Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP(erl): Mein ultimatives Sommershirt


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

also meine Meinung zu dem Shirt:

Der Entwurf von Herrn Tisci (wenn er es gemacht hat :rolleyes:) ist in seiner Einfachheit perfekt und sollte möglichst nicht verändert werden, von Größenzugaben abgesehen.

Ich möchte euch ein Abschreckungsfoto zeigen:

Wenn man es um 8 cm verlängert, die Armausschnitte vergrößert, einen BH mit Trägern trägt und - mein Lieblingsdetail- die unteren Saumnähte noch offen hat, schaut es leider so aus.

Kein Vergleich mit dem Original!! Ein Sack mit Bordüre, nicht wahr?

P1030056.jpg.3da438ae289413eb4bb0042e03ad653b.jpg

 

Dieses Shirt hat mich neugierig gemacht und ich hab mal seine Kollektionen beäugt.

Also was Herr Tisci da so für Givenchy Großartiges entwirft, kann sich sehen lassen.

Einfach beachtlich, welche Drapierungs- und Schnittdetails er verwendet.

Da tun sich ja Aficionada sei Dank Inspirationen auf.

Man bräuchte einfach mehr Zeit.

 

Ich möchte euch heute noch ein schönes Finalfoto zeigen, daher Schluss mit Schwafeln.

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    25

  • Sonic123456

    7

  • fresie

    7

  • bügelmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Susanne: Ich habe mir mal so ein Teil gekauft, ich trage ihn aber kaum, da die Träger halt aus Kunstoff sind und sich für mich unangenehm anfühlen.

Bei mir sind sie so quasi hautfarben/transparent und ich finde man sieht sie auch...

 

Danke für den Hinweis liebe Christiane :hug:

Ich dachte mir schon, daß sich das vielleicht komisch anfühlen könnte. Aber wie gesagt, man (oder eher frau :)) steht ja des öfteren vor der Frage bei einem Oberteil mit dünnen Trägern.

Und die Zeiten des "naja, dann ziehe ich eben nichts drunter an", sind ja nun schon seit wenigen Monaten vorbei ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es um 8 cm verlängert, die Armausschnitte vergrößert, einen BH mit Trägern trägt und - mein Lieblingsdetail- die unteren Saumnähte noch offen hat, schaut es leider so aus.

 

Mit BH darunter geht es so nicht, stimmt. Ich hatte so eine leise Hoffnung :)

Kürzer wäre auch besser, meiner Meinung nach. Das von Aficionade verlinkte Bild mit dem Shirt zeigt es in einem ziemlichen zarten und eher dünnen Stoff, der entsprechend fällt, zumindest ist dies mein Eindruck.

Vielleicht ist Dein Stoff zu schwer fallend ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, wie versprochen:

 

Hier zeig ich euch das fertige Shirt, das wunderschöne Oberarme macht, findet ihr nicht? :clown:

1379695155_GivenchyshirtFinal.jpg.6946d0ff8edce971009b37ead40e0691.jpg

Man achte auf die Saumnaht, normalerweise sieht man sie ja nicht.

 

Fazit: Trägt sich super, mein Jersey ist leichtfallend und eher dünn.

Wahrscheinlich werde ich es noch auf Originallänge kürzen.

Die asymmetrische Trageweise gefällt mir auch gut, einfach einen Arm durch eine andere Öffnung neben dem Träger stecken.

 

 

Mein Avatar hatte während unserer Fotosession Wichtigeres zu tun:

P1030080.jpg.ece3383f7005e38ce0c4f01838405146.jpg

 

Danke für euer Interesse, vielleicht zeigt noch jemand Fotos.

Special thanks natürlich auch an "Modejournalistin" (eure Site "Modepilot" ist top).

 

Ciao und schönen Sommer!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow Samba, das sieht echt toll aus!! Und für das Foto hat auch extra die Sonne gelacht, was will man mehr?

 

Vielen Dank für den tollen Wip!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das Shirt sieht soo klasse aus. Und steht dir ausgezeichnet. Würde mir auch gern eines nähen, bin aber absolute Anfängerin und weiß nicht wie ich meine Größe festlegen kann.

Aber großes Lob an dich.

Lieben Gruss

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :hug:

 

Wenn du eine größere Größe brauchst:

- mit waagrecht ausgestreckten Armen hinstellen

- von einem Ellbogen (halt gerade so, dass die Oberarme bedeckt sind) zum

anderen messen == Länge des Rechtecks

- von Halsgrube (vordere Mitte, dort wo Hals beginnt) nach unten messen, bis ca. oberhalb der Stelle, wo die Hüftweite gemessen wird == Breite des Rechtecks

Das Shirt soll "aufsitzen" auf der Hüfte, nicht durchhängen. Dadurch, dass es an den seitl. Hüften dann runterhängt, schaut man auch schlanker aus.

Vielleicht probierst du mal mit nem Stoffrest, um es für dich zu optimieren.

Wirst sehen, es ist easy und vom Design her wirklich wohldurchdacht.

Es kaschiert super!

 

Ciao

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe, das ausmessen hört sich gar nicht so schwer an, werd das heut abend mal meinen Mann machen lassen. Vielleicht stellen ja noch ein paar ihre Bilder ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Wip, vielen Dank.:hug:

 

Ich hab sogar noch nen Stoff da, der ideal für das Shirt ist. Werd mir auch eins nähen. Gefällt mir gut.

 

Die Träger hast du mit Vliesline verstärkt, oder? Kannst du mir noch erklären, warum du alle öffnungen auch mit lieseline verstärkt hast?

 

Bin noch am lernen was das nähen angeht :o

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Träger hast du mit Vliesline verstärkt, oder? Kannst du mir noch erklären, warum du alle öffnungen auch mit lieseline verstärkt hast?

 

Ja, mit G785, da es meinen dünnen, leichten Jersey stabilisiert. Dadurch lässt er sich leichter nähen, es verzieht/wellt sich nichts.

Auch beim Tragen gibt es dann keine unerwünschte Dehnung. Die Träger sollen ja nicht länger werden, ich wollte sogar ne Kordel einziehen, ist aber nicht notwendig.

Auch die Armöffnungen sollen sich nicht ausdehnen. Wenn man das Shirt asymmetrisch trägt, kommt nämlich ganz schön Zug auf die Öffnungen.

Normalerweise nähe ich Jersey nicht mit der Näma, aber das Original hat ja Geradstichabsteppung.

Der so leicht verstärkte Jersey ließ sich wie Webstoff mit der Näma absteppen.

Die unteren Saumnähte hab ich aber mit der Ovi gemacht.

 

Ich kann aber nur eine hauchdünne Stabilisierung empfehlen, die Kettstichnaht vom Vlieseline Formband wär mir schon zu viel gewesen. Wenn man die Streifen selber schneidet, kann man ja auch deren Breite bestimmen, hier 3 cm.

 

Schön, dass ich euch motivieren konnte!

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kaschiert super!

 

Was soll es denn kaschieren? Sieht doch alles super aus! :p

 

Jetzt mal im Ernst: dieses edle Teil im hellen Sonnenschein, die Yachten im Hintergrund, Dame mit Hut und Sonnenbrille - hätte der Designer selbst nicht besser in Szene setzen können ;) Ganz toll, steht Dir hervorragend und vielen Dank für's Miterleben lassen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaa vielen dank fürs vornähen:D

sieht wirklich edel aus das teil...

mal sehen wie das aussieht parr nummern größer:lachen:

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das shirt ja nachnähen, nur leider ist mein Stoff durchscheinend.

Meint ihr mann kann das was unternähen, oder macht das dann das weichfallende des Stoffes kaputt?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Shirt jetzt doch erstmal für mich genäht, da die Freundin die es eigentlich bekommen sollte eh im Urlaub ist. Wenn gewünscht und das Teil aus der Wama wieder raus und trocken ist kann ich ja Fotos nachreichen. (ist allerdings nicht gerade Elfengröße ;) )

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Wiperl! Solbald ich von meinen Sommerkleidchetrip runter bin, probier ich's auch mal.

Dumme Frage: bist Du so sicher, dass es aus Jersey ist? Wenn ich das Original anschaue, sieht mir das ehr nach Viskosestoff aus?

(Nicht, dass jetzt Deines aus Jersey nicht schön wäre - im Gegenteil)

Ich denke, man kann es aus fliessendem Webstoff machen, oder?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Shirt ist wirklich ganz toll geworden!

 

Denkt ihr dass man das nur aus dehnbarem Jersey nähen kann, oder wären auch weichfallende nicht-dehnbare Webstoffe geeignet? Ich sehe keinen wirklichen Grund der dagegenspricht, aber vielleicht ist ja euch beim Nähen was aufgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gewünscht und das Teil aus der Wama wieder raus und trocken ist kann ich ja Fotos nachreichen. (ist allerdings nicht gerade Elfengröße ;) )

Auf jeden Fall. Ich bin gespannt wie es in einer anderen Größe wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Shirt und auch das Original sehr schön. Genau mein Geschmack!

Wenn ich einen passenden Stoff finde, werde ich es bestimmt auch nähen.

Den Schnitt finde ich für einen Anfänger wie mich genau richtig!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das shirt ja nachnähen, nur leider ist mein Stoff durchscheinend.

Meint ihr mann kann das was unternähen, oder macht das dann das weichfallende des Stoffes kaputt?

 

Gruß Sonic

 

Dumme Frage: bist Du so sicher, dass es aus Jersey ist? Wenn ich das Original anschaue, sieht mir das ehr nach Viskosestoff aus?

(Nicht, dass jetzt Deines aus Jersey nicht schön wäre - im Gegenteil)

Ich denke, man kann es aus fliessendem Webstoff machen, oder?

 

Ich habe mir eingebildet, dass ich Viscosejersey wo gelesen hätte. War aber ein Irrtum. Auf einem Foto (weiterführender Link) hat mich die Stoffstruktur an Jersey erinnert, aber explizit steht nur Viscose da.

Aber ich denke, man kann auch gut fallenden Webstoff verwenden, ev. auch Webstoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

Jetzt beim Tragen merke ich aber, es ist von Vorteil, wenn der Stoff elastisch ist, da sich der Saum bequem an die Hüfte schmiegt. Wenn es hier zu weit ist, wird alles sackartig. Ein nichtelast. Stoff könnte dann jedoch beim Sitzen problematisch sein. Außerdem ist der Saum gecovert und die Seitennähte sind mit der Ovi genäht, daher habe ich wahrscheinlich auch gleich an Jersey gedacht.

 

Ich freue mich schon auf weitere Fotos.:)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt sieht super aus und steht dir absolut gut!

 

Vielen lieben Dank für den tollen Wip,

würde es mir am liebsten sofort nachnähen (dummerweise eher in Zeltgrösse *lach*)

 

Nur Hake ich gedanklich am unteren Saum. Irgendwie steh ich total auf der Leitung. Wie meinst du das mit 40 cm offen?

Wär toll, wenn du mir das noch idiotensicher erklären könntest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der untere abschluss des Stoffes wurde von Samba ja entlang der Blütenform umnäht, damit er nicht franst. Zusammengenäht wurde nur links und rechts am Saum. Die 40cm sind offen heist: da wurde vorne und hinten vom shirt nicht zusammengenäht, damit man noch durchpasst :D

 

Ich hoffe ich hab das jetzt verstäbdlich erklärt.

 

Gruß Sonic, die immer noch nicht angefangen hat das shirt zu nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja genau so, wie Sonic123456 es schon erklärt hat.

 

Das Abschreckungsfoto (Post 26) zeigt das Shirt ohne Saumnähte. Es hängt schlabbrig.

Auf dem Schlussfoto (Post 29) halte ich den Zipfel hoch, damit man die zugenähte Stelle sehen kann. Dadurch entsteht der interessante Fall des Shirts. die zugenähten (Nahtzugaben sind wie an der Seitennaht innen) Zipfel hängen seitlich herunter, vorne ist es gerade.

 

Ich hab meine 2 zugeschnittenen auch noch nicht fertig. Aber vielleicht geht es sich heute aus. Das Shirt ist ja echt ein Quickie. :D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag auch gern das "besondere elfenfoto" sehen :) weil ich hab mir spontan einen dünnen grauen viscose-jersey gekauft, bei dem ich nicht genau weiß, wofür ich den gekauft habe. der ist aber leicht und weich genug für das teil hier. bisschen stofffarbe drauf, fertig wär das shirt :)

 

wär nur vorher interessant zu wissen, wie das teil jenseits von größe 42 aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht noch jemand dieses Shirt?

Es ist sehr zu empfehlen, flott zu nähen und kommt gut (macht schöne Oberarme :D)

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Modelle auch hier zeigen würdet.

Fotos von meinen folgen.

 

Bis später

Samba

 

hallöchen samba,

 

you made my day:super:; :hug:

ich hab mir am vergangenen Freitag ein Stöffchen gekauft, da mich das Muster (und der Griff und Fall) total geflasht hat, habe ich total übersehen, dass es in großen Quadraten angeordnet ist, und wusste nicht was ich draus machen soll. Ich werde mich an diesem Schnitt versuchen, da ich denke, dass es gut zu diesem Schnitt passt!? Schaun wir mal, hier ein Bild vom Stoff:

:confused:

 

Wenn ich fertig bin, könnte ich das fertige Teil ja auch hier zeigen.

 

lg

fresie

P1080331.jpg.b4e7d641227e2d3b519f2c51e68cfc60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.