Zum Inhalt springen

Partner

Lekala-Passt auch in XXL?!


stille

Empfohlene Beiträge

Also ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken mal in eine Lekala-CD zu investieren, da die Schnittmuster in 56/58 ja leider nicht so wirklich üppig gesäht sind.:o Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Eben in größeren Größenbereichen (Herrgott, wie klingt das denn??? - gemeint ist: passt es auch in XXL vernünftig ohne übermäßige Veränderungsarbeit, also Hosenbeine auch breiter, Platz für die Röllchen etc.? oder wird es "nur" hochskaliert so dass Hosen leider auch nicht optimal sitzen?! hatte ich leider bei der Schnittvision-CD... damals noch in 52/54 *soifz*)

 

Es wäre toll wenn sich jemand mit Erfahrung melden könnte :-) Die Suchfunktion hat mich leider nicht wirklich zu dem Thema weitergebracht.

 

LG,

stille:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    2

  • Ulrike1969

    2

  • stille

    2

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt 2 Möglichkeiten...

 

Du probierst einen kostenlosen Schnitt aus....

 

oder Du bestellst Dir einen einzelnen Schnitt .

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube dazu kann man keine generelle Aussage machen, dem einen paßts, so wie mir, perfekt dem anderen gar nicht, viele Tester und viele Meinungen.

Darüber gibts hier ja schon einiges zu lesen

 

Aber Lekala bietet es ja an, daß Du Dir einen Schnitt nach Deinen Angaben ausdrucken läßt. Ich glaube so ein Schnitt kostet 5,-- €. Schau Dich doch mal bei Lekala um. Und wenn Du speziell an Hosen interessiert bist, lass Dir doch einen Probeschnitt ausdrucken und teste. Wenn`s nicht paßt sind es nur 5,-- €, ich denke mal die kann man nötigenfalls verkraften

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon so einiges von Lekala gehört,war auch schon auf der seite,aber bin noch nicht schlauer,

bei burda schnitten in grösse 48,50...komme ich nicht klar.

das paßt überhaupt nicht.

weiß auch nicht mehr weiter,

habe schon die lust ans nähen langsam verloren.

wenn du näheres erfahren tust,gebe mir bescheid.

sobald ich etwas erfahre melde ich mich bei dir.

lieben gruss ramona:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Lekala mit den 4 Maßen / wie die CDs / steht dabei dass die Porportionen stimmen müssen, also wer zu große Unterschiede hat wird wohl nicht glücklich.

 

Da braucht man dann das Lekala Programm mit mehr Einstellmöglichkeiten.

 

NormalKollektion Lekalaschnitte in Gr. 48/50 ausgedruckt haben mir überhaupt nicht gepaßt. Bei mehreren Modellen probiert.

 

Inzwischen gibts aber auch eine Übergrößenkollektion; da mir aber i.d.R. keine Übergrößenkollektionen passen habe ich das noch nicht probiert.

 

Grüße

 

Ulrike

 

@ramona-gabriela

Bei den US Schnittherstellern gehen viele "Normal" Schnitte bis Gr. 48 oder auch mal 50 bzw. Ottobre Woman geht teils bis Gr. 52 ---> probiers mal aus! Evtl. hast Du dasselbe Problem wie ich bei den Übergrößenschnitten: zu große Armkugeln, zu breite Schultern, zu weite Oberärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nachdem mein Internet wieder kooperiert (hoffentlich) sage ich erst mal Danke für den Input von euch.

Einzelschnitte von Lekala zum testen ist leider eine andere Kategorie als die CDs, da bei der CD ja weniger Maße abgefragt werden. Zum testen also leider nicht wirklich gut.

Ulrike, danke dass Du geantwortet hast. Leider war das genau meine Sorge. 4 Maße und eine auf "schlank" zugeschnittene Form nützen auch hochskaliert nichts. Das Programm ist mir zu kompliziert, scheidet also schon mal aus :-( Hmm, schade... dann bleiben mir wohl doch wieder "nur" die US-Schnitte. Schön sind sie ja, aber etwas mehr Varianz wäre toll :o

 

Naja, vielleicht falle ich bei ebay ja mal über eine günstige CD (wobei ich 30 Euro auch nicht teuer finde... vor allem im Vergleich zu den Papierschnitten anderer Hersteller) und stürze mich doch mal ins Abenteuer ;-)

Bis dahin liegen hier ja doch noch genügend Schnitte, die ich noch nicht genäht habe.

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also über die Paßform bei großen Größen kann ich nichts dazu sagen, aber wenn Du den Key Code kaufst (140,00 €) kannst Du ja jeder Menge Maße eingeben. Das Programm ist gewöhnungsbedürftig aber nicht kompliziert. Du hast ja dann jede Menge von Modellen (850), d. h. alle CD's stehen Dir dann zur Verfügung, kannst dann Deinen Schnitt ausdrucken und nähen.

Du hast Druckeinheiten gekauft, die nachgekauft werden können. Für einen Schnitt brauchst Du, 1 Druckeinheiten, (ich hoffe das stimmt, habe schon lange nichts mehr ausgedruckt), d.h., Du kannst 100 Schnitte Dir ausdrucken.

Schau Dir doch mal die homepage an.

http://www.lekala.de/531665967e13bae2f/531665967e13bae33/index.php

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,:),

 

hast Du in e-print die Maßtabelle mit Deinen Maßen überschrieben?

 

Mußtest Du dann auch noch anpassen?

 

Und hast Du Deine Probleme mal Swetlana geschildert? Denn nur, wenn der Hersteller Rückmeldungen erhält,event mit Foto....kann er die Paßform verbessern.

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du in e-print die Maßtabelle mit Deinen Maßen überschrieben?

 

--> was meinst Du damit? Natürlich habe ich meine 4 Maße eingegeben! Außerdem war das Problem identisch mit dem kostenlosen Schnitt den ich mir irgendwann später angefordert habe. Ich habe nur Oberteile ausprobiert.

 

Mußtest Du dann auch noch anpassen?

 

--> das ließ ich lieber, es hat so richtig gar nicht gepaßt, das genähte Teil war ein TFT und alle weiteren habe ich nur als Schnitt anprobiert.

 

Und hast Du Deine Probleme mal Swetlana geschildert? Denn nur, wenn der Hersteller Rückmeldungen erhält, event mit Foto....kann er die Paßform verbessern.

 

---> kann sein dass ich damals eine Mail geschrieben habe, nur liegt mein Problem an den nicht zusammenpassenden Proportionen - bzw. daran dass meine Proportionen bei den zugrunde liegenden Maßen von dem abweichen was sich die meisten Schnittmusterhersteller vorgeben. Also kein Lekala-spezifisches Problem.

 

Daher schrieb ich auch oben dass die Proportionen stimmen müssen um die einfache Version von Lekala mit den 4 Maßen zu verwenden!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...