Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin und 1000 Probleme


Claudia1967

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin Anfängerin in Sachen Kleidung nähen und habe mich nur dazu wieder aufgerafft(das letzte mal vor ca 20 Jahren etwas genäht) weil meine Tochter ein absoluter Hungerhaken ist. Ich war es einfach satt stundenlang durch 1000 Geschäfte zu rennen und doch nichts passendes für sie zu finden. Von der Länge braucht sie 116 und von der Bundweite 104/110.

Nun habe ich also das erste Kleidchen fast fertig (BURDA 9994). Musste natürlich in Rückenteil dann doch auf jeder Seite gute 5 cm wegnehmen aber für den ersten Versuch ist es ganz gut gelungen

Nun hat mich das Nähfieber gepackt und ich sitze schon am nächsten Teil.. so und nun kommt es.

Ich bekomme die Kriese beim übertragen des Schnittmusters auf den Stoff

Dieses rumhantieren mit der blöden Kreide stellt mich nicht zufrieden.Alles rutscht hin und her und besonders ordentlich wird dadurch die Übertragung nicht. Wie macht ihr das denn

Meine Tochter steht absolut auf Rüschen und alles was Glitzert. Nun mit den Rüschen ist das jetzt so eine Sache. Ich muss die ja auf die rechte Seite des Rocks nähen. Aber wie bitte bekomme ich denn dann einen sauberen Abschluss. Die eingereihte Kante bleibt doch dann nicht einfach so da stehen?

Das nächste Problem sind Knopflöcher... Ich habe 2 genäht aber nun fransen die wieder aus.( Schnitt in den Stoff und mehrmals mit ZickZackStich umrandet) War das verkehrt?

 

Ihr Lieben, ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen. Habe schon überlegt mich zu einem Nähkurs anzumelden aber der nächste geht erst im Winter los und solange wollte ich eigentlich nicht mehr warten..

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia1967

    6

  • Tamani

    4

  • *melli*

    2

  • Nähmaus68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia.

 

Die Schnittteile musst Du schön feststecken dann rutscht eigentlich nix.

 

Wegen den Knopflöchern: Schau doch mal Deine Maschine hat bestimmt ein Knopflochprogramm. Damit geht das eigentlich ganz einfach. Erst die Knopflöcher mit der Maschine machen und dann erst aufschneiden. Dann franst normal nix.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Wie schon geschrieben, die Schnittteile schön feststecken und ich zeichne gar nichts auf sondern schneide rundum mit gleichbreiten Nahtzugaben zu (z.B. 1,5cm für alle Nähte, 4cm für die Säume) Damit die Nahtzugaben wirklich gleich breit sind, halte ich alle 5-10cm das Handmaß oder Meterband zur Kontrolle an die Schnittteile. Dann kannst du beim Nähen die Stoffkante an der 1.5cm-Markierung deiner Nähmaschine entlang laufen lassen.

 

Die Rüschen versäuberst du an der Unterkante am Besten vor dem Annähen, entweder schmal säumen oder mit dichtem Zick-zack. Dann wird der Stoffstreifen gereiht und auf die richtige Länge eingekräuselt. Anschließend an deinen Stoff stecken (rechts auf rechts) festnähen und hinterher die Kanten mit Zick-zack versäubern. Vielleicht hat deine Maschine auch einen Kräuselfuß=Ruffler?

 

Die Knopflöcher gelingen mit dem Knopflochprogramm und dem Knopflochfuss deiner Nähmaschine sicher viel besser, aber jedenfalls erst hinterher einschneiden! Mach doch einfach auf einem Stoffrest ein paar Probeknopflöcher.

 

Hoffentlich ist das hilfreich für dich, jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich beschwere die Schnittteile mit allem was gerade so rumsteht (meist Wasserflaschen) da verrutscht auch nichts.

Anzeichnen tu ich nur die Markierungen auf dem Schnitt, die Nahtzugabe schneide ich so aus.

Für Markierungen nehme ich kopierrädchen und Kopierpapier, das geht prima (vorsicht, das gelbe geht schlecht wieder raus!).

Es gibt ganz viel, was Dir das Zuschneiden und Nähen erleichtert, ist aber auch eine Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schneide mir die Schnittmuster erst auf Packpapier zurecht. Ist zwar etwas umständlicher , schont aber den Originalschnitt und ich kann jedes Teil mit Stecknadeln auf dem Stoff feststecken und immer wieder schnell nutzen. Entweder mit Nahtzugabe den Stoff ausschneiden oder einfacher , die Nahtzugabe gleich mit auf dem Packpapier einzeichnen. Knopflöcher , wie schon beschrieben , nähe auch ich mit der Nähmaschine . Um sie stabil zu halten , lege ich immer etwas Vlies mit drunter .

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

vielen lieben Dank für Eure antworten.. Ich werde es dann gleich in die Tat umsetzen :D

 

Das mit dem gelben Kopierpapier wundert mich aber jetzt doch ein wenig denn in meinem Stofffachgeschäft haben die genau nur dieses weil sie meinen das rot und blau schlecht rauszuwaschen wäre..

 

Dann habe ich noch eine Frage zu den Roos-Schnitten. Stimmt es das die immer besonders groß ausfallen und die Übersetzung der Anleitung nicht so 100%ig stimmt? Das haben die mir nämlich auch gesagt im Laden da ich nach den Schnitten gefragt hatte. Die haben gar keine mehr von Roos weil es angeblich immer nur ärger gab weil sich die Kunden beschwert haben.

Würde meiner Maus gerne was von Roos nähen aber 1. bin ich (noch) Anfängerin und 2. doch etwas verunsichert und hab erstmal die Finger davon gelassen.

Wie schwer ist denn das Nähen nach Roosschnitten?

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nehme statt Kreide so einen "magischen" Stift von Prym. Der verschwindet, sobald er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, ist aber zu Handhaben wie ein Filzstift. Einige hier nehmen auch Seifenreste- das habe ich aber noch nicht probiert.

 

Roos Schnitte gibt es auch einige, die gar nicht so schwer zu nähen sind. Fallen aber meist recht weit aus. wWlchen hattest Du denn ins Age gefaßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

ich habe mir aus der Kollektion 06 folgenden Schnitt ausgeguckt

 

Schnitt 3028: Größe 80-116

 

Aber wahrscheinlich kann ich erstmal nur davon träumen das zu nähen :rolleyes:

 

Vor allem wenn ich sehe was die Stoffe kosten.. wenn ich mir vorstelle ich versäbel das dann :(

 

Das mit dem Stift hört sich ja gut an..mal schauen

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich finde, den kannst Du ruhig versuchen! Kauf doch erstmal einen günstigen Stoff, dann ist es nicht so schlimm, wenn´s daneben geht. ;) Ich hab auch schon manches versucht und mich dann hier dutchgefragt- so lernt man am besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

da ich nie einen Nähkurs besucht habe, war mein erstes Nähprojekt eine einfache Kinderhose (richtig wilder Stoff) mit Gummizug Gr. 92. Zweite Hose: mit Rüschen und Taschen usw. usw.

 

Es gibt doch auch Alternativen: statt Knopflöcher - Druckknöpfe, statt Reißverschlüsse in Hosen - Gummiband ...

 

Übrigens Schnitte nehm ich mit Baumarktfolie (Malerbedarf) ab, steck diese fest auf den Stoff und schneide (frei Nase) mit Nahtzugabe zu. Klappt bis jetzt prima.

 

Bei all meinen fragen nutz ich gern die Suchfunktion hier im Forum und finde eigentlich immer sehr nützliche Antworten. Ich habe erst vor kurzen eine gute Idee zu Rüschen gefunden - einfach einen Wollfaden mit Zickzack übernähen und dann rüschen. Leider hab ichs noch nicht ausprobiert, aber die Idee find ich echt klasse. DANKE liebes Forum.

 

Also viel Freude beim Nähen wünscht

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme zum Aufzeichnen oft die Seifenreste, die zu klein zum Händewaschen sind. Ergeben einen absolut sauberen Strich und man muss nicht so aufdrücken. Ausserdem habe ich noch ein Kreiderädchen, das gleitet auch ganz leicht über den Stoff und es verrutscht nichts.

 

liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Ich verlinke Dir mal einen Beitrag, in dem es auch um schmale Schnittmuster ging:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=33441&highlight=roos

 

Du kannst hier über die Suchfunktion viel finden. Geb einfach mal Deine Roos-Nr. ein und Du wirst evtl. schon einiges zum Thema finden.

 

Roos-Muster sind leider oft sehr sparsam beschrieben. Die Schnitte sind inzwischen oft sogar recht schmal, wenn es sich um neuere Muster handelt (Je neuer, desto höher die Nr.) Ich habe selbst so einen Hungerhaken.:rolleyes:

 

Wenn Du Schnittmuster mit guten Anleitungen suchst, dann schau Dir die von Sabine Pollehn mal an. Sie schreibt genau daneben, wie die Schnitte ausfallen und sie hat zu jedem Schnitt eine bebilderte Anleitung auf ihre Homepage gestellt. Insofern sind die Preise für die Schnitte mehr als angebracht.

Hier die Seite:

http://www.farbenmix.de

 

Und hier die Stöberseite von Sabine, wo es auch noch viele gute Tipps gibt. Tja und in die Galerie schau lieber nicht...;)

 

http://www.klickundblick.de

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

BOAHHHHHH ich bin begeistert was alles so gezaubert wird und ärgere mich gerade so ein wenig vor mich hin weil ich nicht schon eher auf die Idee mit dem selbernähen gekommen bin:rolleyes:

 

Naja, dafür werde ich jetzt den Kleiderschrank meiner Maus aufpeppen :D

 

Danke für die vielen Tipps, ihr seit echt supi und ich hoffe ich kann irgendwann auch dem einen oder anderen hier etwas an die Hand geben.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

noch ein Tipp wegen dem Zauberstift: Habe den Stift auch schon benutzt, er ich echt nicht schlecht. ABER sobald Du drüber bügelst wird die Tinte fest in den Stoff gedruckt und läßt sich nicht mehr raus waschen. Ausserdem kann es bei manchen Stoffen passieren dass die Farbe nicht sehr lange sichtbar ist.

Also erst einmal an einem Stoffrest testen. Und vor dem Bügeln waschen. Sonst kann es passieren dass man die Markierungen durchsieht. Was gerade bei dünnen Stoffen leicht passieren kann.

 

Ich nehme immer die Schneiderkreide. Meist in weiß oder gelb. Da ich mit Kopiepapier, besonders in blau und rot, schlechte Erfahrung gemacht habe.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist mit Deinem Schnitt. Dann schau mal nach einem ganz günstigen Stoff und näh erst einmal ein Probeteil. Wenn das gut klappt kannst Du Dich dann an den teuren Stoff wagen.

 

Das habe ich auch schon gemacht. Vor allem kannst Du dann evtl. Änderungen gleich auf den Schnitt übertragen. Und wenn es doch nix wird ärgerst Du Dich nicht so sehr.

 

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell Deine Fragen einfach ins Forum.

Hier werden sie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch (fast) noch totale Anfängerin. Aber ich kann schon sagen: Mit jedem Stück das man näht geht es besser. Hab auch mit Burda angefangen und bin dann erstmal zu Farbenmix gewechselt. Die Sachen sind wirklich genial und wirklich nicht sehr schwer (hab bisher genäht: Anjana, Unterkleid Olivia, Hannel und Jule, Redondo). Die Ottobre-Zeitschrift hat schöne Basic-Teile. Guck mal unter http://www.ottobre.de dann unter Anfang da kann man die einzelnen Ausgaben anklicken und ansehen was es gibt. Die Hefte kriegt man direkt dort ober auch in div. Online-Stoffshops.

 

Wegen Schnitte übertragen, den Tipp hab ich von hier: Folie aus dem Baumarkt nehmen und Rollschneider samt Matte. Also so Abedeckfolie (stark) vom Baumarkt kaufen, auf den Schnitt, beschweren (ich nehm auch alles was grad in der Nähe steht) und dann einfach mit Folienstift auf die Folie übertragen. Ich mach mir dann gleich noch notizen auf der Folie welcher Schnitt und welches Teil, Größe usw... Danach dann die Folie auf dem Stoff feststecken und mit dem Rollschneider ausschneiden. Da verrutscht nicht und man ist ratzfatz fertig. Einzeichnen auf dem Stoff tu ich mir garnix, aber ich hab auch ein recht gutes Augenmaß, bisher hat das immer super gepaßt, würde aber wohl auch diesen Zauberstift von Prym nehmen. Mit der Schere ausschneiden hat bei mir irgendwie gerade bei dünneren Stoffen überhaupt nicht geklappt. Außerdem hätte ich eh ne Schere kaufen müssen für Stoff also hab ich mir gleich nen guten Rollschneider gegönnt...

 

Stoffe habe ich jetzt unmengen ;) bei ebay gekauft, oft der Meter schon für 3-4 Euro, da kriegt man in "unserer" (meine Tochter hat die gleichen Daten wie Deine) Größe locker 2 Oberteile raus. Wir haben hier garkeinen Stoffladen, daher bin ich auf online-kauf angewiesen. http://www.groness.de http://www.super4kids.de http://www.stoff4kids.de hab ich schon bestellt und dort gibt es auch immer wieder Schnäppchen.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim nähen,

 

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumarkt Folie ist der genialste Weg um Schnittmuster zu kopieren...

 

Schnitte kann ich Dir auch bedenkenlos aus der Ottobre empfehlen...

 

oder bei Kleidern mal echt das Cara Kleid von Sabine Pollehn... da macht es nix, ob die Maus ein bißchen üppig oder schmal ist... passt immer gut...

 

Und eines verspreche ich Dir schon heute... in einem Jahr lächelst Du über Dich selbst... denn wenn Dich das Nähfieber so richtig packt... wirst Du in Nullkommanix sehen, wie toll Deine Sachen werden... und mit jedem Stück immer besser und besser...;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja und Tamani,

 

Mensch das ist ja Klasse was ihr so alles drauf habt ;)

 

Das mit der Folie kommt meinem naturell doch sehr entgegen. Ich bin nicht besonders Geduldig aber doch wieder Perfektionist. Alles MUSS seine Ordnung haben :D

 

Tamani, ich lese Du hast den Redondo genäht? Ach, in den hab ich mich auch total verguckt und meine Tochter erstmal.. Heute Morgen um 7.00 wollte sie das ich mit nähen anfange:cool:

 

Dabei hab ich bisher weder den Schnitt noch den passenden Stoff.

 

Nun möchte sie(wie bei Farbenmix im Designbeispiel) den aus der Rosa Spitze? Ich hab es mir fast gedacht :rolleyes:

 

Wie schwer ist der denn? Also laut der Anleitung denke ich werde ich das hinbekommen aber Anleitung und Praxis sind ja doch 2 verschieden paar Schuhe.

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar selbst keine Kinder, kenne mich aber ganz gut aus, da ich meine beiden Nichten immer benäht und bestrickt habe. Die sind jetzt leider schon 18 bzw. 20 Jahre alt und wollen lieber nur mal einen Rüschenschal gestrickt oder ein Fastnachtskostüm genäht haben.

Ich habe sehr oft einen günstigen BW-Bettbezug in einem schönen Muster gekauft, gibt es oft ganz billig und ist jede Menge Stoff (Bezug: 4 m x 1,35 m und Kopfkissen: 1,60 x 0,80 m), das ergab immer locker 2 Kleider plus evtl. Hosen oder Jacken und Röcke.

 

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich hab den Redondo übergangsmäßig aus Feincord genäht. Ganz schlicht ohne zusätzliche Rüschen. Dieser Schnitt ist dermaßen einfach das man beim nähen nur noch AHA-Effekte hat. Man muß nur genau nach Anleitung gehen, z.b. den Stoff auf recht zuschneiden und eben genau die Bilder beachten wie die Bahnen aneinander genäht werden sollen. Thats it! Für den Sommer möchte ich ihn noch aus einem dünnen Blumenstoff machen, hab aber noch nix da. Sehr rutschige Stoffe sind vielleicht etwas schwierig da man sehr langsam nähen muß wegen den Rundungen. Im Moment nähe ich einen Hannel, das 1.Mal das ich Sweat bearbeite, klappt aber ganz gut!

 

Viele Grüße,

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh... wieviel m Stoff benötige ich denn in etwa für den Redondo dann?Ja und mit den Sweats werde ich mich wohl auch mal auseinandersetzen. Jona ist in ihrer Kleiderwahl sehr eigen und Sweats mit dicken Bündchen mag sie schonmal gar nicht. Aber das hat ja jetzt erstmal noch Zeit denn die warme Jahreszeit kommt ja nun(hoffentlich)

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ganz leichten Sommersweat von Hilco gekauft, rot-geblümt, ich häng ihn mal in die Anlage! Der ist quasi wie T-Shirt-Stoff nur etwas dicker, aber innen nicht angerauht. Meine Kleine war ganz verzückt als ich das Päckchen geöffnet habe. Ihre Lieblingsfarbe ist GRÜN, gefolgt von allen Rottönen.

 

Für den Redondo rechne mal knapp 1m. Ich habe ihn übrigens wirklich so zugeschnitten wie Länge Gr. 110, Weite 98, klappte bei dem Schnitt prima und er sitzt wie angegossen (ich muß da mal noch Fotos von machen, ach halt ein Foto habe ich, noch halbfertig, ohne Saum und Bund, häng ich auch mal dran).

 

Mein 1.Werk ein "Anjana" hab ich übrigens aus einer Fleecedecke vom Kik genäht (auch Tipp hier aus dem Forum). Kostenpunkt 2,99 und wenn das nix geworden wäre hätte ich das Nähen wieder sein lassen, aber es lief super.

 

So ich hab dir mal alles in die Anlage gepackt.

 

Nur Mut, ich freu mich das es hier noch mehr Anfänger gibt!!!

 

LG,

Tamani

100_1683.jpg.79a374f0b1d0658ce4d8548ee9d96e97.jpg

Rock3a.jpg.73e6daa2ba710e88c60e960c76f4ebff.jpg

Rock4a.jpg.21ddae1e7640f1d7ff03f1c1ae181ecd.jpg

5.jpg.687acc55d98535a778bbc4f74142f295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich versteh das schon richtig,ist das diese Malerfolie zum auf den Boden legen???Ist die nicht wie Klarsichtfolie - aehm labbrig????:confused: :confused: Ich bin naemlich auch der absolute Neuling beim Naehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich versteh das schon richtig,ist das diese Malerfolie zum auf den Boden legen???Ist die nicht wie Klarsichtfolie - aehm labbrig????:confused: :confused: Ich bin naemlich auch der absolute Neuling beim Naehen....

 

Da gibt es verschiedene Stärken...

 

Am Anfang hatte ich ganz feste dicke Folie... Die war etwas störrisch beim Zusammenlegen...

 

Ich nehme immer die mittlere Stärke... ist nicht labbrig, aber auch nicht extrem fest...

 

Eine Freundin hat eine sehr dünne, sie findet die besser...

 

Ist wohl Geschmackssache...

 

Und ja... :D es ist die Folie, die man normalerweise nutzt um den Boden abzukleben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Folie vom Obi, Firma Lux 4x5 m. Knapp 4 Euro in der Stärke "stark". Das ist quasi die mittlere und die finde ich genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.