Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen nähen - Tip für Füllwatte?


nosfox

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe seit einiger Zeit immer mal Buchstaben als Kindergeschenk.

Nun habe ich hier Bastelwatte mit der ich die Kissen fülle.

 

Wenn sie fertig gefüllt sind, ist das alles aber recht uneben und manchmal hat man eben ungleichmäßige "Hubbel".

 

Kann mir jemand vielleicht einen Trick verraten, wie ich das schöner hinbekomme?

 

Danke

 

PS: Siehe Fot, hier sind die Unebenheiten leicht zu erkennen.

Kissen.jpg.b7a2d283424cd12dc2624e4438e5d546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nosfox

    2

  • ladydevimon

    1

  • Emithe

    1

  • rosibu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

pro flocken.

die bastelwatte, die man in bastelläden bekommen, ist furchtbar. sie klumpt, lässt sich nicht gut verteilen und hat dieses klebrige gefühl.

 

probier es mal mit echter kissenfüllung. ikea oder poco haben da einige günstige angebote. bei dem von poco weiß ich, dass dort meistens flocken drin sind, die sind zum stopfen super. ikea hat eine andere watte, die probier ich demnächst mal aus. beide sind in jedem fall günstiger als die bastelwatte, und sie sind in jedem fall waschbar.

 

trotzdem wirst du um gleichmäßiges stopfen nicht herum kommen. da hilft nur: kleinere mengen stopfen und die glatten seiten des buchstaben beim stopfen auf eine unterlage wie einen tisch drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, diesen Ikea Tip habe ich schon mal gehört und glatt wieder vergessen. Danke. Dumm nur, dass ich erst vorgestern dort war ... naja, ein Grund mehr dort nochmal hin zu fahren :-)

 

Bei einer Kissenfüllung von 355 gr. bin ich ja bei 3 Kissen mit 1065 gr. dabei. Das kostet bei Ikea also 5,97 € und diese Bastelwatte kostet an die 8-9 €.

Hach ich fange an dieses Forum zu lieben :-) ...

 

Leider habe ich mein Geschenk nun schon fast fertig aber beim nächsten Kissen wird es auf Jedenfall eine Ikeafüllung geben.

 

Danke vielmals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe festgestellt, das bei der Füllung aus den besagten Ikea-Kissen,

diese nach und nach durch den Stoff wandert. Es schauen dann

überall kleine Flusen raus, die wiederum welche nach sich ziehen wenn man

sie entfernt...

Da müsste vielleicht der Kissen-Stoff noch mit einem extra Vlies unterlegt

werden. (Oder halt nicht, wenn man sich nicht dran stört.)

 

Ich hatte das bei normalen, festen Baumwollstoffen. Wobei die Kissen

nicht mal zum Knuddeln benutzt wurden, nur eher als Deko auf dem Bett...

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miriam, das hab ich auch immer mal, auch bei Bügelvlies 630, wobei die von Freudenberg Stock und Stein schwören würden, dass es nicht passiert (mit einem Patchworkstoff, bei dem ich das auch geschworen hätte). Ich weiß nicht, ich glaub, das passiert einfach manchmal.

 

Ansonsten würde ich die Füllung auch schön auseinander zupfen. Das ist bei den Kissen von Ikea nicht so nötig, weil das schon recht kleine Teile sind, aber bei dieser festeren Bastelwatte schon. Schaumstoff-Flocken (so wie ich sie von vor 10-12 Jahren kenne ca) würde ich nicht so glatt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mal auf dem Weihnachtsmarkt Senfkörnerkissen gesehen, die haben die gleiche Funktion wie Kirschkernkissen fühlen sich nur angenehmer an. Hab sofort Senfkörner gekauft und kleine Kissen in Tierform aus bunten Stoffen genäht. Meine Kinder fahren voll darauf ab!

 

Lieb Grüße Nora

 

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nehm immer die 80x80 Ikea-Kissen, die als Vakuum-Wurst verkauft werden. Diese Flocken gehen eigentlich nicht durch den Stoff, und ich hab ganz normale dünne Baumwollstoffe verwendet.

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.