Zum Inhalt springen

Partner

verschossenen Stoff retten?


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das kommt nun von der Stoffsucht: Man sammelt und sammelt und wenn man dann was nähen will, stellt man fest, dass der Stoff nicht in Ordnung ist.

 

So ist es mir geschehen. Ich habe einen rehbraunen Popeline und als ich ihn gestern nach einem Jahr (oder sind es schon zwei?) aus der Tüte genommen habe und auseinandergefaltet habe, sehe ich, dass der eigentlich einfarbige Stoff hellere und dunklere Streifen unregelmäßig, aber über die komplette Stoffbahn aufweist. Umtauschen geht ja nun leider nicht mehr. Verarbeiten kann ich ihn so auch nicht. Dumm ist außerdem, dass ich in den letzten Wochen diverse Shirt- und einen Seidenstoff für eine Bluse passend dazu gekauft habe...

 

Meines Wissens scheint der Stoff aus Baumwolle mit etwas Elastan zu bestehen. Meint ihr, ich kann ihn entfärben und wieder einfärben? Oder wird das auch wieder streifig?

 

Übrigens - Waschen hat nicht geholfen. Die Streifen sind immer noch da.

 

Schade um den Stoff, war zwar ein Sonderangebot (vielleicht wegen der Streifen :( ), aber ich würde trotzdem ganz gern einen Rock oder eine Hose daraus nähen.

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    4

  • Emaranda

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Gisela Becker

    1

Hallo Babsi,

 

ich würde es mit einfärben versuchen. Entfärben ist vorher nicht nötig, wenn du wieder einen braunen Ton nimmst. leider kann man nie genau vorher bestimmen, wie die Farbe ausfällt. Kann also sein, dass er nach dem färben auch nicht zu den neu gekauften passt. Ein Versuch ist es aber wert.

 

Liebe Grüße miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur die Flucht nach vorne: wildes Batikmuster rein und weiter ausbleichen. Dem könnte das Elasthan allerdings im Wege stehen, weil die Fasern ja bei brutalen Aktionen wie bleichen gerne kaputt gehen.

 

Was die farblich passenden Blusenstoffe betrifft hättest du beim Ent- und wieder Einfärben vermutlich auch verloren, denn genau den gleichen Farbton bekommst du mit Simplicol und Co eh nicht hin.

 

(Und das war so ein Ereignis, was mich motivierte, meine Stoffvorräte doch etwas mäßiger zu füllen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass bei der Färbeaktion nicht genau der Farbton getroffen würde, wäre nicht so schlimm. Die dazugekauften - oder eigentlich zufällig dazu passenden, neu gekauften Stoffe sind gemustert und unter anderem ist halt auch der Braunton von dem Popeline drin.

 

Ich habe aber Befürchtung, dass "drüber"färben wieder streifig wird, da Farbe auf hellen Partien doch eigentlich wieder heller als der Rest sein müßte. Vielleicht probier ich es doch lieber mit vorher entfärben. Außer ein paar Euros durch den Abfluss jagen, kann ja kaum passieren.

 

Noch mehr in Richtung Batik zu entfärben ist nicht so mein Fall, außerdem würden dann die anderen Stoffe erst recht nicht mehr dazu passen.

 

Wenns nix wird, könnte ich ja auf die Suche nach einem neuen braunen Stoff gehen, der aber dann ganz genau angesehen wird :rolleyes: . Aber wie das meist so ist, Schnäppchen sind meistens ideal, aber wenn man was Bestimmtes sucht, bekommt man es doch nicht.

 

Ich frag mich nur wieso ich die Streifen nicht gemerkt hab. Der Stoff lag 1-2 Jahre lang in einer Plastiktüte im dunklen Kleiderschrank. Und ich habe ihn öfter mal rausgeholt, allerdings nicht komplett auseinandergefaltet. Die Streifen ziehen sich wirklich nahezu über die gesamte Stoffbreite und sind sowohl von rechts als auch von links zu sehen. Dabei kann man das Ganze aber auch beim besten Willen nicht als gewolltes Streifenmuster betrachten. Vielleicht wurde er mir schon so verkauft und ich hab es im Laden bei Kunstlicht nicht bemerkt....

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit Färben/Überfärben bisher auch nie die Ergebnisse erzielt, die ich haben wollte... und wenn es , wie in deinem Fall, dann auch noch andere Stoffe gibt zu denen es passen soll, dann würde ich mir wirklich das Geld sparen. Die Färbemittel sind auch nicht gerade günstig, und ob sich das lohnt und das Ergebnis stimmt und dir gefällt, kann man vorher nicht sagen. Ich würde das Geld lieber gleich in neuem Stoff anlegen :D

 

LG

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps. Eigentlich habe ich in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit Einfärben gemacht (weiße Damastbettwäsche eingefärbt, sowie Baumwoll-Hose die Flecken hatte, überfärbt). Rausgewaschen hat sich die Farbe eigentlich nicht, höchstens im Rahmen der normalen "Entfärbung", denen meist Naturstoffe beim häufigen Waschen unterworfen sind.

 

Ich werde mal sehen, was die Farbe inzwischen kostet (der letzte Färbeversuch dürfte +/- 20 Jahre her sein :) ). Vielleicht finde ich auch neuen Stoff (der Stoff hat nur ca. 7,50 € gekostet).

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbera,

ich glaube nicht, daß das mit dem neu einfärben was wird. Um den Stoff

nicht entsorgen zu müssen, kannst Du vielleicht ein Hauskleid oder ein

Faschingskostüm davon machen.

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob man jetzt für 7,50 Euro Farbe kauft oder Stoff für 7,50 Euro in die Tonne kloppt, kommt ja irgendwie auf´s gleiche raus. :rolleyes:

 

Wenn die Streifen nur schwach zu sehen sind, kann es durchaus klappen. Wenn sie aber richtig auffallen, dann haut das nicht hin. Die schimmern dann immer noch durch.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Emranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Streifen rechts und links sichtbar, ist der Stoff mit Sicherheit nicht verschossen sondern fehlerhaft verkauft worden. Kann passieren.

Guck Dir mal die Streifen genauer an, wie sie verlaufen, wie breit etc.

Überleg Dir, ob Du mit einem passenden Schnitt (vielleicht mehrere schmälere Schnittteile) um die Streifen herumschneiden kannst. Oder sie in Nähten und Belegen verstecken kannst.

Oder ob, wiederum vom Schnitt abhängig, Du sie unter irgendwelcher Deko verstecken kannst, indem Du Bänder in gleicher Farbe (Ripsbänder o.ä.) darüber steppen kannst. Oder schmale (Schräg-)Bänder aus dem vorgesehenen Blusenstoff.

Oder betone diese Fehler, indem Du sie an den Rändern mit Garn o.ä. einrahmst.

Wenn Du innerhalb der Farbfamilie des Rock- und Blusenstoffs bleibst und die Dekoration eher dezent ausführst, dürfte alles miteinander harmonieren.

 

Manchmal muß man Fehler offensichtlich machen, statt sie zu verstecken. Und zwar mit durchaus reizvollen Dekorationen drumherum

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsy

Ich persönlich würde den Stoff so verarbeiten einen einfachen Schnitt. Zu denShirt und Blusenstoffen würde ich einen neuen passenden kaufen. ;)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Gestern war ich in der Drogerie und habe doch Farbe gekauft. Ich will es halt wissen ;) . Und eigentlich ist das ein Super Sommerstoff für eine Hose. Ich häng halt an dem Schnäppchen.

 

Ich werde euch das Ergebnis nicht vorenthalten, komme jedoch erst nächste Woche dazu (muß ich in Abwesenheit meines Göga machen, sonst kriegt er die Krise :D ).

 

Die Streifen sind relativ auffällig, gehen über die ganze Länge, aber nicht gleichmäßig, sondern hören mal auf und fangen versetzt wieder an. Aber das Ganze konzentriert sich in der Breite auf die Mitte, d.h. am Rand auf ca. 20 cm ist die Farbe gleichmäßig. Da ist leider nix mit Schnitt drumherum legen oder ähnlichen Vorschlägen. Die Streifen sind sowohl links als auch rechts zu sehen. Außerdem reicht der Rest grade mal im Normalfall für eine lange Hose. Mit Hauskleidern stehe ich leider auf Kriegsfuß und zum Fasching gehe ich schon Jahre nicht mehr. Ich könnte den Stoff allerdings für evtl. künftige Patchwork-Versuche aufheben. :)

 

Naja, schaun mer mal wie das Färbeergebnis wird. Dann war es halt mal wieder Erfahrung. :(

 

Schönen Abend

 

wünscht Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...