Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Haube für Bauersfrau


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem Bild von einer Haube, wie sie Frauen in "alten Zeiten" getragen haben.

Ich meine nicht direkt diese Hauben, wie sie bei "Unsere kleine Farm" getragen werden, aber so ähnlich. Ich vermute, dass die Hauben, die ich meine, aus einem Stoffkreis bestehen, der am Außenrand mit Gummi gerafft wird und dann wird um die Hälfte des Kreises ein ca. 10cm breiter, gerader Rand angenäht, an den vorderen Ecken abgerundet. Dieses grade Teil liegt dann eng am Kopf an und das geraffte Teil ist dann am Hinterkopf. Oh Mann, ist das schwer zu beschreiben. Hoffentlich weiß einer von euch, was ich meine.

Ich möchte solche Hauben für unsere Theatergruppe nachnähen, denke aber, dass man dafür nicht extra ein Schnittmuster kaufen muss.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    7

  • Dorys

    4

  • wölfin59

    1

  • Farino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dorys, genau sowas meine ich. Vielen Dank! Schade, dass man keine Details erkennen kann. Weiß jemand vielleicht noch eine Seite, wo solche Trachten genauer zu sehen sind bzw. die Herstellung beschrieben wird?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wo du wohnst hast du die Möglichkeit ein Museumsdorf zu besuchen und dort nachzufragen, manchmal gibt es auch Bürgervereine, die Trachten nachgenäht haben. Du könntest ins nächste Theater gehen und bei den Kostümschneidern nachfragen, den butterick-Katalog durchforsten AUCH im Kinderbereich (Taufkleider etc.), du könntest beim nächsten Landfrauenverband nachfragen, in der Bibliothek nach Büchern zum Thema Mittelalter schauen oder nach Puppenschnittmustern. Manchmal haben die auch solche Schnittmuster.

 

Ansonsten ein altes Bettlaken nehmen und ausprobieren, dank Vlieseline musst du heutzutage auch nicht mehr betonmäßig vorne stärken.

 

Ausserdem müsste der hintere Teil eher wie ein langes O zugeschnitten sein... du brauchst Kräusel oben auf dem Kopf, an den Seiten weniger, und dann einmal hinten mehr gerafft. Würdest du einen runden Kreis nehmen, wäre das Ergebnis mehr hinten abstehend, weil du viel zu viel Weite einkräuseln müsstest um auf den erforderlichen Umfang zu kommen und das könnte ein bisschen blöd aussehen. Ausserdem sind solche Hauben zu Zeiten entstanden, als es keine Maschinenwebstühle gab und man alles mit der Hand weben musste. Damals war für einfachere Leute dann eher die Devise: so viel Stoff wie nötig, so wenig wie möglich - der war nämlich teuer. Ein kreisrunder Zuschnitt wäre zu viel Stoff.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder das:

 

http://www.neheleniapatterns.com/html/body_hute_accessoires.html

 

Geh auf der site runter, bis du das Bildchen siehst: Rokokko Kopfschmuck...

 

wenn du auf diese Haube klickst, macht ein neues Fenster auf, das letzte Bild kommt der Haube recht nah:

 

http://www.neheleniapatterns.com/nff18101-s.jpg

 

Und jetzt viel Glück.

Glück hat euer Theaterverein, dass es dich gibt!

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin eben von der Geburtstagsparty zurück und sehe, dass ihr, während ich gefeiert habe, für mich fleißig gearbeitet habt. Dafür danke ich euch ganz herzlich. Bei uns im Nachbarort gibt es auch noch einen Theaterverein, da werde ich mal meine Fühler ausstrecken, vielleicht verraten die mir mal den einen oder anderen Trick.

Ich habe von einer Kollegin jede Menge ausrangierte Bettwäsche bekommen, da werde ich einfach mal ein bisschen rumprobieren.

@farino

Der Vorschlag mit dem langgezogenen O leuchtet mir eigentlich auch eher ein als mit dem Kreis, das ist sicher das erste, was ich probieren werde.

@ Dorys

Ich denke, die Haube von der Gewandnäherin kriege ich sicher auch hin. Ich probiere es aus, sobald ich Zeit habe und dann werde ich euch an meinen Erfolgen oder Misserfolgen teilhaben lassen.

Nochmals herzlichen Dank und auf weitere Ideen und Vorschläge freue ich mich schon.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich kann nicht schlafen und weil mir die Haube keine Ruhe gelassen hat und ich durch euch ermutigt wurde habe ich einfach einen Kopfkissenbezug auseinander genommen und losgelegt.

Die Schnitterstellung, das Zuschneiden und das Nähen mit der Hand hat alles zusammen grade mal 90 min. gedauert. Ich musste mit der Hand nähen, weil mein Mann schon um 2.00 Uhr aufstehen muss und ich wollte ihn nicht mit Nähmaschinengeratter stören. Ein Foto werde ich im Laufe des Tages machen, dazu habe ich jetzt keine Lust mehr und um 5.30 Uhr klingelt mein Wecker.

Es sind jetzt noch 25,6 Grad, bei der Hitze wird man glatt verrückt.

Um nochmal auf die Haube zurückzukommen, ich habe das mit dem langgezogenen O versucht, aber wohl etwas zuviel Stoff im Nacken. Morgen probiere ich noch ein Teil, da werde ich aber ein eher rundes Stoffteil zuschneiden. Den Schirm mit den abgerundeten Ecken kann ich aber so lassen, das kommt der Sache schon ziemlich nahe.

Jetzt muss ich aber erstmal in die Falle, sonst bin ich morgen kein Mensch.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!

 

Ich bin hin und weg. Die bläuliche Haube interessiert mich am Meisten: Ist das die mit dem langgezogenen OOOOoooooo?

 

Man sieht mal wieder: Ran ans Werk ist halb gewonnen.

 

Kompliment. Jetzt kannst du ja in Produktion gehen. :)

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dorys, das ist die mit dem langgezogenen O. Die nächste mache ich aber nicht ganz so lang, sondern eher rund, wie ich es am Anfang vorhatte. Sonst hat man im Nacken zu viel Stoff.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie in dem letzten Link (also im Nacken gerade) kenne ich diese Hauben auch aus Filmen oder aus Museen. Nur daß ich in dem Link den Teil am Gesicht zu überdimensioniert empfinde. Da sieht deins aus der Galerie für mich schöner aus. Aber das ist ja vermutlich regional unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wölfin, jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe und kann morgen einen neuen Schnitt basteln.

 

@Hochexplosiv

Das verstärkte Teil finde ich bei dem Link auch ein bisschen groß, aber wichtig war für mich, wie das Schnittteil von der eigentlichen Haube aussehen muss. Das konnte ich mir bisher nicht vorstellen.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.