Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wünsche auch gute Besserung und vorallem viel Geduld.

Das ist so richtig ärgerlich, wenn man sich freut sein eigenes Nähkonzept in Angriff zu nehmen und sich selbst lahmlegt. Ich hab das im Januar geschafft, glücklicher weise nur einen Finger und dann konnt ich irgendwann trotzdem nähen.

 

Also ich dück dich :hug:und verlier nicht die Geduld.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche. Im Moment ist mein Arm fest mit meinem Körper "verschweißt". Da geht nichts...aber absolut nichts...

Passt mir nicht in die Planung, aber sobald ich meinen Arm wieder wie gewohnt einsetzen kann, geht es mit diesem WIP weiter. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich wünsche dir auch gute besserung, halt den arm schön steif:D es könnte ja sein, du kannst deine freundin doch noch überreden dir das kleid "mal eben" zu nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich wünsche dir auch gute besserung, halt den arm schön steif:D es könnte ja sein, du kannst deine freundin doch noch überreden dir das kleid "mal eben" zu nähen. :)

 

Du meinst sicher, dass ich meinen Freund überreden sollte... ;)

Da bin ich immer schon froh, wenn er mir beim Aufnähen von Borte hilft...dazu konnte ich ihn schon überreden....Aber die Schneiderschere und die Nähmaschine sind für ihn Dinge denen er aus dem Weg geht...:nix:

Liebe Grüße Turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als mein Exemplar... versucht, seine Nähte selbst zu reparieren, bekommt Fadensalat, nimmt die Maschine auseinander und sagt mri dann, er ist zu faul, sie wieder zusammenzubauen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

oh was muß ich da lesen, den Arm gebrochen :eek:

 

Das tut mir echt leid für Dich. :rose: Soll ich Dir meinen Mann zum nähen ausleihen?:D

 

Der würde das bestimmt gebacken kriegen, ;) er hat mir schon öfter mal eine Nähma repariert und sie geht noch immer.:cool:

 

Ich wünsch Dir gute Besserung und eine sehr schnelle Genesung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen, :)

 

ich hoffe, dass ich in 6 Wochen wieder fit bin, damit ich hier weiter arbeiten kann. Der Armbruch passt mir gar nicht in den Zeitplan. Mit einer Hand an der Nähmaschine arbeiten klappt nicht, zumindest bei mir. :( Habe es eben probiert. Kann ich vergessen.:(

 

Liebe Grüße

Turmalinchen57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen schönen guten Abend,

 

möchte mich wieder aus dem Krankenstand zurück melden.;)

 

Der Arm ist zwar noch nicht heil, aber mir fällt bei schlechtem Wetter die Decke auf den Kopf und so habe ich beschlossen eben Einarmig weiter zu machen. ...Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... :rolleyes:

 

Heute stelle ich auch meine ersten Bilder rein. Man sieht zwar noch nicht viel, aber irgendwie muß man ja mal anfangen.

Also starte ich mit dem Mieder.

Für den Oberstoff habe ich einen Jacquard ausgesucht

und für innen einen festeren Baumwollstoff. (Letzterer ist noch ein Relikt aus der DDR.);)

Die offenen Schnittkanten paspel ich mit blauen Paspelband ab und auf die Nähte kommt silberfarbene Soutache. Eigentlich sieht man es unter dem Kleid nicht, aber die tollen BH's trägt man ja auch nicht über den Pulli. ;)

 

Also hier seht Ihr erst mal Bilder von dem Material und das Ergebnis meiner einarmigen Nähversuche...die Epauletten (nennt man das wirklich so???:kratzen:)

 

Dann noch liebe Grüße

vom Turmalinchen

DSC03003.jpg.c98c2c5a23842b7864179f27527a637c.jpg

RIMG0007.jpg.38247d95dc9c494561468b15bffe0c8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow kannst du schön paspeln nähen. da kann ich mir aber noch ein scheibchen abschneiden.

 

und mit soutache. wie bringst die denn an? neugierig bin und was lernen möcht ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epauletten sind - meines Wissens nach - auf der Schulter, besonders auf Uniformen.

 

MargitK

danke..ich habe einen französischen Schnitt und da stand das so drauf. habe mich auch gewundert.:confused:

 

Die Dinger nennt man "Zaddeln".

 

Hallo auf jeden Fall, schau dir auch gern beim nähen zu.

ich dachte immer Zaddeln sind das was man im Mittelalter an Armausschnitten, Gugeln usw. angebracht hat.

Jetzt habe ich mal in Patterns of Fashion nachgelesen, dort werden sie als Tabbed bezeichnet. Egal, man lernt nicht aus, auch ich lerne gerne dazu.:)

 

wow kannst du schön paspeln nähen. da kann ich mir aber noch ein scheibchen abschneiden.

 

und mit soutache. wie bringst die denn an? neugierig bin und was lernen möcht ich auch.

Danke.:)

Palpelband lege ich in der Hälfte zusammen und bügle es, macht zwar etwas Arbeit, wenn man so einige Meter hat, aber es lässt sich dann besser verarbeiten.

Erst nähe ich das Paspelband auf und darauf mit der Maschine dann die Soutache. Geht super und verwende ich unter anderem überall dort wo man keine Naht sehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist nicht viel fertig geworden. Mein Arm bremst mich aus und schreit: "Ruhe!":(

 

Nur so viel zu dem was ich geschafft habe:

 

Den Oberstoff des Mieders habe ich mit Bügelleinen verstärkt und mit dem Futter vernäht. Mit den Tunneln für die Stäbchen bin ich nicht ganz fertig geworden, am Rückenteil fehlen sie noch.

Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Der Stoff glänzt wie Schmeißfliege.

RIMG0002.jpg.b8b7b106cb057fd0a4eb645750c8a11b.jpg

RIMG0003.jpg.8598dc431adc0e24c99f557ffbf540d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch gute Besserung. Hoffe, dass dein Arm bald wieder voll einsatzfähig ist.

 

Bin schon ganz gespannt auf das Kleid. Der Stoff sieht ja schon mal wunderschön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Genesungswünsche, es geht wieder aufwärts.:)

 

Heute habe ich wieder etwas genäht und das Mieder ist fast fertig. Mein Freund muss jetzt noch die Ösen für die Schnürung einschlagen. Das schaffe ich noch nicht mit einem Arm.;) Damit die Ösen etwas stabiler im Stoff sitzen und beim Schnüren nicht ausreißen, habe ich zwischen den Stoffteilen einen schmalen Streifen "Decovil" aufgebügelt. Das hat sich bei meinem anderen Kleid schon sehr bewährt.

Die abgebildete Chemise ist schon älter und von meinem ersten Gewand.

 

Morgen werde ich mit dem Unterrock anfangen, der soll dem Kleid den nötigen Stand geben, denn ein Reifrock kommt nicht in Frage.

Aber jetzt erst noch einmal ein Bild vom Mieder.

2101663585_RIMG0003(2).jpg.b688aa6e01eabb035ee304244ff2d899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wunderschön aus, das Mieder.

Aber sind die Zaddeln denn normalerweise nicht angeschnitten?

 

Ich denke, dass es abhängig von der Zeit, der Mode, Land und sicher auch anderen Fakoren war, wie die Mieder gefertigt wurden.

Mieder mit angeschnittenen Zaddeln habe ich auch schon gesehen.

Für mein Projekt habe ich von Janet Arnold "Patterns of Fashion 1560-1620" zu Rate gezogen, da es genau in diese Zeit fällt.

Darin ist ein Mieder abgebildet, welches im Bayrischen Nationalmuseum München ausgestellt ist. (siehe Bilder)

Scannen0001.jpg.a021e8471811b51f04188d48998d7e1d.jpg

Scannen0002.jpg.f8d5bb38a1ba1f1d7577839238faf443.jpg

Scannen0003.jpg.79d6c330a676fc40e9f4225a5a49a634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.