Zum Inhalt springen

Partner

Nath' s UWYH


Nath

Empfohlene Beiträge

Übrigens wird der Gürtel in die Schräge geschnitten, hat jemanden eine Idee warum?

Damit es besser fällt, nehme ich doch mal stark an. :)

 

Sag' mal, Nath, mich interessiert Rock A total. Wie wird das gemacht? Könntest du da mal die technische Zeichnung zeigen? Sowas gefällt mir ja total gut! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 392
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    169

  • ArianeM

    35

  • haniah

    20

  • Rosenrabbatz

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aha..

1 ist also wohl vordere und rückw. Mittelteil. Und sie machen einen Unterschied zwischen vordere und rückw. Seitenteile. (Oder sind die doch identisch, und sie haben es nur zum Auflegen nochmal extra gedruckt?)

Und Teil 4 ist wohl das (schräggeschnittene) Bundteil - ganz gerade, und dann mit Gummizug?

 

Und es wird anscheinend einfach nur an den Nähten an verschiedenen Stellen gerafft.. Das müsste ich dann ausprobieren.

Ich würde allerdings ein ordentliches, gut sitzendes Hüftpassenteil haben wollen.

 

Könnte ich mir supergut vorstellen als Hochzeitsrock.

Ich speichere das mal ab. Vielen Dank, Nath! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich verstanden warum der Gürtelband in die Schräge geschnitten werden sollte, .... Weil es mit ein Gummi gearbeitet wird und so bleibt es dehnbar.

Das gefällt mit aber überhaupt nicht und ich frage mich ob ich es doch "Normal" verarbeite mit Reissverschluss. Ich hatte sogar alles besorgt um das inneren der Gürtel ganz klassisch zu verarbeiten ( jemanden hatte dies letzen Jahr so schön illustriert, müsste ich mal nachschauen, (Andrea war's du es?)

 

Ina ja das Rock A ist sehr schön, ob es schöner wäre wie D, wahrscheinlich hat es dann mehr schwung. Oh je dies hilft mich nicht eine definitive Entscheidung zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage euch mit Kopschmerzen sollte mann nicht versuchen zu denken.

Ich kann die Gürtel gar nicht anders machen sonnst passen meine Schnittteilen nicht mehr.... Oh je was mach ich jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es besser fällt, nehme ich doch mal stark an. :)

Ach, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe gedacht, du meintest diese Bindebänder. ;)

 

Ina ja das Rock A ist sehr schön, ob es schöner wäre wie D, wahrscheinlich hat es dann mehr schwung. Oh je dies hilft mich nicht eine definitive Entscheidung zu treffen

Tut mir Leid. :o :hug:

 

Nath, du kannst den Rock schon auch mit einem normalen Formbund von irgendeinem anderen Schnitt arbeiten. Dein Rock hier ist wahrscheinlich taillenhoch. Das müsste im Schnitt drin stehen. Du müsstest dann einen anderen, anliegenden Schnitt mit Formbund - taillenhoch raussuchen. Und dann nur schauen, dass dein neuer Formbund die gleiche Höhe hat, wie der jetzt vorgesehene Bund-mit-Gummi. Damit es dran passt. So hätte ich es auch gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke ist wunderschön geworden, die könnte ich glatt klauen ;).

Hm, ich mag ja Tellerröcke sehr gerne. Je weicher der Stoff, umso schöner sind sie. Aber es ist halt auch viel Stoff. Und ich mag ja alles mit Schleifchen, und geknotet, deshalb wäre meine Stimme für E.

Übrigens leide ich mit dir, seit gestern Abend habe ich Kopfschmerzen. Damit kann man wirklich nicht richtig denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nath, du kannst den Rock schon auch mit einem normalen Formbund von irgendeinem anderen Schnitt arbeiten. Dein Rock hier ist wahrscheinlich taillenhoch. Das müsste im Schnitt drin stehen. Du müsstest dann einen anderen, anliegenden Schnitt mit Formbund - taillenhoch raussuchen. Und dann nur schauen, dass dein neuer Formbund die gleiche Höhe hat, wie der jetzt vorgesehene Bund-mit-Gummi. Damit es dran passt. So hätte ich es auch gemacht. :)

Ina, so wird es leider nicht gehen, der Bund ist ca. 96 cm breit und die verschiedene Teilen der Rock haben dann insgesamt die gleiche Breite. Wenn ich ein anderen Schnitt nehme ( musste ungefähr 73 cm sein) passt es nicht mehr, ich müsste dann alles ändern damit es passt, sowas traue ich mich nicht.

 

Deine Jacke ist wunderschön geworden, die könnte ich glatt klauen ;).

Hm, ich mag ja Tellerröcke sehr gerne. Je weicher der Stoff, umso schöner sind sie. Aber es ist halt auch viel Stoff. Und ich mag ja alles mit Schleifchen, und geknotet, deshalb wäre meine Stimme für E.

Übrigens leide ich mit dir, seit gestern Abend habe ich Kopfschmerzen. Damit kann man wirklich nicht richtig denken.

Ja ich mag es auch sehr mit Schleifchen.... , ich werde dieser Rock nähen aber mit ein anderen Stoff, vielleicht Viskose, auf jedenfall ein dünner Stoff damit diese Gummiverarbeitung passt.

Nun für mein Wollcrepe werde ich doch ein Tellerrock probieren.

Tut mir Leid das du auch Kopschmerzen hast :hug:, ich hatte mir so gefreut auf ein freien Tag zum nähen und konnte doch nichts tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich den ganzen Fred durch und bin begeistert!

So kreativ! Ich lese gern weiter und schau dir über die Schulter!

 

:hug:

 

Gulia, schön das du auch mitliest. Ich verfolge immer deine Threads mit Begeisterung, du machst so schöne Sachen in Bereich Patchwork und Taschen.

Herzlich Wilkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute geht es weiter mit mein Also Teller Rock. Wie gesagt Schnitt ist kopîert.

 

Hier findet Ihr der Schnitt. Das Model F

 

Diesen Stoff braucht Stütznaht. Werde ich machen. Frage ist an welche Stellen? Taille, Saum? Taillenbund?

werden Stütznaht besser mit der Hand gemacht oder mit Machine? Wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich würde die Stütznaht mit der Maschine anbringen an sämtlichen Stellen, die versehentlich "Zug" bekommen könnten. Also oben am Ansatz für den Bund zum Beispiel.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Babsy für.s zuschauen.

Es geht los

Hallo Nath,

 

ich würde die Stütznaht mit der Maschine anbringen an sämtlichen Stellen, die versehentlich "Zug" bekommen könnten. Also oben am Ansatz für den Bund zum Beispiel.

 

Liebe Grüße, haniah

Ok ich werde so eine Naht oben am Ansatz für den Bund anbringen. Ich probiere es mit Stichlänge 4.

 

Sollte man so eine Stütznaht auch am Futter machen?

 

Dann was den Bund angeht, möchte ich es ähnlich wie die Methode die Lynda Maynard in das Buch "finitions haute couture" beschreibt, ausprobieren.

Ich habe also "canevas de tailleur" und organza besorgt.

Organza habe ich nur in weiss bekommen, aber es verschwindet eh drunter und hoffe das es trotzdem geht!

image.jpg.7bc0aba60bcc0728c53b6e519fbdb4c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das erste Problem, (ich weiss nicht warum ich bei Röcke immer so viele Schwierigkeiten habe:confused:)

Meine Einlage ist nur 80 cm breit, es sollte aber 83,5 cm sein denn das Model sieht ein Knopf vor und eben ein Knopfloch, also statt 77,5 cm Taillenumfang + ca 6 cm die drüber kommen.

So, ändere ich es so das ich ein unsichtbaren RV einbaue der bis oben geht, oder kann ich das Beleg stückeln? Habt Ihr Ideen?

Natürlich könnte ich zum Kurzwarenladen gehen und 85 cm von dem Zeug kaufen was aber eine sehr teuere Angelegenheit wird bei dem Meterpreis.

Ich hoffe Ihr weisst Rat.

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Einlage vorbereitet erstmal mit 80 cm breit, mal sehen wie ich es mache, wenn es nicht geht dann nähe ich eine Neue.

Nun bin ich entsetzt. Wie Ihr auf den Bild sieht ist das Stichbild miserabel und ich bin anscheinend unfähig gerade Linien zu nähen.

image.jpg.db0c0ed48cab26f53d6454dea453335e.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann ich nicht so haben, ich habe meine ältere Maschine startbereit gemacht und probegenäht.

Schwarze ist die Neuere, Orange die Alte.

Bei der Neue habe ich sogar eine Geradestichplatte drin, gleiche Stichlänge, gleiche Garnmarke.

 

So dann sehe ich das ich auf die alte doch gerade nähen kann, und das die Stiche Perfekt sind.

 

Was kann ich bei der andere ändern damit es besser wird?

Ich gestehe das ich bei der Alte nie etwas am Fussdruck oder Sonnstige geändert habe, es hat immer genäht durch dick und dünn ohne zu meckern!!!

image.jpg.94df4214f972bd987edcbdbc786ceb4e.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel doch mal. Setz mal orange in die neue Maschine und versuch es nochmal. Vielleicht ist nur unterschiedlich aufgespult. Ist die Nadelstärke gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich verstanden warum der Gürtelband in die Schräge geschnitten werden sollte, .... Weil es mit ein Gummi gearbeitet wird und so bleibt es dehnbar.

Das gefällt mit aber überhaupt nicht und ich frage mich ob ich es doch "Normal" verarbeite mit Reissverschluss. Ich hatte sogar alles besorgt um das inneren der Gürtel ganz klassisch zu verarbeiten ( jemanden hatte dies letzen Jahr so schön illustriert, müsste ich mal nachschauen, (Andrea war's du es?)

Nath, was meinst Du denn genau? Da ich einiges dokumentiert hatte doer Links von solchen Dokumentationen verwendet habe, könnte ich es schon gewesen sein. Ich weiß nur gerade nicht was Du meinst :nix: Oder ist es jetzt eh zu spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel doch mal. Setz mal orange in die neue Maschine und versuch es nochmal. Vielleicht ist nur unterschiedlich aufgespult. Ist die Nadelstärke gleich?

 

Habe es probiert, jetzt ist orange die Neue, schwarz die Alte. Unterfaden habe ich auch bei der neue Maschine gewechselt, und neue Nadel rein.

Ist nicht besser.

image.jpg.f1aacc966af97490e07a306935f2c836.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, was meinst Du denn genau? Da ich einiges dokumentiert hatte doer Links von solchen Dokumentationen verwendet habe, könnte ich es schon gewesen sein. Ich weiß nur gerade nicht was Du meinst :nix: Oder ist es jetzt eh zu spät?

 

Andrea, ich habe Gestern noch recherchiert, entschuldige mich, das war Egwene.

Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...