Zum Inhalt springen

Partner

Feuchte Stoffe nähen?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Kann man eigentlich Stoffe nähen, solange sie feucht sind? Gerade Seide, Satin und Futterstoffe etc. sind bei weitem nicht so flutschig, wenn sie nicht ganz trocken sind, aber meine Frage ist, ob man sich damit die Maschine kaputt macht, oder das sonst irgendwelche Nachteile hat?

Falls jemand schon auf so eine aberwitzige Idee gekommen ist und Erfahrungen hat - her damit.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

  • Myrin

    1

  • AndreaS.

    1

  • Kanti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich habe mal drei Lagen BW-Stoff vernäht, die mit Klebestift gerade frisch verklebt waren. Ging eigentlich ganz gut. Von dem bisschen ging auch nichts kaputt.

Ich frage mich aber, ob das in empfindliche Stoffe wie Seide (oder auch Viskose) keine Löcher reißt, ich meine: ob die Löcher, die durch die Nadel entstehen, im nassen Zustand nicht unnötig vergrößert werden, aber da gibt's ja sicher Fetzchen zum Testen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe flutschigen Viskosejersey feucht vernäht-ging wunderbar:D ich denke wenn es nicht zu nass ist und man das nicht dauernd macht sollte es keine Probleme für die Maschine geben.

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide ist im feuchten Zustand sehr empfindlich.

Generell halte ich es für keine so gute Idee: die Stofffasern sind aufgequollen im feuchten Zustand..., die Feuchtigkeit gelangt sicher auch ins Innere der Maschine, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärke hilft auch bei der verarbeitung von flutschigen stoffen. hat den Haken, dass man im Zweifel später nochmal waschen muss, aber vorher macht es das arbeiten echt einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch am meisten Bedenken, das Feuchtigkeit in die Maschine gelangen könnte! Das zweite,d ass mir in den Sinn kam, dass die Löcher durch die Garne sich aushängen könnten, also größer als normal werden und somit Löcher im Material entstehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...