Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Vielen dank für die schnelle Antwort. Also mal auf Suche gehen Abo möchte ich nicht.Noch gutes gelingen für euch beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 830
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    226

  • namibia2003

    138

  • Maria

    68

  • AndreaS.

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OTTOBRE Hefte bekommt man auch hier im Zeitschriftenhandel.

Außer dem Abo gibt es auch Einzelhefte zu kaufen auf der OTTOBRE Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bärchen: ich trage Oberweite 54 wegen dem vielen Holz vor der Hütte :o und die Ottobre Schnitte passen eigentlich immer da lohnt sich das ausprobieren auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Säume mache ich vorwiegend mit breitem, großen Zickzack oder mit

einem der Zierstiche meiner Maschine. Ich mache nochmal Fotos davon,

extra nur für Dich ;)

 

:) nee , bitte nicht extra für mich Bilder machen. Den Zick-Zack hab ich ja gesehen.

Ich dachte da eher an evt andere verwendete Zierstiche...

;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja noch neuen Besuch bekommen :hug:

Willkommen Bärchen :) ich kann nur bestätigen, dass es kein großes Problem ist die Ottobre im Zeitschriftenhandel zu bekommen ;)

 

Gestern habe ich dann noch Nachtschicht eingelegt :rolleyes: das war aber nicht gut :mad: Andrea ist Schuld :hug: irgendeiner muss doch Schuld haben :rolleyes:

Warum sie Schuld ist: sie hat bei sich geschrieben, dass sie das weite Kleid mit normalem Gradstich säumt :rolleyes:

 

Die Untere Kante habe ich mit der Ovi versäubert und dann ganz knapp umgelegt und erst mal geheftet ;) und dann mit Gradstich genäht ;) Von weitem ist auch alles o.k.

 

IMG_0582.jpg.17d1fc7268b0ee185a01d45ff3cecc9a.jpg

 

aber man darf es nicht aus der Nähe sehen :rolleyes: den Heftfaden habe ich rausgezogen ;)

 

IMG_0583.jpg.cc9b5b8144d35d77f82eff6d7b4dc34c.jpg

 

Die Fadenspannung hatte ich nur zu Beginn kontrolliert, da war es o.k.

Allerdings ist es dann je nach Stoff, sind ja verschiedene Qualitäten, zu stramm eingestellt gewesen :mad:

 

Das heißt: wieder auftrennen :mad: oder soll ich das nochmal umklappen damit die Ovinaht auf keinen Fall vorblitzt :confused:

Auf alle Fälle aber wohl doch mit einem kleinen ZickZack nähen ;)

 

Wie würdet ihr das machen ????

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Rollsaum nähen oder, wenn Du lieber einen richtigen Saum möchtest, covern. Oder, Du könntest den Kettstich von der Cover nehmen.

Der Rock sieht echt witzig aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich das Shirt unten gerade machen, habe mich dann aber dank Andrea für die gebogene Form entschieden.

Schön geworden Petra. Das muss ich unbedingt auch ausprobieren :)

 

Gestern habe ich dann noch Nachtschicht eingelegt :rolleyes: das war aber nicht gut :mad: Andrea ist Schuld :hug: irgendeiner muss doch Schuld haben :rolleyes:

Warum sie Schuld ist: sie hat bei sich geschrieben, dass sie das weite Kleid mit normalem Gradstich säumt :rolleyes:

 

Die Untere Kante habe ich mit der Ovi versäubert und dann ganz knapp umgelegt und erst mal geheftet ;) und dann mit Gradstich genäht ;) Von weitem ist auch alles o.k.

Och Ariane, wenn es dafür ist, dann bin ich gerne schuld :D

 

Bei mir ging das relativ gut, aber ich hatte ja nur eine Stoffart. Das ist glaube ich der Haken bei Deinem Rock. Hattest Du bei der Ovi das Differential auf ein wenig einhalten gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt: wieder auftrennen :mad: oder soll ich das nochmal umklappen damit die Ovinaht auf keinen Fall vorblitzt :confused:

Auf alle Fälle aber wohl doch mit einem kleinen ZickZack nähen ;)

 

Wie würdet ihr das machen ????

 

lg

Ariane

 

Ich würde den Saum mit einem flachen Zickzack umnähen aber nicht nochmal

umklappen. Das könnte an manchen Stellen dann einfach zu dick werden,

auch in Bezug auf die verschiedenen Jerseys.

Wenn du nicht auftrennen willst geht natürlich auch knapp abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) nee , bitte nicht extra für mich Bilder machen. Den Zick-Zack hab ich ja gesehen.

Ich dachte da eher an evt andere verwendete Zierstiche...

;):)

 

Ich hab zwei Bilder in meiner Galerie für Dich mit Zierstich Säumen

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

@Ariane

Ein Rollsaum wäre bestimmt ein schöner Abschluß für den Rock, sofern Du das magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind meine Gäste weg und ich konnte endlich Eure vielen Ratschläge lesen ;)

Danke :hug:

 

Andrea ich habe beim versäubern mit der Ovi nicht mit dem Differential eingehalten.

Einen Rollsaum habe ich von Anfang an ausgeschlossen da ich durch die unterschiedlichen Jerseyarten große Bedenken habe, dass sich das mal mehr und mal weniger wellt, ggf. auch nach oben einrollt :rolleyes:

Die gelernte Schneiderin (meine Mutter) meinte, dass ich noch mal ca 1 cm einklappen soll und dann mit ZickZack drüber nähen soll :rolleyes:

Da ich morgen den ganzen Tag mit Mister Dax und der 2-rädrigen Lady auf dem Dax und Monkey Treffen in Diedenbergen bin :jump: habe ich noch etwas Zeit zum nachdenken :kratzen:

Ich tendiere momentan fast fürs auftrennen, einen guten Zentimeter einschlagen und mit schmalem ZickZack drüber. Jetzt ist wirklich nur so weit eingeklappt, dass die Ovi Naht verschwunden ist und es klappt zum Teil nach oben um. Liegt vielleicht auch daran, dass die Naht alles zusammenzieht :confused:

Also schau mer mal ob am Sonntag nochmal Lady Tag ansteht oder ob ich mich dem Rock widmen kann ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke akinom :)

...ok Seidenpapier oder Waschflies kaufen oder ähnliches besorgen....und keinen Stoff einkaufen...grinst....

 

Ariane , ich fände beide Varianten ok und doch würde ich den Rollsaum als erstes versuchen.

Habe das hier und da auch getestet...das geht so einfach (insofern es gefällt) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bärchen: ich trage Oberweite 54 wegen dem vielen Holz vor der Hütte :o und die Ottobre Schnitte passen eigentlich immer da lohnt sich das ausprobieren auf jeden Fall

 

Lieben dank für die raschen antworten,glaubt nicht die Anzahl der Beiträge,die stimmen nämlich nicht:eek:

Ich habe mir gleich 2 Zeitschriften bestellt😃....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja so viele von Euch für den Rolsaum sind, habe ich meine Reste wieder aus der Mülltonne geholt und werde ein paar Stücke zusammennähen und es ausprobieren :rolleyes: aber nicht heute und morgen :confused:

Heute habe ich einen Sonnenstich :silly:

 

Damit ihr sehr warum, gibt es auch ein Foto welches Petra schon in meinem letzten UWYH angeregt hatte:

 

IMG_0587.jpg.d0342881006eb40c9ee42ebe7efd7a41.jpg

 

Beim Getränkestand bin ich angesprochen worden: oh sind das tolle Shirts, sind die selbst genäht ?

Und später kam dann Einer auf uns zu: darf ich Euch beide von hinten nebeneinander fotografieren ?

Ich habe ihm dann anschließend noch mein Handy in die Hand gedrückt damit ich auch so ein Foto habe :rolleyes:

Wir sind in der Sonne regelrecht zerlaufen :cool: und unsere Lady war die einzige "Original-Lady", sie ist auch reichlich fotografiert worden ;)

Je nach Wetter sind wir morgen wieder dort :cool: also nix mit nähen :D

 

Petra was treibst du denn :D :hug: :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh coooö ne dax <3 die hat mein Schwiegervater auch =) plus kleine Schwester Monkey, zweitere aber leider als nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra was treibst du denn :D :hug: :rolleyes:

 

Petra ist wohl schon im Urlaub (duck&wech)

 

Ich bin hier, ich muß doch noch 4 Tage arbeiten und Wäsche waschen und

packen und und und ...

Ach ja nähen wollte ich auch noch aber bisher ist es beim Zuschnitt geblieben.

Statt dessen durfte ich bei unserem Stammitaliener vier große Fenster bekleben :silly:

Als Belohnung sind wir dann gestern abend zum Bergerstraßenfest in Frankfurt gefahren und erst mit der allerletzten

S-Bahn nach Hause gekommen ;)

 

Aber für Silvi habe ich wenigstens drei Fotos von meinen Säumen gemacht:

 

Sternenstich.jpg.be6d9f9e936bdb6346357572838a9b73.jpg

 

Hier habe ich mit Farbverlaufsgarn den Sternenstich ausprobiert, er wiederholt

sich auch am Hals und an den Ärmeln.

 

Hexenstich.jpg.cb8cbf9e9d861837530cb5d1a8f05255.jpg

 

Das ist der Hexenstich.

 

Zickzack.jpg.38399a3432e7131a68bcadc149278d14.jpg

 

Und den Zickzack nutze ich am meisten, auch da gerne mal mit Farbverlaufsgarn (hier nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen :hug:

Gisberta das mit dem Foto ist eine super Idee :bussi: muss ich dann auch für meinen Onkel machen lassen denn immerhin verdanken wir ihm ja die Lady :D

Ach die Monkey, die ist ja auch süß aber noch ein gutes Stückchen kleiner und somit schon unbequem :rolleyes: auf der Dax alleine zu fahren ist o.k. denn man kann einfach ein STückchen nach hinten rutschen und dann passt das schon ;) zu zweit :D oh je :silly:

 

Petra wie schön, dass du auf dem Fest nicht verlorengegangen bist :hug:

Deine Zierstiche sind große Klasse :super: das mit den Blümchen gefällt mir besonders gut :) da muss ich doch mal schaun ob ich auch so einen Stich habe ;)

 

Dre Reste habe ich zusammengenäht und einen Rollsaum getestet. Mir gefällt es nicht :rolleyes: weil..... das ist irgendwie hart wie ne Kordel :rolleyes: wisst ihr wie ich meine :kratzen: das fällt einfach nicht richtig schön weich ;) der Rock hat doch unten fast 5 Meter Umfang :rolleyes: gekräuselt hat es sich nicht, das hatte ich eigentlich befürchtet.

Also habe ichs einfach noch mal etwas breiter, so einen guten Zentimeter, umgeklappt und mit ZickZack drüber :D da fällt schön weich ;)

So ist es gut :)

Hier das Ergebnis:

 

Resterock_blau.jpg

small.Resterock_blau.jpg.0644274a54a9d72

 

Hinten und vorne gibt es nicht da der Bündchenstoff im Schluch ist und genau die passende Größe für mich hat.

Der Speck wird dann nich durch ein T-Shirt verdeckt :D ich stecke ja eh keine Oberteile in den Rock rein :rolleyes:

 

lg

Ariane

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Dax alleine zu fahren ist o.k. denn man kann einfach ein STückchen nach hinten rutschen und dann passt das schon ;) zu zweit :D oh je :silly:

 

 

:D das war aber die auch vom Kraftfahrzeugverkehrsamt abgesegnete Form des sich Näherkommens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Endlich finde ich hier mal rein:) erstaunlich was mir trotz täglichem hobbyschneiderinnenbesuch noch durch die Lappen geht;)

Arianne der Rock ist spitze:)

Petra danke für die Saumbilder, ich habe das früher oft gemacht, hatte aber bei manchen Zierstichen dann Probleme mit Löchern:rolleyes: vielleicht wenn der Stich zu dicht ist...

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.