Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity (mit Nahtzugabe drin) ändern - wie?


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Für mein Blusenprojekt suche ich eine schöne Raglan-Form, dabei kam mir der Simplicity 4887 in den Sinn, der noch unangetastet hier lag. Wenn ich dessen Ärmel vergleiche mit meinen Pulli-Ärmel, dann ist der um einiges schmaler – wohl so Richtung „Wurst in Pelle“.

 

Hier ein Bild: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31074&highlight=4887

 

Wenn ich es „richtig“ machen will, sollte ich m.E. den Schnitt abkopieren ohne die beinhaltete Nahtzugabe – dann verändern – und Nahtzugabe wieder anschneiden! - Ziemlich lästige Angelegenheit!

 

Das ganze Shirt hat ja nur diese Raglan-Nähte, sowie Seiten- und Ärmelnaht. Bei einem komplizierteren Teil wäre nicht auf diese Idee gekommen – aber so stellt sich mir doch die Frage:

Kann ich einfach eine kleinere Größe einschließlich ihrer Nahtzugabe als „neue“ (meine!) Größe definieren und diese dann zuzüglich Nahtzugaben ausschneiden?

 

Wie ist das dann mit Passzeichen etc.? Beim Papier aneinanderlegen sieht es schon mal gut aus. Und dran rumgeändert wird eh noch!

 

Ich weiß schon, warum Schnitte gleich mit Nahzugabe nicht mein Ding sind!

 

grübelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • astitchintimesavesnine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, Rita,

 

wenn du unbedingt die Nahtzugabe loswerden willst:

 

Garn aus der Nähmaschine raus, alte Nadel rein. Nadelposition so einstellen, dass du in der Breite der Nahtzugabe abnähst, also bei z.B. 1 cm breiter Nahtzugabe 1 cm links vom Schnittrand nähen.

 

Dann an den kleinen Löchern, die sich auf dem Papier ergeben, langschneiden.

 

Schon ist Nahtzugabe wech! Dann ändern, und, wenn du möchtest, neu anschneiden, auf Papier kleben - gut is.

 

Mmmh - hoffe, das war jetzt verständlich erklärt.

 

Viel Erfolg, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy, die Idee ist genial, aber ich will den Schnitt nicht "verhunzen" - sollte ich es schaffen, mein Übergewicht dauerhaft zu reduzieren, so brauche ich evt noch mal das Original, um dann eine engere neue Version zu erstellen.

 

Ich werde dann mal nur das kopieren, was ich brauche, ich sehe schon, es geht nicht anders.

 

War ja nur so eine Idee ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...