Zum Inhalt springen

Partner

(Kinder)Nähtreff vom 09.08. bis 12.08.2010


arcubalista

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Na da habt ihr ja noch fleißig geschrieben und Fotos reingesetzt.

 

So wie das Puppenkleidchen, wollte ich auch eines für Lisa nähen aber der Sommer hält mich ab, diese süßen dünnen Stoffe zu verwenden. :mad:

 

@Spielplatzhose von Shiva:

Finde die süß, aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Beine so angesetzt sind? Bei Lisas Lumpfhose hatte ich ja einfach ein komplettes Bein vorne und hinten jeweils eine Bahn getrennt, dafür aber das Muster durchgehend. Oder ist das von Shiva einfacher zu nähen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    29

  • Elawen

    22

  • Jezziez

    16

  • Shiva8

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen Jezziez, ist doch toll geworden was Du schon genäht hast.

 

Und sehr schönes habt ihr wieder vollbracht.

 

@elawen, es ist nicht so schwer ovinähte zu trennen, es sind die beiden geraden Fäden die Du erst entfernen mußt, die ziehst Du in kleinen stücken raus, dann kannst Du die geschlungenen (weiß die Bezeichnung nicht) abribbeln, sind dann nicht mehr mit dem Stoff verbunden..

 

Bin wieder zu Hause, sollte ich heute dazu kommen, mach ich mal ein Bild welche es sind.:)

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spielplatzhose von Shiva:

Finde die süß, aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum die Beine so angesetzt sind?

 

Die beine sind so angesetzt, weil es im Schnittmuster so vorgesehen ist ;)

Shiva hat sie jetzt in einem Stoff genäht und ohne Taschen. Normalerweise sind die Beine so angesetzt, weil direkt darunter die Taschen mit eingenäht werden (und so aus vielen verschiedenen Stoffen gearbeitet werden kann). Du kannst dir die Hose auch hier und hier angucken.

 

Und jetzt gehe ich meine Schnittsammlungen nach einfachen Hosenschnitten durchwühlen.

 

PS: Elodie und Feliz hab ich hier auch noch liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Es sind, soweit ich das beurteilen kann, die dt. Schnittmuster drin, die Anleitungen sind englisch. Aber auf der Farbenmixseite findest du ja Fotoanleitungen. Die Hose Dortje ist jedenfalls überarbeitet drin - die fällt jetzt schmaler aus, der Kaufschnitt immer noch breiter. Stand so im FM-Forum ;)

Es ist alles kribbelbunt :lol: Ich brauch da morgen ausgeruhte Augen...

 

Ich habe mir das Buch gestern Abend (Nacht) auch noch bestellt. Kostete jetzt nur noch 18 Euro incl.Versand. Ich denke das lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe auch den "herkömmlichen" Dortje-Schnitt und der ist von der Passform ja wirklich schrecklich. Bin dann mal auf den neuen gespannt.

 

@Jezziez: Wie schon geschrieben wurde...das ist einfach so im Schnittmuster und ich nähe diese Hose ganz gerne, weil die bei meiner Kleinen ganz gut sitzt.

 

Hier ein "angezogenes" Bild. :) Hippielook :D

006.jpg.2d44fb3a77421e6dbbaf92254c25df43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, dann hab ich das jetzt auch verstanden. Auf den Designbeispielen sieht die ja irgendwie an einigen Stellen immer so enger zulaufend aus, muss man da irgendwie Bänder reinziehen oder die dann falten, konnte das nicht so genau erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, dann hab ich das jetzt auch verstanden. Auf den Designbeispielen sieht die ja irgendwie an einigen Stellen immer so enger zulaufend aus, muss man da irgendwie Bänder reinziehen oder die dann falten, konnte das nicht so genau erkennen.

Normalerweise werden die Beinteile noch weiter zugeschnitten und vorne wird senkrecht eine Falte gelegt und festgesteppt und am Knie waagerecht wird die Hose mit einem Gummi gerafft.

Bearbeitet von Shiva8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, das bekomme ich als Anfängerin auch hin? Die Hose gefällt mir nämlich echt gut und wäre was für meine Lisa.

 

Sag mal, nähst du auch für deine Jungs? Wenn ja, wo kaufst du denn Stoffe für sie? Ich find das bei uns im Ort (trotz 3 Stoffläden) ausgesprochen schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bekommste hin. Ich bin auch noch Anfängerin. Und bei farbenmix hat man ja online die Bilderbeschreibungen.

Für meine Jungs nähe ich nicht so viel wie für meine Tochter, aber Pullis und T-Shirts schon.

Mit den Stoffen haste Recht. Da gibts bei uns in den Stoffläden auch nicht viel. Mußte online gucken oder aufm Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Sachen habt ihr wieder gezaubert!

 

Gestern lag die Zwergenverpackungsjacke mit dem Elefanten auf unserem Tisch und mein Mann meinte, wo ich die jetzt gekauft hätte.... ;-) dabei hatte er sie in halbfertigen ZUstand schon gesehen...

 

Jungsstoffe, das ist etwas schwierig, aber online findet man schon einiges bzw. man muß sich halt selber Applikationen ausdenken.

 

Ich hatte das Farbenmixbuch auch mal angeschaut, aber für Jungs war mir da zu wenig drinnen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab heute an dem Raglan-Pulli für Benjamin gearbeitet. Als ich gerade überlegt hab, wie ich das mit den Bündchen mache, kam er vorbeigelaufen und ich konnte mal mit der Ärmellänge schauen. Meine Güte, die sind viel zu groß! Naja, dann werd ich eben einfach nur den Saum umnähen. :p

 

Werd dann später die Ärmel drannähen (sind bisher geheftet) und dann mal schauen, wie ich das mit dem Halsausschnitt machen muss. :confused:

 

Vielleicht bekommt ihr morgen dann sogar noch das fertige Stück zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das zufällig der Zoe-Schnitt von Farbenmix, den du hast? Da finde ich die Ärmel auch ziemlich lang, aber mach, bevor du die Ärmel einsetzt bzw. kürzt, das Halsbündchen rein. Da kann es nämlich passieren, dass sich die Ärmel noch ein ganzes Stück hochraffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, hab ich zu spät gesehen, dass ich das vorher nähen sollte mit dem Halsbund.

Allerdings frag ich mich gerade, wie ich das dann hätte machen sollen? Der muss ja bei Raglan auch an die Ärmel dran und nicht an ein Schulterteil. Oder meinst du, dass ich den dann nur an das obere kurze Stück Ärmel mit annähe und erst danach die Seitennähte der Ärmel?

 

Danke für die Links, Rike, das schau ich mir gleich noch an für morgen.

 

Ne, das ist aus der aktuellen Ottobre der Schnitt Nr. 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angezogen gibts heute leider nur verwackelt :D Danach hat die Kamera gestreikt.

 

picture.php?albumid=845&pictureid=21992picture.php?albumid=845&pictureid=21993picture.php?albumid=845&pictureid=21994

 

Danke Sandra :hug: Dieser Schnitt ist total toll. Eigentlich genau das, was ich immer gesucht habe. Ich war übrigens mutig und hab die Hose einfach mal mit Knopf und Reißverschluss genäht *gg* Ging gut, gefällt mir super und werd ich ganz sicher nochmal machen. Weite hab ich 74/80 (etwas schmaler) genommen, in die Länge hab ich ca. 3cm dazugegeben.

 

Eine Frage noch: Am Hintern sitzt die Hose total gut, vorne ist sie aber etwas zu lang. Wo kürze ich am besten? Oben, bevor der Bund angesetzt wird, oder kann man auch irgendwie im Schritt kürzen? Das würde schwierig werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, hab ich zu spät gesehen, dass ich das vorher nähen sollte mit dem Halsbund.

Allerdings frag ich mich gerade, wie ich das dann hätte machen sollen? Der muss ja bei Raglan auch an die Ärmel dran und nicht an ein Schulterteil. Oder meinst du, dass ich den dann nur an das obere kurze Stück Ärmel mit annähe und erst danach die Seitennähte der Ärmel?

 

Danke für die Links, Rike, das schau ich mir gleich noch an für morgen.

 

Ne, das ist aus der aktuellen Ottobre der Schnitt Nr. 1.

 

Ja, genau so. Du schließt erst alle Schulternähte (bei Raglan halt 4). Dann markierst du dir die vordere und hintere Mitte und dann noch mal über den Schultern die hälfte (nur bei Raglan, sonst sind die Schulternähte die Markierung). Das Bündchen schließt du zum Ring, klappst es links auf links zusammen, viertelst es und steckst die offene Kante an den Halsausschnitt. Dabei zuerst die mit Stecknadeln markierten Viertel aufeinander stecken und die Weite dazwischen gleichmäßig verteilen. Dann mit Elastikstich nähen. Dabei das Bündchen dehnen.

Danach schließt du Ärmel und Seitennähte in einem Rutsch. Da kannst du auf jeden Fall vorher die Länge der Ärmel überprüfen.

JC-Bears hat das auch mal Mini-gewipt: MoMo 06-2010 - Mix Shirts für Girls - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum Ab Beitrag 42

 

Viel Spaß!

 

@Rike: ich würde in meinem laienhaften Unverstand oben unter dem Bund kürzen. Schrittnaht ändern ist glaub ich aufwendiger ;) Aber echt schön geworden, klasse Stoff. Hast du die seitlichen Einsätze mit angeschnitten?

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooooooooooooch, macht ihr wieder schöne Sachen!!! Da juckt es wirklich in meinen Fingern. Aber ich musste mich jetzt erstmal um meine neue Stempelkollektion kümmern und durfte Stoff und Maschine nur angucken. Vielleicht schaffe ich morgen ja noch meinen Probekrabbelschuh *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die seitlichen Einsätze mit angeschnitten?

 

Ich habe sowohl die vorderen als auch die hinteren Hosenbeine aus einem Stück zugeschnitten. Habe schon beim Schnitt abpausen alles zusammen gemalt ;) Ich steh nicht so auf Geometrische Muster *gg*

 

Wie gefällt dir das Getüddel? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die vorderen als auch die hinteren Hosenbeine aus einem Stück zugeschnitten. Habe schon beim Schnitt abpausen alles zusammen gemalt ;) Ich steh nicht so auf Geometrische Muster *gg*

 

Wie gefällt dir das Getüddel? :cool:

 

dezent, wenig, passend - OK, alles im Rahmen. :hug: :D

Die seitlichen Fähnchen sind ja Selbstläufer, die werden ja in der Naht mitgefasst ;) Das Band find ich gut, aber das hätte mich wohl mit Stecken und allem noch ne halbe Stunde länger gekostet, weil ich das nicht soooo oft mache *hust* und so waren es für die Hose etwa 2,5 Stunden ohne Schnitt kopieren und zuschneiden. :cool: Spätabends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band find ich gut, aber das hätte mich wohl mit Stecken und allem noch ne halbe Stunde länger gekostet.

 

Ich hab nur die gelbe Mini-Pomponborte gesteckt und festgenäht. das Webband hab ich dann daran ausgerichtet ;)

 

Aber alles in allem hab ich auch relativ lange gebraucht. Naja, gut, ist bei mir immer so, wenn ich einen Schnitt das erste Mal nähe. Und dann auch noch mit Reißverschluss. hab ich noch nie gemacht, war aber eigentlich total leicht. Ich musste nix wieder auftrennen, hat auf Anhieb geklappt *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

igitt... RV in Hosen.. :o Da drück ich mich vor, solange es irgendwie geht... Im Moment ist Gummizug einfach praktisch und das Zwergenkind kann sich noch nicht beschweren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...