Zum Inhalt springen

Partner

Als blutiger Anfänger Bikinis nähen


johanna84

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin wirklich blutiger Anfänger, würde jetzt aber gerne das Nähen lernen.

Ich habe auch noch keine Nähmaschine, werde mir aber eine kaufen. Im Großen und Ganzen möchte ich nur Bikinis nähen. Und zwar Mini Bikinis.

Ich habe durchaus den Willen, das ganze zu lernen. Jedoch Frage ich mich ob es möglich ist das Nähen selbst beizubringen, so dass man einen Bikini nähen kann. Ist das möglich? oder sollte ich lieber einen Kurs besuchen?

Mein Plan war es, Bücher zu lesen, Videos anschauen und dann einfach mit einfachen Stoffen Näh Techniken zu probieren. Dann würde ich mich an die Bikinis wagen.

 

Ist das realistisch?

Schöne Grüße

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • johanna84

    6

  • Nera

    3

  • Kasi

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jedoch frage ich mich, ob es möglich ist, sich das Nähen selbst beizubringen, so dass man einen Bikini nähen kann. Ist das möglich? oder sollte ich lieber einen Kurs besuchen?

Mein Plan war es, Bücher zu lesen, Videos anschauen und dann einfach mit einfachen Stoffen Näh Techniken zu probieren. Dann würde ich mich an die Bikinis wagen.

 

Ist das realistisch?

 

Das ist durchaus realistisch. Ich nähe zwar schon etwas länger, aber ich habe noch nie einen kurs besucht.

Es kann immer nur besser werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche mir auch, autodidaktisch das nähen beizubringen. Ich möchte zwar keine bikinis nähen, dafür aber kinderkleidung. ob es klappt? keine ahnung...aber mehr als schief gehen kann es nicht. irgendwann wird es klappen. und wenn ich eines schon gelernt habe: hier im forum helfen alle ganz schnell und ganz lieb weiter sobald es ein problem gibt. das hilft ungemein weiter und motiviert, nicht aufzugeben

 

ich drück dir die daumen und berichte bitte von deinen fortschritten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht im Selbststudium? Wenn es Dir liegt und du autodidaktisch veranlagt bist, eine vernünftige Nähmaschine und Zubehör zulegst, dann kann das auch funktionieren.

Ich erinnere mich daran, dass ich meinen ersten Badeanzug mit etwa 14 Jahren genäht habe und mir gar nicht groß überlegt habe ob es klappt oder nicht - es klappte! Habe damals schon eine Weile genäht, also nicht ganz blutiger Anfänger, aber auch noch nicht soo erfahren.

Ein gutes Buch dazu ist von Kwik Sew "Swim and Actionwear" oder so ähnlich heißt es, da ist alles genau beschrieben und bebildert und Schnittmuster sind auch enthalten.

Willst du die Bikinis selbst tragen oder für jemanden anderen nähen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank, ihr antwortet ja echt schnell.

Ich plane die Bikinis in erster Linie für mich zu machen.

Bekommt man es tatsächlich die Bikinis so zu nähen, dass sie ausschauen wie gekauft? Ich kann mir das gar nicht vorstellen;)

So weit ich mich informiert habe sind für elastische Stoffe Overlock Maschinen am besten oder?

Was sagt ihr zu der Singer Overlock 654? Ist die für Anfänger geeignet?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

mit dem richtigen Maschinen-Fuhrpark, geht das. Eine Overlock ersetzt die normale Nähmaschine *nicht*! Außerdem gibt es dann noch die Coverlock. Mit der Anschaffung solcher Maschinen würde ich aber tatsächlich erst mal warten bis klar ist, ob Du dabei bleiben willst. Die Dinger sind nämlich teuer.

 

So lange Du niemanden an Deinen Bikinis rumfummeln läßt und auf die Innenseite schauen läßt, sieht man das von außen nicht ob eine Spezialmaschine oder eine gute Nähmaschine am Werk waren. Mit etwas Übung kriegt man das optisch genauso oder besser hin, als Stangenware. Besonders in Sachen Passform ;) *find*

 

Schönen Abend noch

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie benötigst du eine Nähmaschine mit Geradstich und DreifachZickzack. Ohne Overlock klappts auch, die Nähmaschine darf auf keinen Fall fehlen.

Außerdem solltest du auf elast. Stoffen probenähen. Achte auf verstellbaren Nähfußdruck oder integrierten Obertransport (bei Pfaff heißt das IDT, andere Marken führen ihn inzwischen auch).

Für den Anfang solltest du nicht zuviel erwarten, wie gekauft werden die Bikinis wohl nicht gleich aussehen, aber mit jedem Teil wirst du dazu lernen. Elastischen Stoff meiden viele Anfänger, mit einer ordentlichen Maschine klappt es aber gleich besser.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die auch ziemlich unproblematisch. Und ein Zickzack-Stich reicht wirklich für den Anfang vollkommen aus.

 

(Klar gehts immer schöner/schneller/besser mit anderen Stichen und evtl. mit einer Cover, aber es geht es echt auch so!)

 

Und das Gute ist, man braucht nicht viel Stoff, so dass man echt keine Angst haben muss, den Stoff anzuschneiden oder sonstwie Mist zu bauen. Ein sehr großer Vorteil gegenüber dem Nähen von regulärer Kleidung! :D

 

Google einfach mal nach Bademode Schnittmuster oder ähnlich, dann findest du einige Shops mit passenden Stoffen und Schnitten. Einfach hinein ins Vergnügen und sich nicht stressen lassen, wenn die ersten Versuche nicht perfekt werden. Nähen lernt man nur durch Nähen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Anfänger, habe meine Nähmaschine erst ein paar Wochen, lese keine Anleitungen und einen Kurs werde ich bestimmt nicht besuchen. :o

 

Ich habe einfach nur eine Vorstellung, wie was aussehen soll und dann lege ich los. Die Nähte sind (noch) nicht immer perfekt, aber da sie keiner sieht.... :D

 

Schnittmuster sind mir ein Graus. Sie sind wie Straßenkarten, die ich auch nicht lesen kann :rolleyes: Ich schneide einfach los oder nehme mir ein ähnliches Stück aus dem Kleiderschrank, das als Schnittmuster dient. Übung macht den Meister, also auf gehts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also wenn ich erst einmal so weit bin, dann würd ich die Bikinis halt auch gern verkaufen. Daher wollt ich mir schon eine bessere Maschine kaufen. Ich zeig euch mal wie die Bikinis aussehen solllen. Schaut mal bitte auf

+++edit: Shoplink gelöscht+++

In dieem Stil sollen die Bikini werden, auch in etwa die verschiedenen Modelle.

 

Die sind doch bestimmt einfacher zu nähen als "normale" Bikinis oder?

 

Welches günstige Material würdet ihr zum Üben nehmen? Also wirklich erstmal zum Nähen üben, und rum probieren.

 

Schöne Grüße

Johanna

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es komplett so aussehen soll wie ein gekaufter Bikini - dann reicht dafür eine normale Nähmaschine nicht aus. Du bräuchtest dann vermutlich - eine Nähmaschine, um zum Beispiel die schmalen Bändchen nähen und verstürzen zu könne - eine Overlock für Seitennähten (die produziert Nähte, wie man sie innen in einem T-Shirt hat) und eine Covermaschine (damit werden bei gekauften Bikinis zum Beispiel die Gummis genäht). Investitionsvolumen würde ich mal schätzen - 1500 - 2000,- Euro......

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man es tatsächlich die Bikinis so zu nähen, dass sie ausschauen wie gekauft? Ich kann mir das gar nicht vorstellen;)

 

Ja klar, oder wie denkst du werden Bikinis hergestellt? ;)

 

Ich habe mir das Nähen auch selbst beigebracht, und besuche nach Jahren das erste Mal einen Kurs. Im Prinzip funktioniert das schon, wenn du dich durchbeißt und auch mal nen Mißerfolg in Kauf nehmen kannst.

 

Willst du sowas machen wie ein Wicked Weasel (oder wie auch immer die Dinger heißen :D) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch bestimmt einfacher zu nähen als "normale" Bikinis oder?

 

Na ja, is halt noch mehr Gefrickel als bei einem, öhm, etwas größerem Bikini.

Die Flutschigkeit der Stoffe is ja auch nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es gern halt selbst versuchen die Bikinis zu nähen und erst wenn es nicht klappt, vielleicht den auftrag abgeben. Langfristig wäre es natürlich besser wenn ich es selber kann.

Der Inhaber von Beachkini zum Beispiel hat sich das auch selbst beigebrachtund näht die Bikinis selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr denn mit der Singer overlock bekommt man das hin?

 

Nur eine Overlock wird dir nicht ausreichen, bzw. ich weiß nicht wie die Dinger inner aussehen, ob du überhaupt eine Overlock brauchst

Soviel zum Overlocken gibts an einem Bikini eigentlich nicht

Du wirst auch eine normale Nähmaschine brauchen und ich red hier nicht von einer billigen Discountermaschine.

Du solltest probenähen gehen um rauszufinden welche Maschine gut mit deinen flutschigen Miniteilchen zurecht kommt.

 

So und ich geh mich weiter mit einem Bikiniträger ärgern, der grade zum 5x rausgetrennt wird.;)

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay vielen dank, ich dachte eine normale nähmaschine ist bei diesen Overlock maschinen mit drin;)

Wozu brauch ich die cover maschine?

Also ich geh heute nachmittag mal in einen Nähmaschinen Laden und lasse mich beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...