Zum Inhalt springen

Partner

Afro-Tanzkostüm => Wie die Zipfel säumen ?


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir zwar gerade eine Ovi gekauft, mich aber bisher noch nicht mit ihr beschäftigen können ... :(

 

Nun muss ich bis Donnerstag ein Afro - Bauchtanzkostüm fertig bekommen.

 

Für großartige Experimente mit der Ovi fehlt mir also die Zeit. Außerdem habe ich das Problem, nur begrenzten Stoff zur Verfügung zu haben (Sammelbestellung).

 

Meine (noch nicht sehr großen) Nähkünste müssen also beim Erstversuch klappen.

 

Es handelt sich um einen elastischen Stoff mit Leopardenprint.

 

Das Oberteil ist kein Problem, aber mein Rockwunsch macht mich gedanklich etwas fertig. Ich möchte einen schräg verlaufenden Saum haben. Dieser soll zipfelig bzw. zackig eingeschnitten werden.

 

Wie säume ich sowas ohne Ovi ? Mir geht es hier insbesondere um die Ecke, wo sich die Anfänge der Zipfel treffen. Wie bekomme ich da die Nahtzugabe umgeklappt, ohne Falten nach oben zu werfen ?

 

Mir will einfach keine Lösung des Problems einfallen.

 

Zur Not könnte ich das Versäubern auch noch lassen, da wir das Kostüm erstmal "nur" für einen Fototermin brauchen. Doch spätestens danach würde ich schon gerne eine Lösung finden.

 

Würde ein Rollsaum mit der Ovi überhaupt funktionieren oder gibt es Schwierigkeiten wegen der spitzen Ecken ?

 

Liebe Profis,

 

habt Ihr Ratschläge für mich ?

 

Liebe Grüße

 

DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Didi,

 

die sauberste Lösung wäre vermutlich mit einem Beleg. (Ein Streifen Stoff, der genauso geformt ist wie der Saum, rechts auf rechts aufgenäht und dann nach innen geklappt und ggf. ein Stück darüber mit einer weiteren Naht befestigt wird.)

 

Ein Rollsaum mit der Ovi ginge auch; du kannst an den Außenecken einfach neu ansetzen; das Fadenende ziehst du mit einer stumpfen Nadel in die Naht hinein; und falls du eine Innenecke hast, legst du den Stoff dort in einer schrägen Falte - wie einen Abnäher - so, dass die Kante gerade liegt.

 

Aber da es sich um ein Kostüm handelt, und du schreibst, es handelt sich um elastischen Stoff - Jersey, Interlock etc. franst normalerweise eh nicht aus. Ich würde es mir da wirklich überlegen, ob man sich das Säumen in dem Fall nicht doch ganz sparen kann.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. :hug:

 

Die Beleg-Variante scheidet in diesem Fall für mich aus, da es zu zeitaufwändig ist.

 

Am liebsten wäre mir tatsächlich die Rollsaum-Variante. Allerdings kann ich mir Deine Erklärung zu den Innenecken bildlich noch nicht vorstellen. Abnäher habe ich schon genäht.

 

Meinst Du, ich soll den Stoff an den Innenecken rechts auf rechts legen (Abnäherlinien aufeinander) und dann einfach weiter an der Kante bis zur Spitze "rollsäumen" ? Wieviele Zentimeter würdest Du das gezeichnete Dreieck "öffnen" ?

 

Nach genau dem gleichen Prinzip würde es dann doch auch mit der normalen Nähmaschine funktionieren, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...