Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Idee ausgegangen?? ... wer hat eine??


moni2010

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

bin gestern soweit mit meiner Skijacke fertig geworden, wollte was ganz besonderes machen (selbstgemacht halt?!?!) und hab keine Idee was. Und zwar:

 

Hab extra einen kürzeren Reißverschluss genommen, der oben und unten teilbar ist, darunter wollte ich noch was anderes hinzaubern, doch das wars. Es kam nix mehr.... Obendrein ist der Abschluss unten schepp....

 

Ach und noch was. Wollte mit der Zwillingsnadel die Ärmel nähen, doch die nähte nur eine Naht, was ist da los???

 

Freu mich schon jetzt auf die guten Ideen ;-)

 

Schönen Sonntag !!!;)

523534860_Skijackegrn.jpg.96f8a836e58547e95b3ca9e06aa83e64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moni2010

    8

  • iosefa

    4

  • sonoemi

    2

  • nähmarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das ist ja ulkig :)

Aber mir geht es manchmal tatsächlich auch so. Dann schwöre ich mir, das nächste Mal eine Skizze zu machen von meinen phantastischen Ideen, aber ...:o

 

Also zu deiner Jacke hätte ich nur noch die Idee, einen Riegel mit Druckknöpfen an die untere Kante zu machen, so wie sie manchmal am Kragen sind.

Oder so etwas wie einen Gürtel von der linken Seitennaht aus, nur bis kurz über die Mitte und am rechten Seitenteil mit Druckknöpfen geschlossen. Das wäre dann zwar eigentlich falsch rum geschlossen, aber da du rechts eine Tasche hast, sähe es wohl nicht so gut aus, wenn ein Gürtel rundherum ginge.

 

Zur Zwillingsnadel:

Das hab ich zwar noch nicht erlebt, kann daher nicht sagen, woran es liegt, ich würde aber in so einem Fall folgendes kontrollieren:

habe ich die Fäden richtig eingefädelt

ist die Nadel in Ordnung - also nicht schief oder so

ist sie richtig eingesetzt - ein bisschen höher oder tiefer festzuschrauben probieren, aber wirklich nur wenig

Ich hatte mal ne Nadel, die minimal zu kurz war, und da gab es einfach keine Naht. Einen halben Millimeter ;) tiefer eingesetzt ging es. Ich könnte mir vorstellen, wenn eine Zwillingsnadel minimal schief ist, dass dann eine Nadel auch nicht mehr den Faden fasst und es somit nur eine Naht gibt. Ist aber wie gesagt nur Theorie.

 

Bin gespannt auf deine Kreativ-Lösung

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni,

 

mir gefällt deine Jacke (auch wenn ich die Farbe nie tragen könnt :p).

Ich finde sie ist im Grunde schon extravant genug für meinen Geschmack, der schwarze kontrast und die Verzierung an den Armen (ist das gedruckt*?*).

 

allerdings würde ich dort wo der RV endet auch noch was zum schließen anbringen, ich finde iosefa's idee super, dort einen Riegel drüber zu legen, denn dann mit schwarzen Drückern schließen. Perfekt :-D

 

die kleinen mißgeschicke gehören wohl zu jedem Projekt ;-) Davon würd ich mich nicht entmuntern lassen.

 

P.S. welcher Schnitt ist das denn eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja ulkig :)

Aber mir geht es manchmal tatsächlich auch so. Dann schwöre ich mir, das nächste Mal eine Skizze zu machen von meinen phantastischen Ideen, aber ...:o

 

Also zu deiner Jacke hätte ich nur noch die Idee, einen Riegel mit Druckknöpfen an die untere Kante zu machen, so wie sie manchmal am Kragen sind.

Oder so etwas wie einen Gürtel von der linken Seitennaht aus, nur bis kurz über die Mitte und am rechten Seitenteil mit Druckknöpfen geschlossen. Das wäre dann zwar eigentlich falsch rum geschlossen, aber da du rechts eine Tasche hast, sähe es wohl nicht so gut aus, wenn ein Gürtel rundherum ginge.

 

Zur Zwillingsnadel:

Das hab ich zwar noch nicht erlebt, kann daher nicht sagen, woran es liegt, ich würde aber in so einem Fall folgendes kontrollieren:

habe ich die Fäden richtig eingefädelt

ist die Nadel in Ordnung - also nicht schief oder so

ist sie richtig eingesetzt - ein bisschen höher oder tiefer festzuschrauben probieren, aber wirklich nur wenig

Ich hatte mal ne Nadel, die minimal zu kurz war, und da gab es einfach keine Naht. Einen halben Millimeter ;) tiefer eingesetzt ging es. Ich könnte mir vorstellen, wenn eine Zwillingsnadel minimal schief ist, dass dann eine Nadel auch nicht mehr den Faden fasst und es somit nur eine Naht gibt. Ist aber wie gesagt nur Theorie.

 

Bin gespannt auf deine Kreativ-Lösung

 

LG

Barbara

 

Das ist eine gute Idee. Doch kann ich sie realisieren? Ich habe noch nie mit Druckknöpfen gearbeitet?!?

Ist das schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni,

 

mir gefällt deine Jacke (auch wenn ich die Farbe nie tragen könnt :p).

Ich finde sie ist im Grunde schon extravant genug für meinen Geschmack, der schwarze kontrast und die Verzierung an den Armen (ist das gedruckt*?*).

 

allerdings würde ich dort wo der RV endet auch noch was zum schließen anbringen, ich finde iosefa's idee super, dort einen Riegel drüber zu legen, denn dann mit schwarzen Drückern schließen. Perfekt :-D

 

die kleinen mißgeschicke gehören wohl zu jedem Projekt ;-) Davon würd ich mich nicht entmuntern lassen.

 

P.S. welcher Schnitt ist das denn eigentlich?

 

.. das ist kein Druck, das habe ich gemalt mit Marabu Textil Painter Glitter.

.. der Schnitt ist umgewandelt vom Burda Schnitt 7981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

Druckknöpfe anzubringen ist recht einfach.

Ich habe immer solche gekauft, die man "einschlagen" konnte.

Da ist alles dabei- nur der Hammer fehlt;).

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

erst mal: die Jacke ist klasse. Ich hab ganz fasziniert versucht zu ergründen, was du da drauf gezaubert hast. Auch die Ärmelbündchen sind unterschiedlich, gell?

 

Ich verwende sehr gern Druckknöpfe zum Einschlagen, auch wenn manche hier davon abraten. Ein Manko meines Erachtens ist der Preis. In den Päckchen ist eine Anleitung und "Werkzeug" drin, das sind so Metall- und Kunststoffteile, mit denen ich aber auch gut zurechtgekommen bin (jetzt habe ich so eine Variozange, in die man das Werkzeug einsteckt). Man braucht auf jeden Fall noch einen Hammer und eine Unterlage (altes Frühstücksbrettchen z.B.). Man arbeitet damit ähnlich wie beim Nieten- oder Öseneinschlagen, falls du das schon mal gemacht hast.

 

Welche Druckknöpfe du nimmst kommt auf dein Material an. Unter Skijacke stelle ich mir jetzt was aus festen, nicht elastischem Stoff vor oder ist es Fleece?

Bei einem festen Stoff sind Anorakdruckknöpfe gut, die gibt es in unterschiedlichen Größen.

Bei Fleece solltest du Jerseydruckknöpfe nehmen. Die haben Zacken, die sich in den Stoff krallen, sonst würde sich der elastische Stoff wieder aus den Ringen rausrutschen. Jerseydruckknöpfe sind aber etwas kleiner und es gibt nicht so viele Farben.

Alternativ könntest du auch große Annäh-Druckknöpfe verwenden und obendrauf als Deko flache schwarze Knöpfe nähen. Oder an den Riegel so eine schwarze Kante machen wie beim Ärmel. Leg doch mal verschiedene Varianten auf die Jacke.

 

Einen kreativen Sonntag wünscht

Barbara

 

Uuups, brauchst du meinen Sermon jetzt noch?:eek: das passiert, wenn man Pausen zwischen dem Schreiben macht. :D

Viel Erfolg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

erst mal: die Jacke ist klasse. Ich hab ganz fasziniert versucht zu ergründen, was du da drauf gezaubert hast. Auch die Ärmelbündchen sind unterschiedlich, gell?

 

Ich verwende sehr gern Druckknöpfe zum Einschlagen, auch wenn manche hier davon abraten. Ein Manko meines Erachtens ist der Preis. In den Päckchen ist eine Anleitung und "Werkzeug" drin, das sind so Metall- und Kunststoffteile, mit denen ich aber auch gut zurechtgekommen bin (jetzt habe ich so eine Variozange, in die man das Werkzeug einsteckt). Man braucht auf jeden Fall noch einen Hammer und eine Unterlage (altes Frühstücksbrettchen z.B.). Man arbeitet damit ähnlich wie beim Nieten- oder Öseneinschlagen, falls du das schon mal gemacht hast.

 

Welche Druckknöpfe du nimmst kommt auf dein Material an. Unter Skijacke stelle ich mir jetzt was aus festen, nicht elastischem Stoff vor oder ist es Fleece?

Bei einem festen Stoff sind Anorakdruckknöpfe gut, die gibt es in unterschiedlichen Größen.

Bei Fleece solltest du Jerseydruckknöpfe nehmen. Die haben Zacken, die sich in den Stoff krallen, sonst würde sich der elastische Stoff wieder aus den Ringen rausrutschen. Jerseydruckknöpfe sind aber etwas kleiner und es gibt nicht so viele Farben.

Alternativ könntest du auch große Annäh-Druckknöpfe verwenden und obendrauf als Deko flache schwarze Knöpfe nähen. Oder an den Riegel so eine schwarze Kante machen wie beim Ärmel. Leg doch mal verschiedene Varianten auf die Jacke.

 

Einen kreativen Sonntag wünscht

Barbara

 

Uuups, brauchst du meinen Sermon jetzt noch?:eek: das passiert, wenn man Pausen zwischen dem Schreiben macht. :D

Viel Erfolg

Barbara

 

 

.. was ist ein Sermon?

 

.. die Jacke ist aus Fleece. Ist als alternative zum Skirolli gedacht. Die Bündchen sind gleich, doch das eine ist auf dem Foto hochgeschlagen. Ich werde mal tüfteln, Eure Ideen bringen mich weiter. Thanks!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den Katalogen für die nächste (Sommer-)saison ist mir aufgefallen: Modisch sind jetzt anscheinend aufgesetzte Schnallen aus Leder (Kann ja auch Kunst sein): Drei schmale kurze Lederstreifen kurz übereinander mit jeweils Schnalle dazwischen. War z.B. an einer Strickjacke.

 

So mal als Anregung für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Alternative für Druckknöpfe konntest Du ja auch einen schwarzen Klettverschluss am Riegel anbringen. Passt dann wieder zum schwarzen Reissverschluss.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

noch ne kleine Idee von mir: wie wäre es denn, den Riegel unten (egal wie festgemacht) in Form einer Schneeflocke zu fertigen - silber wie die anderen Motive?? Weiß nicht, ob Du ne Sticki hast: Flocke auf Filzsticken uund dann weiterverarbeiten als Riegel??? - Fänd ich cool und hat keiner!

LG (das war ein Auswuchs mitten in der nacht.....:D:D)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Alternative für Druckknöpfe konntest Du ja auch einen schwarzen Klettverschluss am Riegel anbringen.

 

Das wollte ich erst auch vorschlagen, hab dann aber gedacht, Klett und Fleece, das ist doch der reine Horror, oder?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es grad mal getestet. Bei Fleece haftet es überhaupt nicht. Eignet sich also prima dafür.

Aber Walk- u. Wollstoffe (da gebe ich Dir recht) ist der Horror.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch was. Wollte mit der Zwillingsnadel die Ärmel nähen, doch die nähte nur eine Naht, was ist da los???

 

Freu mich schon jetzt auf die guten Ideen ;-)

 

Schönen Sonntag !!!;)

 

Ganz blöde Frage - aber nichts ist abwegig - hast Du auch 2 Fäden/Rollen genommen?Oder den einen Faden durch beide Nadeln gefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

noch ne kleine Idee von mir: wie wäre es denn, den Riegel unten (egal wie festgemacht) in Form einer Schneeflocke zu fertigen - silber wie die anderen Motive?? Weiß nicht, ob Du ne Sticki hast: Flocke auf Filzsticken uund dann weiterverarbeiten als Riegel??? - Fänd ich cool und hat keiner!

LG (das war ein Auswuchs mitten in der nacht.....:D:D)

LG Sabine

 

Hallo Sabine,

 

das wäre natürlich klasse..... aber.... ich habe keine Stickmaschine...

ich werde dann wohl die Druckknöpfe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage - aber nichts ist abwegig - hast Du auch 2 Fäden/Rollen genommen?Oder den einen Faden durch beide Nadeln gefädelt?

 

ja, alles war richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es grad mal getestet. Bei Fleece haftet es überhaupt nicht. Eignet sich also prima dafür.

Aber Walk- u. Wollstoffe (da gebe ich Dir recht) ist der Horror.

 

LG von Sabine

 

Klett wollte ich nicht nehmen. So irgendwie würde ich irgendwo bestimmt hängen bleiben.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das wäre natürlich klasse..... aber.... ich habe keine Stickmaschine...

ich werde dann wohl die Druckknöpfe nehmen.

 

HAllo nochmal, kannst Du dann nicht eine Flocke mit Deiner Farbe auf Originalstoff malen - verstürzen - als Riegel verarbeiten???

Applizieren mit silberstoff oder Leder geht auch........................:D

Macht natürlich Arbeit, aber ist selbstgemacht und einzigartig!!!!!!!!!;)

LG und skiheil

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.