Zum Inhalt springen

Partner

baumwoll - oder polyesterfaden, womit nähst du?


gepflückt.

Empfohlene Beiträge

... ich habe ein jahr lang alles mit einem baumwollfaden vernäht - die klamotten halten bis heute.

nun habe ich einen polyesterfaden endteckt der "schwärzer" ist als mein üblicher baumwollfaden.

 

welche vorteile/ nachteile haben diese beiden qualitäten?

 

liebe grüße, anja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gepflückt.

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich verwende nur Poly - Baumwolle ist nämlich nicht reißfest. Das muss kein Problem sein, sieht man ja bei dir, aber kann... Und ich bin feige, ich riskier´s lieber nicht, mit offener Hose dazustehen :D

 

Spontan würd ich noch sagen, dass Baumwolle vermutlich mehr Abrieb beim Nähen verursacht und die Maschine eher zustaubt, aber wissen weiß ich´s nicht...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zum Maschinennähen benutze ich nur in Ausnahmefällen BW-Garn.

Ich habe - und das mag sehr subjektiv sein - mit BW zu oft schlechte Erfahrungen gemacht: Weniger reißfest beim Nähen, fusseliger und so auch staubiger, schneller morsch.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Polygarn kann auch ganz schön stauben, je nach Sorte...

Ich glaube, das ist ein klein bisschen elastischer, fällt aber nicht so auf. Der Faden wandert nach dem Abschneiden irgendwie wieder so etwas nach oben. Naja. Weiß nicht, ob das vielleicht eher zum Kräuseln führt, ist aber eher marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"marginal" musste ich erstmal googlen - wieder was dazu gelernt ... :)

 

vielen dank für eure flotten antworten, nun habe ich keine großartigen bedenken mehr mit meinem, neuen, tollen polygarn zu nähen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher viel mit Baumwollgarn genäht, weil ich meist erst genäht und dann gefärbt hab, und da geht nur Baumwollgarn, wenn man sich mit der Farbe nicht sicher ist :o

Allerdings hat meine damalige Maschine immer ziemlich rumgezickt, und als ich damit zum Händler bin, hat er gemeint das läge am Baumwollgarn. Seither nähe ich nur noch Polyfaden - die Maschine hat tatsächlich weniger gezickt (das war meine Singer, die hatte immer mindestens so ein Basisigezicke, aber zumindest Fadenknoten und gerissene Fäden gehörten nach einem Wechsel auf Polygarn der Vergangenheit an)

 

Ich hab auch mit meiner neuen Maschine kein Baumwollgarn mehr benutzt, weil einer Freundin auch das Garn beim Waschen eingelaufen ist... weniger schön, besonders wenns ein Zeitaufwendiges Kleidungsstück war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch nur mit Poly, zum heften benutzte ich mein Baumwollgarn. Irgendwann soll es ja mal alle werden. Wenn ich stark beanspruchte Nähte hefte, nehme ich auch Polyestergarn. Ich finde das Baumwollgarn, wenn es zu alt ist, zu schnell reißt. Und ich lagere meine Garne dunkel und staubgeschützt. Nur meine Garnwand liegt offen, aber da habe ich nur Polyestergarn drauf. Bis jetzt ist es immer noch alles in Ordnung;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch nur noch Polyestergarn wegen der höheren Reißfestigkeit. Meine Restbestände Baumwolle brauche ich beim Heften oder kleineren Basteleien noch auf.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...