Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

und mal wieder ein Hochzeitsoutfit: burda 8199


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe hier mal durch die Galerie geguggt, was Ihr so für Hochzeiten und andere festliche Anlässe genäht habt

 

ich bin im Mai auf eine Hochzeit eingeladen, auf der ich in der Kirche singen soll

Ich denke, ein Kleid muss her

 

da bin ich über das Modell Burda 8199 gestoßen. hab schonmal versucht ein Kleid zu nähen, aber Schnitt Marke Eigenbau, mit dem Ergebnis, dass ich da drin nen total plattgedrückten Busen hatte

 

würde nun gerne wissen: ist das schwer zu nähen? bin nich so firm im "nach Schnitten nähen"

 

bin 1.60m groß und habe Gr. 42- kann ich sowas tragen?

das letzte Kleid habe ich gern bei der Hochzeit getragen, habe es aber dummerweise bei ebay verhökert

 

was für Stoffe könnte man da verwenden? steh im Moment total auf schwarz-rot und Emo-Style, würd es auch gern bissl in dem Style nähen

 

hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

möchte nicht, dass es wieder schiefgeht

 

was mir auch noch gefallen würde wäre, hänge es mal an

es muss auf jeden Fall ein Jäckchen oder Ärmel haben, denn bedingt durch viel Abnehmen habe ich total Wabbelarme- grummel

 

welches wäre besser? eben in ner andren Farbe und kriegt man das hin?

56294cfa-14cf-966c-17f0-67fc4522277b_325x568.jpg.46565ee4eedaba5468740f084a4c9a72.jpg

5f89a9f1-0480-2e47-5c61-ff9494e17d58_325x511.jpg.c98ab6a1ba0f108bc6d323123d622469.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    5

  • nowak

    3

  • Nera

    3

  • ViriDesign

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

fürs Oberteil ne ordentliche Corsage mit Federstahl und Taillenband, gefüttert.

Vorher ein Probeteil, ordentlich Anpassen. Muß ja auf Figur gearbeitet werden, weil ohne Träger

 

Ich weiß nicht ob das für dich schwer ist?

Und was ist Emo Style? Ich find bei Google da bloß ein paar wild geschminkte Gestalten im Shirt.

Grüße

Gabi

Hat sich erledigt, ich hab Kleiderbeispiele für Emo Style gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei einem trägerlosen Kleid besteht immer etwas mehr die Gefahr eines "plattgedrückten" Busens wenn man das Oberteil nicht wirklich gut passend arbeitet, zumindest ist das bei mir so. Ich würde auch die ganze Zeit zupfen und mich recht unwohl fühlen.

 

schwarz würde ich in keinem Fall nehmen, bei rot hätte ich keine Berührungsängste (Ich bin aber auch ein bekennender Rotfan :D), wenn du die Farbe etwas "entschärfen" willst kannst du ja Richtung bordeaux gehen.

 

Ich bin nicht sicher ob bei 1.60m ein so langes Kleid vorteilhaft ist, aber da bin ich nicht der Fachmann da ich in der anderen Richtung aus der Norm falle.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wie sundance84 macht so bissl punky eben

 

meine freundin is 27 und hat en paar Leute in ihrem Alter und eben Eltern dabei. denk is eher ne jüngere Runde

 

hatte schomal hier ne Frage gehabt wegen Hochzeit und das war mein letztes Outfit, allerdings mit 11cm hohen Schuhen

 

oder was für Schnitte würdet Ihr mir empfehlen?

oder doch lieber ne schöne Corsage und ne schwarze Hose?

 

en kurzes Kleid auf keinen Fall- steht mir nich... hab ich ausprobiert im Laden

CIMG3529.jpg.af608158eeb75335cad1f1f16f2768e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch lieber ne schöne Corsage und ne schwarze Hose?

 

Corsage hast du halt immer das Problem, du mußt es sorgfältig und ordentlich anpassen, dann rutscht auch nix.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben weil en trägerlosen BH finden wär ja dann ma echt ne Mission

 

dachte eben an das Kleid mit den Feenärmel. hat hier auch eine genäht das sieht sooooooooooooooooooooo toll aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool-das hatte ich mir auch angeschaut....

ist halt schade wenn man hier ganz allein is mit dem Hobby- meine Mädels können alle nicht nähen. ne nähende Freundin sollte man haben

 

findet Ihr das Feenkostüm besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpassen ja aber die Fummelei mit der Corsarge fällt weg, die ärmel verzeihen es eher wenn es nicht perfekt angepasst ist.

 

Und dann war ja glaub noch das Problem mit "Wabbelarmen", das wär hier gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum nicht?

Hab ich noch nie gehört. Für mich ist weiß tabu weil das der Braut vorbehalten ist. Finde schwarz immer elegant und hab es schon oft getragen. Als Etuikleid, als langes Kleid und auch schon als Hosenanzug mit Gehrock. Zum Teil dann mit Farbe kombiniert aber auch in schlicht schwarz.

Für mich sieht das rosa Feenkostüm ein bißchen sehr nach Karneval aus - selbst in einer anderen Farbe.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei heute bei Hochzeiten in Deutschland häufig nicht mehr auf "Bekleidungsordnung" geachtet wird. Was man anziehen kann, hängt sehr vom Rahmen der jeweiligen Hochzeit ab. Es gibt natürlich die Hochzeiten, wo tatsächlich niemand in der Ballrobe um 12.00 Uhr in der Kirche sitzt und auch der Bräutigam den Smoking erst nach 17.30 rausholt. Und es gibt auch genügend Feiern wo die halbe Gästeschar schwarz trägt (auch die weiblichen) und die andere halbe in Jeans rumläuft und es fällt auch keinem negativ auf. Weil entweder alle Gäste keine Ahnung haben oder es allen egal ist. Das ist zumindest in Deutschland stark vom sozialen Niveau abhängig, in dem man sich bewegt bzw. die Brautleute.)

 

(Ich persönlich lasse von schwarz bei Hochzeiten auch die Finger, zumindest wenn ich mir nicht ganz sicher bin, daß die Hochzeit so leger ist, daß das kleine Schwarze für den ganzen Abend reicht. Weil man oft die Herkunftsfamilien der Brautleute nicht kennt, kann man da nämlich interessante Überraschungen erleben. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht eben auch schwarz sieht eleganz aus und auf der letzten Hochzeit, auf der ich war hatte eine so en Minny-Mouse-Kleid an so schwarz mit weißen Tupfen. Egal

 

na ja ich werd ma guggen ob ich den Schnitt verstehe und en Probeteil nähen.

Und wenn nicht näh ich ne Corsage, zieh ne weiße Bluse drunter und ne Hose und fertig. Sieht auch edel aus

 

drückt mir die Daumen

 

es nervt halt: nimmste 35kg ab und kannst immernoch nich rumlaufen wie Dünne. Heul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat auch Feenärmel.

Und wie gesagt, auch wenn alles noch so locker ist, meiner Meinung nach hat schwarz, auch nicht als Hose, nichts auf einer Hochzeit zu suchen.

 

Also, ich habe das Kleid schon genäht, allerdings tatsächlich für Karneval und in ganz anderen Farben. Es ist nicht sehr schwierig. Ich könnte es mir schon als Kleid auf einer Hochzeit vorstellen, wenn es nicht bodenlang ist, sondern Schuhe und evtl. Knöchel zeigt. Dann spielt die Farbe eine maßgebliche Rolle, rosa - zumindest dieses Rosa - scheidet eigentlich aus.

Jedenfalls bin ich auf das Ergebnis gespannt! Ich selbst hätte im Leben nicht den Mut, ein Outfit für eine Hochzeit selber zu nähen. Nicht mal normale Kleidung trau ich mir zu... Also, Respekt!

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schwarz ist kein "no go" bei hochzeiten, es hat sich inzwischen als festliche Farbe etabliert, ich selbst hatte auch schon schwarz bei hochzeiten an, aber immer mit auffälligem farbigen Beiwerk- selbst Designer bezeichnen schwarz als die Farbe der Eleganz. Ich war schon auf Hochzeiten, wo Brautmutter, 'Omas etc. schwarze Hosenanzüge und Kostüme trugen, war ok.,gut kombiniert. In den neuen Kolletionen sind die Brautkleider sogar mit schwarzen Perlen und Stickereien verziert.

Man muss nur ein bisschen sich anstrengen, dann sieht schwarz nicht zwingend nach Trauerkleidung aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es geht auch nicht darum, ob schwarz nach Beerdigung aussieht, es geht eher darum, daß du mit schwarzer Kleidung "schlechte Kinderstube" demonstrierst. Solche Sitten haben ja meist keinen logischen Sinn. Und es gilt natürlich nur, wenn du wo bist, wo andere sind, die wissen, daß du gerade was "falsches" anhast. Solche Menschen würden auch kein schwarzes Brautkleid anziehen, denn in dieser Hinsicht zählt nicht, was Designer sagen. Die stehen da ja auch nicht für "gutes Benehmen". :o Aber wie gesagt, viele Menschen in Deutschland kennen diese "Regel" nicht mehr, also fällt man dann natürlich auch nicht negativ auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda-Feen-Kleid finde ich sehr schön.

In Smaragdfarben oder bordeaux-Rot könnte ich mir auch gut vorstellen.

Und wenn du singst und dabei die Arme bewegst, sieht das sicher traumhaft

aus

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch Zeiten, da wurde in schwarz mit weißem Schleier geheiratet, leider habe ich die Beweisfotos bei der letzten Haushaltsauflösung aussortiert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch Zeiten, da wurde in schwarz mit weißem Schleier geheiratet, leider habe ich die Beweisfotos bei der letzten Haushaltsauflösung aussortiert.

LG

 

Ich kann ein Beweisfoto liefern, gebt mir ein paar Minuten....

 

 

So, hier ist es!

Das sind meine Großeltern, die etwa in den späten 1920er Jahren geheiratet haben dürften

391132669_HochzeitsfotoOmaundOpa.jpg.9a1b9f51101a87da77be7479045f45e0.jpg

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Sitten und Gebräuche ändern sich und das weiße Brautkleid ist eine relativ neue Erfindung. Vorher trug man sein Sonntagskleid, und das war in der Epoche in der Regel schwarz. Und eben den Schleier dazu.

 

Was anderes konnte sich "das Volk" auch gar nicht leisten. (Wer in Tracht heiratet hat auch nach wie vor eben die Festtagstracht, aber kein spezielles Brautkleid. Das wird dann eher über Kopfputz/ Hauben o.ä. gestaltet.)

 

Wobei mein Eindruck ist, daß das weiße Brautkleid im anglo-amerikanischen Raum schon irgendwann ab Jahrhundertwende populär wird. Aus Deutschland oder der Schweiz kenne ich hingegen auch einige Hochzeitsbilder bis mindestens in die 1930er rein, wo die Braut schwarz trug. Und im Krieg dann sowieso. (Meine Oma hatte knapp 24 Stunden, die Hochzeit zu organisieren, da war eh keine Zeit für ein Extrakleid.)

 

Es kann gut sein, daß in 20 Jahren das weiße Brautkleid wieder nur eine Option von vielen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch Zeiten, da wurde in schwarz mit weißem Schleier geheiratet, leider habe ich die Beweisfotos bei der letzten Haushaltsauflösung aussortiert.

LG

 

stimmt, aber mMn nur dann, wenn die Hochzeit in die Trauerzeit für einen nahen Angehörigen fiel.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber mMn nur dann, wenn die Hochzeit in die Trauerzeit für einen nahen Angehörigen fiel.

 

LG Gaby

 

Also, zumindest hier im Süddeutschen Raum war es üblich, im schwarzen Kleid zu heiraten. Ich hab meine Großmutter gefragt, als sie noch lebte und ich das Hochzeitsfoto gesehen habe und sie sagte, dass das normal war und nur ganz wohlhabenden Leute ein spezielles Brautkleid hatten. Wurde aber ja schon erwähnt :D

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber mMn nur dann, wenn die Hochzeit in die Trauerzeit für einen nahen Angehörigen fiel.

 

LG Gaby

 

meines Wissens nicht ;)

 

Auch meine Oma hat in schwarz mit weißem Schleier geheiratet. Das Kleid war dann das kleine Schwarze. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht gewesen. Wenn ich sehe, was Brautkleider heutzutage kosten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kadiri,

Dein erstes Abendkleid sah sehr schön aus und diese Farben stehen Dir hervorragend. Du hast damals ja auch nach der Hochzeit berichtet und Dich trotz sehr unterschiedlicher Outfits der Gäste wohl gefühlt.

 

Jetzt sollst Du singen (Respekt übrigens, das würde ich nicht bringen!), stehst also im Rampenlicht, sozusagen. Wenn Du Dich also in Schwarz wohl fühlst, dann trage das. Ich würde darauf achten, dass ich gut Luft holen kann, nichts zwickt und zwackt und ich keine Angst haben muss, dass irgendetwas verrutscht.

 

Persönlich kann ich mir auch die Farbkombi Dunkelgrau und Rot gut vorstellen oder ein ganz dunkles Nachtblau, dann ohne Rot.

 

Einem langen Kleid steht nichts im Weg, wenn die Proportionen stimmen. Ich würde es nicht farblich querteilen. Allerdings könnte ich mir das Kleid in dunkel und die kurze Jacke in Rot schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.