Zum Inhalt springen

Partner

Westenschnitte aus Burda-Plus 2004/05


Idee

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr lieben Rubensfrauen unter den Hobbyschneiderinnen,

wer von Euch hat schon den einen oder anderen Westenschnitt aus der neuen Burda-Plus genäht?

 

Beim Modell 406 aus Effektgewebe mit Teddyabseite steht was von Zauberkreide. Was ist das und warum wird es bei dem Schnitt gebraucht, in der Anleitung taucht der Begriff nicht mehr auf?

 

Vielleicht sollte ich diese Frage unter Burdamoden.com stellen. Überhaupt, welche Westenschnitte bevorzugt Ihr? Oder näht Ihr grundsätzlich keine Westen?

 

Lieben Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idee

    5

  • LillyMaus

    1

  • Knappkantig

    1

  • Toffee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Idee,

 

ich habe das Heft nicht, zähle mich auch nicht zu den Rubensfrauen, ;) aber in dem anderen Thread von Dir hast Du ja schon heute morgen erfahren was Zauberkreide ist.

 

Sie wird wohl bei diesem Material verwendet, damit sie wieder verschwindet. Ich schätze mal das Effektgewebe ist die rechte Stoffseite der Weste und links (also innen) Teddy. Nur kannst Du ja auf Teddy schlecht mit Schneiderkreide markieren. Ich denke mir, dass die dann mit der Zauberkreide auf der rechten Stoffseite (Effektgewebe) markiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt schubse ich doch noch mal. Denn auf die Frage, welche Westenschnitte hat immer noch niemand geantwortet. Leider. Aber vielleicht näht wirklich NIEMAND Westen....

 

Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

so klassische Westen nähe ich eigentlich nicht, mehr so den Typ ärmellose Jacke. Wenn es geht, mit reichlich Taschen, damit ich gut was verstauen kann und nicht immer eine Handtasche brauche.

 

Eines meiner Lieblingsteile ist die Version A des KwikSew 3237

3237.jpg, der nicht aus der Plus-Serie kommt, aber mir trotzdem noch passt.

 

Für den Winter habe ich mir ein paar Mal KwikSew 3086

3086.jpg

aus Fleece gemacht. Sehr einfach und schnell!

 

Und KwikSew 2882 ist ein absoluter Klassiker, den ich seit Jahren immer wieder einsetze und abändere.

2882.jpg

 

Was ich mir unbedingt noch nähen will, ist eine der Westen von Saf-T-Pockets, weil diese Teile beim Reisen unschlagbar sein sollen.

http://www.saf-t-pockets.com/patterns.asp

Ich dachte für den Anfang an dieses Modell

Pattern_ShoppersVest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

das ist ja toll, dass Du mir diese Abbildungen geschickt hast. Kwik Sew Schnitte liebe ich auch sehr. Und ich fand es einfach interessant, dass Burda jetzt plötzlich wieder Westenschnitte hat, Vest/Weste, damit ist doch eigentlich jeder Schnitt ohne Ärmel, aber mit Vorderverschluss gemeint, oder?

 

Gewundert habe ich mich allerdings, dass dieses Thema so gar keinen Anklang fand. Westen sind gerade für Rubensfrauen sehr praktisch, in amerikanischen Büchern kommen sie immer wieder vor, nur eben ohne Schnitte.

 

Denkbar wäre ja auch ein Schnitt, in dem die Ärmel mittels Druckknöpfen oder RV herausgetrennt werden können, wie Horst Schulz es macht mit seinen Patchwork-Strickjacken-Westen.

 

Danke für die Wende-Pocket-Weste, das ist ja genial einfach, super. Komisch, auf die nächstliegenden Ideen kommt man nie....!

 

Liebe Grüße, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Idee,

ist ja alles Geschmackssache, aber ich mag überhaupt keine Westen..

Ich finde, ich habe Oberarme wie Schwarzenegger und alles ohne Ärmel betont das noch so richtig, deshalb bin ich bekennender Jacken-Fan!! ;)

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Heike, kommt das nicht auf den Armausschnitt an, z. B. günstig wären überschnittene Schultern?

 

Und bei Jacken sieht man die starken Oberarme nicht?

 

Mit Bluse sieht man sie doch auch nicht, nur bei Pullis, die zu enge Ärmel haben. Ich mag jedenfalls Westen wahnsinnig gerne, dann friert es mich nicht, aber die Arme haben Bewegungsfreiheit. Und eine Weste im selben Stoff wie die Hose finde ich sowieso ganz gut für mich.

 

Soweit mal mein Statement :D

Lieben Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...