Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid Patrones / Vero Moda Schnitt


Nati

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    30

  • gin-gid

    9

  • regine's

    3

  • Dredd

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

einfach toll:) :) :)

 

Danke dir, das tut gut! Ich haette es wahrscheinlich laengst in die Ecke gepfeffert, wenn ich das "unbeobachtet" tun koennte. Dreimal das Futter anzeichnen - das nervt schon. :banghead:

 

Und gestern hab ich ich-weiss-nicht-wie-viele-Varianten gesteckt, weil ich beim Ausschnitt das Futter innen zwischen Vorderteil und Besatz haben wollte. War beim Stecken auch ganz logisch, aber nach dem Naehen war dann ploetzlich der Futterrock nicht mehr innen??? :mad:

 

Egal, so wie es jetzt geloest ist, wird es gehen. Ich bin mehr denn je der Meinung, dass ein Futter da reingehoert. Ohne die waere es am Bauch nicht sonderlich angenehm zu tragen, wenn die Raffungen sich da sammeln.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach toll:) :) :)

...das Unterschreib ich einfach mal.

toll, wie du weitergekommen bist - trotz der diversen Probleme - und du machst es ja wirklich auch alles 100%ig ordentlich...

schaut schon ganz super aus! bin ja sooo gespannt *zappel*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's ...

 

Ich hab gestern versucht, den Saum unten zu naehen. Dafuer wollte ich einfach gerade einmal rum mit der Zwillingsnadel. Funktioniert hat es nicht ... ich hab Probleme mit der Fadenspannung.

 

Der Unterfaden ist viel zu fest und zieht die Naht zusammen. Umgespult hab ich schon mal, auch alles neu gefaedelt, aber es hilft nicht. Dann hab ich die Oberfadenspannung mal schrittweise weiter gelockert, und auf dem Probelaeppchen sah es gut aus. Also das Kleid her, einmal unten rum - und als ich fertig war, hab ich die Schlaufen auf der Unterseite entdeckt. Die waren teilweise so lang, dass die Schlaufen der beiden Oberfaeden ineinander verhakt waren, kein schoener Anblick. Es hat ueber eine Stunde gedauert, das wieder zu trennen. :ohnmacht:

 

Jetzt verschieb ich das Problem auf spaeter. Vielleicht finde ich ja hier noch eine aeltere Diskussion zu Zwillingsnaehten; ich werde spaeter mal danach suchen.

 

Heute wollte ich mit den Traegern anfangen. Es war gar nicht so leicht, einen passenden Ring fuers Einhaengen zu finden. Letztendlich hab ich mich fuer eine verzinkte Unterlegscheibe beim Eisenwarenhaendler meines Vertrauens entschieden :p Ich hab mich allerdings nicht getraut, dort nach der Waschmaschinentauglichkeit zu fragen - jetzt wird es wohl Handwaesche :o

 

Hier mal ein Foto davon:

gummiband.JPG.3f833e81af23cafe8f8c48a08ee40c11.JPG

 

Ich hab auf Susi das Band mit leichter Spannung festgesteckt. Dann bin ich selber rein, hab's fuer Gut befunden, und meinen Goettergatten abmessen lassen. Jetzt hab ich die genaue Laenge fuer die Traeger. Die gibt es dann beim naechsten Mal.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du machst es ja wirklich auch alles 100%ig ordentlich...

 

Oehoem ... m-m ... aber ueber die unordentlichen Stellen hab ich bis jetzt immer noch drueber flicken koennen :p

 

Hoffentlich bleibt das bis zum Ende so! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend hab ich mich an die Traeger gemacht.

 

Gestern hab ich ja schon die vorlaeufige Laenge festgelegt. Es waren 33cm auf der Schulter, 18 auf der mittleren Hoehe, und 17 unten - gemessen jeweils von der Aussenseite des Rings bis zur Naht des Vorderteils.

 

Das heisst: 66+x fuer den Schultertraeger, 35+x fuer die seitlichen. Ich hab das mal mit den Originalangaben in der Patrones verglichen, und es kommt etwa hin - kurzer Plausi-Check um allzu grosse Denkfehler zu vermeiden :)

 

Ich hab jetzt auf jeden Betrag 10 cm drauf gegeben, fuer die Nahtzugabe und den Knoten im Ring.

 

Dann hab ich die Traeger zugeschnitten (Rollschneider sei dank ging das flott), zur Haelfte gelegt, einmal lang genaeht, und gewendet. Dann in den Ring geknotet, und das Ergebnis seht ihr hier:

traeger.JPG.dab733beded0176a2d8fad1d35d1487c.JPG

 

Es war schon spannend, weil ich jetzt zum ersten Mal sehe, wie die Breite vom Traeger in dem Ring wirkt. Ist ganz ok, finde ich.

 

Nur sind irgendwo unterwegs ein paar cm verschwunden ... wenn ich jetzt nachmesse, dann reichen die Traeger so geraaaade eben in der Laenge. Vielleicht hatte sich der Jersey auf der Schneidematte doch leicht gedehnt? :confused:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen :)

 

Vielen, vielen Dank! :winke:

 

Die kniffligen Stellen kommen ja erst noch, da kann ich gute Wuensche brauchen. Nun, ihr werdet es miterleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Endspurt! Morgen abend will ich es fertig haben.

 

Jetzt hab ich mich ueber die hintere Kante ueberm Po hergemacht. Da darf schliesslich das Futter nicht rausblitzen. Dazu hab ich die Naht 1/2 Fuesschen breit abgesteppt. Natuerlich steht die Kante dann erst mal nach aussen ab, und deshalb hab ich eine Gummikordel eingezogen, mit Hilfe einer stumpfen Stopfnadel. Weil die Kordel nicht so leicht durch das Oehr wollte, hab ich mit Naehgarn nachgeholfen. Am roten Garn kraeftig ziehen!

einfaedeln.JPG.8ea7527aea330fb37d7ed6f49ee6fcdc.JPG

 

Viel lieber haette ich eine Durchzugsnadel genommen - die sind aber dicker, und so viel Spielraum hatte ich an den Seitennaehten nicht. Die Stopfnadel hab ich eben noch durch bekommen. (Man sollte halt erst denken und dann naehen ... :silly:)

 

Hier die Naht, einmal aussen und einmal innen fuer eine Sicht auf die Gummikordel.

einziehen.JPG.a477d0faa54b3298456a2f3541362bf2.JPG

 

 

Nachher schluepf ich rein, ziehe die Kordel auf die richtige Laenge, und verknote die Enden einmal. Den Knoten kann ich dann auf der Zugabe fixieren ohne dass ich in die Kordel reinstechen muss. Die Knoten werden nicht auftragen, weil die Seitennaehte ja gerafft sind. :D

hintere_kante.JPG.aea7ec199b2793ece12ab6fafa7199bf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Traeger eingesetzt!

 

Die Traeger sind wieder leicht gedehnt und damit ist auch die Zugabe von fast 10 cm pro Traeger wieder da :D

 

Die Unterlegscheibe hab ich wieder rausgenommen. Mit den Gummibaendern war die recht nett, aber die Jersey-Traeger sind ja jetzt dicker. Auf der Unterlegscheibe waren mir die Traeger (optisch) zu wuchtig. Zum Glueck hab ich noch einen Gardinenring, in dem sie zierlicher wirken. Ich hab Susi was angezogen, weil der Ring sonst ziemlich genau ueber einem Einstellrad sitzt und man ihn kaum sieht.

gardinenring.JPG.ab592cf6778ac9deefadad3d9a3f6ef1.JPG

 

Die Traeger hab ich nicht gekuerzt, sondern den ueberstehenden Teil unter den Falten des Vorderteils "versteckt". Dann kann ich spaeter leichter was aendern, oder doch ein Gummiband reinziehen, wenn der Jersey mal nicht mehr so elastisch ist.

 

An den Seitennaehten blitzt das Futter noch raus, unten ist es schon ok. Das ist jetzt meine naechste Baustelle - fuer morgen allerdings.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martina!

 

Im Original ist der Rueckenausschnitt ein bisschen runder. Ich hab die Anleitung in der Patrones noch mal angeschaut. Dort werden ans Vorderteil erst(!) Streifen zur Versaeuberung und Raffung gesetzt, und dann(!) wird das Rueckenteil drangenaeht. Dadurch muss das Rueckteil ca. 2 cm weniger Breite ueberbruecken als bei mir, und faellt schoener. So langsam bekomme ich Lust, das Original nochmal zu naehen, ohne meine Verschlimm-besserungen ;)

 

Eigentlich wollte ich ja heute fertig werden, aber was waere ein Projekt ohne Verzug ... ich hab Ueberraschungsbesuch bekommen und heute nicht genaeht. Also wird es doch spaeter.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es wird ! - und so schoen, wie ich mir das von deinen Erklaerungen und Ideen her vorgestellt habe.

Geniess deinen Besuch (auch wenn hier einige dich bestimmt lieber an der Naehmaschine wissen wuerden :D ;) :D )

 

Liebe Gruesse von gin-gid, die nach wie vor ganz gespannt und begeistert deine Fortschritte belauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Gestern abend ist nicht sooo viel vorwaertsgegangen - es sei denn, Nerven toeten zaehlt auch ;)

 

Beim Saum sollte es weitergehen. Ich hab ja schon erklaert, dass das Rueckenteil wegen der Aenderungen gegenueber dem Original am Rueckenausschnitt anders liegt als vom Schnitt her geplant. (Unelastische Stoffe haetten Falten geworfen, und ich haette es gleich gemerkt...) Tja, und damit ist der angezeichnete Saum hinten in der Mitte gute 4 cm kuerzer als an den Seiten und vorne.

 

Ich hab das Kleid auf der Puppe gehabt und den Saum neu abgesteckt. Leider waren es eben nicht die ueblichen kleineren Korrekturen, sondern es war schon Arbeit. Die Puppe war dazu auf dem Couchtisch und ich gemuetlich im Sessel - man goennt sich ja sonst nichts :cool: (Den Tipp hatte ich letzthin irgendwo hier gelesen, ich find aber die Stelle nicht mehr, deshalb "anonym" herzlichen Dank!)

 

Zur letzten Korrektur hab ich dann selbst im Kleid auf einem dafuer nicht gedachten Moebel gestanden :p und mein Mann hat nochmal zwei Nadeln versetzt. Dabei hat er etwa so geflucht wie ich beim Anzeichnen und Zuschneiden; er "verstehe jetzt" die Jersey-Probleme :D

 

Mehr war gestern nicht drin, rein zeitlich. Mal sehen, wie weit ich heute abend komme, da ist auch wieder quasi keine Zeit zum Naehen :(

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Maedels, ich hab gewonnen: Der "Goldene Bloedmann in Pappe" geht heute an mich! :D

 

Ich hab den Saum fertigstellen wollen. Und nach meinen ersten fehlgeschlagenen Versuchen hab ich hier nochmal alles ueber Jersey und Zwillingsnaehte nachgelesen - vielen, vielen Dank an Stacheligel fuer den Tipp mit wasserloeslichem Vlies gegen die Biesen! Tja, das musste ich doch gleich ausprobieren. Entsprechendes Vlies hab ich noch in der Restkiste. Aaaaber es ist ein gutes Jahr her, dass ich damit gearbeitet habe - ich erinnere mich nicht wirklich, wie ich damals damit umgegangen bin. Ja, ich gebe es zu, eben hab ich versucht, das Zeug aufzubuegeln :eek: :eek: :eek:

 

Moechtet ihr wissen, was dann passiert? Es gibt ein lustiges, leises Zisch-und-Brutzel Geraeusch, das Vlies ist futsch, aber Jersey und Buegeleisen verklebt. Na bravo. Wie gesagt, der Goldene Bloedmann ist meiner ...

 

Dann hab ich es nur untergelegt, und hier ist das Ergebnis:

saum_vlies.JPG.4d340333dc82b569f195a41cd35f268f.JPG

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Fadenspannung etwas lockerer sein muesste. Aber so taugt es erst mal. Eine ganz leichte Biese ist noch sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist nun auch gekuerzt und gesaeumt - diesmal ohne Katastrophen ;)

 

Jetzt geht es ans Versaeubern der Seitennaehte, dort wo das Futter noch blitzt. Dazu zieh ich die Gummikordel, die ja in der Naht ueberm Po steckt, in der Seitennaht hoch. Um die Gummikordel rum kann ich jetzt mit ganz kleinen Stichen den Oberstoff und das Futter fixieren. Sauber schaff ich das aber nur von Hand, deshalb wird es wohl ein wenig langwierig.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima

Du schaffst das

 

Schmunzel

...eine ganz leichte Biese ist noch sichtbar.....

 

In France weis niemand was das ist und

drum mein Nachname:rolleyes: :rolleyes:

 

so leicht ..64 kg bin ich aber nicht;)

 

:) :) Régine Biese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Puh!

 

Die Seitennaehte hab ich jetzt nochmal bearbeitet, damit das Futter nicht mehr blitzt. An den meisten Stellen ist es ganz gut gelungen, und die restlichen schau ich heute abend nicht mehr an :p

 

Hier erkennt man (hoffentlich) das Prinzip: Ich hab zwischen Nahtzugabe und Oberstoff die Gummikordel weiterlaufen lassen, die im unteren Rand vom Rueckenausschnitt steckt. Dann hab ich mit den Fingern den Rand so gerollt, wie ich die Kante gerne haette, die Gummikordel ganz in die Kante gedrueckt, und dann mit dem Faden locker immer hin und her geheftet. Locker deshalb, damit es auf der Oberseite keine "Puenktchen" gibt, wenn der Stoff zu fest um die Kordel herum gezogen wird. Dadurch entsteht ein Tunnel, in dem die Kordel liegt. Die Kordel hat dann noch leichte Spannung bekommen - gerade so viel, dass die wirklich die Kante bildet. Es ist nicht leicht zu fotografieren, aber hier seht hier (falls ihr was seht :silly:) die weisse Kordel und den darum gebildeten Tunnel:

seitenrand.JPG.e266a0872df42639ba9fe68d37672403.JPG

 

Jetzt werd ich die Vlieseline auswaschen, und dann - fertig! :D

 

Und wie das halt so ist, sind die Schuhe ja gaaaanz unwichtig ... hier sind sie ;)

schuhe.JPG.637668e5d9d6aed0eea81c680b63127f.JPG

 

So, ihr findet mich beim Waschen :waesche:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Goldene Bloedmann in Pappe" geht an den Leuten, die gedacht haben, dass es nichts wird. Wie ich mich *schäm*. Habe befürchtet, dass das Vlies-Bügeleisen-Vorfall ein tödliches Eigentor werden könnte. Aber....spannunggeladen..doch wieder ungeschoren davon. Jetzt ist es in trockenen Tüchern. Es wird simply delightful sein. Und passt wunderschön zu einem Strawberry Margherita. Neben James in Smoking, natürlich.

 

Gartuliere!

 

dreddö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe befürchtet, dass das Vlies-Bügeleisen-Vorfall ein tödliches Eigentor werden könnte.

 

Aber nicht doch ... im schlimmsten Fall waere es eben etwas kuerzer geworden. Der Unfall ist ja ganz unten am Saum passiert. Nach dem Auswaschen ist jetzt alles wieder ok, keine bleibenden Schaeden. Und es hat die Originallaenge.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, wo steckt denn Nati mit ihrem Kleid??? Beim Probetragen entfuehrt worden? oder mit James Bond durchgebrannt?

(bei dem Kleid ist alles moeglich...)

*skandier modus an* wir wollen Bilder !!! *-zig mal wiederhol* *skandier modus aus* :D

bitte bitte, ja? soooooo neugierig...

gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gin-gid, entschuldige, ich wollte dich nicht quaelen ... dafuer bin ich jetzt aber auch wirklich gleich zum fotografieren gelaufen.

 

Aaalso, hier sind sie:

Einmal in "angezogen", mit Chiffon-Schal und Granatkette. Ausgeh-tauglich. Fuer bessere Photos (d.h. besseres Licht, nicht besseres Motiv, fuer's Motiv muss ich die volle Verantwortung tragen) brauchen wir die andere Kamera, und dann dauert's richtig, ergo muss dies hier genuegen.

fertig3.JPG.42de54861d4e9cfd1dd1c8241bd132b1.JPG

 

Und James ... hach ja ... schoen war's ;) Leider sind das hier nicht die Daecher von Nizza.

fertig2.JPG.5ff91962f5e64ef72f80c1ee2f969386.JPG

Zu sehr nach vorne beugen is nich, aber sonst trau mich schon unter die Leute. Der letzte Traeger unten links wird nochmal korrigiert, versprochen! Ich brauch das Kleid Mitte November, also ist dafuer noch Zeit genug.

 

Es war auf jeden Fall spannend, das Kleid fertig zu naehen. Und es freut mich, dass es euch auch Spass gemacht hat - vielen Dank fuer die Aufmunterungen zwischendurch, hier wie in den PNs.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...