absichtlich eine kleine Lücke. Also ein Stück Stoff 20 x 20 cm rechts auf rechts zusammen genäht, gewendet und auf beiden Seiten schmal abgesteppt. Dieses hab ich dann zwischengefasst (in die Lücke beim RV). Damit ich die ganze Rolle später noch aufhängen kann, habe ich noch eine Schlauf genäht. Dafür ein Band 6 cm breit, ca. 35 cm lang mittig gefaltet und nochmal gefaltet (also wie Schrägband) und dann abgesteppt. Das habe ich dann auch noch dazwischen gefasst... (Das ist das 1. Bild oben links...!)

6.jpg.b12af7cd84f32edfebab05caff5b0689.jpg

7.jpg.63fc121af6666112efbbd6e085609fe9.jpg

8.jpg.9ccb1f6fdb051650e99e5ec446b10f84.jpg

9.jpg.3ebe1b037b2854d66930d69b0d958638.jpg

10.jpg.7233d39a8381addc7963356e4cc9c51e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es interessiert überhaupt irgendwen, was ich hier für einen Quatsch fabriziert habe ;)...egal, da müsst Ihr jetzt durch!

 

Als nächste habe ich dann einen Streifen, etwas länger als der RV, zugeschnitten, ca. 5 cm breit. Mittig gefaltet, gebügelt... und an den oberen Teil des RV genäht. Auch wieder mit Lücke, denn da musste ja auch das eine Teil wieder eingenäht werden (so als "Deckelhalter").

11.jpg.270491710a5ac4b486c83cce2643979b.jpg

12.jpg.ca399023de4e8e5b116121977f52610a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh... oder mittag ;) geht's weiter...! Fertig ist er-sie-es, aber zum Einstellen bin ich jetzt zu müüüüde...schlaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

bin schon gespannt wie es weitergeht. Das wäre auch ein Projekt für mich da ich die Rollen immer lose irgendwo rumfliegen habe und wenn ich dann Geschenkpapier brauche ist es geknickt.

Schönes neues Foto übrigens. Ich hab erst garnicht erkannt das du es bist.

 

Viele Grüße aus der Nachbarstadt

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn,

 

da setze ich mich auch mal dazu und schaue gespannt zu :)

 

Bislang lagere ich meine Rollen in einem Tragekarton, die man bei Ikea zum Mitnehmen von Gläsern etc. kostenfrei mitnehmen kann. Das ist zwar praktisch, aber nicht sehr dekorativ, daher suche ich schon lange was anderes... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super Idee, die liegen bei mir auch nur auf meinem Schrank um immer wieder mal runterzufallen. Werde gespannt weiterverfolgen um mir es Irgendwann auch in Angriff zunehmen, wenn ich mal in weiter ferne meine geplanten Projekte fertig habe :):)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;),

 

frisch gestärkt geht es weiter...

 

Als nächstes hab ich dann drei Kreise à 26 cm ausgeschnitten, eigentlich sollte noch 1 cm Nahtzugabe dazu, hab ich im Eifer des Gefechts aber abgeschnitten, beim letzten hatte ich es eingezeichnet und dann erst gemerkt. War aber gar nicht schlimm, passte auch so ganz toll!! Zwei der Kreise hab ich dann links auf links aufeinander genäht, das sollte der obere Deckel werden. Diesen hab ich dann an den oberen Teil (an den schmalen Streifen, den ich an den RV genäht hatte) genäht...und gewendet...et voilà..!

13.jpg.ba1cb9cd2aa6dfe15b704c712dfb998c.jpg

14.jpg.4cf9b431f0dc14d5bfb1cb16b3bae253.jpg

15.jpg.f40da172ba99f91625fd8ac13dd34ac2.jpg

16.jpg.4340fff08417cf0fa02c8eee719fcc0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ja dann auch wieder die Lücke, wo der Streifen ("Deckelhalter" noch befestigt werden muss) ...auf dem 1. Bild sieht man, wie ich es verkehrt :( genäht habe...also die Seiten nochmal trennen und den Deckelhalter-Streifen mit feststecken und mitfestnähen... Und das war's dann eigentlich schon! Noch den letzten Kreis in den Boden einnähen (rechts auf rechts), mit dem Ultrastable war das Wenden und Nähe immer etwas unangenehm steif, aber es ging...

 

Eigentlich sollte noch eine Innentüte/rolle rein, die ich dann an den unteren RV genäht hätte und dann verstürzt hätte, so dass der Organizer auch von innen hübsch aussieht. Gestern abend hatte ich aber keine Lust mehr und nun sind die Rollen alle schon drin und wollen leider auch nicht mehr raus!

 

Nachdem ich meinem Mann ganz stolz meine Konstruktion vorgeführt habe (rate mal, was da drin ist :D)... hatte er noch den Tipp, die Schlaufe am Deckel/Deckelhalter nochmal festzusteppen, damit sie das Gewicht besser halten kann. Danke, hab ich gemacht und ich glaube, das war ne gute Idee! Hier nun also die letzten Bilder... Fertig ist der Geschenkpapier-Organizer und hängt jetzt hinter der Tür. Nett sieht er aus und sicher viel einfacher zu bedienen als der olle Pappkarton, der immer auf dem Schrank stehen musste! Es hat Spaß gemacht und ich bin ganz stolz auf mich :rolleyes:, mal was einfach nur nach einer Idee im Kopf genäht zu haben!

 

P.S. Barbara...mir war gestern mal nach einem Bilderwechsel...:)

17.jpg.47e689f1d07d2bd49304677e24a0eef6.jpg

18.jpg.7fa6b9815bee45c0e554636afb6f5607.jpg

19.jpg.00d9b813a3d35460d5993b0186611334.jpg

20.jpg.f37887650b368d7301e1ea4bc31b74b1.jpg

21.jpg.f18cdbddcc6fa586abfc6fcfbc2c7e4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

super Idee! Sowas kann man bestimmt auch gut verschenken. (Nur packt man das dann auch in Geschenkpapier oder tut man die Papierrolle lieber rein?)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

super tolle Idee! Ich grübel schon lang wie ich die Geschenkpapierrollen sinnvoll verstaue - tja: deine Lösung wird es definitiv werden bei mir!

Vielen Dank für den tollen WIP!!

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Das ist eine Superidee!

Ich hatte den "Organizer" vor Weihnachten auch gesehen - der war mir aber echt zu teuer! Da kann man ja auch alles ganz leicht selber machen - dank deinem "Wip" :super:

 

Super - VIELEN DANK DAFÜR!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MamaDuck,

 

da warst Du schneller als ich - hatte den Organizer auch gesehen und da mir die Farben nicht gefallen haben auf die To-Do-Liste verfrachtet. Und mit Deiner Hilfe in Form des WIPs geht das ganze bestimmt ziemlich zügig! :)

 

LG

Irish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich bin begeistert und werde morgen schnell zum Schweden fahren denn aus aus meinen Vorräten kann ich leider auch nichts entbehren:)

Bis dann

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen WiP, kann ich gut gebrauchen, nachdem mir letztens beim Wegräumen der Weihnachtsdeko (mal wieder) alle Rollen vom obersten Regalbrett entgegenkamen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Euch allen so gut gefällt, freut mich!

 

@ Barbara, der Stoff ist auch ein bisschen fester...ist ganz angenehm dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.