Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verwendung für Seidentücher


mika2608

Empfohlene Beiträge

vor einiger Zeit habe ich mal Seidenmalerei gemacht. Aber aus Zeitmangel habe ich dieses Hobby aufgegeben. Nun habe ich aus dieser Zeit noch etliche Seidentücher in verschiednen Größen liegen. Sie sind ungefärbt, also weiß , und haben alle einen Rollsaum. Die Seidenqualität ist Ponge nr. 5 .

Vielleicht habt ihr ne Idee was ich daraus machen könnte.? Zum liegenlassen sind sie mir zu schade.

 

lg mika2608

Bearbeitet von mika2608
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Lacrossie

    2

  • mika2608

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Spontan würden mir flatterige Tunikas, Röcke oder Kissenbezüge einfallen.

Wenn Du noch Färben hast, kannst du die ja so auch noch aufbrauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Pongé 5 kannst du bestenfalls Schrägbänder zum Einfassen von Nahtzugaben im inneren eines Kleidungsstückes schneiden. Eventuell als Futter, aber es ist arg transparent. Oder man kann mal was unterlegen damit.

 

Für Bekleidung ist der Stoff zu dünn.

 

(Ich... hatte das selbe Problem. Ich habe keine wirklich sinnvolle Verwendung gefunden. Außer unterlegen oder mal den Sattel eine Damenbluse doppeln Aber auch das ist... nicht die optimale Lösung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Sommerschlafanzug (lockeres Shirt mit kurzer Boxershort) aus diesen Tüchern genäht, den ich besonders gern im Urlaub trage. Er lässt sich auf kleinstes Maß zusammenpacken.

Ein luftiges ärmelloses Top habe ich auch schon draus gemacht, das trage ich auch zu schickeren Gelegenheiten unterm Blazer. Mit dem richtigen Untendrunter ist das super!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis du dir sicher, daß das Pongé 5 war? :confused: Es gibt die auch dicker. Oder aus Crêpe, Crêpe de Chine, Satin,...

 

Ich habe einige Sachen probiert, aber das Problem war zum einen, daß der Stoff sehr transparent ist (und die Unterwäsche zu einem schicken Anlass en detail vorzuführen... finde ich jetzt nicht so schick) und zum anderen, daß er so leicht ist, daß er nicht mal irgendwie "hängt".

 

Ich hatte mal kurze Shorts als "Innenhose" zu einem Rock, die haben sich in kürzester Zeit zu einem Klumpen im Schritt zusammengeknüddelt.

 

Mit anderen Worten: man hätte es genauso gut weglassen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ponge 5 ist wirklich dünn.

Wie Marion schreibt, kann ich mir Kleidung daraus nicht vorstellen, auch kein Schlafhemd.

Das würde bei mir wahrscheinlich zerreißen:rolleyes: wegen intensiver Schlafbewegung :D.

Als Futter für etwas ? käme die pongeseide noch zum Einsatz.

 

 

Ich habe auch viele bemalte Tücher die ich kaum noch trage, da überlege ich auch, was daraus werden könnte.

Ich kann mir nur eine mehrlagige Verwendung vorstellen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seide kaufe ich mir ab und an sogar am Meter - ich füttere damit dünne Stoffe - oder Seide - wo Taft zu dick ist oder mir vom Tragegefühl nicht gefällt, zb bei Oberteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Bekannte hat sie gefärbt und zu Loop Schals verarbeitet, sehen super chick aus. Jetzt im Sommer ein idealer Begleiter. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: Doch, das war schon Pongé 5, aber ich trage grundsätzlich Spaghettiträgertops aus Seide als Unterwäsche und das sieht immer gut aus, ich "führe" meine Unterwäsche nicht vor..

 

Ich habe auch einen doppellagigen Tellerrock in italienischer Länge(endet kurz überm Knie) daraus genäht, den finde ich wirklich schön und durch die doppelte Lage ist der auch blickdicht.:cool:

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Beim lesen sind mir schon einige weiterführende Ideen gekommen. So sind die Loops schön. Ja, ich habe auch noch ein paar Farben. Vielleicht kann ich die Seide vorher Batiken und dann auch eine leichte Strandtunika zaubern. Oder doppelt genommen einen leichten Strandrock mit dehnbarem Bündchen, einfach so zum drüberstreifen.

Ja, manchmal braucht man erst nen kleinen Denkanstoß.;)

 

vielen Dank.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 5er Pongé die ich hatte war definitiv zu dünn für alles. Ich hatte einmal ein doppellagiges Kleid mit Spaghettiträgern genäht.

 

Die obere Stofflage hatte ich mit Bügelfarben bemalt, das ging dann grade so, weil die ja den Stoff deutlich schwerer machen. Die untere war Naturweiß belassen, die fiel einfach nicht wirklich schön.

Und blickdicht... ja, dachte ich damals. (Die obere Lage war ja in kräftigen Farben bemalt, blau und grün.) Sah im Spiegel auch so aus.

Daß das in Wirklichkeit.... nicht ganz so war, hat mir mein Mann erst viel später verraten. :rolleyes: Da hatte ich das Kleid dann schon nicht mehr.

Naja, ich war jung... :o

 

Ein anderes Experiment war eine Bluse, die war aus durchgefärbter Pongeé 5, die trug ich aber nur über Tops, weil da klar war, daß sie durchsichtig ist.

Aber schön gefallen ist sie einfach nicht, weil dem Stoff Gewicht fehlte. Man hätte vielleicht den Saum beschweren können... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der Seide kratzige Pullover füttern, denn sie trägt nicht auf. Dehn- bzw. Bequemlichkeitsweite muss man allerdings einrechnen und von Hand einnähen, ist fummelig aber angenehm auf der Haut!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch 2-3 unbemalte Tücher, die trage ich so in weiß gelegentlich, insbes. zum einem Kravattenschal gefaltet. Manchmal ist weiß besser als bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.