Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beinlänge bei Golden pattern Jeans


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt hier ja einige, die die Jeans von Golden Pattern schon genäht haben.

Genau das habe ich jetzt auch vor, und komme schon beim Schnitt zusammenkleben ins Grübeln. :confused:

Da mir die Hosenbeine etwas kurz vorkamen, habe ich die innere Beinlänge nachgemessen. 72 cm! Das ist viel zu kurz. Ich habe also die Maße nochmal überprüft, die ich im Schnittprogramm eingegeben habe. Dort stehen 83 cm. Beim nächsten Vesuch habe ich als Option anstelle von lang extralang angegeben. Jetzt habe ich bei der inneren Beinlänge immerhin schon knapp 79 cm. Zur Kontrolle habe ich einen anderen Schnitt aufgelegt, der von der Länge ok ist. Der ist eindeutig länger.

 

Grundsätzlich ist es ja kein Problem die Beinlänge zu verändern. Allerdings erwarte ich bei einem Maßschnitt nicht, dass so eine Änderung notwendig ist.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur Opfer eines Denkfehlers. Was habt ihr den für Erfahrungen mit der Länge des Schnittes. Dass er gut sitzt habe ich ja schon gelesen.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    5

  • George

    2

  • Semiramis

    2

  • lüer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

habe mal bei meinem Schnitt nachgeschaut.

Also die Länge stimmt bei meinen Maßen. Meine Maße sind innen 77 cm und außen 104 cm.

Vielleicht ist deine Differenz zwischen äußerer Länge und innerer Länge in Verbindung mit der Schrittlänge für das Programm unschlüssig und es kürzt einfach ein Maß, also die innere Beinlänge?

Vergleichsweise könntest Du eine Standard-Maßtabelle der Dir ähnlichsten Konfektionsgröße anschauen, ob irgendwo auffallende Differenzen bei den Maßen sind (Standard-Maßtabellen gibts auf der Website)

Ansonsten hilft wohl nur bei Golden Pattern nachfragen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

das Problem habe ich bei Jeans für mich auch gehabt. Jetzt habe ich eine Jeans für meinen Mann nach GP genäht, vorsichtshalber 5cm zugegeben, nur um sie beim Säumen wieder abzuschneiden:( . Auch die Hose für meinen Schwiegervater hat in der Länge gepaßt.

 

Sehr merkwürdig...

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vor kurzem habe ich mich auch an das Jeansschnittmuster gewagt, ich habe alle Längen richtig eigegeben und alle Masse überprüft, totzdem war die Hose 20 cm zu kurz!

Ich habe das Schnittmuster wieder zur Seite gelegt!

Liebe Grüße -kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Jeans auch zu kurz. Ich habe das Gefühl, der Schnitt sieht eine Länge nur bis zum Knöchel vor, denn die Kniehöhe passte eigentlich und genau das Stück Knöchel-Boden fehlte. Ich habe also einfach unten den Papierschnitt etwas verlängert, weil ich meine Hosen gerne lang trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Jeans auch zu kurz. Ich habe das Gefühl, der Schnitt sieht eine Länge nur bis zum Knöchel vor, denn die Kniehöhe passte eigentlich und genau das Stück Knöchel-Boden fehlte. Ich habe also einfach unten den Papierschnitt etwas verlängert, weil ich meine Hosen gerne lang trage.

 

Ja, sowas hatte ich auch erst vemutet. Allerdings erscheinen mir 11 cm Differenz dann doch etwas zuviel. Und spätestens bei der Option extralang dürfte das Argument nicht mehr zählen.

 

Vielleicht ist deine Differenz zwischen äußerer Länge und innerer Länge in Verbindung mit der Schrittlänge für das Programm unschlüssig und es kürzt einfach ein Maß, also die innere Beinlänge?

 

Ich weiß, dass mein Unterkörper eher kurz ist. Deswegen muß ich bei Kaufschnitten auch immer entsprechende Änderungen vornehmen. Allerdings erwarte ich bei einem Programm wie Golden Pattern, dass es die Eingaben akzeptiert und eben nicht der Norm anpaßt. Dann kann ich mir nämlich die ganze Zusammenkleberei sparen.

 

Wie schon geschrieben war die Verländerung kein Problem, und die Hose liegt inzwischen zugeschnitten hier. Ich hoffe, dass die Passform ansonsten ok ist.

 

Danke für eure Antworten.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J Und spätestens bei der Option extralang dürfte das Argument nicht mehr zählen.

 

Kristina

Ich gebe zu, diese Option habe ich gar nicht gewählt, da ich die Skizze dazu falsch interpretiert habe. Wenn du dich über die Länge ärgerst, könntest die die Hersteller anmailen. Sie sind freundlich und kooperativ. Wegen einer anderen Sache habe ich das auch gemacht. Bei der Hosenlänge fand ich es allerdings einfacher, einfach den Schnitt zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, diese Option habe ich gar nicht gewählt, da ich die Skizze dazu falsch interpretiert habe. Wenn du dich über die Länge ärgerst, könntest die die Hersteller anmailen. Sie sind freundlich und kooperativ. Wegen einer anderen Sache habe ich das auch gemacht. Bei der Hosenlänge fand ich es allerdings einfacher, einfach den Schnitt zu verlängern.

 

Ja, das hast du allerdings Recht. Mich haben nur die Erfahrungen von Anderen interessiert. Manchmal hat man ja auch einfach einen Knoten im Hirn. Das scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein.

 

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Kristina,

ich habe diesen thread gerade erst gefunden. Bei der Jeans stimmt bei mir die Länge auch nicht, bei Normallänge kam eine Hochwasserhose raus, erst bei Überlang ging es gerade mal so.

Ansonsten passte sie bei mir recht gut, auch bei meiner Mutter ging es bis auf sehr Figurspezifische Änderungen recht gut,aber bei meinem Sohn war die Hose obenrum trotz bequemer Weite viel zu eng.

Irgendwie komisch, wenn andere berichten,d ass ihnen die Jeans viel zu weit ist.

Ich blick da noch nicht so ganz durch, aber wie hier schon oft besprochen.- ein echter Maßschnitt ist golden Pattern sicher nicht.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

da hänge ich mich doch gleich dran. Werde mal an GP schreiben. Bei mir ist es nämlich auch so, dass die Hosenlänge nicht okay ist.

Bei dem Top war es ja ähnlich. Bei manchen paßte der Schnitt perfekt, bei anderen (ich meine, diejenigen mit mehr Oberweite) waren die Armausschnitte total groß. Letzteres traf auch bei mir zu. Ein paar haben dann an GP geschrieben, der Schnitt wurde überarbeitet und man bekam auf Nachfrage eine neue überarbeitete Datei. Vielleicht liegt das Problem hier ähnlich. Nur wenn sich keiner "beschwert"(mich eingeschlossen), können die "Macher" bei GP nicht wissen, dass die Hosenlänge Probleme macht.

 

Melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe HobbyschneiderInnen,

 

zuerst danke für den EMail-Schups, mal hier vorbeizuschauen und zu versuchen das Beinlängenproblem zu lösen.

 

Ich habe eben nochmals überprüft, welche Maße Einfluß auf die Beinlänge der Jeans haben. Ich glaube ich kann jetzt Ihre unterschiedlichen Erfahrungen verstehen.

 

Zuerst bitte ein allgemeiner Satz vor der Lösung:

Bei golden-pattern sind eine recht große Anzahl von Maßen einzugeben. Das hat 2 Gründe:

1. Möglichst viele unterschiedliche vorhandene und künftige Schnittmuster unterschiedlichster Formen sollen erstellt werden können, ohne Annahmen über Maße treffen zu müssen.

2. und in diesem Fall relevant: Die Eigen-Vermessung ist der absolut kritische Punkt, eine Chance auf passende Schnittmuster aus dem PC zu haben. Wir haben uns entschlossen, deshalb lieber einige mehr Maße abzufragen, die teilweise zwar leicht redundant sind, aber dafür einen "automatischen" Ausgleich leichter Meßfehler ermöglichen.

Diese automatische Maß-"Verbesserung" wird in den genannten Fällen wohl zugeschlagen haben.

 

Lange Vorrede, konkret:

Neben den naheliegenden Maßen innere und äußere Hosenlänge L84 / L86 spielen folgende Maße eine sowohl für die Hosenlänge wie auch für die Rumpf-Paßform der Hose wesentliche Rolle:

* E04 Taillenebene, E05 Hüftebene, E08 Knöchelebene und E09 Schrittebene

* L72 Schrittlänge

 

Wenn z.B. Taillen-Ebene und Knöchel-Ebene näher beisammen liegen, wird die Hosenlänge (ggf. leider auch wesentlich) unter den Wert der äußeren Hosenlänge verkürzt...

 

Bitte nochmals schauen und messen und hier posten - zumindest bei den uns verfügbaren selbstvermessenen Muster-Maßen stimmt die Hosenlänge. In diesem Fall hat es auch wenig Sinn, uns wie sonst oft hilfreich ihre Maß- und Projektdatei zuzumailen - die Kontrolle von Maßen und Zusammenhängen "ohne Mensch" wird hier nichts bringen.

 

Ansonsten ist dieser Threat für uns der entgültige Anstoß zu Taten: Die Mehrzahl aller uns erreichenden Frust-Erlebnisse hat etwas mit den erfassten Maßen oder der Reaktion der Schnittmuster auf bestimmte Maß-Kombinationen zu tun - wir werden JETZT eine Lösung ersinnen und kurzfristig anbieten.

 

Werde diesen Faden weiter verfolgen,

mit freundlichem Gruß

George von golden-pattern

http://www.golden-pattern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

das ging ja superschnell. Und was für ein Service.......sogar am Weekend :D Danke dafür.

Werde mir jetzt mal meine Maße in der Tabelle anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hier also meine Daten:

L 84 - 93

L 86 - 75

 

E 04 - 96

E 05 - 85

E 08 - 8

E 09 - 76

 

L 72 - 63

 

gut, dass diese Daten, wenn man sie nur liest, so wenig aussagekräftig sind.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da könnte das Problem liegen.

Ich hatte nach den ersten zu kurzen Versuchen n ochmal genauer nachgemessen, und danach kam heraus, dass die Hüftebene tatsächlich 6 cm tiefer liegt als vorher angenommen.

Ich habe allerdings den neu ausgedruckten Schnitt noch nicht genäht, heute werde ich die erste Probehose nähen, mal sehen, wie es klappt.

 

Gruß und vielen Dank von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe aufmerksame HobbySchneiderInnen,

 

besonders danke @Friesenhexlein für die Maße. Haben es nochmal geprüft die Hosenlänge orientiert sich bisher leider mehr an den Ebenen als an den angegebenen Hosenlängenmaßen.

 

Abhilfe schafft das Überprüfen der Maße, wobei die "Knöchelebene" eher als "Hosensaumebene" interpretiert wird, was die Kürze der Hosen weiter verschärfte.

 

Um aber künftigen Generationen diese Falle zu ersparen, sind die betroffenen Schnittmuster Jeans und die Bundfaltenhose jetzt so geändert, dass das angegebene Hosenlängenmaß nicht unterschritten wird - auch bei nicht genau passenden Ebenen.

 

Wer Jeans oder Bundfaltenhose von uns hat, kann natürlich die neue Version kostenfrei bekommen - kurze Mail genügt.

 

Danke nochmals für die Mithilfe.

 

Schönen Sonntag noch,

George von golden-pattern

js@golden-pattern.de

http://www.golden-pattern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe aufmerksame HobbySchneiderInnen,

 

besonders danke @Friesenhexlein für die Maße. Haben es nochmal geprüft die Hosenlänge orientiert sich bisher leider mehr an den Ebenen als an den angegebenen Hosenlängenmaßen.

 

Abhilfe schafft das Überprüfen der Maße, wobei die "Knöchelebene" eher als "Hosensaumebene" interpretiert wird, was die Kürze der Hosen weiter verschärfte.

 

Um aber künftigen Generationen diese Falle zu ersparen, sind die betroffenen Schnittmuster Jeans und die Bundfaltenhose jetzt so geändert, dass das angegebene Hosenlängenmaß nicht unterschritten wird - auch bei nicht genau passenden Ebenen.

 

Wer Jeans oder Bundfaltenhose von uns hat, kann natürlich die neue Version kostenfrei bekommen - kurze Mail genügt.

 

Danke nochmals für die Mithilfe.

 

Schönen Sonntag noch,

George von golden-pattern

js@golden-pattern.de

http://www.golden-pattern.de

 

 

Super Service. Vielen Dank.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neue Datei ist schon da. Bin mal gespannt, wie der nächste Versuch wird.

Wer zuerst Probe genäht hat, wird um Bericht gebeten.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich erwarte auch sehnsüchtig die neue Datei. Morgen gehts zum Stoffspektakel nach Groningen. Da werde ich mich mit Stöffchen für Hosen eindecken. Hoffe, ich finde was bei "nur" ca 150 Anbietern *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

wollte nur mal kurz berichten, dass die Jeans nun paßt. Mit der überarbeiteten Datei von golden-pattern habe ich den Schnitt neu ausgedruckt und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.