Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Wollknäueln...schrumpft???


judymaus

Empfohlene Beiträge

...so, Ihr Lieben, meine Jacke ist fertig, aber irgendwie ist sie während des nähens geschrumpft...:( soll heissen sie ist jetzt zu klein!!:mad:

Mist! Ist mir schon während des nähens aufgefallen dass die Teile irgendwie kleiner werden als die einzelnen Soluvlies-Schnitte. Die nächste muss ich zwei Nummern grösser machen......:banghead:

Hab ich da was überlesen in dem langen Beitrag über die Jacke aus Wollknäueln??

Ist einer von Euch das auch schon passiert??

Die Jacke ist so toll geworden und jetzt...Frust hoch drei!! Soviel will ich eigentlich nicht abnehmen dass die passt.............

 

Och Manno.....Judy:mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • judymaus

    4

  • ennertblume

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • karin.b.

    2

was hast du denn gemacht Judy?

hast du zuerst den schnitt aus soluvlies gemacht und ihn dann "benäht"?

 

wenn ja, dann schrupmpft das teil. nur bei schals kann man so vorgehen.

 

ich würde zuerst den schnitt sehr großzügig aufzeichnen auf das soluvlies, dann das ganze benähen, das vlies auswaschen und alles schön trocknen lassen und erst dann den schnitt richtig auflegen, natürlich mit nahtzugabe, und ausschneiden. du kannst das ganze dann ja wie "echten" stoff behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aaaaha!!! Aus Schaden wird frau klug....!!!

Das ist ja doof, ich finde es schon einfacher den Schnitt aus Soluvlies zu belegen und dann drauf mit der Wolle.....aber der Schrumpffaktor ist ja erheblich!!:mad: :mad:

Nun denn, auf ein Neues!!

Heul, schluchz......

Judy:traenen: :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sachma,

bevor du jetzt dummheiten machst,

kannst du nicht die schnitteile erneut auf soluvlies legen, großzügig an den außenkanten vlies drunterlegen, wolle drauf verteilen, vlies wieder drüber, übernähen, auswaschen, trocknen lassen, originalschnitt plus NZ drauf, ausschneiden, zusammennähen, passt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die fehlenden cm durch anderen Stoff ersetzen und das Ganze sozusagen "umrahmen", ähnlich wie mit Schrägband ?

Ich hab auch noch irgendwo eine gepachworkte Jacke aus einem alten Shirt, da wollte ich die fehlenden cm durchs Nähen durch Samt ersetzten- Saum rann und auch an der Seitennäht einen Streifen rein- hab mich nur noch nicht aufgerafft, weil ich nicht sicher bin, ob ich das Ding je anziehen werde.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Judy,

also bei mir war das genauso: das Ding wurde immer kleiner. Beim Waschen in der Wama geschah jedoch ein Wunder! Als das Vlies ausgewaschen war, war die Weste wieder größer. Entschuldige die dämliche Frage: hast Du das Vlies schon ausgewaschen? Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Mädels, heute geht es mir schon wieder besser, Danke erstmal für Eure Antworten!!!:)

Der Reihe nach: Ich habe die Teile natürlich (frau ist ja schnell und ungeduldig:p) sofort nach dem absteppen zusammengenäht. Die haben auch alle gut gepasst, denn das ist ja alles seeeeeehr gleichmässig geschrumpft!!

Sieht supi aus, hat nur jetzt leider Grösse 38!!!

So, ich gebe ja nie auf, deshalb habe ich in aller Herrgottsfrühe schon mit der nächsten angefangen (liebe Ulme, Dankedanke für die ganze Rolle Soluvlies!!!!:D ) und dabei rundherum sehr grosszügig zugegeben. NZ rundherum 3cm! Und was soll ich sagen: Jetzt nach dem steppen der einzelnen Teile passt der Schnitt genau drauf und hat noch 1cm Nahtzugabe!!

Toll, was???:super:

Also gehe ich davon aus dass da jetzt nach dem zusammennähen sich nichts mehr ändert!

Ich habe die Jacke übrigens gleich nach dem letzten Stich in die Badewanne gelegt und ausgewaschen...Wama is nich bei Glitzergarnen und Mohair etc....!

Nach dem auswaschen war sie aber auch nicht irgendwie grösser als noch "solubevliest", denn ich habe (Frau viel schlau und schon böses geahnt!!) vorher Mass genommen. Da war schon klar dass der Schnitt zwei Konfektionsgrössen grösser sein musste als das fertige Teil!

Morgen werde ich mal nach Abschluss aller Hausarbeitspflichten weitersteppen und wenns klappt werde ich sogar fertig.

Mal sehen, aber ich glaube (Daumendrück!!) dass ich in dieses Teil reinkomme!

(Na gut, überredet, zur Not nehme ich auch ein oder zwei Pfündchen ab!:p )

Ich werde berichten!!!

 

Lieben Gruss von Judy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Karin,

meine Wama hat ein Wollwiege-Programm und da wasche ich sogar Angorawäsche damit. Die Fansenwolle die ich benutzt habe ist ja so Polydingsdazeugs und ich dachte einfach, dass bei Wollwiege und kaum 30° C Temperatur nicht viel passieren kann. Und so war es auch. Geschleudert habe ich die fertige Weste auch noch, mit 700 Umdrehungen - also relativ sanft.

Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte...mutig, mutig!!!!

Nee, nach soviel Arbeit mit der Jacke geh´ich das Wama-Risiko nicht ein!

Geht doch auch prima in der Badewanne, mit Brausestrahl aus dem Duschkopf verabschiedet sich das Soluvlies ziemlich zügig!

;) Lieben Gruss von Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großem Haushalt und zwei kleinen Schnuddelkindern (1jährige sind besondere Fleckenmacher!) bin ich froh um jedes Teil, dass nicht in die Handwäsche muss. Also werde ich auch Soluzeug in die Wama tun und vorher darauf achten, dass ich entsprechendes Garn verarbeite.

 

Und ich werde alle Teile etwas üppiger auslegen, damit Schrumpfung einberechnet ist.

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...