Zum Inhalt springen

Partner

Nesselmodell als Schnittmuster?!?!


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt die letzten Stunden damit zugebracht, ein für mich vernünftig sitzendes Hosenschnittmuster zu erstellen....:silly:

 

Die letzten Änderungen habe ich jetzt eben am Nesselmodell vorgenommen. Ich frage mich jetzt, ob es wohl möglich ist, eben dieses Nesselmodell als Schnittmuster zu benutzen, oder muß ich die Änderungen unbedingt noch auf das Papierschnittmuster übertragen?!?!

 

Eigentlich wäre es mir nämlich sowieso lieber, nur dieses Nesselmodell als Schnittmuster zu behalten! Müßte doch eigentlich gehen, oder?!?! Denn man kann doch alte Hosen z.B. auch auftrennen und als Muster nehmen.

 

Oder habe ich jetzt irgendwie eine Denkblockade?!?!

 

Mir ist schon klar, daß ich das SChnittmuster dann nur für Stretchstoffe (Probemodell ist stretchig... ist auch glaube ich kein wirklciher Nessel, aber sowas in der Art) verwenden kann.... aber dies Schnittmuster ist eh nur für Stretchstoffe geeignet.

 

Wäre lieb, wenn sich jemand von Euch zu meinen Überlegungen äußern könnte! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    3

  • Sew

    2

  • nowak

    1

  • Mirabell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch schon auseinander geschnittene Nesselmodelle als Schnittmuster genommen.

Wenn Du alle Angaben wie Paßzeichen und Fadenlauf auf dem Nessel vermerkt hast, geht das ganz gut. Ich mache das mit Edding, der ist etwas dauerhafter als Kreide.

 

Einziger Nachteil: Stoff ist idR etwas dicker als Papier oder Folie und nimmt in der Ablage etwas mehr Platz weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke Euch für die schnellen Antworten!!!! :bussi:

 

Dann kann ich es ja so machen, wie gedacht!! Prima, dann kann ich den tausendmal geklebten, 5 Markierungen durchgestrichenen Papierschnitt ja def. in die Tonne kloppen!!! :jump:

 

Ich habe die Markierungen mit Kugelschreiber gemacht, das ging hervorragend und ich denke mal, daß das wohl halten wird!! Aber danke für den Hinweis mit dem Fadenlauf, den habe ich natürlich vergessen...:o

 

Das das Schnittmuster mehr Platz wegnimmt macht mir überhaupt nix.... bei der ganzen Friemelei bis so eine Hose mal richtig paßt werde ich eh nur 2 - 3 Schnitte für mich ändern!! Und außerdem kann ich den Nessel aufrollen.... das spart dann auch wieder Platz!! :D

 

Nochmals herzlichen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir in so einem Fall vom Nesselschnitt einen neuen "Masterschnitt" aus Papier. Bzw. Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Stoff kann sich halt immer etwas verziehen, besonders an schräg geschnittenen Stellen und wenn man ihn öfter verwendet (was ich mit angepaßten Schnitten dann schon gerne mal mache), dann franst er auch im Laufe der Zeit aus.

 

Und wenn's blöd läuft, summiert sich das dann alles so auf, daß der Schnitt irgendwann nicht mehr paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß @novak voll zustimmen , der Schnitt aus dem Stoff ist nicht mehr genau. Das kann man vielleicht einmal so machen, aber wenn er so eine Art Grundschnitt werden soll, lohnt sich einfach die Arbeit einen richtigen Schnitt zu machen. Dann kann man auch die Längen nochmal abgleichen, etc.

Bedenke mal, alle aufgetrennten/aufgeschnittenen Teile haben nicht mehr die Orginalschnittform. Die Hose wurde abgekettelt, gewaschen und hat sich eingetragen je nach Material. Einen Schnitt danach machen, dauert zwar länger, aber das Endresultat ist besser. Stoff kann man immer in alle Richtungen ziehen und wenn z.B. der Fadenlaif nicht stimmt, hat man Probleme mit der Paßform.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose wurde abgekettelt, gewaschen und hat sich eingetragen je nach Material.

*ähm* :kratzen:

Die letzten Änderungen habe ich jetzt eben am Nesselmodell vorgenommen. Ich frage mich jetzt, ob es wohl möglich ist, eben dieses Nesselmodell als Schnittmuster zu benutzen..

Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich trage und wasche meine Nesselmodelle in der Regel nicht - das Ketteln spare ich mir meistens auch .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=SewIch weiß nicht, wie andere das machen, aber ich trage und wasche meine Nesselmodelle in der Regel nicht - das Ketteln spare ich mir meistens auch .... :rolleyes:[/quote]

 

Danke, das dachte ich eben auch!!!! :o

 

Allerdings hat das was nowak gesagt hat auch was .... mhm..... nun bin ich so schlau als wie zuvor.... ;)

 

Ich denke, ich werde jetzt erstmal den Nessel als Schnittmuster benutzen und wenn ich irgendwann mal Zeit habe in den nächsten Wochen das ganze sicherheitshalber nochmal auf Folie bringen und abheften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...