Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss in Schlupfjacke zwischenfassen- Wie?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade eine warme Schlupfjacke nach Ottobre, aber mit Innenfutter.

 

Und da möchte ich den RV am Halsauschnitt und an den Seitensäume zwischen Futter und Oberstoff zwischenfassen, am besten noch mit Untertritt und habe da keine zündende Idee, Anleitung, Esprit oder sonstewas...:(

 

Ich wollte Futterjacke und Oberjacke verstürzen, unteren Saum + ein Teil der Seitensäume offenlassen,

einen beherzten Schnitt am Halsausschnitt durch beide Jackenlagen und daaaannnnn, ja, was dann?

 

blinden Besatz nochmal an den Schlitzen und dann RV zwischenfassen?

Das könnt arg moppelig werden...

Den Untertritt muss ich ja als extra Schnittteil eh ansetzen...

 

Brauche ich den Besatz überhaupt?

 

Genausogut könnte ich die Halschlitzsäume nach innen umbügeln, RV einheften und nähen...

 

Könnt ihr bitte alle mal einen Schritt beiseite treten und von meiner Leitung gehen????

 

Oder brauche ich nur einen Tritt in den Allerwertesten, weil ich mich nicht traue ?:cool:

 

Sagt mal bitte was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    2

  • gabi die erste

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Als erstes - wieso in den seitensäumen einen rv?

Am halsausschnitt würde ich es zumindest so machen, wie du schon vorgeschlagen hast:

"blinden Besatz nochmal an den Schlitzen und dann RV zwischenfassen?

Das könnt arg moppelig werden..."

- das muß nicht, wenn du einen ganz dünnen stoff als beleg nimmst. Ich nehme dafür gerne die ganz dünne vliesline. Die kann hinterher noch aufgebügelt werden und hält die fusseln fest :D

 

Den untertritt dann einfach mit dem feststeppen vom rv (von rechts) mitfassen und fertig. Eben wie bei einer richtigen jacke auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

danke für deine Antwort!

 

 

Als erstes - wieso in den seitensäumen einen rv?

 

Die Schlupfjacke soll im Stehen über den Podex reichen und beim Reiten aber nicht im Wege sein (keine zusätzliche Lage am Allerwertesten)... also "Schlitze" in form von RV, da kann dann die Jacke sich legen, sozusagen.

 

Das Futter besteht aus wuschelweichen Kuschel, hinterfüttert mit Thinsulate. Der Oberstoff wird Cord sein.

 

Und mit moppelig meinte ich, dass ich ja das Futter durch den Besatz doppele und darauf den RV festnähe und von oben ja noch der doppelte Cord dazukommt.

 

Ja, es ist höchstwahrscheinlich wie bei einer Jacke, aber da hat man ja meist angeschnittene Besätze und die brachten mich da ein bißchen durcheinander...

Ich werde mir also das Einsetzen von RV bei gefütterten Jacken mal ansehen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit moppelig meinte ich, dass ich ja das Futter durch den Besatz doppele und darauf den RV festnähe und von oben ja noch der doppelte Cord dazukommt.

 

So schlimm ist das aber nicht - das dicke mit den doppelten stofflagen. Ursprünglich hatte ich damit auch meine probleme, nachdem ich gemerkt hatte, daß es gar nicht sooo dick wird, mache ich mir da keine gedanken mehr.

Hauptsache warm und das ist bei reitjacken/-pullovern ja noch wichtiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...