Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Wenn deine vordere Taille 2 cm abgesenkt ist, ist sie seiltich nicht mehr waagerecht -also nicht fadengerade. Der Fadenlauf wird von unten (Saum) einfach nach oben verlängert.

Denke an deine Änderungen, wenn Du Ärmel und Kragen zuschneidest.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    76

  • stofftante

    21

  • AndreaS.

    16

  • Crusadora

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den eingezeichneten Fadenlauf zuerst nach unten mit dem Lineal zum Saum ziehen. Nach der Änderung des Schnittmusters von unten nach oben mit den Lineal verlängern. Durch die Änderung knickt der alte Fadenlauf über der Taille ab.

Allgemeingültig will ich mich da nicht festlegen. Bei diesem Schnitt geht das so.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich mal wieder ein Update von mir...

Das 2. Probemodell ist schon lange fertig, aber nach der Anprobe hatte ich erst mal gar keine Lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen...

 

Im Rücken zu weit, an der Brust zu eng, dabei hatten wir doch überall schon so viel abgesteckt bzw. rausgelassen.

Heute hab ich den Rücken nochmal enger gesteckt und an der Brust die Naht wieder geöffnet, die hat sich nochmal etwas mehr als 1 cm aufgetan... :confused: das wundert mich sehr.

 

Leider hab ich vergessen vom Urzustand Bilder zu machen (der Frust) deshalb gibts nur nur Bilder mit den Änderungen.

 

1025526997_064-7855-Probeteil2-nderung1.jpg.674f2dbff29bc887f6fb5d432931e345.jpg

 

579107963_065-7855-Probeteil2-nderung1.jpg.741251f9bf19c08cf18e03297647b835.jpg

 

Beim Anschauen der Bilder hab ich folgendes festgestellt:

1 - Ich hab mal wieder die Schulterpolster vergessen... :o

2 - Ich hätte die Armausschnitte einschneiden sollen... :rolleyes:

3 - Die Länge gefällt mir gut.

4 - Man könnte meinen, dass es über der Brust immernoch leicht spannt, dem ist aber nicht so.

5 - Woher könnten die Schrägzüge, von der Brust zur Seite hin, kommen?

6 - Die Taillenlinie sieht von der Seite gut aus, von hinten würde ich immernoch denken, sie müsste mehr nach oben...

7 - Ich brauche mehr Länge überm Po: soll ich die einfach unten anschneiden oder den Schnitt überm Po aufdrehen?

 

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt - freu mich auf Euer Feedback

1313105733_060-7855-Probeteil2-nderung1.jpg.a92a08593df633b973b2626b8aa5296d.jpg

1580508897_061-7855-Probeteil2-nderung1.jpg.e697c8aebb0d2f17e2c00c7fdaef0ae5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme punkt 6 zu, ebenso 7 weiß aber nicht welches die bessere Lösung ist

 

die länge ist gut, aber vom Gesamteindruck her meine ich img ganzen felht etwas Spiel, gut hab nun nicht alles posts gelesen und weiß nicht wie dick du dich drunter anziehen willst

 

guts gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (ich versuche mal die Erklärung) Deine Taille ist vorne abgesenkt - das Becken kippt nach vorne. Das heißt vorne niedriger als hinten. Jetzt ist der Gehrock nach der Taille vorne horizontal ausgerichtet. Darum ist er hinten zu tief und sitzt auf. Das könnten die Schrägzüge sein.

Darum muß der hintere Rock so 2 cm nach oben in der hinteren Mitte.

Der Bereich Schulter -Armloch fällt an derSeitenteilnaht nicht schön. Darum noch Schulterpolster rein. Erst danach kann man weiter sehen. Aber im Großen und Ganzen bist Du da. Schön gemacht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Euch Beiden für die Einschätzung.

Ich bin froh, dass ich auf dem richtigen Weg bin :cool:

 

Für die nächste Bilderserie mach ich die Schulterpolster rein und schneide die NZ an den Armausschnitten ein. Vorher nähe ich meine Änderungen, damit die Nadeln rauskommen, das macht auch oft noch viel aus.

 

Liebe Heidi...

Wegen der Länge überm Po: schneidet man die unten einfach an oder dreht man den Schnitt überm Po auf? Was ist die richtige Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Frage mach ich jetzt schwierig.

Im Prinzip ist es so: bei einem durchgehenden Kleid unten was dran setzen.

Aber natürlich ist es nicht so einfach. Wenn die hintere Mitte absteht - also den Stoff hochzieht, dann muß oberhalb des Popos oder Taille eine Länge eingefügt werden. Wie ich dein Bild anschaue, fehlt n.m. Meinung nix an Länge.

Das kann man ausmessen: Mit dem Zollstock rundrum vom Boden rechtwinklig zum Saum vorne-hinten-Seite links und rechts. Ist aber nur aussagekräftig wenn alle Schnitteile gleich lang sind.

 

Aber die Taille ist zu tief in der hinteren Mitte. Stecke eine Falte ab mit 2 cm in der hinteren Mitte und 0 an der Seitennaht.

Dann guck noch mal.

 

Da dein Rock angesetzt wird, wird man die fehlende Länge immer an der Taille ansetzen. Dann den Rock quer durchschneiden - so 10 cm unter der Taille und ein Stück Stoff unterheften an einer Seite und dann soviel runterlassen bis der Saum waagerecht fällt.

Ich hoffe, das ist verständlich?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 - Woher könnten die Schrägzüge, von der Brust zur Seite hin, kommen?

 

 

Hallo,

 

Ich mische mich jetzt auch nochmal ein und helfe, den Brei zu... äh... na hoffentlich nicht.

 

Also m.E. kommen die Schrägzüge daher, dass der Taillenausfall zu stark an der Seitennaht herausgenommen ist und nicht genug an der vorderen Teilungsnaht.

Es sieht für mich so aus, dass das vordere Seitenteil, wenn man es von der Brust abwärts (VTN und SN) lösen würde, nach vorne wollte.

 

Da Dein Oberkörper recht gerade ist (vom Unterarm zur Taille), Du aber ja auch in der SN die Größenlinienänderung gemacht hast, ist dort zuviel Ausfall.

 

Ich würde vorschlagen, die Nahtlinien des VST ab der Taillenlinie abwärts um etwa 1-1,5 cm parallel zur Seite hin zu verschieben (ungefähr soviel, dass in der SN in der Taille max 2cm - eher 1,5 - mehr herausgenommen sind als in der OW) und dann von der Brustlinie zu diesen neuen Linien hin auszugleichen.

 

Die Tatsache, dass Du am Brustpunkt immer mehr herauslässt spricht m.E. auch dafür. Sonst hättest Du auch einfach die SN im Brustbereich öffnen können, um Weite zuzugeben.

 

Das waren meine Gedanken dazu.

 

Achja. Und mir fällt gerade ein, dass Du die zu starke Taillenrausnahme im Rückenteil schon kompensiert hast, als da in der SN-OW etwas weggenommen/-gefaltet wurde. Im VT stand da bestimmt nur deswegen nichts ab, weil es im Brustbereich zu eng war.

 

Gruß aus Berlin und gute Nacht.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Frage mach ich jetzt schwierig.
Oh je... ob ich da wieder mitkomm ;)

Im Prinzip ist es so: bei einem durchgehenden Kleid unten was dran setzen.

Aber natürlich ist es nicht so einfach. Wenn die hintere Mitte absteht - also den Stoff hochzieht,

Genau. Im Hohlkreuz legt sich der Stoff nicht bei, deshalb hab ich ständig das Gefühl, ich müsste den Rücken noch enger machen.

dann muß oberhalb des Popos oder Taille eine Länge eingefügt werden. Wie ich dein Bild anschaue, fehlt n.m. Meinung nix an Länge.
So hab ich es auch eingeschätzt. Wenn ich die Hand ins Kreuz lege, dann schnappt der Saum noch mehr nach oben.

Aber die Taille ist zu tief in der hinteren Mitte. Stecke eine Falte ab mit 2 cm in der hinteren Mitte und 0 an der Seitennaht.

Dann guck noch mal.

Gut, das werde ich so machen.

Da dein Rock angesetzt wird, wird man die fehlende Länge immer an der Taille ansetzen.

das hast Du irgendwo schon mal geschrieben und ich habe gestutzt... Im Schnitt wird der Rock nicht angesetzt, die Teile sind durchgehend. Nur um die Taillenlinie zu heben, habe ich den Rock abgeschnitten und auf der neuen Höhe angesetzt. Den Schnitt so abgeändert und die Teile wieder zusammengesetzt. Deshalb ja auch die neuen Linien für den Fadenlauf.

Dann den Rock quer durchschneiden - so 10 cm unter der Taille und ein Stück Stoff unterheften an einer Seite und dann soviel runterlassen bis der Saum waagerecht fällt.

Sowas hab ich am Samstag bereits gemacht.Die hinteren Schnitteile habe ich über der stärksten Stelle des Pöppes, von Seitennaht zu Seitennaht, aufgeschnitten und mit Stoff unterlegt, das sind in der hinteren Mitte fast 4 cm. Wenn ich die Taille noch um 2 cm anhebe, dann muss ich sicher auch hier wieder diese 2 cm zugeben - oder?

 

 

5 - Woher könnten die Schrägzüge, von der Brust zur Seite hin, kommen?

Ich mische mich jetzt auch nochmal ein...

Ja, gerne... alle Mitmischer sind herzlich willkommen :D

 

Also m.E. kommen die Schrägzüge daher, dass der Taillenausfall zu stark an der Seitennaht herausgenommen ist und nicht genug an der vorderen Teilungsnaht.

Ich hatte zusätzlich nochmal etwas aus der Seite rausgenommen, weil mir die Silhouette sehr gerade schien, so als ob ich Null Kurven hätte :confused: aber das hat diese Schrägzüge verursacht und ich habe es schon wieder rückgängig gemacht.

Es sieht für mich so aus, dass das vordere Seitenteil, wenn man es von der Brust abwärts (VTN und SN) lösen würde, nach vorne wollte.

Das kapier ich gerade nicht...

Da Dein Oberkörper recht gerade ist (vom Unterarm zur Taille), Du aber ja auch in der SN die Größenlinienänderung gemacht hast, ist dort zuviel Ausfall.

das leuchtet mir ein. Ich habe auch den Eindruck, dass unterm Arm noch etwas weg könnte, habe mich aber nicht getraut wegen der Bewegungsfreiheit, denn bald sitzt der Gehrock wirklich press.

Ich würde vorschlagen, die Nahtlinien des VST ab der Taillenlinie abwärts um etwa 1-1,5 cm parallel zur Seite hin zu verschieben (ungefähr soviel, dass in der SN in der Taille max 2cm - eher 1,5 - mehr herausgenommen sind als in der OW) und dann von der Brustlinie zu diesen neuen Linien hin auszugleichen.

Ich glaub dazu brauche ich eine Zeichnung - keine Ahnung wie Du das mit dem Verschieben meinst...

Die Tatsache, dass Du am Brustpunkt immer mehr herauslässt spricht m.E. auch dafür. Sonst hättest Du auch einfach die SN im Brustbereich öffnen können, um Weite zuzugeben.

 

Das waren meine Gedanken dazu.

 

Achja. Und mir fällt gerade ein, dass Du die zu starke Taillenrausnahme im Rückenteil schon kompensiert hast, als da in der SN-OW etwas weggenommen/-gefaltet wurde. Im VT stand da bestimmt nur deswegen nichts ab, weil es im Brustbereich zu eng war.

 

Vielleicht kannst Du das nochmal gaaaanz laaangsam und für kleine Dummies wie mich erklären - gerne mit Anschauungsmaterial :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Somi

Ich dachte Du machst einen Gehrock. Da ist der Rock doch angesetzt!

 

Es ist schön, das David sich gemeldet hat.

VST = Vorderes Seitenteil.

SN = Seitennaht

Ich versuchs mal umgangssprachlich (obwohl ich da auch kein Glück habe).

Wenn Du deinen Körper betrachtest (die Silhouette) dann ist er vom Achselbereich bis zur Taille nicht so \ / sondern eher so ||

Darum darf dort nicht so viel tailliert werden. Das gibt dann Züge.

Darum sollst Du das untere Seitenteill parallel nach der Seite verschieben, und zwar soviel, dass Du nur einen Ausfall von 1.5 -2 cm hast - vom Armlochpunkt lotrecht runter gemessen. Damit öffnest Du gleichzeitig einen "Hüftabnäher", der wieder mit die Brustabnähergröße beeinflußt. Es wird nichts vom Armloch entfernt. Die Seitnaht dann ausgleichen -schöner zeichnen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Somi

Ich dachte Du machst einen Gehrock. Da ist der Rock doch angesetzt!

Hmm.... das war mir jetzt nicht klar, dass bei einem Gehrock der Rock unbedingt angesetzt ist. Gib mal bei Google in die Bildersuche Gehrock ein, da hab ich jetzt spontan keinen mit angesetztem Rock gesehen.

Hab ja auch meinen Schnitt gezeigt und dachte, es wär klar, dass ich hier einen Mantelschnitt habe, der eine Gehrocklänge bekommt.

 

Es ist schön, das David sich gemeldet hat.
Ja :)

VST = Vorderes Seitenteil.

SN = Seitennaht

Die Abkürzungen hatte ich verstanden :D

Ich versuchs mal umgangssprachlich (obwohl ich da auch kein Glück habe).

Wenn Du deinen Körper betrachtest (die Silhouette) dann ist er vom Achselbereich bis zur Taille nicht so \ / sondern eher so ||

Darum darf dort nicht so viel tailliert werden. Das gibt dann Züge.

Darum sollst Du das untere Seitenteill parallel nach der Seite verschieben, und zwar soviel, dass Du nur einen Ausfall von 1.5 -2 cm hast - vom Armlochpunkt lotrecht runter gemessen. Damit öffnest Du gleichzeitig einen "Hüftabnäher", der wieder mit die Brustabnähergröße beeinflußt. Es wird nichts vom Armloch entfernt. Die Seitnaht dann ausgleichen -schöner zeichnen.

Aha.. jetzt wird's klar, das kontrolliere ich mal - Merci vielmal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gehrock ist eine doppelreihige Jacke für Herren mit knielangem angesetztem Schoß aus meist dunklem Tuch, die besonders im 19. Jahrhundert zu festlichen Anlässen getragen wurde.

 

Im Gegensatz zur Jacke bestehen Gehröcke aus Oberteil (Leibrock) und mittels einer Taillennaht angesetzten, etwa knielangen Schößen. Heute bezeichnet man als Gehrock auch eine figurnahe, taillierte, lange Jacke, auch Overjacket oder Overcoat genannt. Seltener werden auch die Bezeichnungen Longjacket oder Langsakko benutzt.

wikipedia

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke, man sollte es mit "klassischen" Bekleidungsbegriffen nicht mehr so genau nehmen. In den 1990er gab es schon für Herren ganz viele "Gehröcke" (sogenannte), die einfach nur lange Sakkos ohne Abstich waren. Meist aus grässlichem Glänzestoff mit Stickweste und passender Krawatte samt Einstecktuch. So'n Hochzeitsding eben.

 

Tut mir leid, dass das zu kompliziert war. Ich dachte, ich sei schon recht verständlich gewesen...

 

Ich mach mal ne Zeichnung. Hab's gerade wieder mit Wörtern versucht... Ist nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal.

 

Ist leider nicht ganz so schön wie Heidis Computerdiagramme. Und mein Armloch ist optimistisch klein geraten.

 

Hoffe aber, das Bild macht es trotzdem klarer.

 

Sonst, bitte melden. Gerne auch per PN, dann bekomm ich's als Mail. Bin nicht oft hier.

 

Schönen Abend!

 

255742740_Gehrockklein.jpg.feced6cfb756fa18fb9f5c0e8c368d79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja...

 

Noch zum Rücken...

 

Bei einem Hohlkreuz wirst Du es nicht schaffen, den Rücken im Taillenbereich zum Anliegen zu bringen, wenn Du Mehrweite drin hast. Wenn Du näher ran möchtest, dann nimm aus der HTN heraus. Aber dann wiederum, je näher Du Dich ranziehst, desto mehr Strecke musst Du auch überwinden - also nicht mehr mit der Brücke von einer Bergkuppe zur nächsten (Schulterblätter, Po), sondern durch's Tal. Dann mag es schon sein, dass du wieder mehr Länge brauchst, einerseits im Schulterblätterbereich, andererseits im Pobereich, und vielleicht in der Taille etwas rauskneifen musst. Damit verändern sich wieder all Deine Schnitteile im Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, Ihr Beiden :hug:

 

Damit ich es nicht falsch mache...

Hast Du das so gemeint, David?

 

067-7855-Schnitt-vord.Seitenteil.jpg.75b456ac8991968f8477f8cd51ffc274.jpg

 

Dann baue ich jetzt erst mal diese Änderung ein, bevor ich mich wieder dem Rücken zuwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich es nicht falsch mache...

Hast Du das so gemeint, David?

 

Ja. So meinte ich das. Falls nicht schon erledigt... Könntest Du die beiden Teile (VT und VST) mal neben-/aneinanderlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, danke, danke! Ich hab ja auch immer mal wieder dieses Problem. Und es ist schon toll wie Simone sich so Schrittchen für Schrittchen weiterhangelt und Ihr sie so Schrittchen für Schrittchen weiterhebt und uns dabei auch noch was lernen lasst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Ihr Lieben, da bin ich wieder.

Das sind die Ergebnisse - ich würde sagen: "viel besser"

 

915167500_081-7855-Probeteil2-nderung3.jpg.b8927561aab51bc81a429b14484bef2c.jpg

 

535795940_082-7855-Probeteil2-nderung3.jpg.cb02198065e7f37bdb8578b9ad1327bd.jpg

 

Ich bin begeistert vom Verschieben des Vorderteils, das hat's bebracht ;)

Durch das aufdrehen überm Pöppes, legt sich der Stoff im Hohlkreuz besser an und ich finde, dass es so gut aussieht, auch wenn es noch immer nicht ganz bei liegt, aber ich will ja auch noch etwas Bewegungsfreiheit haben.

 

Was ich noch Verbesserungswürdig ist...

 

1 - es sind immernoch kleine Schrägzüge im vorderen Seitenteil, nicht nur über, sondern auch unterhalb der Taille. Ich habe beim Tragen das Gefühl, dass es an der Hüfte spannt, obwohl ich eigentlich sehr viel Weite um die Hüfte herum habe, die schlägt aber hinten und vorne Glocken und an der Seite fehlt es irgendwie - kann das sein? :confused:

 

2 - auch das hintere Seitenteil hat diese Schrägzüge, aber nur oberhalb der Taille. Der Rücken zwischen den Schulterblättern sieht mir immernoch zu weit aus... soll ich das in der Mittelnaht oder an den Teilungsnähten wegnehmen?

 

3 - was tue ich gegen diese komischen Glocken im Rock?

 

4 - Die hintere Länge sieht von der Seite her fast noch zu kurz aus, wenn man das Ganze aber von hinten betrachtet, ist's überm Po sogar länger. Was ist denn das nun wieder?

Dass die Mitte hinten länger ist, gefällt mir von der Optik aber sehr.

 

5 - Die Seitennaht dreht sich ab der Hüfte leicht nach vorne, das kommt m.E. daher, dass ich den Schnitt überm Pöppes aufgedreht habe und ich jetzt die Seitennaht begradigen muss - richtig? Mach ich das nur außen am seitl. Rückenteil, oder verteilt sich das auch ins Rückenteil?

 

Schonwieder Fragen über Fragen...

 

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Meinungen und wie ich das Ding weiter verbessern kann - ich hab das Gefühl, wir sind nah dran :D

1506913375_077-7855-Probeteil2-nderung3.jpg.0ab6511eadda9e6099bc1396d2eaa960.jpg

513389584_079-7855-Probeteil2-nderung3.jpg.5822bb7c8588faab57c439f9a31a7252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dass es geholfen hat.

 

Rücken: Welche Form hat Deine HM? Komisch, dass dort Weite anfällt. Länge würde ich eher verstehen. Wenn wegnehmen, dann über die Teilungsnähte. Halte ich aber für keine besonders gute Idee.

Die Schrägzüge in den HST würde ich einfach ins Armloch hineinlaufend wegstecken. Da ist irgendwann mal was seltsames passiert mit den Teilen... Hier sieht es wiederum nach zuviel Herausnahme aus der HTN und zuwenig aus der SN aus. Sollte sich durch das Wegstecken aber beheben lassen, denke ich.

 

Rückenweite generell: Wenn die Züge behoben sind, würde ich an der Weite mal nicht mehr soviel ändern, bis nicht die Ärmel drin sind, und auch nicht, bis das Teil aus dem Originalstoff geschnitten ist. Der wird ja noch gefüttert. Letzte Weitenänderungen würde ich vorher nicht machen.

 

Hüftweite. Ja. Der "Rock" muss auf der Seite gehoben werden, damit die Weite auch zur Seite kommt. Schlicht und ergreifend könntest Du auch alle Teilungsnähte von der Taille abwärts öffnen und schauen, wo die Teile hinwollen. Das VST wird ein gutes Stück zur VM schwingen und an der SN wirst Du sehen, wieviel Dir fehlt. Alternativ kannst Du auch an der Taille von den TN ausgehend zur Seite hin kneifen. Aber wenn Du Muße hast, denke ich, dass Dir der Stoff im freien Fall eher sagen wird, wie es am Besten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja. Noch zwei Sachen.

 

Im VST sieht es so aus, als könntest Du die Verschiebeaktion noch ein wenig verschärfen. Also nochmal nen guten cm Richtung SN schieben. Dann kannst Du wiederum in der SN in Oberweitenhöhe diesen cm oder sogar ein wenig mehr zugeben, damit Du in der OW mehr Luft bekommst.

 

Zeichne Dir auch mal auf der VTN Brust- und Unterbrustpunkt ein. Ich denke, die Kurve muss bei Dir noch tiefer nach außen gewölbt sein. Unterhalb der Brustspitze scheint das Ding ein wenig spack zu sitzen.

 

Also vielleicht erstmal im jetzigen Zustand die Brustkurve angehen und Dich um die Rockteile kümmern.

Schrägzüge im Rücken wegkneifen.

Und dann nochmal schauen.

 

Wenn Du im VST genug Nahtzugaben hast, kannst Du das Verschieben ja direkt auf dem Nessel machen. Auch die Weitenzugabe in der OW über die SN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas.

 

Auf der Aufnahme von vorne sieht es so aus, als liege die Jacke an Deiner Halsspitze gar nicht auf. Ist das so? An der Halsspitze sollte sie jedenfalls stärker aufliegen als auf der Schulterspitze. Da wiederum sieht's von der Seite ganz schön eng aus für die Schulterpolster. Letzteres ist allerdings nichts, was man nicht noch problemlos im Originalstoff beheben könnte.

 

Auch ist der Reversbruch etwas Halsfern. Kommt halt drauf an, wieviel Platz Du noch unter Deinem Kragen haben möchtest für Rollkragen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich mal wieder Zeit und Muße mich an die nächsten Änderungen zu setzen.

 

Von hinten find ich's viel besser :), von vorne... :(

 

1227520716_089-7855-Probeteil2-nderung4.jpg.e610ac227a7f932a7afba930682e1c0f.jpg

 

2099459735_088-7855-Probeteil2-nderung4.jpg.ace11cdcc75be0bf0ec979e2ae44ca3c.jpg

 

282209016_085-7855-Probeteil2-nderung4.jpg.18c8ec7bb2c176dcecabb9a1c9132b79.jpg

 

Was ich gemacht habe:

 

1 - ich habe das vordere Seitenteil nochmal einen cm verschoben und auch unter der Achsel einen cm zugegeben

- jetzt habe ich zwar Platz an der Brust, aber die Naht stellt sich in Brustbeinhöhe hoch

- an der Seite hat's noch mehr Schrägzüge als vorher

 

2 - vom Halsausschnitt ausgehend habe ich Stoff weggefaltet, jetzt liegt es dort besser an

- war mir garnicht aufgefallen, dass es dort nicht anliegt.

 

3 - die Falten im Rücken habe ich in den Armausschnitt gefaltet

 

- es scheint noch nicht genug gewesen zu sein... vielleicht sollte ich das bis zur Rückenmitte ausdehnen

- irgendwie schaut es auch so aus, als wär der obere Rücken zu lang

4 - Seiten und Rückennähte hab ich von der Taille abwärts geöffnet und neu zusammengesteckt

mit der Passform überm Pöppes bin ich jetzt zufrieden...

 

Merci vielmal, lieber David. :hug:

Ich hoffe, wir gehen jetzt dem Endspurt entgegen.

 

Oh je - ich lese gerade, dass ich auch den Brustpunkt hätte einzeichnen sollen... :o

 

So langsam wird das eine plüschige Runde hier mit uns zweien allein 208830152_Ballspielen1.gif.72f75d9cb8f5c909d305f481412d6d53.gif

1853106912_086-7855-Probeteil2-nderung4.jpg.0f25f1a9b60fcf8672e62cf97025cadf.jpg

1714804005_087-7855-Probeteil2-nderung4.jpg.096282177c2eb97f041e00274b300d8d.jpg

1798901857_084-7855-Probeteil2-nderung4.jpg.c21622429af438a20cd436901274514a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Nichtschreiber ausblendet, dann ist es vielleicht eine kuschlige Zweierrunde.:D

Ich habe in den letzten Tagen mehr gelernt als ich dachte. Beim Lesen kam ich mir teilweise wie ein Nähanfänger vor. Ich wusste gar nicht, auf was man alles achten muss, damit es "richtig" aussieht. Teilweise hatte ich regelrechten Frust, obwohl ich noch nicht einmal der Gehrock-Näher bin.

Stofftante und Coronar Junkee, ich finde euer Wissen beeindruckend und danke euch, dass ihr "uns" so unterstützt. (Dies wollte ich schon längst einmal loswerden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...