Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habt Ihr Interesse an einem Baby/Kleinkinder WIP von Vogue?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    17

  • Raaga

    5

  • rostymama

    4

  • anna1981

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

etzt wird die zusätzlich zugeschnittene Blende rechts auf rechts auf die Borte (und die Jacke) gesteckt und alles wird zusammengeheftet.

 

Wow! Jetzt möchte ich etwas lernen: Nämlich: Wie um alles in der Welt schaffst du es, die Borte zu treffen, die du doch gar nicht sehen kannst. Das alles sieht so sauber und genau aus, als hättest du Röntgenaugen. Oder hast du die etwa?

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein toller WIP! Habe ihn gerade erst entdeckt. Ich liebe Vogue-Schnitte, und deine Dokumentation ist wirklich interessant. Deine Verarbeitung der Borte gefällt mir sehr, das möchte ich auch mal ausprobieren. Schade nur, dass ich hier keine kleinen Mädchen zu benähen habe...

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

Wie um alles in der Welt schaffst du es, die Borte zu treffen, die du doch gar nicht sehen kannst.

 

Nee, das ist keine Zauberei oder Röntgenaugen.... :D ich habe einfach nur die Borte auf der späteren Nählinie (die ich mir vorher aufgezeichnet hatte) festgeheftet, das war der ganze Trick!!

Erst danach kommt die Blende obenrüber und dann wird über alles "rübergenäht". Schau mal auf Seite 5 (Beitrag 25), da habe ich die einzelnen Schritte fotografisch festgehalten!

 

Ich danke Euch allen für Eure lieben Kommentare! Leider komme ich zur Zeit wegen familiären Dingen nicht weiter zum Nähen, ich hoffe aber in 1 - 2 Wochen wird es wieder besser und dann geht auch hier weiter, versprochen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht es mit der Kragenverarbeitung:

 

Auf der Aussenseite des Kragens wird das aufgeschlagene (besser noch leicht aufgebügelte) Schrägband an den Kragen gesteckt und zwar ca. 1 cm über den Beleg hinweg. Dies einfach heften.

121477957_Bild1039.jpg.7c13f61130eebb68e07972002957036b.jpg

 

Danach wird das Schrägband umgeklappt und dann noch der gesamte obere Kragen nach innen geklappt und dann von rechts angenäht.

(ist das verständlich ausgedrückt?!?!!)

 

So sieht das dann von der rechten Seite aus

16360304_Bild1041.jpg.7b1281a8051f2bba370b157a4ef6fd94.jpg

 

und so von der linken:

355385135_Bild1040.jpg.7ffd7b8c2b4f451f318c7aa2e3c4b79f.jpg

 

heute abend geht es weiter... mit 2 Kindern im Rücken ist hier nicht genug Ruhe für den Rest.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen jetzt der Saum.....

 

Leider hat meine Kamera versagt... daher habe ich hiervon nur noch 1 Bild für Euch!

Auch beim Saum gibt es eine Nahtzugabe von 1,5 cm. Diese habe ich mir angezeichnet

365550306_Bild002.jpg.11e7fe8666b8afe09c82323ab0c1af28.jpg

 

und dann wieder doppelt eingeschlagen von außen angenäht.

 

Nun fehlen noch die Knopflöcher damit die Jacke fertig ist. Und die Knöpfe natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und die ganzen Verarbeitungstricks erklärst. Verfolge mit Begeisterung diesen WIP :)

 

mal vom Thema abweichend: ab welchem Alter deiner Tochter, konntest du auch in ihren Wach-Phasen nähen? Ich habe leider nur die Abende, weil sie mich sonst nicht nähen lässt, sie will Kabel und Nadeln und überhaupt alles auf dem Tisch zum Spielen haben :( Wird es irgendwann besser oder hat man als Mama grundsätzlich nur Zeit zum nähen, wenn Kinder schlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

freut mich, daß Dir der WIP gefällt!

Zu Deiner Frage.... mhmm.... also ich denke, das kommt auch immer auf die Kids an! Bei meinem Großen konnte ich bis vor 1 JAhr noch nicht am Tage nähen wenn er da war... und es ist auch heute noch nicht einfach!!! Und er ist jetzt knapp 7,5 Jahre alt...:o

Die Lütte habe ich irgendwann einfach angefangen zu "trainieren".... :D, soll heißen, immer mal so 5 - 10 Minuten was gemacht (z.B. was gesteckt oder was genäht) und ihr aber immer was zum Spielen von den Nähsachen gegeben, z.B. Garnrollen oder Knöpfe oder alte, geerbte Nähkörbe aus- und wieder einsortieren etc. etc.

Mittlerweile ist es so, daß ich ca. 2 x 1/2 Std. am Tag was tun kann... (die Lütte ist jetzt 20 Monate alt), natürlich nicht immer am Stück und es gibt auch Tage da geht gar nix!

Auch läßt der Haushalt mit 2 Kids (wovon 1 noch so klein ist) nicht immer die nötige Zeit und Ruhe.

Angefangen mit dem "Training" habe ich so ungefähr in dem Alter Deiner Tochter jetzt.

Mußt Du einfach mal ausprobieren!

 

Allerdings Ruhe zum Nähen und schwierige Sachen bei denen ich nachdenken muß.... das geht nur Abends oder während des Morgens-/Mittagsschläfchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Knopflöcher wird einfach das beiliegende Schnittmuster aufgelegt und in der entschprechenden Größe angezeichnet. Superbequem... da braucht nix ausgemessen werden und nichts. (beim Anzeichnen habbe ich unten nochmals eine Nadel eingesteckt, somit war dann auch dort das Schnittmuster vorne am Rand....)

1535671952_Bild033.jpg.a100ee78ed002cb73a149cf9859e275f.jpg

 

Und hier die Jacke mit den fertigen Knopflöchern... bitte nicht so ganz genau hinsehen, soooo schöne Knopflöcher macht meine Maschine nicht.... aber für meine Ansprüche genügen sie!! :D

1143387078_Bild034.jpg.44356295303814c588816cfb211e8d5f.jpg

 

So, nun fehlen an der Jacke nur noch die Knöpfe... die werde ich aber erst am Wochenende auf der Couch (wenn Nähmaschinen-freie-Zeit ist) annähen.

 

Ich mache daher mal mit dem Kleid weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid besteht im Prinzip aus zwei Kleidern, die miteinander verbunden werden.

Das Unterkleid wird bei mir aus dem Großblumigen Stoff. Hier bereits zusammengenäht:

833288779_Bild002.jpg.0cc86a4449f37d4f6d4c477515e47e65.jpg

 

und nochmal von rechts:

530690492_Bild001.jpg.69683611b6aa96a0e13c6d6e8559b631.jpg

 

Das Oberkleid ist asymetrisch geschnitten und sieht fertig genäht so aus:

1240828513_Bild003.jpg.2511bc169ad99e312cd7c27a855e60c5.jpg

 

Soweit erstmal die leichte Vorarbeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

das Kleid verspricht ja echt schön zu werden. Welche Knöpfe kommen auf die Jacke? Farblich? Sieht schon nach was aus:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht vielversprechend aus... mir gefällt die Stoffkombination auch sehr gut

 

(danke, werde dann heute Nachmittag mit dem Training beginnen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Welche Knöpfe kommen auf die Jacke? Farblich?....
Schau mal in Beitrag 9 da kannst Du sie sehen, sind perlmuttschimmernde rosafarbene Knöpfe.

 

@Anna

viel Erfolg :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut und weiter geht es....

 

Das Überkleid wird genauso gesäumt wie die Jacke, daher habe ich es hier auch nicht noch besonders fotografiert.

 

Als nächstes werden die beiden Kleider rechts auf links übereinandergeschoben und an Hals und Ärmel aufeinandergesteckt.

1174771699_Bild006.jpg.2dd0ab59f6a30447e203751d75b57935.jpg

 

hier nochmal im Ganzen

752000497_Bild005.jpg.ed51cdba2cb7930122c9fd396d1f5025.jpg

 

Dann kommt der Kragen.... hier zunächst die Kragenteile verstürzt

718694138_Bild030.jpg.96b89cf76d30e0849f35a4c2ce269139.jpg

 

Der Kragen wird dann vorne etwas zusammengenäht und dann auf den Halsausschnitt gesteckt und geheftet

1624064454_Bild031.jpg.e6d13e22cd5c91cd2e10decd9d3db110.jpg

 

Nun wird das Schrägband von rechten Seite aus aufgesteckt (wer will kann auch heften) und dann genau im Knick angenäht.

1116622159_Bild035.jpg.ba00bad9dd966e496116d25f0dd715e2.jpg

 

Somit sieht der Kragen dann erstmal so aus:

467258074_Bild032.jpg.61207721acca4395ee21a240b950af56.jpg

 

Nun wird alles nach innen gewendet und festgesteppt.

 

Davon und von den Armausschnitten gibts Anfang der Woche mehr!

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Spannend mal bei anderen zu sehen, wie etwas Wunderschönes entsteht!

 

Ich wünschte, ich hätte viel mehr Zeit zum Nähen...

Aber du weiß ja wie das mit Kindern ist ;)

 

Viele Grüße von

Sylvia und den Chaosbären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.