Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Organ Nadeln


Knappkantig

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich habe eine Frage an die Organ Fachleute:

 

meine Freundin tauchte heute auf mit den Nadeln Organ HAx1SP . Mir sagt dieses System gar nichts, daher meine Frage, ob sie diese Nadeln problemlos auf ihrer Bernina Artista (System 130/705) verwenden kann.

 

Und falls sie nicht für die Artista passen, kann man sie wenigstens auf einer Bernina Overlock oder Coverlock verwenden, so dass es kein totaler Fehlkauf war?

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • Heimke

    1

  • Knudel

    1

  • Nicole

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Nadeln "HA X 1 SP" sind Super-Stretch-Nadeln

für alle Haushaltsmaschinen (130/705),

das heisst, eine Seite der Nadel ist abgeflacht.

 

Die Nadel ist sehr gut.

 

Beste Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

ich habe eine Frage an die Organ Fachleute:

 

meine Freundin tauchte heute auf mit den Nadeln Organ HAx1SP . Mir sagt dieses System gar nichts, daher meine Frage, ob sie diese Nadeln problemlos auf ihrer Bernina Artista (System 130/705) verwenden kann.

 

Und falls sie nicht für die Artista passen, kann man sie wenigstens auf einer Bernina Overlock oder Coverlock verwenden, so dass es kein totaler Fehlkauf war?

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

 

Hallo,

laut Beschreibung bei http://www.organneedles.com sind das die Superstretch-Nadeln für die normale Nähmaschine.

 

Gruß

Heimke

 

Ach so: Fachleut bin ich zwar nicht, aber ich dachte, guck mal in die Beschreibung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 'ne Packung vor mir liegen - ganz richtig, es sind die Super-Stretch-Nadeln, verwendbar für normale Haushaltsnähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knappkantig,

 

ja, kannst Du nehmen! Ich habe auch die Artista 185 und die Coverlock DECT von Bernina und in beiden Maschinen kannst Du die Nadeln verwenden, wobei beim Covern wieder das alte Problem auftauchen kann, daß es mit den EL-Nadeln besser geht.

 

Aber seit ich meine DECT zum durchgucken gebracht habe, läuft die so super spitzenmäßig, so toll hat die vorher noch nie gelockt und gecovert!. Es ist ein völlig neues Maschinchen geworden.

 

Und jetzt nimmt sie auch ohne zu murren die anderen Nadeln.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich habe hier gerade ein (leeres) päckchen nadeln liegen ;)

 

das steht drauf:

"organ

130/705H

super stretch

HAx1SP

75/11"

 

also 75er superstretchnadeln für normale nähmaschinen - du kannst sie benutzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Da wird sich meine Freundin freuen!

 

Die Nadeln sind nur in einem kleinen grünen Papierpäckchen, einzige Aufschrift HAX1SP, size 80/12. Nix mit ausführlicher Erläuterung wie auf Yasmins Packung :(

 

Das Googlen im englischsprachigen Web hat uns nur Antworten gegeben nach dem Motto 'sind identisch mit 15X1SP' (was auch immer das bedeutet....) und sie wurden ausschliesslich als Overlocknadeln (speziell für Babylock) angepriesen.

 

Meine Freundin hat die Nadeln eigentlich speziell zum Maschinensticken bestellt, aber da der Verkäufer normalerweise nur professionelle Stickereibetriebe beliefert, dachten wir, dass er ihr evtl. versehentlich Industrienadeln geschickt hat. Und bevor uns die Teile um die Ohren fliegen, kam mir die Idee, die wunderbaren Hobbyschneiderinnen am anderen Ende der Welt zu befragen. Und wie immer wurde mir super geholfen! :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ellen,

 

beim letzten Aachentreffen war ein Vertreter von Organ da, der hat zum Sticken die "Blue Tip" empfohlen. Die sind wirklich, wirklich gut. Probier' die anderen mal aus, aber wenn Du magst, kann ich Dir auch gerne mal ein Päckchen von meinen zum Probieren ans andere Ende der Welt schicken...

 

Monika

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Da wird sich meine Freundin freuen!

 

Die Nadeln sind nur in einem kleinen grünen Papierpäckchen, einzige Aufschrift HAX1SP, size 80/12. Nix mit ausführlicher Erläuterung wie auf Yasmins Packung :(

 

Das Googlen im englischsprachigen Web hat uns nur Antworten gegeben nach dem Motto 'sind identisch mit 15X1SP' (was auch immer das bedeutet....) und sie wurden ausschliesslich als Overlocknadeln (speziell für Babylock) angepriesen.

 

Meine Freundin hat die Nadeln eigentlich speziell zum Maschinensticken bestellt, aber da der Verkäufer normalerweise nur professionelle Stickereibetriebe beliefert, dachten wir, dass er ihr evtl. versehentlich Industrienadeln geschickt hat. Und bevor uns die Teile um die Ohren fliegen, kam mir die Idee, die wunderbaren Hobbyschneiderinnen am anderen Ende der Welt zu befragen. Und wie immer wurde mir super geholfen! :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HAx1SP ist im Kolben stärker abgeschliffen und steht damit etwas dichter am Greifer, als das eine normale 705H macht.

HAx1SP hat einen 1,5mm und 705H einen 1,6mm dicken Kolben.

 

Hat man jetzt einen Maschine, bei der zwischen Greiferspitze und Nadel ein entsprechend großer Abstand ist, dann kommt man um 0,1mm dichter an den Greifer und steigert damit natürlich die Stichsicherheit in elastischen Materialien, bei denen sich die Schlingenbildung gerne verkleinert.

 

Nun ist das Leben aber nicht so einfach, wie man es sich gerne vorstellt.

Eine gut eingestellte Maschine sollte keine 0,1mm Abstand zwischen Nadel und Greifer haben. Pfaff gibt bei der 260 zum Beispiel die 0,1mm als Maximalwert an - deren Anleitung hab ich gerade hier griffberteit liegen sehen.

Das heißt, daß bei einer korrekt eingestellten Maschine der Greifer die Nadel berührt und das ist dann wiederum alle andere als gut, da dadurch natürlich die Nadel leidet und die Greiferspitze angegriffen wird.

 

Ein weiteres Problem liegt darin, daß durch die fehlenden 0,1mm die Nadel nicht in allen Nadelhaltern hält, gerade wenn die Halteschraube oder -elemente angeschlissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daaaaanke peterle,

 

so ist heute kein verlorener tag. habe wieder was tolles gelernt. da fragt sich hausfrau ja immer, warum es so viele verschiedene nadeln gibt und warum man sie auch braucht. suuupi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Nadeln sind nur in einem kleinen grünen Papierpäckchen, einzige Aufschrift HAX1SP, size 80/12. Nix mit ausführlicher Erläuterung wie auf Yasmins Packung :(

 

Hallo,

ich weiß, dass der Beitrag recht alt ist, aber da ich drauf gestoßen bin, werden das wohl einige andere auch, die nach Organ Nadeln suchen.

Ich möchte hiermit nur auf einen Beitrag von Peterle verweisen, in dem auch von Organ-Fälschungen in grüner Verpackung berichtet wird; normalerweise sind die wohl weiß mit roter Aufschrift.

Ob das für die Papiertütchen gilt, weiß ich nicht, denn ich habe hier auch ein Papiertütchen in grüner Farbe, welches beim Kauf meiner Privileg 4434 bei war, wenn ich nicht irre; genau weiß ich es aber nicht mehr, nur dass ich sie nicht gekauft habe und sie somit als Gimmick irgendwo bei waren. Allerdings sind darin keine HAX1SP sondern nur HAX1 ohne SP.

Wollte es nur mal sicherheitshalber erwähnen, dass bei den Plastikschachteln auf keinen Fall grüne Päckchen bei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...