Zum Inhalt springen

Partner

Rundungen einschneiden. Wie weit?


Spingo80

Empfohlene Beiträge

So, ich bin grade dabei mir ein Abend-Kleid zu nähen.

 

Oberstoff , Unterstoff und am Oberteil das ganze auch noch mit Kantenband...

 

Nun steht im Schnittmuster:

"Nahtzugabe zurückschneiden und an den Rundungen einschneiden."

Daneben ein Bild. Ich kann mir schon vorstellen, was die meinen, aber wie weit schneide ich die Rundung ein?

 

Ich hänge mal ein Bild an.

 

ncb5d96e.jpg

 

( das schwarze ist das Futter ( das weiße darauf das Kantenband) das rote ist der Oberstoff ( nebeneinander photomontiert....) )

 

Wenn ich jetzt bis auf die Naht schneide könnte es doch einreißen. Logo. Fängt es an auszufransen, wenn ich den Zickzackstich durchtrenne.

 

Und in welchem Abstand schneidet man ein???

 

Wie macht ihr das? Sollte ich ggf beim Oberstoff auch noch Kantenband aufbügeln ( das stand definitiv NICHT in der Anleitung..)

 

Hilfe... :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    3

  • FIA

    2

  • Capricorna

    1

  • Papagena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Der Abstand ist individuell, je nach Stärke der Rundung, je runder desto kleiner der Abstand.

 

Der Zickzack, ist der zur Nahtzugaben-Versäuberung gedacht? Wenn ja, kannst du den ruhig durchschneiden, eventuell vor und nach der "beschnittenen" Rundung nochmal drübernähen.

 

Der Stoff ist ja durchs Kantenband verstärkt, das dürfte also nichts machen. Außerdem wirst du das Kleid (da es ja ein Abendkleid ist) nicht oft und wenn dann sehr vorsichtig waschen, also besteht keine große Gefahr des Ausfransens.

 

Man schneidet bis kurz vor die Naht ein, so ca. 2 - 1,5 mm davor, also vorsichtig sein!

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eingeschnitten wird bis knapp vor die Naht, so einen bis zwei Millimeter vorher. Eher einen als zwei - ein Millimeter ist wirklich viel manchmal...

 

Die Anzahl der Einschnitte hängt von der Rundung ab; je runder, desto dichter. Maximal 0,5 cm Abstand, würde ich mal ins Blaue sagen, bei ganz dichten Rundungen; normal so 1 bis 1,5 cm Abstand. Im Zweifel so dicht, wie es nötig ist, d.h. bis man beim Wenden und Ausbügeln sieht, dass es genug ist. Wenn von innen Zug auf der Naht ist, ist es noch nicht dicht genug eingeschnitten; das merkt man spätestens beim Bügeln.

 

Bei Innenkurven schneide ich übrigens immer kleine Dreiecke raus, weil der Stoff sich beim Wenden ja dann ineinander schiebt. Bei Außenrundungen reicht einschneiden, weil die Nahtzugabe sich dann in dem Bereich ja auseinander spreizt.

 

Werden Futter und Oberstoff an der Stelle verstürzt? In dem Fall kann man sich das Versäubern eigentlich komplett sparen, weil die Nahtzugaben alle innen liegen, also nicht weiter belastet werden, und die Kante eh meist noch abgesteppt wird. :)

 

Die Kanten zu verstärken ist generell nicht verkehrt, um Ausleiern zu verhindern. Dieser Schritt wird zunehmend in den Anleitungen eingespart, aber das hindert einen ja nicht, es selbst besser zu machen. :)

 

(Falls du englisch kannst, hier Tipps von einem Industrie-Profi. Dort wird u.a. empfohlen, sämtliche Außenkanten zu verstärken, ja, sämtliche, überall, wo ein RV oder ein Tascheneingriff ist, und die Belege dazu auch noch. - Im Burda-Buch steht übrigens im Prinzip das gleiche, nur nicht so nachdrücklich. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also englisch kann ich leider nicht. Schade. Aber danke.

 

Ok, ich hab mir schon sowas gedacht, war aber gestern abend um 22:00 nicht mehr mutig genug...

 

:D

Die ganze NAcht hab ich geträumt, dass ich auf dem Ball auf mal oben ohne da steh.... :rolleyes:

 

Soweit zum OT.

 

Normal nehme ich zum Versäubern einen anderen Stich.

66d4udh9.jpg ( hier an einer Seitennaht)

 

Ich denke ich werde es mit Kantenband sichern und dann ganz nah an die Naht schneiden....

 

Nach dem Wenden steht zwar nichts von abnähen, nur abstecken und bügeln.

Aber sicher ist sicher....

 

Das Kleid soll ja auch halten....

Ich muss es zu 3 Gelegenheiten anziehen. :)

 

Also erst mal danke euch. ich berichte dann mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bericht.

 

Ich hab mich also gestern abend dann gleich an die Rundung gemacht.

Erst alles wieder auch vom Oberstoff her mit Kantenband abgeklebt.

Dann alle 0,5 - 1 cm bis fast auf die Naht eingeschnitten...

 

Puh, ist doch irgendwie aufregend, wenn man das vorher noch nie gemacht hat.

Andere gehen Extremsportarten nach, ich nähe und habe den gleichen Adrenalinkick.... :D

 

Mein Mann hat mich gefragt, ob ich den Stoff umbringen will, so bitterböse war mein Gesichtsausdruck. :D

 

Ok, also danach umgedreht und alle 2 cm eine Büroklammer ( Nadeln hab ich mich nicht getraut, ich wusste nicht, wie gut der Oberstoff und die x Lagen darunter danach aussehen... ) zum fixieren und dann leicht angebügelt.

Mit der Nähmaschine noch einmal außen rum ( so langsam hab ich noch nie genäht) und fertig.

 

Sieht gut aus und ich denke es hällt auch.

Danke euch allen.

Bild gibts dann, wenn alles fertig ist. ( Fehlt "nur noch" der Rock)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...